Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800DL linker Nadelfaden


Pedechen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Meine Bernina will nicht mehr so wie ich will. Der linke Nadelfaden lässt immer Stiche aus, bzw. verschlingt teilweise überhaupt nicht mehr. Aber nur wenn ich über etwas dickere oder festere Sachen nähe. 2xBaumwolle mit 2x Bügelvlies verweigert sie schon. Sie näht 2 lagen Baumwolle ganz normal.

Hab grad ne Eule zusammen genäht, da ist es gemischt. Baumwolle und dickere Ärmchen (mit Vlieseinlage) sobald sie von dünn auf dick kommt, lässt sie Stiche aus. Wenn sie wieder auf 2 lagig kommt näht sie ganz normal weiter.

Bisher hab ich folgendes versucht.

 

-Garn gewechselt

-mehrfach neu komplett eingefädelt

-alles sauber gemacht, maschinegeölt

-neue Nadeln (70er,80er und 90er)

- ständig geprüft ob sie es jetzt packt.

 

Ich weis nicht an was es liegen kann, weil nichts passiert ist, was es auslösen hätte können.

Hier noch ein Bild, da sieht man es ganz gut...kommt von links ganz normal, sobald sie aufs dicke kommt spinnt sie:

 

Vielleicht weis ja jemand Rat.

Liebe Grüße Petra

IMG_0426.jpg.ef7c266a1f1646c81c34df5285f4c160.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    8

  • Pedechen

    8

  • PetraAS

    3

  • Jenny8008

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hatte das mit meiner 700 D. Sie war deswegen mehrere Male in Reparatur, dann ging´s wieder eine Weile und fing dann wieder von vorne an.

 

Die Nähmaschinendocs haben das beide nicht hinbekommen. Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen, denn mit nur einer Nadel näht sie so schön.

 

Ich hatte das letztens schon mal in einem anderen Forum gelesen, da war der Fehler der gleiche. Auch dort leider keine Lösung.

 

Ich möchte fast behaupten, wenn ich es nicht besser wüßte, dass es ein Bernina Problem ist??? :confused:

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

 

Ja ich hab deinen Thread gelesen. allerdings läuft meine schon fast 5 Jahre und fängt jetzt damit an. Vorher war nie ein Problem.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht meine 1100 D auch an dickeren Stellen wie Nahtkreuzungen. Hast du mal versucht, die Fadenspannungen minimal zu reduzieren? Hilft bei mir manchmal.

 

Heikes Beschreibung klingt irgendwie so, als würde sich da nach einer Weile Betrieb immer was verstellen, so dass es nicht mehr präzise läuft. Alterserscheinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab mich jetzt mal bisschen hier durch gelesen. Das einzige was mir noch einfällt sind die Nadeln. Die mitgelieferten Nadeln sind aufgebraucht (die halten echt Jahrhunderte lang) und ich hab normale Schmetz Nadeln, aber mit der selben Bezeichnung jetzt drin.

Kann es evtl. daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht. Ich benutze meistens Schmetz, habe aber gerade bei Jersey den Eindruck, dass Ballpoints mehr Fehlstiche machen als Stretchnadeln, obwohl ich für Jersey lieber Ballpoints nehmen würde.

Momentan hab ich ein Päckchen Organ Jerseynadeln da, hab aber noch nicht probiert, ob es damit besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel- und Fadenstärke machen bei dir keinen Unterschied? Ich hab den Eindruck, mit 120er Garn geht es besser als mit 100er. Wobei ich denke, dass das auch daran liegt, dass Overlocks auf 120er Garn ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Hab sie zur Reparatur gebracht und mein Händler meinte das Blech in der unteren Nadelführung wäre verbogen gewesen. Aber ich hatte das gleiche Problem vorher auch schon, ist inzwischen das dritte mal und ich hab das Gefühl, dass mein Mechaniker dieses Problem nicht zu 100% beseitigt bekommt. Denn nach einiger Zeit geht das Ganze wieder von vorne los. Inzwischen nähe ich schon relativ langsam, besonders über Nahtkreuzungen, in der Hoffnung dass alles sauber vernäht und nichts verbogen wird :(

 

Mein Mann meinte ich solle mal den Mechaniker wechseln. Aber wenn ich die Berichte hier so lese, hab ich eher das Gefühl das Problem liegt an der Maschine und nicht am Mechaniker...

