Zum Inhalt springen

Partner

PAFF 260 Automatic: Zickzackk problem


Treat13

Empfohlene Beiträge

Hallo wieder Experten-in,

erst soll ich kurz Bescheid schreiben, dass wegen Eure tolle und viel geduldiges Beratungen, bin ich sehr, sehr zufrieden mit meine PFAFF 230 Automatic!

 

Jetzt geht es um ein PFAFF 260 Automatic, dass ich für sehr, sehr billig bekommen habe, aber musste eine Neue MotorKupplung kaufen und installieren. (Danke NÄHMASCHINEFAN! für die Empfehlung)

Ich habe es heute geschaft und die Maschine läuft Prima,(es ist wie neue) ABER: die näht nur Geradstich. Die Automatic funktioniert,(Das Linie (Outline)vom den Zierstich muster ist da), aber weil der ZZ funktioniert nicht, kann der keine Bestimte Zierstich-Mustern nähen. Auch, bei dem Momentschaltung näht die maschine kein Zichzack!

 

Ich muss mitteilen, dass wenn ich die Maschine erste bekommen habe, war der ZZ einstellscheibe total verharzt, und ich habe es mit fettloser und viel kraft(kein Gewalt) zum drehen gebracht, aber der sagt nichts.

 

Unten sind ein Paar fotos...ich weiß es nicht, ob die euch hilfen können.

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße,

Treat13

DSC00250.jpg.bf3b39ed499e4f54ea8726e389df3aa6.jpg

DSC00246.jpg.7db7aa7dce022deddadc53a7fd55f9bc.jpg

DSC00247.jpg.4ac254990d08dcbdb7f3f5464acd51f3.jpg

DSC00249.jpg.314478ef7bbd22cb668ab5d9260da6e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Treat13

    9

  • josef

    7

  • Ramses298

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Treat13!

 

 

Ich muss mitteilen, dass wenn ich die Maschine erste bekommen habe, war der ZZ einstellscheibe total verharzt, und ich habe es mit fettloser und viel kraft(kein Gewalt) zum drehen gebracht, aber der sagt nichts.

Die Antwort kann kurz ausfallen!

 

Den Zickzackmechanismus gängig machen den Zickzack neu justieren und die Betätigung festziehen *) !

 

 

 

*) Durch das kräftige Betätigen hat man es vielleicht geschafft, den Zickzacksteller zu bewegen, das heißt aber nicht, daß auch die Mechanik im Inneren bewegt wurde.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich schick dich erstmal in einen alten thread :

Pfaff 130 Tretbetrieb für 1 Euro ersteigert - Hobbyschneiderin + Forum

im beitrag 11 dort ist eine 260 ohne automatik abgebildet

da siehst du schön, welche wellen bei dir "verharzt", "verpappt sind

die 130, 230 und auch die 260 sind von der konstruktion her gleich

 

hol dir WD40 aus dem baumarkt, verwende es sparsam und laß es erst einwirken, bevor du da was bewegst

 

aber wenn du dort alles gelesen hast, stellst du deine fragen darüber, was noch unklar sein sollte

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich schick dich erstmal in einen alten thread :

Pfaff 130 Tretbetrieb für 1 Euro ersteigert - Hobbyschneiderin + Forum

im beitrag 11 dort ist eine 260 ohne automatik abgebildet

da siehst du schön, welche wellen bei dir "verharzt", "verpappt sind

die 130, 230 und auch die 260 sind von der konstruktion her gleich

 

Hallo Josef,

 

Danke für das Antwort. Aber, den obere thread hat keine 11. Beitrage, es geht nur bis der 7. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

Schöne Grüße,

 

Treat13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Bitte meine letzte Beitrag vergessen. Ich habe es gesehen! Ich habe seite und Beitrag umgetauscht.

 

Ich versuche es erst, die stelle an meine Maschine zu finden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

irgendwann hast du´s auch drauf

(gruß von jogi löw):D

 

gru0 josef

 

Guten Abend Josef,

 

ich hoffe, aber ich kann sogar bis heute, die Smileys nicht einstellen wie ich möchte, als auch die ganse Menu Optionen! Aber, wie Ramses einmal gelautet: Die Maschinen sind kein Computers.

 

Also, vielleicht sollte ich die Automatic abbauen, um diese Zickzack punkten besser zu sehen und ereichen.(?) Dann kann ich ein Foto davon machen und das an dir schicken; so dass du mir es besser erklärren kanst, wo ich die WD40 reingiesen solltest.

