Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puffärmel ändern zu normalen Ärmeln???


Bastelelfe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Nähanfängerin und habe eine Frage, allerdings keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist ;)

Also ich habe ein Shirt mit Puffärmeln aber diese stehen mir gar nicht, deswegen würde ich diese gerne abändern, so dass eben normale Ärmel entstehen oder dass es einfach nur nicht mehr so aufgeplustert aussieht :D

Habt ihr Ideen / Tipps? Wäre seeeehr dankbar dafür! :)

 

Habe noch Bilder von den Ärmeln (außen & innen) angefügt..

 

LG

IMGP0679.jpg.6d5b3f22c6e808a3c019a87b8a20afae.jpg

IMGP0678.jpg.a147bb46e93ca401c2e0e148c574f4c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelelfe

    3

  • Buchstabensalat

    2

  • Miss Bloom

    2

  • Hinterländerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mal sagen: "Viel Vergnügen" oder auch gleich "Vergiss es". Du müsstest den Ärmel komplett rausnehmen, den Schnitt abändern und wieder einsetzen, wenn das nicht dilettantisch aussehen soll. Alternativ könntest Du nur im Bereich der Kräusel trennen und den überschüssigen Stoff mit einer Naht auf dem Ärmel wegnähen. Sieht aber natürlich nicht unbeding professionell aus.

 

Mir wäre das ehrlich gesagt zuviel Arbeit für ein simples T-Shirt ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Bastelelfe,

 

ich wüsste nicht wie, Du die Mehrweite reduzieren könntest. Denn die Puffärmel entstehen ja dadurch, dass der Ärmelausschnitt weit ist und dann eingehalten eingenäht wird.

 

Elastischen Stoff zu verarbeiten ist auch nicht ganz so einfach: Idealerweise mit einer Overlock (da dann ganz einfach und schnell) - dazu gibt es aber auch einige Threads hier im Forum.

 

Hast Du mal versucht durch Bügeln - z.B. mit einem feuchten Tuch unter dem Eisen auf die Falten zu pressen - den Effekt zu reduzieren?

 

Vielleicht wagst Du Dich ja mal an Dein erstes T-Shirt? Nur Mut!

 

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Ärmel ja an der Armkugel und am Ärmelende gleichermaßen gekraust ist, so sieht es jedenfalls aus, könntest Du versuchen, es in Streifen abzunähen. Also wie Biesen nähen, immer kleine Bereiche von oben bis unten abnähen, Naht nach innen. Erst mal von Hand heften würde ich meinen, ob es funktioniert und wie es aussieht.

Ansonsten, wenn Dir das Shirt sehr wichtig ist, könntest Du den Ärmel raustrennen, und entweder ärmellos lassen, oder einen andern Ärmel einsetzen. Den könntest Du von einem Schnittmuster für ein simples TShirt hernehmen. Dann mußt Du allerdings auch die Armkugel des Schnittmusters vergleichen. Mit Jersey könnte das glaube ich aber ganz gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz harte Lösung gefällig? Schneid die gekräuselten Falten sauber mit der Schere aus, säume die Öffnung und laß sie offen fallen. Hab ich auch schon öfter gesehen, sieht ganz nett aus.

 

Oder schneide die gesamten Ärmel einfach ab.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung an sich halte ich für unproblematisch. Ärmel raustrennen, Einfassung am Saum abtrennen, die Mehrweite oben z.B. durch eine Längsnaht oben am Ärmel wegnehmen, wieder einsetzen und normal säumen.

Der Haken ist: Eine Overlocknaht aufzutrennen dauert ein Weilchen ...

 

Wieviel Zeit ist dir die Änderung denn wert? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auelfe,

 

wenn du dich in das Wagnis des Trennens und Änderns begibst: Mach es Stück für Stück.

 

Fang bei den Abschlussbündchen an. Wenn die weg sind, fällt der Ärmel gleich viel gefälliger und vielleicht ist die eingehaltene Mehrweite an der Ärmelansatznaht dann gar nicht mehr so das Problem.

 

Wenn doch auch, dann ist Ärmel raustrennen der nächste Schritt.

 

Und dann wirds halt spannend, ob du aus dem Stoff einen nicht-eingehaltenen Ärmel in einer vernünftigen Form raus bekommst oder ob du es ohne Ärmel lässt oder was dir noch einfällt …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken ist: Eine Overlocknaht aufzutrennen dauert ein Weilchen ...

