Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830 - Greifer säubern, Fehlstiche


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Greifer mal ausgebaut, Bahn und Greifer gesäubert und die Kapsel auf Beschädigungen untersucht?

 

Hallo Violaine,

darf ich mich mal kurz mit einer Frage an Peterle dranhängen?

 

 

Hallo Peterle,

 

kann ich den Greifer bei eine B830 auch selbst ausbauen und reinigen? Mein Unterfaden wird nicht mehr mit dem Oberfaden hochgeholt und die Maschine war genau deswegen zur Reparatur. Es waren Fadenreste versteckt, die ich so nicht sehen konnte. Jetzt habe ich genau das gleiche Problem wieder.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • rotschopf5

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die 830 hat einen Umlaufgreifer und der läßt sich nicht so ohne weiteres zerlegen. Man muß die Deckfeder rausnehmen, um den Spulenträger rauszunehmen. Das würde ich Dir nicht empfehlen wollen.

 

Fehlstiche können sehr unterschiedliche Gründe haben. Schmutz im Greifer gehört nicht dazu.

Durch eingeklemmte Fäden kann sich der Greifer verstellen. Ist Dir denn einer abgerissen oder siehst Du einen im Greifer klemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Eröffnung eines neuen Threads und für die schnelle Antwort.

 

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, daß ich zum Quilten den Unterfaden manuelle mit dem Oberfaden hochholen wollte. Ich merkte schon am Zug des Oberfadens, daß etwas nicht stimmt. Der Oberfaden hat sich irgendwo um die Spule verheddert und den Unterfaden nicht hochbefördert. Der Nähmaschnendoktor hatte mir mitgeteilt, daß sich durch entstandene Fadenreste nach Fadenriß, (die ich nicht sehen konnte beim Reinigen) ein Teil nach vorne geschoben (der Greifer?). Ich konnte auch die Spule nicht mehr hereindrücken. Das wurde behoben und man riet mir, hochwertigeres Garn zu benutzen. Es waren Wonderfill-Reste vorhanden. Jetzt habe ich letztens versucht, mit Lana-Stickgarn von Madeira zu sticken, da hatte ich wieder eine Menge Fadenrisse trotz passender Sticknadel und Bobbinfill.

 

Daher vermute ich, daß es das gleiche Problem ist. Jetzt möchte ich sie natürlich nicht schon wieder verschicken, zumal ich keine Verpackung mehr habe, die hat sich in die ewigen Jadgründe verabschiedet :D.

 

Hast Du da noch einen Rat für mich?

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da nicht sonderlich viel machen, wenn sich der Spulenträger nach vorne drückt, hast Du eingeklemmte Fäden dahinter oder zumindest gehabt. Du kannst nur versuchen solche Fäden mit einer Pinzette und Nadel da rauszuporkeln und wenn Du Glück hast, springt er wieder ein.

 

Korrekterweise baut man das halt auseinander, aber davon rate ich ab. Der Greifer alleine ist so teuer, daß sie das Risiko für Ungeübte wirklich nicht lohnt.

 

Probier mal Fäden von Mettler/Gütermann/Sulky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

leider konnte ich mich nicht eher melden. Entschuldige. Vielen Dank für den Rat. Dann werde ich mich auf die Suche nach einem Mechaniker in der Nähe machen. Ist denn Madeira so ein schlechtes Garn? Da ich davon so rund 250 Rollen habe, fällt mir ein Wechsel doch recht schwer.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...