Zum Inhalt springen

Partner

Nähen auf Bestellung?


nispi

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen allerseits!

 

Ich wurde neulich (mal wieder) gefragt, ob ich nicht eine Hose für eine Bekannte nähen könnte. Sowas mache ich aber grundsätzlich nicht. Sie hat sich für sich selbst (also eine Erwachsenen-Hose) eine Hose gewünscht wie ich sie für meine Tochter genäht habe:

 

showphoto.php?photo=3577&sort=1&cat=516&page=2

 

Gibt es hier jemanden der für sie so eine Hose nähen würde, selbstverständlich gegen Bezahlung?

 

Schönen Tag wünscht

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nispi

    3

  • Pippi

    2

  • MrsDoubtfire

    1

  • ilona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für andere würde ich auch grundsätzlich nichts nähen,hast du Recht, schliesslich ist diese tolle Hose ein Unikat, und das sollte es auch bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich nähe ja seit April "auf Bestellung". Doch ausgenommen sind davon definitiv Hosen für Erwachsene - für die nähe ich "nur" Pullover oder T-Shirts. Ich habe für mich festgestellt, dass ich schon Passformprobleme habe, sobald ich einen für mich getesteten Schnitt mit einer anderen Stoffart mache. Und bei Erwachsenen - finde ich - muss die Hose perfekt sitzen. Den Anspruch habe ich zumindest. Bei Erwachsenen sind auch viel mehr "Ecken und Kanten" zu berücksichtigen, als bei Kinderkleidung.

Gerade bei dieser Art von Hose bleibt auch hinterher kein Spiel mehr, um Korrekturren vornehmen zu können.

 

Und wenn ich mir die Patchworkhose so anschaue, dann ist das eine wahnsinnige Arbeit, die letztendlich kaum bezahlbar ist.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

 

schade, denn deine Adresse wollte ich ihr gerade eben empfehlen.

 

Aber du hast Recht: Das HOsenpassformproblem ist nicht zu verachten, ich hab schon etliche Hosen für mich "in die Tonne gekloppt" weil ich mit der Passform überhaupt nicht zufrieden war.

 

schöne Grüße

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht machen. Diese Hose zu nähen gegen Bezahlung wäre für deine Bekannte kaum bezahlbar - oder du legst drauf! Und wenn dann irgendwas nicht passt, bekommst du den Frust und Ärger ...

 

Klar, so eine Hose, wie du sie für deine Tochter genäht hast, bekommt man nirgends so toll zu kaufen.

 

Vielleicht sollte die Bekannte sich selbst an die Näma setzen (und wenn sie nicht nähen kann ... dafür gibt's Nähkurse! OK, sie würde evtl. als Anfängerin nie so eine Hose hinbekommen, aber dann hätte sie doch ein Ziel vor Augen, auf das sie hin üben kann!)

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es ist sicher schwer, eine solche Hose zu nähen. Aber könnte man nicht von einer gut passenden Hose die Hosenbeine abschneiden und nur die Beine in Patchworkdesign machen?

 

Evtl. lassen sich ja auch noch die Po-Taschen aus Kontaraststoff machen, damit sie wie aus einem Guß wirkt.

 

Für eine Bekannte würde ich sowas nicht machen, aber evtl. für eine Freundin. :nix:

 

L.G.,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von meinen Bekannten höre: "Kannst Du mir was nähen?" dann weiß ich sofort, daß sie keine Ahnung haben, daß die Arbeit, die in einem Maßkleidungsstück steckt, sie nicht bezahlen würden und nicht mal schätzen können was das für eine Arbeit ist :( . Man erwartet nämlich einen Preis, der vielleicht etwas höher liegt, als im Geschäft etwas zu kaufen, aber auch nicht mehr.