 

 

Echt? Das kann ich so gar nicht bestätigen... aber vielleicht meinst du nicht Over- sondern Coverlock?

Bei meiner Overlock (Pfaff Hobby 2.0 oder so) reicht es, die zwei Fäden parallel zur Kante zu ziehen. Dazu fummele ich den Fadentrenner unter einen Stich, ziehe mir da Faden und habe den ziemlich schnell raus, wenn die Fadenspannung stimmt. Der näher an der Schnittkante laufende Faden ist dabei sogar noch einfacher zu ziehen. Und dann fallen die umgreifenden Fäden fast von alleine weg...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

 

ich hänge mich einmal an diesen Thread ran. Beim Durchsehen meiner Garderobe ist mir eine Bluse in die Hände gefallen, die etwas in die Jahre gekommen ist und die ich (so) nicht mehr trage. Schon aus Nachhaltigkeitsgründen möchte ich versuchen, sie "upzudaten". Der Kragen wird verkleinert und irgendwas muss mit den Ärmel passieren.

 

Das corpus delicti: Puffärmel :ups:  die getragen superbauschig abstehen, auf halber Achsellochhöhle enden und schon immer superätzend zu bügeln waren. Die müssen irgendwie eliminiert werden. 

 

Habt Ihr Ideen, wie ich tragbarere Ärmel an diese Bluse zaubern kann? Wenn ich die Puffärmel rausnehme, dürfte ich einen viel größeren Radius bekommen, der bei glattem Ärmel evtl  die ganze Armlochkugel ausfüllt statt auf halber Höhe a la Cinderella zu enden? Oder denke ich da zu kurz? :kratzen:  Oder richtige Falten einnähen statt gekräuselter Kante? 

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Das wäre super. :klatsch1:

20200518_164159.jpg

20200518_164203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Ärmel wird nicht länger  - nur die Armkugel ist ziemlich weit und die Form wirkt ohne Kräuselung gebogen. 

 

Allerdings kommt viel Arbeit auf dich zu, da du alles raustrennen und auch das Bündchen abtrennen musst. 

 

Dann würde ich den Ärmel anhand eines vorhandenen Schnittmusters für eine ähnliche Bluse oder neu zuschneiden und entsprechend nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir spontan der Cap Sleeve (Käppchenärmel) ein. Du könntest die Originalärmel umfunktionieren.Das habe ich auch schon gemacht und es geht gut.

 

Hier Links dazu:

 

https://www.youtube.com/watch?v=JI4CF3GLFGg

 

https://www.mamahoch2.de/2016/06/fluegelrockers.html

 

Hoffentlich sind die Links erlaubt. Wenn nicht, bitte löschen.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ulrike1969:

Nein, der Ärmel wird nicht länger  - nur die Armkugel ist ziemlich weit und die Form wirkt ohne Kräuselung gebogen. 

 

Allerdings kommt viel Arbeit auf dich zu, da du alles raustrennen und auch das Bündchen abtrennen musst. 

 Mit länger meinte ich eigentlich breiter, also - was ich sagen will - wenn ich die Kräuselung raustrenne, ist die obere Kante lang, so lang, dass sie vermutlich das gesamte Ärmelloch ausfüllen würde und nicht, wie jetzt,  nur die Hälfte. Versteht mich wer? :kratzen:

 

Das sind aber schon tolle Vorschläge. Den Begriff Käppchenärmel kannte ich zB noch gar nicht, damit kann ich was anfangen. 

 

Ich werde mich zuerst an die Arbeit machen und die Ärmel raustrennen. Mal schauen, was dann an Material vorhanden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die Ärmel raustrennen würde, 

würde ich an der Rüschennaht oben knappkantig mit grossen Stichen einen schmalen Streifen aufnähen. Oder ein Maskingtape aufkleben. Beim Auftrennen geht bestimmt die Kräuselung auseinander. Wenn die Kräuselung nämlich noch vorhanden ist, kann ich vom abgetrennten Teil ein Schnittmuster abzeichnen undiese dann übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legst du Wert auf diese riesige Schleife auf der Brust? Vielleicht kannst du die neu zugeschnittenen Ärmel mit Stoff aus der Schleife verlängern, als angesetzter Saum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.