Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue (oder gebrauchte) Overlock - aber welche?


marples

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal! :winke:

 

Fragen über Fragen - da schmeiss ich doch gleich nochmal eine weitere in den Raum...

 

Ich brauche eine Overlock!

Kenne mich da aber überhaupt nicht aus...

 

Normalerweise bin ich eine Pfaff-Anhängerin, weiss aber nicht, ob die auch bei den Overlock zu empfehlen sind?

Würd da ja eher zu einer Bernina tendieren, in "neu" sind die allerdings eher unerschwinglich für mich.

Gibt es da Empfehlungen?

Ich kaufe mir auch gerne eine gute Gebrauchte... :ja:

 

Meine Ansprüche sind eigentlich ganz einfach:

einfach in der Handhabung

zuverlässig

und nicht "rappelig"

sollte das Maschinchen sein.

Einen Preisrahmen kann ich noch nicht festlegen, gerne günstig, aber wenn mehr investiert werden muss, dann muss... :roller:

 

Ach ja, vorab, ich kann (noch) nicht auf PN's antworten, ich hab noch nicht genug Beiträge - aber ich arbeite daran! :D

 

Danke euch schonmal!

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marples

    11

  • xpeti

    4

  • SiRu

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten zum Händler gehen und ausprobieren... Der übliche langweilige Rat, den es hier so gibt;)

 

Im Nähkurs stehen Brother-Overlocks und halten die Belastung dort seit neun Jahren erstaunlich gut aus. Die gibt es neu ab ca. 300€. Und sonst sollen die Maschinen von Elna nicht schlecht sein, was man hier so liest. Die günstigste liegt bei ca. 400€.

 

Ich hatte 20 Jahre lang eine Hobbylock von Pfaff, die war gut, aber schon damals nicht gerade die billigste. Jetzt habe ich eine von Bernina (hat ca. 800€ gekostet), mit der bin ich zufrieden, aber günstig ist das auch nicht.

Ist also eine Gewissensentscheidung - wieviel nutzt Du sie, was ist es Dir wert, wieviel Spiel ist im Budget? Das können wir Dir nicht abnehmen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich 2008 meine Elna 654 kaufte, hat mir der Händler von Pfaff abgeraten. Er hatte wohl eine stehen.

 

Die Elna ist eine solide Maschine, ich komm gut mit ihr klar. Wenn frau sich an die Einfädelreihenfolge hält, macht sie keine Probleme. Ich und andere haben schon drüber geschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn Dein Budget aus?

 

Am unkompliziertesten ist die Babylock, nachdem was ich hier so lese.

Aber ich finde die Brother Overlock, wie auch schon von Junipau geschrieben, unkompliziert und leistungsfähig. Die beigelegte DVD hilft einem Anfänger sehr.

 

Es gibt bei den teureren mehr Bedienkomfort, wie bei den günstigen.

Wenn ich die Stränge hier so verfolge, dann scheinen sie alle gut zu arbeiten.

Allerdings habe ich mich bei einigen Nähten gefragt, die ich in der Vergangenheit in verschiedenen Bildern sah, welchen Anspruch derjenige an die Overlocknaht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :freu:

 

Ich fasse mal zusammen...

 

Mein Budget ist relativ klein, weil meine heissgeliebte Tiptronic 1071 gerade mit Totalausfall in der Werkstatt ist und ich da schon ordentlich Geld reinstecken muss.

Am liebsten tatsächlich bis max. 300 EUR (da kommt dann wohl in neu nur eine Brother 2104 in Betracht).

Auch wenn ich die "Rappelkisten" nicht so gerne mag, bin ich ja froh, wenn die Maschine einfach in der Handhabung ist und erstmal funktioniert.

 

Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann würde auf jeden Fall eine Bernina L460 auf meiner Einkaufsliste stehen, aber das ist vielleicht doch etwas viel auf einmal. :D

 

Mir hat die Werkstatt bzw. der Händler, wo sich derzeit meine Nähmaschine zur Reparatur befindet, auch von einer Pfaff Overlock abgeraten, er empfiehlt auch eher Brother oder Bernina... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben... :roller:

 

Danke für eure privaten Nachrichten - ich kann nur leider nicht darauf antworten, da ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe... :ups:

 

Wenn ihr mir eine Kontaktmöglichkeit angebt, dann kann ich mich ggf. darüber bei euch melden.

 

:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Stränge hier so verfolge, dann scheinen sie alle gut zu arbeiten.

Allerdings habe ich mich bei einigen Nähten gefragt, die ich in der Vergangenheit in verschiedenen Bildern sah, welchen Anspruch derjenige an die Overlocknaht hat.

