Zum Inhalt springen

Partner

Sehr alte Pfaff?


CateP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bekam durch Zufall vor etwa zwei Wochen eine mir sehr alt erscheinende Pfaff in die Hände.

Ich konnte leider keine klaren Anhaltspunkte zum Alter der Maschine ausfindig machen.

 

Hier ein paar Stichpunkte:

- die Maschine ist noch nicht versenkbar

- der Unterbau ist solides Gusseisen

- auf der Maschine selbst befinden sich jede Menge geschnörkelte Malereien (teilweise schon sehr abgenutzt oder abgeblättert)

- für den Kasten gibt es am Tisch kein Schloss, der steht einfach nur lose drauf

- es steht keine Zahl auf der Maschine

- auf der Rückseite befindet sich ein erhabenes "E"

- auf der Vorderseite gibt es ein ovales Emblem "G M Pfaff Kaiserslautern" mit einer Krone in der Mitte

- vorn an der Tischkante ist aus verschiedenem Holz ein Zentimetermaß in den Tisch eingelassen, ohne Zahlen

 

Das sind die Punkte, die mir am auffälligsten erschienen.

Ich habe Bilder einer ähnlichen Maschine gefunden (die hatte allerdings eine auflackierte Zahl, ein Schloss für den Kasten, etc.), die auf 1920 datiert wurde.

 

Gibt es hier jemanden, der sich mit solchen Maschinen auskennt, und mir weiter helfen kann?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus,

schöne Grüße,

Cate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • CateP

    3

  • Engelmann Hedi

    2

  • bärenglück

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cate,

 

wie wär's mit einem Foto von Deinem Schätzchen?

 

Meine Oma hatte auch so eine alte Maschine und als Kind habe ich noch drauf genäht - ist schon länger her :D Soweit ich weiß, hat die Maschine ihrer Mutter gehört, also meiner Ur-Großmutter. Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter.

 

Meine Mutter will die Maschine loswerden - ich habe schon Ansprüche angemeldet. Die kommt in mein neues Nähzimmer und vielleicht bekommt mein Mann sie irgendwann wieder ans Laufen ;) Fänd' ich einfach schön für das alte Familienmitglied...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bekam durch Zufall vor etwa zwei Wochen eine mir sehr alt erscheinende Pfaff in die Hände.

Ich konnte leider keine klaren Anhaltspunkte zum Alter der Maschine ausfindig machen.

 

Hier ein paar Stichpunkte:

- die Maschine ist noch nicht versenkbar

- der Unterbau ist solides Gusseisen

- auf der Maschine selbst befinden sich jede Menge geschnörkelte Malereien (teilweise schon sehr abgenutzt oder abgeblättert)

- für den Kasten gibt es am Tisch kein Schloss, der steht einfach nur lose drauf

- es steht keine Zahl auf der Maschine

- auf der Rückseite befindet sich ein erhabenes "E"

- auf der Vorderseite gibt es ein ovales Emblem "G M Pfaff Kaiserslautern" mit einer Krone in der Mitte

- vorn an der Tischkante ist aus verschiedenem Holz ein Zentimetermaß in den Tisch eingelassen, ohne Zahlen

 

Das sind die Punkte, die mir am auffälligsten erschienen.

Ich habe Bilder einer ähnlichen Maschine gefunden (die hatte allerdings eine auflackierte Zahl, ein Schloss für den Kasten, etc.), die auf 1920 datiert wurde.

 

Gibt es hier jemanden, der sich mit solchen Maschinen auskennt, und mir weiter helfen kann?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus,

schöne Grüße,

Cate

 

sd10.gif im forum

 

ohne foto-serie kann man / frau leider nix genaues sagen

eventuell müßen wir erst die fabriknummer suchen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Fabriknummer war eine super Idee!

 

Ich habe mir die Plakette mit der Seriennummer mal vorgenommen und von allem befreit, was nicht dran gehörte. Danach konnte ich die Nummer wieder erkennen (die Maschine hat leider beim Vorbesitzer ein paar Jahre in der Garage verbracht).

 

Habe nach einigem Suchen also eine Seite gefunden, die eine Tabelle von Seriennummern und Jahresangaben hat.

 

Offensichtlich ist dieses Schätzchen in meiner Küche aus dem Jahr 1893 und wie es bisher den Anschein hat sogar noch funktionsfähig :)

 

Jetzt stellt sich mir die knifflige Frage, ob ich sie lieber behalte oder mal schauen sollte, was sie noch einbringen könnte.

 

Schönen Gruß

und vielen vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Nummer!

 

Cate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cate, wo hast du die Tabelle mit den Fabrikationsnummern von Pfaff gefunden ???????? auch mir ist letztes Wochenende so ein altes Schätzchen zugelaufen und hätte nur gerne gewußt wie alt die Nähma ist. Vielen Dank und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

da sind aber blos singer-maschinen

 

gesucht wurde fabriknummer einer pfaff

 

siehe oben

 

ja Josef....ich weiß, mehr hatte ich nicht gefunden ..Red Amy war schneller...mit 60 wird Frau halt langsamer lach....:D

 

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

nicht tragisch nehmen

 

hier ein beliebter witz in unserer familie :

 

meine frau ist schon 57, ich bin erst 67

 

aber was solls wir sind doch alle UHU´s

 

Unter HUndert :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untitled Document

 

Meine Schwester hatte die Seite gefunden - wie sie dahin gekommen ist weiß ich leider auch nicht.

Ich habe den Link auch mal einfach mit einem anderen Herstellernamen probiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Wenn es also noch Tabellen anderer Hersteller gibt, weiß ich spontan nicht, wie du die finden könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...