 

Sie hatte jahrelang problemlos genäht und dann hatte ich einen Nadelbruch und der Greifer war verstellt. Seither hab ich dauernd Probleme. Inzwischen nervt mich das schon so, dass ich mir irgendwann mal ne neue Maschine kaufen werde (aber keine Bernina mehr). :(

Schade eigentlich, denn wirklich günstig sind diese Maschinen auch nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stimmt nicht nur der Nadelfaden nicht, sondern auch die Fadenspannungen sind ungleichmäßig.

 

An alten/falschen Nadeln kann es bei denausgelassenen Stichen liegen, lieber öfter wechseln als zu wenig. :)

Welche Nadeln hast du jetzt drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny

 

Ich hab alle Nadeln ausprobiert, und an der Spannung hab ich nie was geändert, bis sie gesponnen hat.

Als ich Frottee mit Vlieseline verstärkt hab fing es eigentlich an. Dann hab ich gewechselt zu 70er Jersey.

Danach hab ich 80er Universal versucht und jetzt (bei dem Bild) sind 90er Universal drin.

Aber bei allen 3 Nadeln das selbe Ergebnis.

Ich hab die Fadenspannung an der linken nadel mal versucht weniger und mehr zu machen, aber egal was ich mache, das Ergebnis sieht immer aus als hätte ich gar nichts gemacht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit der Greiferspannung? Die kann schon mal eine gewisse Anpassung an dickere odere dünnere Lagen vertragen. Wenn bei gleicher Schnittbreite eine dickere Lage umschlungen werden soll, braucht es dafür mehr Faden, also ein bisschen weniger Spannung, als bei einer dünneren Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterschied in der Dicke sehr groß ist und sich die Schlingen an dicken Stellen sehr stramm um die Kante ziehen oder da gar einschneiden, würde ich das in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Deinem Foto erscheint mir auch die Saum-/Nahtbreite zu hoch - die Fäden rollen den Stoff ja schon ein wenig ein.

 

Verstell doch mal die Schnittbreite. Vielleicht hilft das ja.

 

Ich nähe mit meiner 800D jetzt seit über 14 Jahren und hatte echt noch nie Probleme.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die saumbreite zu breit ist, da sie ja durch die maschine selber zustande kommt. deshalb würde ich die fadenspannung der untergreifer verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Antworten. Ich werd es morgen mal versuchen. Hab die Maschine jetzt erst mal ausser Sichtweite gestellt weil ich mich nur noch aufgeregt hab. Da brauch man für Sachen die 2 Stunden gehen 2 Tage...*grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die saumbreite zu breit ist, da sie ja durch die maschine selber zustande kommt. deshalb würde ich die fadenspannung der untergreifer verringern.

 

Das macht diese Maschine aber nicht automatisch (im Gegensatz zu einigen Babylocks), da sollte auch durch Verstellen des Messers noch ein wenig nachkorrigiert werden, damit sich die beiden Greiferfäden dann wirklich genau an der Schnittkante verschlingen. ;)

Natürlich zusätzlich zu allen Fadenspannungen. :)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willkommen im Club - meine macht das auch. Hatte sie schon bei zwei oder sogar drei Händlern deswegen. Auf den kurzen Testlappen vom Händler ist immer alles einwandfrei; ich habe nur Probleme bei längeren Strecken, dann lässt sie aus heiterem Himmel - die Stelle ist nicht dicker! - manchmal Stiche aus. Beziehungsweise es sieht so aus, als ob oder linke Nadelfaden nicht so ganz mitkommt, irgendwie "hängen" bleibt, oder was auch immer, und dann wird der Faden nicht mehr mitgefasst, und reißt nach einiger Zeit.

 

Was bei mir geholfen hat: Immer 90er-Nadeln, und zwar die speziellen Overlock-Nadeln (war bei mir damals auch ein Päckchen mit Bernina-Aufschrift beim Kauf dabei); die sind wohl so eine Mischung aus Universal- und Ballpoint-Nadel. Dünnere Nadeln sind wohl nicht so gut, auch, wenn ich bei der normalen NähMa bei dünnen Stoffen auch immer dünnere Nadeln nehme. Ich nehme an, die spezielle Mechanik und hohe Geschwindigkeit der Ovi erfordern da einfach ein anderes Material.

