Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 350 PE oder doch hoeher?


Stern.Schnuppe

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Seit 2-3 Jahren nehme ich an einem Naehkurs alle 2 Wochen teil. Wir haben dort eine Pfaff, zwei Berninas, und eine Brother (sehr alte Modelle)

Erst habe ich immer auf der Pfaff genaeht, dann habe ich aber mal die Bernina 1008 ausprobiert.

Einfach weil die Maschine mir gefaellt, denke ich seit langem darüber nach, mir eine Bernina fuer zu Hause zu holen. Damit ich mal zuhause etwas naehen koennte.

Aber ich bin noch unentschlossen. Reicht eine 350 PE um Roecke, Jeans, vor allem Kleidung herzustellen?

Ich nehme im Moment immer noch mit Baumwolle. Jersey ist nicht mein Ding.

Eines Tages wuerde ich gerne einmal Merino oder Jeansstoff ausprobieren.

 

Es gibt natuerlich die Bernina Dressmaker, aber impliziert das nun, dass man nur mit dieser Kleidung naehen kann?

 

Zierstiche interessieren mich eher weniger. Was eventuell gut waere, waere eine Art overlock-stitch, damit ich keine Overlock kaufen muss. Die habe ich in all den Jahren im Naehkurs eh noch nie benutzt.

 

Ich habe mir die Bernina 350 (PE) auf einer Messe mal angeschaut, die Verkäuferin liess mich aber nicht selbst nähen. Ich muss aber sagen, die 350 PE wirkt etwas "billig" im Vergleich zu der 1008, die aus Metall zu sein scheint.

 

Danke schoen fuer Eure Meinung und Eurer Feedback.

 

PS: Sollte ich hier falsch sein, bitte verschiebt mich zur allgemeinen Kaufberatung. Entschuldigung.

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    6

  • nowak

    4

  • greysfinest

    4

  • Stern.Schnuppe

    4

Also eine Bekannte vor mir hat eine aus der 300er Serie (ich bin mir nicht ganz sicher, ob die 350) und näht sowohl viel Deko als auch einfach Kleidung für die Enkel.

 

Sie ist sehr zufrieden und näht auch phasenweise viel.

 

Jersey näht sie nicht viel, da kann ich dann nicht viel dazu sagen, aber auf Webstoffen hat die Maschine sich für sie bewährt.

 

Was Bernina im Moment als "Dressmaker" anbietet kann ich nicht sagen, aber natürlich kannst du damit auch alles nähen.

 

Es gab bei der virtuosa mal eine "Dressmaker" udn eine "Quilt" (oder so), die unterschieden sich vor allem in den mitgelieferten Nähfüßen. Die kann man aber eh alle einzeln zukaufen, wenn man einen speziellen braucht.

 

Eventuell sind die Zierstiche auch etwas anders, aber das sind dann die Feinheiten, wo man eh erst hinterher merkt, ob man jetzt genau den einen Zierstich doch hätte besser brauchen können. In der Regel geht es dann aber doch auch ohne den. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina geht in den "unteren" Klassen sehr sparsam mit Eigenschaften um, die das Nähen vereinfachen.

 

Wenn Du mit der mechanischen 1008 gut zurecht kommst, ist sie für Dich sicher eine gute Wahl. Mir würde dabei vor allem der verstellbare Nähfußdruck fehlen, ohne den kaufe ich einfach keine Maschine, und Punkt.

 

"Reichen" ist in diesem Zusammenhang so eine Sache. Man kann auch mit einer sehr einfachen, aber soliden Maschine prima nähen - es ist dann oft eben eine Frage der Kniffe und Tricks, und was nun den Nähfußdruck beispielsweise angeht, mag ich diesbezüglich nicht tricksen, sondern möchte den schlicht einstellen können, insbesondere wenn der Preis für eine Nähmaschine vierstellig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Selber habe ich eine Bernina 530, mehrere Freundinnen haben Maschinen, die eher der 300er Reihe entsprechen (allerdings etwas älter). Gelernt habe ich in der Schule und daheim auf "mechanischen" Berninas, die am ehesten der 1008 entsprechen.

 

Ich wollte dann unbedingt auch eine 1008. Beim Probenähen bin ich davon abgekommen. Eigentlich wollte ich bloss eine Maschine, die den ganzen Zierstickschnickschnack eben nicht hat.

Nun, Bernina hat die Maschinen so "organisiert", dass die relevanten Funktionen wie "vorne" sind, will man den Schnickschnack, muss man über das Display einstellen.

 

Wenn du tatsächlich beim "Webstoffnähen" bleibst und auch nichts dickeres, flutschigeres etc. willst ,dann reicht die 350 auf jeden Fall.

Auch für Jersey und Jeans reicht die Maschine grundsätzlich.

Mit einer etwas "höheren" Maschine wird einfach alles nochmal einfacher, die Ergebnisse werden mit weniger Aufwand schön und du hast vermutlich mehr Spielraum. Und damit meine ich nicht mehr Zierstiche etc, sondern eher sowas wie: die Maschine lässt sich auch ohne grossen Aufwand so einstellen, dass sie einen flutschigen, hauchdünnen Jersey näht. Sie näht ohne Mucken auch Kreuznähte in Etaproof. Sie verkraftet mal eine nicht ideale Stoff-Nadel-Fadenkombination und die Nähte werden trotzdem ansprechend.