Ich bin ziemlich Mechanichische fähig und kann gut erinnern wo die sachen wieder gehen muss. Aber, wenn du der meinung bist, dass ich es unbedingt nicht machen soll, dann hore ich auf davon. Was meinst du?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Treat13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spi17.gif

 

wenn du WD40 hast, da ist doch immer so ein röhrchen dabei

das verwendest du um diese vermaledeiten, versteckten öl-stellen unter der automatik und der armwelle zu erreichen

 

sprüh nicht zuviel rein, immer nur das was so einen tropfen ausmacht

 

glaub mir : geduld ersetzt schrauben-dreher

 

wenn sich dann was rührt, (so in einer woche) reden wir weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

OK! Aber, eine kurze Frage. Meinst du der Armwelle wozu diese Schraube-Kopf rechts, unter der "B" Musterscheibe (auf dem vorheriges angehängten Bild, rechts;) gehört?

Voe ein paar Tagen habe ich den gedreht, und wenn ich den fest gedreht habe könnte ich nicht, die Nadel position umstellen mit der Stichlangehebel. Aber, wenn ich den Schauber, ein kleines- ein Bisschen lochere lässt, könnte ich die Nadel von links nach rechts bewegen. Und so ist es in moment! Habe ich damit etwas falsch gemacht? DANKE!

 

Viele Grüße,

Treat13

Bearbeitet von Treat13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treat13!

 

 

Also ich bin der Meinung, daß ein Gängigmachen einer Pfaff 260 ATM mit aufgesetzter Automatik so ähnlich ist wie blind Dart zu spielen, vor allem wenn anscheinend der Zickzackhebel gewaltsam bewegt wurde und die Mechanik verrutscht ist.

 

Ich habe mal ein Bild eingestellt, das eine Pfaff 260 ohne Automatik zeigt.

Der Strich deutet auf die Schmierstelle der Automatikachse.

 

VOben.jpg.95f097174e5a3b67244b4cb81fed5d48.jpg

 

Eine Pfaff 230 ist da etwas simpler aufgebaut. Bei ihr wird diese Achse über den Zickzackhebel direkt bewegt.

Bei der Pfaff 260 leider indirekt. Und eben die Klemmung auf dieser Achse tendiert zu rutschen.

 

 

Alles Gute und viel Glück!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke Josef und Ramses!

Mit die neuen Fotos (260), kann ich bestimmt besser arbeiten.

Und, los gehts!

Ich sage euch Bescheid, nach ein paar tagen, wie es läuft.

 

Nochmals Danke!

 

Beste Grüße,

Treat13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses/ Josef,

ich habe die ZZ stellpunkte mit WD40 bearbeitet, und warte, aber ich weiß nicht, was ich danach tun muss. Bis Heute gibt es keine verängerung.

Ich sollte euch Bescheid geben, dass, als ich erst den Zickzack-Stichlängehebel vom Harz gelöst habe, ich entdeckt habe, dass die Schraube am Ring der Stichlängewelle locker war. Für das Foto habe ich den Ring umgedreht und habe die Schraube festgezogen.

Ich habe ein Paar Fotos hochgeladen, um euch es zu zeigen,ob sonst alles in Ordnung ist.

 

Vielen Dank!!

 

Grüße,

Treat13

DSC00252.jpg.a44cbf8e1665dfacc678377a34b7e6bc.jpg

DSC00258.jpg.c30c1c363b329460b4ca4666f6a0914d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses/ Josef,

ich habe die ZZ stellpunkte mit WD40 bearbeitet, und warte, aber ich weiß nicht, was ich danach tun muss. Bis Heute gibt es keine verängerung.

Ich sollte euch Bescheid geben, dass, als ich erst den Zickzack-Stichlängehebel vom Harz gelöst habe, ich entdeckt habe, dass die Schraube am Ring der Stichlängewelle locker war. Für das Foto habe ich den Ring umgedreht und habe die Schraube festgezogen.

Ich habe ein Paar Fotos hochgeladen, um euch es zu zeigen,ob sonst alles in Ordnung ist.

 

Vielen Dank!!

 

Grüße Treat13

 

sd14.gif

 

was hast du da gemacht ?

 

ich kenn blos :

ZZ-breite

oder

Stichlänge

 

ring umgedreht ???

 

seltsam versteh ich nit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treat13!

 

 

Ich sollte euch Bescheid geben, dass, als ich erst den Zickzack-Stichlängehebel vom Harz gelöst habe, ich entdeckt habe, dass die Schraube am Ring der Stichlängewelle locker war. Für das Foto habe ich den Ring umgedreht und habe die Schraube festgezogen.

Du meinst sicher Stichbreite?

