Zum Inhalt springen

Partner

doppelte Naht bei Overlock


harke76

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin ja auch noch mitten in einer Kaufentscheidung.

Habe nun die Privileg 454D und die Brother 929(?) in die engere Wahl geschlossen.

Habe gestern noch einen Beitrag gelesen, dass man mit der Overlock ja gar keine Zwillingsnähte machen kann (es ging um den Unterschied Coverlock-

Overlock). Dass man den Jersey ja auch wieder wellen kann, hat man die Overlock-Naht gemacht und näht dann mit der Doppelnadel auf der Näma.

Jetzt habe ich bei Privileg entdeckt, dass man mit einer oder zwei Nadeln nähen kann.

Wer kann mir darüber Auskunft geben?

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harke76

    4

  • nagano

    2

  • MichaelDUS

    2

  • yasmin

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe gestern noch einen Beitrag gelesen, dass man mit der Overlock ja gar keine Zwillingsnähte machen kann (es ging um den Unterschied Coverlock-Overlock).

Stimmt, das geht nur mit der Covernaht, die können nur Covermaschinen oder Coverlocks (=Overlock mit Coverfunktion).

 

Dass man den Jersey ja auch wieder wellen kann, hat man die Overlock-Naht gemacht und näht dann mit der Doppelnadel auf der Näma.

Was meinst du jetzt? Sicherlich kannst du einen Stoffkante mit der Overlock versäubern, umschlagen und dann mit der Nähmaschine festnähen.

 

Jetzt habe ich bei Privileg entdeckt, dass man mit einer oder zwei Nadeln nähen kann. Wer kann mir darüber Auskunft geben?

Es gibt unterschiedliche Overlocknähte. Je nach Overlock ist es möglich mit einem Nadelfaden und einem Greiferfaden, oder mit einem Nadelfaden und zwei Greiferfäden oder mit zwei Nadelfäden und zwei Greiferfäden zu nähen.

Das bleiben dann aber Overlocknähte und sind keine Covernähte.

 

Ich hoffe, ich konnte dir da etwas weiterhelfen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit der OVI dann eine Zwillingsnaht machen oder geht das nur mit der Näma?

Meinst du mit Zwillingsnaht eine Naht bestehend aus zwei parallelen Nahtlinien? Nein, das geht nicht mit der Overlock, nur mit der Nähmaschine oder einer Covermaschine oder einer Coverlock.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den zwei Nadeln ist eine Sicherheits Overlocknaht, aber verwechsel es nicht mit Covernaht!

Ich habe die Bernina 2500DCE , die hat DREI Nadelpositionen, aber für OVERLOCK benutzt sie nur maximal zwei.

Wenn ich sie umbaue zur Covermaschine, dann kann sie auch eine dreifach-Covernaht machen.(oder auch nur mit einer Nadel covern, siehe diverse Jeans...)

Aber als Overlockstich ist die 4Faden-Sicherheitsnaht(mit 2 Nadeln) auf jeden Fall mein Favorit!

 

Liebe Grüsse,

Nika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast bei der overlock 2 nadelfäden und 2 greiferfäden. wenn du nur mit einer nadel arbeitest, hast du entsprechend nur 1 nadel faden, damit insgesamt 3 fäden, die naht ist insgesamt schmaler

 

so wie hier - der faden paralell zur schnittkante ist der nadelfaden, der gezackte faden ist einer der greiferfäden, der andere greiferfaden ist auf der unterseite

st1.gif

 

hier ist mit 2 nadelfäden genäht, da hast du dann noch ne paralelle naht mehr dabei

st3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... damit insgesamt 3 fäden, die naht ist insgesamt schmaler

 

das kann ich so nicht stehenlassen ;)

mit einer nadel kann zumindest die 454d schmal oder breit 3fädig nähen, je nachdem, ob man die rechte oder die linke nadel nimmt.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich so nicht stehenlassen ;)

mit einer nadel kann zumindest die 454d schmal oder breit 3fädig nähen, je nachdem, ob man die rechte oder die linke nadel nimmt.

 

:D

klugscheißer ;)a015.gif a015.gif a015.gif :zahn:

 

aber du hast natürlich recht....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...