Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bitte, keine covernaht bei meiner Bernina


schokostern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute für meinen großen Sohn eine Fleecejacke genäht. Die overlockstiche sind einwandfrei. Nun wollte ich den Saum covern und nichts geht.

 

Das Problem ist leider schwer zu beschreiben. Also der Faden auf der unteren Seite sollte ja im zickzack sein. Leider sind die Fäden nicht verschlungen sondern nur in eine Richtung. So hebt die Naht nicht.

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe die Fadenführung, Nähfußandruck und Feineinstellung der Fäden schon ausgetestet.

Es handelt sich um die bernina 2000 DCE.

 

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Auch im Namen meiner Töchter die auch noch eine Jacke möchten...

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    14

  • Muschka

    4

  • peterle

    2

  • darot

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja habe ich schon gemacht. Bin auch nun von fleece zu bollmull übergegangen. Die Naht löst sich schon beim runternehmen von der Maschine auf.

 

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das einfädeln klappt dafür nun schon fast blind.:D

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

näht der Coverstich nur auf dem Fleece nicht richtig ?

Wie sieht es auf einem Probestückchen einer anderen Stoffart aus ?

 

Ich würde mal die Fadenspannung der Nadelfäden herunterstellen, ich kann's aber schlecht erklären, warum.

Dennoch ein Versuch: wenn der Nadelfaden zu stark gespannt wird, kann die Nadel den Greiferfaden nicht "erwischen". Somit legt sich dieser nicht in Schlingen. :confused: :confused:

 

Und dann eben: alle Fäden nochmals raus, Nadeln neu einsetzen, neu einfädeln und erstmal auf einem Probestückchen nähen.

Ich nehme immer erst mal einen unelastischen Stoffrest - Jeans Leinen etc.

Und beim Coverstich ist wohl wichtig , dass er nie auf einer einfachen Stofflage genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Nadeln und ggf. anderes Garn!

Ansonsten - wenn es erst beim "rausnehmen" aufribbelt, dann nimst Du es falsch heraus ... :rolleyes:

Nadel nach unten und halbe Drehung rückwärts, bis die Nadeln wieder ganz oben sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Tipps!!

 

Hier zeige ich euch mal meine Naht von unten. Dass die Fäden locker sind, liegt nicht an der Fadenspannung, die haben wir schon zigmal verstellt. Die Fäden überkreuzen sich nicht richtig. Dass ist auch der Grund warum sich die Naht auflöst. So wie Peterle es beschreibt nehemn wir das Genähte von der Maschine.;)

 

Cover_1_.jpg

 

Cover_2_.jpg

 

Cover_3_.jpg

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe neue Nadeln drin, alles neu eingefädelt und den Stoff gewechselt.

Ergebnis: Siehe oben.

 

Nun habe ich versucht mal zu schauen was die Maschine so macht. Mann kann ja von der Seite reinschauen und das Handrad drehen. Dabei sieht man schön die Nadeln und den Greifer. Fadenführung mehrmals überprüft. An der Stelle an der der Greifer den Faden nach rechts zieht geht das Handrad nur sehr schwer zu drehen. Der Faden ist auch ganz fest am oberen Stück kurz bevor er an den Stoff kommt. Ich vermute dass hier irgendwo der Fehler der fehleden Überkreuzung zu suchen ist.

 

Grüße von Michaela die inständig hofft dass das Problem vor der Maschine sitzt und irgendwie zu lösen ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal die Spannung des Greiferfadens erhöhen!

Und natürlich dessen die Einfädlung kontrollieren. Sieht so aus, als hätte der überhaupt keine Spannung.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka,

 

die Fadenspannung habe ich schon in jeder Position versucht. Auch ganz am Anschlag das gleiche Ergebnis.

Ich denke der erste Gang wird wohl oder übel morgen mal in den Fachhandel zum Nähmaschinen Doc sein.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michaela,

ich weiß nicht, wie man an Deiner Maschine die Fadenspannungen einstellt, aber bei allen Maschinen ist gleich:

 

Das was man an den Einstellknöpfen dreht und verstellt, muss sich nicht unbedingt auf den Faden auswirken.

Sitzt der Faden nicht richtig in dem vorgesehenen Teil (er könnte z.B. unter den Spannungsscheiben liegen, anstatt dazwischen, oder es können sich feste Flusen zwischen den Scheiben eingenistet haben) dann kriegt er nicht die Spannung, die man laut Rädchen eingestellt hat.

 

Du kannst die Fadenspannung manuell prüfen, wenn du den Faden direkt vor dem Greifer (nur eine Schlinge ziehen, nicht alles aus dem Greifer raus) herausziehst.