 

Gutes Garn verwenden; und die Fadenspannung der linken Nadel habe ich immer einen kleinen Tick geringer als die der rechten. Toi toi toi, ist bei mir mit diesen Maßnahmen die letzen Male jetzt immer alles gut gegangen... :)

 

Aber ärgern tut es mich auch, und ja, die nächste Ovi oder Cover wird möglicherweise keine Bernina mehr... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was bei mir geholfen hat: Immer 90er-Nadeln, und zwar die speziellen Overlock-Nadeln (war bei mir damals auch ein Päckchen mit Bernina-Aufschrift beim Kauf dabei); die sind wohl so eine Mischung aus Universal- und Ballpoint-Nadel. Dünnere Nadeln sind wohl nicht so gut, auch, wenn ich bei der normalen NähMa bei dünnen Stoffen auch immer dünnere Nadeln nehme. Ich nehme an, die spezielle Mechanik und hohe Geschwindigkeit der Ovi erfordern da einfach ein anderes Material.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hast du bei Jersey dann keine Probleme mit Löchern? Dieses Problem hatte ich schon ein paar Mal, daher hab ich 70er Jersey-Nadeln drin (bei dünnem Jersey). Jetzt ist nur die Überlegung was mir wichtiger ist, hin und wieder Löcher neben der linken Nadelnaht, oder Fehlstiche :confused:

 

Aber Overlock-Nadeln könnte ich auch mal testen. Danke für diese Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere empfiehlt Josef immer 90er für die Overlock.

 

Ich probiere es immer vorher aus, im Moment nehme ich die ELx her, die eigentlich für die Cover sind (Ovi von W6) - problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere empfiehlt Josef immer 90er für die Overlock.

 

Ja, ich weiss. Das sagte der Bernina-Mann auch zu mir, als meine Bernina-Kombi Fehlstiche ohne Ende produzierte. Dünnere Nadeln seien nicht steif genug und verformten sich beim Nähen minimal.

 

Das ist aber reichlich praxisfremd, denn wann vernähe ich mit der Overlock oder Cover schon Stoffe, die 90er Nadeln vertragen?

Löcher gehen nämlich gar nicht - dann schon lieber hin und wieder ein Fehlstich.

 

Ich benutze die Bernina nur noch als Overlock, da zickt sie selten.

Meine nächste ist aber mit Sicherheit keine Bernina mehr :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 90er-Empfehlung kenne ich auch. Aber ehrlich gesagt sind mir die meisten meiner Jerseys zu schade, um da 90er-Nadeln durchzujagen. Spätestens bei sehr dichten Interlocks macht das Löcher. Wobei ich dafür auch keine Lösung habe, außer keine sehr dichten Interlocks mehr zu verarbeiten, weil es einfach zu nervig ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss. Das sagte der Bernina-Mann auch zu mir, als meine Bernina-Kombi Fehlstiche ohne Ende produzierte. Dünnere Nadeln seien nicht steif genug und verformten sich beim Nähen minimal.

 

Das ist aber reichlich praxisfremd, denn wann vernähe ich mit der Overlock oder Cover schon Stoffe, die 90er Nadeln vertragen?

Löcher gehen nämlich gar nicht - dann schon lieber hin und wieder ein Fehlstich.

 

Ich benutze die Bernina nur noch als Overlock, da zickt sie selten.

Meine nächste ist aber mit Sicherheit keine Bernina mehr :cool:

Lea

 

... und das, wo doch Bernina gerade eine neue Cover zu einem - ähhhm, ich nenn das jetzt mal recht mutigen Preis - auf den Markt wirft. :rolleyes: :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nadeln machen keine Löcher. :)

 

Es ist ja ein Zwischending zwischen Ballpoint und normaler Nadel; ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass die Nadel die Fasern durchschneidet, sondern eben wie bei Ballpoint gewünscht durch die Maschen durchgleitet. Und wenn die Nadel wieder raus ist, ist zum einen der Faden drin und der Stoff zieht sich auch wieder zusammen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...