Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 740 - Schlingenbildung mit Nähstopp


darot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

eine Freundin von mir hat diese Maschine und leider auch das Problem:

dass der Unterfaden ganz viel Schlingen an der Stelle bildet ...dann blockiert die Maschine und es erscheinen Zahnräder im Display.

Der Händler, bei dem sie die Maschine gekauft hat sagte, das liege am Garn.

Meine Freundin hat mir bestätigt - und das weiß ich auch, weil wir öfter zusammen nähen - dass sie kein Billiggarn verwendet wohl aber Gütermann und anderes Markengarn. Ihre alte Husqvarna vernäht all dieses Garn ohne Murren.

 

Ich tippe auf Fadenreste im Fadenweg oder auch die Unterfadenspannung, wobei es dann ja immer vorkäme und nicht nur "immer wieder".

 

Hat(te) jemand auch schon dieses Problem explizit mit diesem Maschinentyp und evtl. eine Lösung ?

Kann das wirklich sein, dass die Berninas nur mit Mettlergarn nähen ?

Das will ich einfach nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • peterle

    1

  • violaine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Faden von Gütermann ist in der Regel unverdächtig. Wenn sie das mit mehreren Gütermanngarnen macht, die aus unterschiedlichen Produktionen stammen, dann macht sie das noch unverdächtiger.

 

Sie macht im Idealfall ein Protokoll, wie sich der Fehler sicher reproduzieren läßt und der Rest ist dann Sache des Hänlders bzw. Mechanikers.

 

Der Beschreibung nach würde ich eher auf Fadenwege und Oberspannung tippen, aber das ist so einfach stochern im Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich zitiere einfach mal meine Antwort, die ich Dir gerade im anderen Forum schon gegeben habe:

 

Hat(te) jemand auch schon dieses Problem explizit mit diesem Maschinentyp und evtl. eine Lösung ?

Kann das wirklich sein, dass die Berninas nur mit Mettlergarn nähen ?

Das will ich einfach nicht glauben.

 

DEfinitiv nicht. Ich habe zwar auch ein anderes Modell, aber die näht auch mit jedem Garn. Wenn ich Fadenschlaufen oder sowas habe, dann bin ich immer selbst dran schuld gewesen, weil ich nicht korrekt eingefädelt habe.

 

Selbst wenn es tatsächlich an der Maschine läge - es wäre schon Zufall, wenn gleich eure beiden Maschinen genau das selbe Problem hätten, oder?? Klar kann man mal ein Montagsmodell erwischen, aber gleich zweimal...

 

Mein Tip: Immer sorgfältig einfädeln, ggf. auch mehrmals bis der Faden wirklich sitzt wo er hin soll. regelmäßig säubern und ölen, auch die Fadenschere, wie (user aus dem anderen Forum) beschreibt.

 

Ruhe und Sorgfalt beim Einfädeln ist nicht zu unterschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke für die eure Antworten.

 

Einen Beitrag über das Reinigen des Fadenabschneiders habe ich im Bernina Blog entdeckt.

Dort ist auch die Rede von einem Firmwareupdate dafür.

Ich vermute sie wird sich nicht trauen, es zu installieren.

Ich traue es mir grundsätzlich natürlich zu, aber bei so einer teuren Maschine würde ich gerne die Finger davon lassen, wenn es nicht meine eigene ist.

Oder sind diese Firmwareupdates unkritisch ?

 

Was das Einfädeln in Ruhe anbelangt: mir fällt spontan niemand ein, der sorgfältiger und ruhiger einfädelt und näht.

 

Ich werde ihr empfehlen oder es auch mit ihr zusammen machen, die Maschine sorgfältig zu reinigen und wie Peter es in Violas Beitrag empfohlen hat, den Spulenhalter auf Beschädigungen zu untersuchen.

 

Es kann ein Weilchen dauern, aber ich gebe Bescheid wie es ausging.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Dagmar, ich dachte auch immer, ich fädele ruhig und konzentriert ein. Wenn sich jedoch von Beginn ein Fehler eingeschlichen hat, den man in aller Konzentration dann wieder und wieder macht, dann nutzt das leider auch nichts.

 

Da hilft nur üben, üben, am besten mit der Anleitung neben sich....

 

 

Die Firmware-Updates sind unkritisch, ich habe das letzte innerhalb von 10 Minuten installiert. Wenn man nach Anleitung vorgeht, kann das eigentlich jeder. Man darf nur keine Angst haben, und sollte sich genau an die Anweisungen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.