Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähgarn welches nehmt ihr?


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

in der nächsten Zeit werden viele Farben meines Garns zu ende gehen und ich brauche neue.

Ich würde eigentlich gerne umstellen, da es zwar okay ist, ich aber das Gefühl hab es könnte noch besser sein.

Ich hab jetzt schon gesucht, da es aber nicht nur verschiedene Marken, sondern auch Sorten gibt, meine Frage:

Womit seid ihr zufrieden, womit nicht?

Ich hab eine Elna 5200, nähe viel Webware und sehr viel Jersey. Allerdings hauptsächlich mit der Overlock.

Das Garn wäre also für Säume und zum absteppen.

 

LG und Danke Mondschein

Bearbeitet von Mondschein2910
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • xpeti

    4

  • Sleepingalexis

    3

  • Ceta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe fast ausschließlich Amann hier, Saba, Rasant und Serafil. Saba und Rasant verwende ich für alle Maschinen (also Nähmaschine, Overlock und Cover), Rasant in Overlock und Cover. An Stärken verwende ich von 80 bis 150 alles.

 

Damit hatte ich noch nie Probleme, ausserdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis weit besser als bei Gütermann und Coats (wenn man auf 100m umrechnet).

 

An Bausch- und Overlockgarn habe ich noch Mettler und Gütermann Tera 180 hier, die nehme ich auch sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gütermann Mara 100 und Mara 120 auf 1000m-Rollen in Standardfarben

Gütermann "Allesnäher" oder Amann Seralon (100) für genau passende Farben

(alles auch für Overlock und Cover)

70er und 80er-Garn auf 1000-m-Rollen von Gütermann oder Amann für gröbere Sachen oder zum Absteppen von Jeans

 

Zum Versäubern auf der Overlock am liebsten Stärke 150 bis 220 von Gütermann, Amann und Coats auf Konen (sowas finde ich meist bei Stoff-Fabrikverkäufen)

 

Was ich nicht mag, sind die als "Overlockgarn" verkauften NoName-Konen mit nicht deklarierter Dicke (auch bei meiner Babylock waren solche dabei):

zu dick, zu rauh, zu fusselig)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn wäre also für Säume und zu absteppen.

anders gesagt: Nicht für die Overlock, gell :)

 

Ich mag Seralon von Amann Mettler sehr gerne, da es etwas feiner ist als Gütermann Allesnäher. Letzteres verwende ich aber auch sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben beide Stärke 100 ;)

Grüsse, Lea

 

Das weiß ich, aber sieh dir mal beide nebeneinander genau an. Seralon ist glatter und etwas feiner.

Die Stärke 100 bezieht sich ja nur auf das Gewicht im Verhältnis zur Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende das Overlockgarn von jajasio (bei mir in der nähtechnisch gesehenen Pampa gibts nur ganz kleine Garnröllchen im Kruschtelladen) und das fressen auch die anderen Nähmaschinen. Dazu hat mein Mann mir einen Konenhalter aus Holz gebaut, vorher habe ich die Kone einfach in ein großes Gurkenglas hinter die Maschine gestellt...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für Neukäufe bevorzugt Amann Industriegarn auf 1000 m Spulen, auf den Spulen selbst steht Belfil. Gibt es in hunterten von Farben - online. Ich hab auch die Farbkarte dazu. Die laufen bei mir auf allen Maschinen, Ovi, Nähma und der etwas anspruchsvollen Cover. 1000 reichen auf der Ovi auch recht lande. Die Grundfarben habe ich noch in günstigen Ovi-Konen. Da ist mir die Qualität aber etwas zu schlecht, es geht nur auf der Cover. Auf der Nähma ist es zu umständlich, und die Cover will die Konen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal.

Mit Saum und absteppen meinte ich auch, dass ich damit keine Nähte direkt nähe, evtl. für die Stärke wichtig dachte ich :).

 

Aber ich werd mal alles anschauen.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war wohl die Rechtschreibkorrektur vom Handy oder Tablet aktiv... ;)

 

Ich nutze auch hauptsächlich Alterfil S120 oder, wenn es feiner sein soll, S150.

 

Mettler/Amann mag ich auch, aber das Alterfil kann ich gut bestellen, die 1000m Rollen sind für mich praktischer als diese lächerlichen 200m Dinger und daß ich die gleichen Farben in verschiedenen Stärken bekommen kann mag ich auch.

 

Und durch die spezielle Beschichtung vom Alterfil muß ich die Nähmaschine auch seltener putzen, weil es sehr wenig fusselt. :o

 

Overlockgarne gibt es auch, ebenso wie Bauschgarne, aber da ich keine Overlock habe, kann ich über die nicht viel sagen. (Wobei ich das AlterfilS120 auch schon auf anderer Leute Overlock als Nadelfaden benutzt habe. Das geht gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Thread ist ja nun schon älter.

Deshalb schubs ich das Ganze nochmals an und frage:

Welches Garn könnt ihr für Elna Nähmaschinen empfehlen *editiert*

Am liebsten 1000 m Röllchen ;-)

 

Danke schon mal vorab.

Bearbeitet von nowak
Für diese Frage bitte ausschliesslich den Markt (graue Leiste oben) benutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist ja nun schon älter.

Deshalb schubs ich das Ganze nochmals an und frage:

Welches Garn könnt ihr für Elna Nähmaschinen empfehlen .....

Am liebsten 1000 m Röllchen ;-)

 

Danke schon mal vorab.

 

Und auch hier der Hinweis "wo kaufe ich" gehört in den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...brauchen Elna-Nähmaschinen anderes Garn als der Rest der Nähmaschinenheit :confused: ;) ?

 

Alterfil ist immer noch Spitze, und der Bestell-Link direkt beim Hersteller in Döbeln (mit allen möglichen Spulengrößen) ist leicht zu ergoogeln :D .

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Elna 5200 (7 Jahre alt, 2x Wartung gemacht, frißt alles bis 40 runter, dann streikt sie. Garn geht also ziemlich alles, es ist halt die Frage, was zu welchem Nähprojekt. Qualitativ bin ich von der Maschine her nicht gebunden, eher von der Optik. Und da: Alle Garne von Alterfill, je nach Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses Garn bisher noch nie in den Händen gehabt und bin auch geneigt mir dieses zu zulegen.

Eine Frage könnt ihr mir sicher beantworten. Sind die 120er und auch die 150er aus 3Fäden verzwirnt?

(Meine Suchmaschine spuckt als Firmensitz Oederan aus und nicht Döbeln?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry :o, klar, Oederan :D!

 

Ich war sogar schon selbst dort, zum Fabrikverkauf - total nette Leute dort...

 

peti, ob es 3 Fäden sind, kann ich dir im Moment nicht beantworten - bin gerade nicht zu Hause ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Stellungnahme.

Da bin ich ja beruhigt, wenn die Elna alles vernäht. Hab mir nun doch Sorgen gemacht, dass ich nur noch Gütermann kaufen muss. (hatte ich irgendwo gelesen u. auch vom Fachhändler meiner Elna so empfohlen bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.