Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Kleidstricken


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Hei.

 

Meine Freundin Maria hat mich in Ermangelung eines eigenen Internetanschlusses gebeten, dass ich hier einmal ihre Fragen bzgl. ihres derzeitigen Projektes stelle (inkl. meinen Neid auf all die Menschen, die jetzt vor Neujahr zu überhaupt irgendetwas handarbeitlichen kommen :mad:):

 

Sie möchte ein Kleid stricken ohne Anleitung. Der Rock wird sehr weit und wird über der Hüfte zusammengenommen, von da an soll das Kleid sehr eng nach oben verlaufen. Der Rock ist glatt rechts, der Bauchteil immer 4 rechts, 4 links, ab der Brust soll es wieder glatt rechts werden. Wolle ist ein 50g/100m Garn, Nadelstärke 4,5.

 

Zwei Fragen:

 

1. Wie eng muss das Oberteil sein, damit es körpernah sitzt? Angenommener Taillenumfang = 80 cm => muss das Oberteil dann 80 cm sein, oder eher 78 oder 82? Das Strickteil soll beim Tragen nicht gedehnt werden.

 

2. Wie kann sie die Brust herausarbeiten? Bei den Anleitungen im Internet wird meistens das Teil an der Seite breiter gestrickt. In einer Anleitung hat sie auch gesehen, dass Zacken für Abnäher eingelassen wurden, die dann später zusammengenäht wurden. Wäre es aber nicht auch möglich, durch zunehmen von Maschen im Strickstück die Brustform direkt herauszuarbeiten? Maria meinte, dass ihr das schlüsiger erscheint und den Möglichkeiten des Strickens mehr gerecht werde als Abnäher und es wohl eleganter aussehen würde als einfaches Verbreitern an der Seitnaht?!

 

Ich hoffe, ihr könnt ihr weiterhelfen!

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • geena02

    1

  • Coraeick

    1

  • kleingemustert

    1

Hallo,die Brustabnäher am Kleid werden mit verkürzten Reihen gestrickt.Wenn das Garn 100mtr Lauflänge hat ist es gestrickt mit 4rechts 4links schon dick und trägt auf.Für die Maße eine Maschenprobe machen.

Es grüsst Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

nach Deiner Beschreibung ist mir dieses Kleid eingefallen.

 

Es ist zwar aus zwei Teilen gestrickt, aber anhand der technischen Zeichnung kann man gut sehen wie ein Strickkleid aufgebaut ist.

 

Das Oberteil sollte schon der Brustweite entsprechen, ich denke mit entsprechenden Zunahmen klappt das.

 

Für Abnäher ist die Wolle zu dick das wird auftragen.

Bearbeitet von geena02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um herauszubekommen, wieviele Maschen sie anschlagen muss, wird sie eine Maschenprobe machen müssen. Nur mit der Angabe von Garn und Nadeln kann man das aus der Ferne nicht beurteilen, weil jeder auch ein bisschen anders strickt, fester oder lockerer, und es kommt ja auch drauf an, ob und welches Muster sie verwenden möchte... Da hilft nur, testen und rechnen. :)

 

Wegen der Brustformung: Ich habe mir dieses Jahr einen Pullover nach diesem Vorbild gestrickt, und die körpernahe Formung ergibt sich hier einfach aus dem Rippenmuster, das an den Seiten längs verläuft und dadurch dehnbar wie ein Bündchen ist. Wenn sie in der Taille eh schon die Rippen machen möchte, wäre das vielleicht eine Möglichkeit auch für weiter oben? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nach Deiner Beschreibung ist mir dieses Kleid eingefallen.

Oh Danke, super Tip! Ich liebe Strickkleider und freue mich, das sie diesen Winter groß in Mode sind. Und es bietet sich ja auch an, diese selber zu stricken. Anleitung hab ich mir gerade runtergeladen :)

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man kann sich das ausrechnen, falls man nicht ähnliche Kleidungsstücke zuhause hat, die man ausmessen kann:

 

Eng geschnitten: minus 0-10% der Maschenzahl oder cm

Körpernah geschnitten: plus 0-5%

Normale Passform: plus 7-10%

Locker geschnitten: plus 12-15%

Oversize-passform: plus 16-20%

 

Ein Tipp für die Taille: Hier kann man auch mit kleineren Nadeln stricken, das ergibt automatisch ein geringeres Mass und es leiert auch nicht so schnell aus.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.