 

 

ich habe die ZZ stellpunkte mit WD40 bearbeitet, und warte, aber ich weiß nicht, was ich danach tun muss. Bis Heute gibt es keine verängerung.

Das wundert mich ehrlich gesagt nicht!

Die Lager bei diesen Maschinen haben so wenig Spiel, daß Öl oder WD40 nicht ohne weiteres eindringen kann.

Ich verwende dazu normalerweise Motoröl, erwärme das Ganze bei gleichzeitiger Bewegung!

Aus dem oben Gesagten von Dir entnehme ich (ich kann mich da aber irren!), daß die Klemmung der Stichbreitenwelle locker war (evtl. noch ist). Wenn diese Welle verharzt ist, dann rutscht die Klemmung bei Betätigung der Stichbreitenregelung durch.

Man kann den Mechanismus von außen mit den Fingern fassen. Anhand nur der Bilder bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher, wo genau man da ansetzen muß.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef/Ramses,

 

die beiden Fotos zeigen was ich meine mit dem Ring-Schraube. Die war Locker!

Das andere Foto zeigt wie Die Nadelhalter/Stoffdrücker bewegt sich nicht, wenn der Zickzack-Momentaschalthebel dedrückt ist. Der Zickzackstich-Einstellscheibe, als auch den ZZ-Stichlangenhebel sind leicht zu bewegen, und der Nadel bewegt sich von links nach rechts. Ich hoffe, dass ich das klarrer für euch gemacht habe. Vielen Danke!!

 

Beste Grüße,

Blair

DSC00299.jpg.c94d8c942d1b4f1f88577968db6c8cfb.jpg

DSC00301.jpg.bca397a4993a60f21e38d2006af1d586.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef/Ramses,

 

die beiden Fotos zeigen was ich meine mit dem Ring-Schraube. Die war Locker!

Das andere Foto zeigt wie Die Nadelhalter/Stoffdrücker bewegt sich nicht, wenn der Zickzack-Momentaschalthebel dedrückt ist. Der Zickzackstich-Einstellscheibe, als auch den ZZ-Stichlangenhebel sind leicht zu bewegen, und der Nadel bewegt sich von links nach rechts. Ich hoffe, dass ich das klarrer für euch gemacht habe. Vielen Danke!!

 

Beste Grüße, Blair

 

sd14.gif

 

achso, es ist egal, wie-rum du den ring mit festschraubst

später wurde das mal geändert

 

aber wenn du dieses ZZ-aggregat herausgenommen hast, mußt du nach dem wiedereinbau prüfen, ob der geradstich noch gerade ist

(skalenscheibe auf 0 drehen, unter dem momentschalthebel ist eine öffnung :

schraubendreher hineinstecken um das gehäuse des aggregates während des betriebes solange zu verdrehen bis die nadel geradstich macht)

dann die arretierschraube von oben festdrehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

achso, es ist egal, wie-rum du den ring mit festschraubst

später wurde das mal geändert

 

aber wenn du dieses ZZ-aggregat herausgenommen hast, mußt du nach dem wiedereinbau prüfen, ob der geradstich noch gerade ist

(skalenscheibe auf 0 drehen, unter dem momentschalthebel ist eine öffnung :

schraubendreher hineinstecken um das gehäuse des aggregates während des betriebes solange zu verdrehen bis die nadel geradstich macht)

dann die arretierschraube von oben festdrehen

 

gruß josef

 

 

Hallo Josef,

 

sieht das Probe Nähstuck, von deine Wahrnehmung gerade?

Ich weiß nicht genau, was du von eine Öffnung unter dem momentschlthebel meinst.? Welchem auf den Bilder ist es? Ich habe ein Schraubendrehe hineingesteckt, aber etwas zum drehen könnte ich nicht spuhren.

Ehrlich gesagt, bin ich verwiert, frustriet und mein Kopf ist frittiert!

Vielleicht soll ich den zur Nähmaschine Mechaniker/in bringen.?

Hast du ein wekstatt?

 

Viele grüß aus Berlin,

 

Treat13

DSC00334.jpg.f7fc8f806c6c2c0356ef669387cf76d1.jpg

DSC00335.jpg.ea3bf3f3ebe2c773ae596eae2ccc25df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

vor der verdreherei/einstellerei mußt du natürlich erst die arretierschraube lösen.

 

ob du ZZ = 0 = geradstich korrekt eingestellt hast, erfühlt man/frau bei laufender maschine

der einfädlerkopf muß ohne bewegung gegen das gehäuse sein

 

gruß josef

DSC00335.jpg.94e11179f95a91bb62339d16bfcf8fa8.jpg

1705355523_m360m.jpg.7154b94830a29f6a4690167bf7c20b82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...