 

Ob du das brauchst?

Das weisst am ehesten Du, aber im Moment vielleicht auch noch nicht.

Ich kenne mehrere Frauen, die ohne Overlock, aber mit einer Bernina 530 nähen. Auch ich bin der Meinung, dass man damit 'gleich gute' Nähte wie mit der Overlock hinkriegt (die Bernina schneidet natürlich nicht gleichzeitig den Stoff ab). DAuert halt ein wenig länger, als wenn man eine Overlock benutzt.

 

Ich würde sagen: Wenn es für dich finanziell keine Offenbarung ist und du denkst ,dass du die Maschine auch anstelle einer Overlock benutzen willst, auch Lust hast, jetzt dann mit vielen anderen Stoffen zu nähen, dann leiste dir z.B. die 530.

Wenn es aber finanziell schon die Schmerzgrenze ist und du eher bei Baumwollwebstoffen und unkompliziertem Jersey, Jeans etc. bleiben willst, dann kommst du mit der 350 sehr, sehr weit und wirst vielleicht nie wirklcih etwas vermissen.

 

IDeal natürlich wie immer, wenn du zumindest Probenähen könntest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite bekommt man für gebrauchte Berninas meist noch vernünftige Preise, wenn man in fünf Jahren doch eine größere will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich bei der gleichen Fragestellung. Allerdings geht es mir darum, daß die Maschine ohne Mucken auch dickere, knubbelige Stellen näht. Ich nähe gerne mal eine Tasche und da kann es oben, wo Vorder- und Rückseite zusammengenäht sind (plus Nahtzugabe), Gurtband und Futter etwas dicker werden. Kann die 530 das?

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Bernina 1008 weil ich eine robuste Maschine wollte.Die 1008 näht super alles, Dickes und Dünnes und Jersey.Dazu habe ich die Bernina 350 Carnival PE.Die ist sooo schön, näht auch alles .Ich bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm genau so ein Probierteil mit zu einem Händler und probiere es aus.

Meine 530 hatte beim Annähen der gepaspelten Taschenhenkel an einer gefütterten Jeanstasche keine Probleme, doch weiß ich leider nicht, ob das der von dir angedachten Schichtdicke entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Sachen näht die ohne Probleme. Wenn du so genaue Vorstellug hat, was sie nähen soll, dann würde ich probenähen gehen.

Was mir besonders gut gefällt: Sie näht auch dünne, feine Sachen sehr schön, ohne dass ich ewig lang einstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

so.....vom Probenähen zurück:) ich möchte Euch kurz teilhaben lassen. Ich habe die von mir geschilderte Anforderung, also Nähte aufeinander, Gurtband dazwische (doppelt), also ein richtig dickes Paket, mitgenommen. Die Juki hat es nicht geschafft, die Janome 8900 nicht und die Ena nicht. Geschafft hat es die Bernina:)

Allerdings stand dort die Bernina 740:D. Und ich habe mich durchgerungen, viel mehr Geld auszugeben, puh🙈 Und jetzt freue ich mich riesig. Bekomme sie Mitte nächster Woche:):)

 

Vielen Dank nochmal für Eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Also wenn ich mich verbessern wollte, dann müßte ich auch wenigstens auf die 700er Serie aufsteigen. :rolleyes:

 

Schöne Teilchen, ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit es erwähnt sei:

Gerade heute habe ich mit meiner Bernina 530 genäht:

 

3 Lagen LKW-Plane + 1 Lage 1,5mm Plastikplatte + 3 Lagen Gurtband

 

und zwar alles aufeinander. Die Maschine hat es langsam, aber völlig problemlose genäht und die Naht ist schön geworden.

(Es ist die Befestigung für eine Fahrradpacktasche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

so.....vom Probenähen zurück:) ich möchte Euch kurz teilhaben lassen. Ich habe die von mir geschilderte Anforderung, also Nähte aufeinander, Gurtband dazwische (doppelt), also ein richtig dickes Paket, mitgenommen. Die Juki hat es nicht geschafft, die Janome 8900 nicht und die Ena nicht. Geschafft hat es die Bernina:)

Allerdings stand dort die Bernina 740:D. Und ich habe mich durchgerungen, viel mehr Geld auszugeben, puh🙈 Und jetzt freue ich mich riesig. Bekomme sie Mitte nächster Woche:):)

 

Vielen Dank nochmal für Eure Erfahrungen!

 

:D:D:D Herzlichen Glueckwunsch zu einer tollen Maschine :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ja....feines Maschinchen😄 Ich freue mich sehr darauf. Montagnachmittag Termin bei meinem tollen NäMa-Händler.....Einarbeitung und danach ab nach Hause mit meiner Errungenschaft. Und dann erstmal langsam anfreunden. Es ist ja meine erste Bernina, aber ich habe sie beim Probenähen gleich gemocht. Sie lag mir einfach gut.....und kann das, was ich brauche.