Faden anziehen und sich das Gefühl merken, dann die Spannung mal lockerer und mal fester verstellen und jedesmal das Gefühl prüfen.

 

Entschuldige, es ist etwas schwierig zu erklären.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich getestet. Man kann es spüren wie sich der Druck erhöht. und sich der Faden schwerer ziehen läßt. Wenn ich die Spannung aber ganz nach oben drehe, dann ist der untere Faden oben an der Naht zu sehen. Unter dem Stoff ist aber weiterhin kein verschlingen der Fäden.

Der Fadenlauf ist ja eigentlich kreuz und quer. Weißt Du wie ich meine? Bei mir ist der Faden nur ein eine Richtung, dass aber doppelt.:D

 

Also entweder bin ich zu blond oder es gibt irgendwo noch ein anderes Problem.:D

 

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich teste einfach mal weiter.

 

Hast Du noch eine Idee woran die fehlende verschingung liegen könnte?

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann immer mal sein, dass sich etwas in der Maschine minmal verstellt hat, so dass du zwar nähen kannst, aber das Covern nicht klappt.

 

Dann hilft nur der Mechaniker, leider.

 

Lg Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem vielen Dank.:)

 

Einerseits wäre ich ja froh, wenn es nicht an mir liegt und ich mich nicht zu doof anstelle. Andererseites ist die Mechaniker Lösung zeitaufwändiger und teurer.

Overrlocken tut sie ja zum Glück einwandfrei. Mache ich meine Sachen eben bis auf die Säume fertig.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kissentante

 

Die Zwillingsnadel habe ich schon an der Nähmaschine dran. Ist aber nur die letzte Wahl. Ich habe die Hoffnung, dass die Maschine noch im Laufe der Woche repariert wird. Wenn ich sie erst am Freitag bekomme dann nehme ich sie mit. Wir haben ja ein großese Auto. :D Näma nehme ich ja auch mit.;) Soll in Dänemark ja schöne Stoffgeschäfte geben.:D Brauche ich schon weniger einpacken an Kindershirts.:D :D

 

@ Peterle

Leider kann man auf den Nadeln die Bezeichnung nicht entziffern. Mit den Nadeln die ich gestern zum overlocken drin hatte ging es ja prima. Also der overlockteil der Maschine.;) Ich gebe mich der Technik nun geschlagen. Habe schon mit einem Nähmaschinenhändel in Viernheim der Bernina führt Kontakt aufgenommen und fahre da dann mal morgen hin.

 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für all Eure Hilfen.

 

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Nähfuß beim Einfädeln oben gehabt und darauf geachtet, dass alle Fäden schön in den Spannungen drin sind? Sieht nämlich so aus, als ob die Fäden nicht in den Spannungen laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dickmadam

 

Ja das habe ich nochmals überprüft. Da ist alles ok. Jetzt habe ich wieder eine overlock draus gemacht und das geht prima. Keine Ahnung ob mich das freche kleine Ding nur ärgen will.:D

 

 

Danke für Dein Tipp.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bauschgarn habe ich keines da zum testen. Nur normales overlockgarn.

 

Ich werde mich mal an den Fleecewesten weiter durchkämpfen. Bin ja noch nicht so toll im nähen. Habe ja an der Jacke neue Herausforderungen. Lasse jetzt einfach die Säume weg und warte mal ab was mir im Laden so gesagt wird. Werde dann hier berichten. Ist hoffentlich etwas ganz einfaches und schnell zu beheben.

 

Grüße Michaela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo ist denn unser Nähmaschinenmann, der ist doch Bernina Spezialist und hilft immer weiter.

Wundert mich, dass er sich auf diesen Beitrag noch nicht gemeldet hat. Der Peterle weis da wohl leider auch nicht weiter. Das sieht nicht nach falschen Nadeln und Garn aus. Sonst schreibe ihn doch mal persönlich an. Mir hat er auch super kompetent geholfen.

 

Forenname: naehmaschinenmann

Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

abgesehen vom Problem mit der Maschine und dem Stich brauchst Du Fleece ja nicht unbedingt mit dem Coverstich oder auch mit der Zwillingsnadel nähen.

Der franst ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgan Darot,

 

ja klar, wollte nur mal wieder alles genau machen.:D Wenn man eigentlich die Möglichkeit dazu hat.

Meine Maschine befindet sich schon auf dem Weg in gute reparierende Hände. Ich hoffe sie bald wieder hier zu haben.

Ich habe gestern die Fleecjacken soweit fertig gemacht, dass nur noch der Reißverschluß und Saum fehlt. Für die Damen vielleicht noch die ein oder andere Verzierung?:rolleyes:

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...