 

Das liegt dann aber wohl eher an der richtigen Einstellung. Ich glaube, die meisten haben Probleme, die Fadenspannung richtig einzustellen, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt dann aber wohl eher an der richtigen Einstellung. Ich glaube, die meisten haben Probleme, die Fadenspannung richtig einzustellen, warum auch immer.

 

Damit kann ich mich dann auch hoffentlich bald auseinander setzen. :freak::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt dann aber wohl eher an der richtigen Einstellung. Ich glaube, die meisten haben Probleme, die Fadenspannung richtig einzustellen, warum auch immer.

 

Das mag durchaus sein, Sissy. Für mich gehört das Aussehen einer korrekten Overlocknaht zusammen mit dem Wisssen und Können, wie man die Fadenspannung einstellt. Da geht es mitunter um Nuancen, die man weder aus Bücher noch auf Youtube lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget würde ich wohl die Gritzner nehmen, damit sind die meisten sehr zufrieden. Sie ist sicherlich leiser als eine Brother.

 

Die erwähnte Bernina ist keine "echte" Bernina und hat oft ab Werk ein "linke-Nadel" Problem, also für eine Anfängerin wohl weniger geeignet.

 

Ich selbst hab eine Elna 664pro, die ich uneingeschränkt emprehlen kann, sie liegt aber über deinem Budget.

Sehr gute Ovis baut Juki, da hab ich allerdings nur die MO 1000 ausprobiert, das Einsteigermodell kenne ich persönlich nicht. Übrigens waren die bisherigen Ovis von Bernina alle von Juki gebaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag durchaus sein, Sissy. Für mich gehört das Aussehen einer korrekten Overlocknaht zusammen mit dem Wisssen und Können, wie man die Fadenspannung einstellt. Da geht es mitunter um Nuancen, die man weder aus Bücher noch auf Youtube lernt.

 

Ich habe mir vor 18 Jahren die erste Overlock gekauft und das war das erste, was ich gelernt habe, die Fadenspannung richtig einzustellen. Ich mache so lange Versuche auf Probeläppchen, bis es richtig paßt. Sonst könnte ich ja gleich irgendeinen Overlockstich von der Nähmaschine nehmen. Ich fand die Versäuberung mit der Näma schon immer grauslich, weshalb ich mir überhaupt eine Overlock angeschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget würde ich wohl die Gritzner nehmen, damit sind die meisten sehr zufrieden. Sie ist sicherlich leiser als eine Brother.

 

Die Gritzner 788 ist gerade meine "Nr. 1" - sie wurde mir schon mehrfach empfohlen und ist auch unschlagbar günstig.

Damit genäht hab ich noch nicht, aber da ich sowieso absoluter OVI-Anfängerin bin, habe ich da ja auch keinen Vergleich... :nix:

 

Sehr gute Ovis baut Juki, da hab ich allerdings nur die MO 1000 ausprobiert, das Einsteigermodell kenne ich persönlich nicht. Übrigens waren die bisherigen Ovis von Bernina alle von Juki gebaut worden.

 

Die JUKI MO-50eN ist auch mit auf meiner Liste, die gefällt mir auch wesentlich besser als die Gritzner, kostet aber auch mal eben 150 EUR mehr.

Vielleicht "lerne" ich auch erstmal auf der Gritzner und gönne mir dann irgendwann eine wirklich gute Maschine - also eine halbwegs bezahlbare... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Schulung brauchst kannst du Dir auch zeitgleich 2 oder 3Modelle kaufen und dann zu Hause in Ruhe vergleichen und entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Schulung brauchst kannst du Dir auch zeitgleich 2 oder 3Modelle kaufen und dann zu Hause in Ruhe vergleichen und entscheiden.

 

Die müsste ich dann ja aber auch erstmal bezahlen - daran hapert es ja gerade...

Ich persönlich möchte auch keine Maschine haben, die schon mehrfach durch die Lande geschickt und unter die Lupe genommen wurde, auch wenn das der Maschine nicht zwingend schadet, aber wirklich gut ist das glaub ich auch nicht... :rolleyes:

 

Bei der Gritzner ist in der Sonder-Edition ein Handbuch "Meine GRITZNER Overlock von A-Z" dabei, vielleicht ist das ja erstmal hilfreich? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es auch eine gebrauchte tut, die alten Pfaff Hobbylock (zum Beispiel die Hobbylock 785) sind sehr robust und günstig zu bekommen. Einziger Nachteil an diesen Maschine, es gibt ausser den Messern, keine Ersatzteile mehr, aber die braucht man in der Regel auch nicht.

Ich habe so eine jetzt für unser Repair-Cafe gekauft und bin begeistert.

Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es auch eine gebrauchte tut, die alten Pfaff Hobbylock (zum Beispiel die Hobbylock 785) sind sehr robust und günstig zu bekommen. Einziger Nachteil an diesen Maschine, es gibt ausser den Messern, keine Ersatzteile mehr, aber die braucht man in der Regel auch nicht.

Ich habe so eine jetzt für unser Repair-Cafe gekauft und bin begeistert.

Grüße Helga

 

An eine alte Hobbylock hatte ich auch erst gedacht, da wurde mir aber dringend von abgeraten.

Das kann ich jetzt natürlich nicht einschätzen, ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch sehr gut mit klarkommen kann.

 

Ich bin aber - zumindest was eine Overlock angeht - inzwischen so weit, dass ich mir wohl eine neue Maschine kaufen werde, das Risiko, eine Maschine zu erwischen, die direkt erstmal repariert werden muss, ist mir da zu hoch, ich hab ja gerade schon einen Totalausfall bei meiner Tiptronic... :ohnmacht:

Eine Garantie, wenn auch nur für 2 Jahre, hört sich daher im Moment ausserordentlich verlockend an... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, kauf sie bei einem Händler, auch wenns ein bischen teurer wird. So hast du immer einen Ansprechpartner, kannst die Maschine direkt hinbringen und bekommst sicherlich eine vernünftige Einweisung.

Auch für die späteren Ersatzteile ist das wichtig, Messer brauchst du auf jeden Fall.

Mein Händler ist quasi um die Ecke, wenn ich ein neues Messer brauche, hab ich das in 10 Minuten fix und fertig eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann auch die Gritzner empfehlen.

Sie ist zwar meine erste Overlock, aber ich komme und kam von Anfang an super mit ihr zurecht.

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Gritzner und W6 gleichzeitig. Die Gritzner war ein Montagsmodell. Die W6 durfte deshalb bleiben. Das das Messer mal getauscht werden müsste liegt eher an mir als am Messer. Über Stecknadeln schneiden mag kein Messer. Hätte ich den Mechaniker um die Ecke wäre das sicher längst erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, kauf sie bei einem Händler, auch wenns ein bischen teurer wird. So hast du immer einen Ansprechpartner, kannst die Maschine direkt hinbringen und bekommst sicherlich eine vernünftige Einweisung.

Auch für die späteren Ersatzteile ist das wichtig, Messer brauchst du auf jeden Fall.

Aber: Augen auf bei der Wahl des Händlers!

Wo ich meine erste Overlock gekauft habe, gab es keine vernünftige Einweisung (mit dem Hinweis: "Sie können mit der Maschine ja schon viel besser umgehen als ich!"), der Händler hatte keine eigene Werkstatt sondern verschickte die Maschinen irgendwohin (das kann ich dann auch selber :rolleyes:) und ich hätte nicht gewusst, was ich den jemals fragen soll...

Ein Ersatzmesser habe ich übrigens noch nie gebraucht. Wie oft man das Messer austauschen muss, hängt aber sicherlich von Art und Menge der verwendeten Stoffe ab.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir die Juki WESENTLICH besser gefallen würde als die Gritzner - dann würde ICH noch ein bißchen weiter sparen.... Oder gibt es einen zwingenden Grund, dass Du unbedingt jetzt sofort eine Overlock brauchst?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir die Juki WESENTLICH besser gefallen würde als die Gritzner - dann würde ICH noch ein bißchen weiter sparen.... Oder gibt es einen zwingenden Grund, dass Du unbedingt jetzt sofort eine Overlock brauchst?

 

Ich nähe Accessoires und möchte die Nähte möglichst schmal versäubern, da halte ich eine Overlock schon als die "Maschine der Wahl".

Mache es bislang mit meiner Nähmaschine, aber das sieht mir einfach zu "unsauber" aus, damit bin ich einfach nicht zufrieden... :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Accessoires hast Du bisher wie versäubert?

(Warnhinweis: Ich mag hochwertige Verarbeitung - und es gibt reichlich sehr saubere Möglichkeiten, die ohne Ovi funktionieren. Teilweise sogar ohne Nähmaschine - die Ovi ist nur schnell und das, was heut jeder kennt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Accessoires hast Du bisher wie versäubert?

(Warnhinweis: Ich mag hochwertige Verarbeitung - und es gibt reichlich sehr saubere Möglichkeiten, die ohne Ovi funktionieren. Teilweise sogar ohne Nähmaschine - die Ovi ist nur schnell und das, was heut jeder kennt.)

 

Vor allem Accessoires für den Hund, z.B. Halstücher, Decken und Taschen.

Habs entweder mit Geradstich und Zickzackstich oder mit einem Overlockstich, fand ich aber alles furchtbar... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.