@Rumpelstilz.....na, das war ja dann ein noch dickeres Paket, als mein Testpaket....toll, daß sie das kann.

Vorfreude ist ja schön....aber ich hätt' schon gerne Montag😄😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Die B350 PE liegt besser in meinem Budget, fuer die B530 muesste ich noch etwas warten. Allerdings waere ich dazu bereit, mir scheint, die Berichte, die ich ueber die B530 fand, deuten meistens an, dass sie besser mit Jeans, Leder etc umgehen kann als die B350.

 

Allerdings hat die B350PE einen Vorteil, sie hat den Oberstofftransportfuss dabei. Der kostet alleine 150Euro. Meint ihr, man kann mit den Haendlern verhandeln? B530+Oberstofftransportfuss fuer 1799Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe auf meiner Bernina virtuosa jetzt ungefähr 18 Jahre... ich habe eine Menge Zusatzfüße.

 

Der Obertransportfuß ist nicht dabei.

 

Ich hatte noch nichts, wofür ich ihn gebraucht hätte. :o

 

Und ich nähe wirklich ganz verschiedene Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 530. Und ich vermisse den Oberstofftransport kein bisschen. Ich nähe auch ganz unterschiedliche Stoffe und es hat noch nie Oberstofftransport gebraucht.

Mit der 530 konnte ich auch schon Sachen nähen, die die Pfaffs mit IDT meiner Freundinnen nicht ordentlich transportiert bekommen haben (diese haben aber schon einige Jahre auf dem Buckel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner 530 auch noch keinen Obertransport vermisst. Bei einer meiner früheren Maschinen hatte ich einen dabei, der wurde nie benutzt. Vermissen würde ich aber den verstellbaren Nähfussdruck, den die 3er Serie nicht hat. Dieses Feature nutze ich fast immer, um meine Nähergebnisse zu perfektionieren und ich liebe es.....wie die ganze Maschine :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stern.Schnuppe: für welche hast du dich entschieden. Ich stehe auch vor der Entscheidung und tendiere jetzt zur 530 (Dressmaker). Was war der Entscheidungsgrund?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es tut mir leid, dass meine Antwort verspaetet kommt. Ich musste den Kauf aus finanziellen Gruenden damals verschieben.

Jetzt habe ich wieder angefangen zu ueberlegen und ich tendiere immer noch zu einer Bernina 530, weil ich u.a. auch Jeans und dickere Stoffe naehen moechte.

Denkt ihr, das ist falsch? In meinem Naehkurs gab es halt eine alte Bernina und die war verlaesslich. Freundinnen von mir hatten eine Brother fuer ca. 300EUR und dort ist wohl mehrmals die Nadel bei Jeansreparaturen abgebrochen. Wer billig kauft, kauft irgendwie immer zweimal.

 

Ich habe auch leider keine Moeglichkeit, vor Ort diese einen Bernina zu testen. Ich wuerde hoffen, ich kaufe Qualitaet. Wenn dann muesste es ein Onlineshop werden. Ueber Empfehlungen freue ich mich, aber gerne kann ich das auch in dem anderen Subforum diskutieren.

 

22CarinA11: Hast du dich denn entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nadelbruch bei den Brothers hat aber nicht unbedingt etwas mit der Leistungsfähigkeit der Maschine zu tun. Der entsteht, wenn am Nähgut gezogen wird, oder wenn schlicht und einfach die Nadel zu dünn für dein Nähprojekt ist. Natürlich sollte man auch an den Nadeln nicht sparen, denn da gibt es auch himmelweite Unterschiede, und da Nadeln ohnehin Verschleißmaterial sind, spart man da am falschen Ende.

Ansonsten würde ich eine Brother für 300,-- € erst gar nicht mit einer Bernina der 500-er Serien vergleichen,da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Ohne Test vor Ort würde ich überhaupt nie mehr eine Nähmaschine kaufen.

 

GRuß von Karin

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuppe,

 

ich war mir vor einigen Jahren auch unsicher, weil ich nicht wusste, wo die Reise hingehen soll. Recht spontan bin ich dann zu einer Bernina 802 mit Nähschrank aus einem Nachlass für 60,-€ gekommen. Und damit bin ich dann letzten Endes nur noch bei mechanischen Maschinen geblieben. Später kamen dann noch eine 830er von Ebay für 120,-€ dazu - diese näht dann auch ohne Mucken durch Jeans.

 

Ich weiß nicht, wie Bernina das hinbekommt, aber selbst flutschige Stoffe lassen sich auf beiden gut nähen.

 

Bei Ebay findet man auch sehr viele alte Füßchen und weiteres Zubehör.

 

Sicherlich haben diese nur bedingt Zierstiche und dann auch nur "old fashioned", aber die Frage ist, ob man diese ganzen Enten, Katzen und Hündchen wirklich braucht?

 

Wichtig sind doch Stiche, die auch elastisch sind und da gibt es schon einige Möglichkeiten bei diesen alten Schätzchen. Du kannst dir ja mal ein Manual der 830er ansehen - persönlich finde ich das mehr als ausreichend.

 

Schöne Ostern und viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...