Ich habe vor kurzem eine Ledertasche für mich genäht (die kann man in der Galerie sehen) und wurde darauf angesprochen, ob ich nicht genauso eine auf Bestellung nähen würde. Ich habe sofort "Nein" gesagt, weil ich wirklich keine Zeit dazu habe, aber wenn ich dieser Frau gesagt hätte, was sie kosten würde, hätte sie mich wahrschenlich zum Teufel geschickt. Wenn man jetzt zurück auf diese Patchwork-Hose kommt, dann bin ich mir nicht sicher, daß diese Bekannte die Arbeit, die in solcher Hose steckt, bezahlen würde.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auch oft gefragt, ob ich nicht auf Bestellung etwas nähen würde.

Doch schon vor Jahren habe ich mir angewöhnt nein zu sagen. Denn meistens wissen die Leute nicht wieviel Arbeit da drin steckt.

Nur meine Familie und eine Freundin mit Kindern kommen in den Genuß selbstgenähter Kleidung. Aber die wissen das auch zu würdigen.

 

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute für die Tochter einer ganz ganz lieben Freundin einen Neckholder genäht und habe es schon bereut denn das muß dann perfekter als perfekt sein (denke ich) aber mir als Anfänger fällt das ganz ganz schwer, daher würde ich im Auftrag auch nicht nähen wollen. Sehr heftig so Sprüche wie: so ein Bandana für meinen Sohn ach weißt Du ich versäuber Stoff nicht gerne, Du hast das doch schnell gemacht und Stoff hast Du bestimmt auch noch über" halllooooo wird so Handarbeit eingeschätzt?

 

LG

Sandra die immer noch über eine aus dem Krabbelkurs schmollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

rechne der Bekannten doch die Zeit vor und frag sie, welchen Stundenlohn sie angemessen fände. Dann läßt sie bestimmt von alleine davon ab.

Falls nicht, ist das Risiko der Passform immer noch da, wenn sie keine Burdafigur hat. Fremdes Material zu verhunzen, habe ich auch immer Respekt vor....

Ciao

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vielfältigen Antworten und Meinungen.

 

Genau aus den Gründen, die hier genannt wurden nähe ich niemals auf Bestellung, allerhöchstens freiwilig um jemandem eine Freude zu machen.

 

Die Idee, die Hosenbeine abzuschneiden und nur die Beine patchworkmäßig zu gestalten ist sehr gut, ich werde es meiner Bekannten vorschlagen.

 

Schönen Sonntag,

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde (leider) auch häufiger gefragt, ob ich nicht mal was für den Einen oder Anderen nähen könnte. Irgendwie empfinde ich das schon als Kompliment, denn daß ich überhaupt gefragt werde, zeigt ja, daß es den Leuten gefällt. Allerdings mache ich das aus zwei Gründen nur sehr, sehr ungern. Einerseits macht es mir nicht einmal halb so viel Spaß, etwas für andere zu nähen wie für mich selbst. Und zum Zweiten wird die Arbeit grundsätzlich IMMER unterschätzt und viele erwarten dann auch noch, daß man das umsonst oder wenigstens sehr, sehr günstig macht....schließlich ist es ja kein gekauftes Stück (irgendwie schizophren, dieser Gedankengang, oder??).

Im Moment nähe ich gerade einen Waffenrock für einen Freund, aber mit ihm hab ich ein Geschäft gemacht: Er hat den Stoff bezahlt (leider hatte ich es auch schon oft, daß manche erwartet haben, daß ich den Stoff auch noch stelle!) und für die Zeit, die ich mit nähen verbringe, bekomme ich entsprechend viel von seinem Arbeitaufwand als Gegenleistung. Also frei nach dem Motto: "Eine Hand wäscht die Andere". Mit dieser Situation bin ich im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden und trotzdem hab ich mir mal wieder geschworen, so etwas NIE WIEDER zu machen, weil es mich einfach nervt. Ich kann mich einfach nicht so austoben wie an meinen eigenen Projekten.

Hmpf, das war mein Wort zum Sonntag! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, die Idee mit dem Zeittauschen ist gut. Gibt es auch bei diversen Tauschringen, wo viele Leute ihre Dienste anbieten und kreuz und quer tauschen. Dann macht man das Nähen wenigstens nicht für umme.

ciao

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...