Zum Inhalt springen

Partner

Meine Neue Gebrauchte Pfaff 138-6


Erika K.

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle im Forum

Kurze Info damit ihr wisst worum es geht.

Ich habe mir von einem Händler eine Pfaff 138-6/01BS gekauft und bekam gestern diese Maschine.

Die Anleitung habe ich mir gestern per mail zusenden lassen aber die Qualität ist so schlecht das ich auf den Bildern nichts erkennen kann.

Ich will mit dieser Maschin Leder und Gurtband vernähen und hoffe das es Problemlos klappt.

 

Nun habe ich es noch nicht herraus gefunden wie ich die Nadel in die mittlere Nadelposition bekomme entweder sie ist links oder rechts oder Zickzack.

Da nun ein Kunststofffuss dabei ist der eine mittlere Nadelposition erfordert stehe ich nun wo einem ?

Weiter habe ich das Problem das wenn ich z.B. den Unterfaden hochholen will sich das Rad nur mit sehr großem Kraftaufwand drehen lässt das kann doch auch nicht richtig sein oder?

Es ist meine Erste Industrie Näma und somit habe ich keinerlei Erfahrung und auch keine Ahnung von diesen Maschinen.

Wichtig wäre auch zu wissen wie genau sie eingefädelt wird.

Hatte Josef schon angeschrieben und er bat mich einen Thread auszumachen weil es vielleicht andere auch Interessieren könnte.

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erika K.

    6

  • josef

    3

  • Conny01

    2

  • Catweazle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Kann dir der Händler nicht erklären wie das geht? Ich finde, wenn ein Händler solch eine Maschine verkauft, sollte er doch die Maschine erklären können.

Allerdings habe ich auch schon schlechte Erfahrungen bei Einweisungen gemacht. (allerdings im Hobbybereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

die Maschine kommt aus Süddeutschland und ich wohne im Norden das Problem ist nur das mir die Anleitung noch fehlt die wird aber per Brief kommen denn die Maschine kam mit einer Spedition.

Händler habe ich auch schon angerufen aber leider hat er Wochenende.

 

Ich hoffe das Josef sich noch hierzu äußern wird.

Kann ja eigenlich nicht so schwer sein mit dem einfachen Teil.

 

Stelle euch mal ein Bild ein damit ihr sehr wie gut sie noch aussieht denn sie stand in einer Berufsschule und hat nicht so viel mitmachen müssen wie in einer Schneiderei.

 

 

 

LG

Erika

525410907_Pfaff001.jpg.80575cf11652a86850dc5c9fe52c2f8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika!

Da hast du aber ein schönes nostalgisches Maschinchen erworben.

Das mit der Entfernung von Nord nach Süddeutschland leuchtet mir ein. Da kann man nicht mal so schnell hinfahren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

leider kann man auf dem Bild den Motor deiner schönen Maschine nicht sehen. Da ich aber das Problem kenne gehe ich davon aus, dass es sich um einen Kupplungsmotor handelt. Du musst ein wenig auf das Pedal treten, dann lässt sich das Handrad auch leicht drehen. Das kannst du auch bei ausgeschaltetem Motor machen.

 

Da meine Industrienähmaschine nur geradeaus näht, kann ich dir sonst leider nicht weiterhelfen.

 

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es lies mir keine Ruhe und ich musste erst einmal alle möglichen Sachen ausprobieren.

Das Problem das sie sich so schwer drehen lies war weil sie mit festgestellter Bremse geliefert wurde.

Das Problem mit der Nadelstellung hat sich auch beim ausprobieren geklärt danach einfach mal wie ich gedacht habe das es richtig ist eingefädelt und drauf los genäht.

6 Lagen Leder mit einer Jeansnadel war gar kein Problem sie schnurrt wie ein Kätzchen ganz leise vor sich hin.

Heute geht an ein Hundehalsband für meinen Vierfuss.

Was mir noch aufgefallen ist sie näht dünnen Stoff besser als meine Pfaff 7570 mit dem Oberstofftransport das soll ich nun verstehen aber vielleicht liegt das ja daran das bei dieser der Nähfussdruck dem Material angepasst werden kann.

 

Das Schätzchen ist zwar Alt hat aber eine sehr saubere Spulennaht sodass es egal ist von welcher Seite ich nähe es sieht immer gut aus.

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es lies mir keine Ruhe und ich musste erst einmal alle möglichen Sachen ausprobieren.

1. Das Problem das sie sich so schwer drehen lies war weil sie mit festgestellter Bremse geliefert wurde.

2. Das Problem mit der Nadelstellung hat sich auch beim ausprobieren geklärt danach einfach mal wie ich gedacht habe das es richtig ist eingefädelt und drauf los genäht.

3. sechs Lagen Leder mit einer Jeansnadel war gar kein Problem sie schnurrt wie ein Kätzchen ganz leise vor sich hin. Heute geht´s an ein Hundehalsband für meinen Vierfuss.

4. Was mir noch aufgefallen ist, sie näht dünnen Stoff besser als meine Pfaff 7570 mit dem Oberstofftransport. das soll ich nun verstehen aber vielleicht liegt das ja daran das bei dieser der Nähfussdruck dem Material angepasst werden kann. Das Schätzchen ist zwar Alt hat aber eine sehr saubere Spulennaht sodass es egal ist von welcher Seite ich nähe es sieht immer gut aus.

 

LG

Erika

 

sd14.gif

 

zu 1.) ob kupplungs- oder anlasser-motor, die haben IMMER eine bremse drin

gerade-eben bissel treten, löst diese bremsen

die bremse MUSS packen damit die maschinen keinen (maximal 1 Stich) nachlauf haben

zu 2.) Nadelstellung und einfädelweg siehst du auf anhängendem bild

deine 138 hat übrigens bis 6 mm ZZ-breite

zu 3.) für leder würde ich aber schon leder-nadeln empfehlen

wenn du mal ein foto deines nadelhalters anhängst, kann ich dir auch sagen ob du besser nadelsystem 130/705H flachkolben oder 134 rundkolben verwendest

beide nadelsysteme sind gängige ware und gibt es auch in verschiedenen spitzenformen

zu 4.) beide maschinentypen haben den (gleichen) doppelumlaufgreifer eingebaut

du kannst also spulen untereinander tauschen

für die 138 gibt es einen adapter, dann kann man/frau zusammen mit dem "anklick-schaft" auch die füßchen tauschen

die saubere und gleichmäßige stichbildung kommt von der optimalen abstimmung von transporteur und spannung

 

gruß josef

1262995472_Pfaff20001.jpg.6715e0f67fe0d26309d028d2b93f1fb8.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

es waren Flachkolbennadeln dabei und wo bekomme ich die Adapter für die Klickfüsse? Dann könnte ich doch auch die Füsse meiner 7570 verwenden oder?

Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich mich mit ihr angefreundet habe zumal mir das einfädeln in die Nadel sehr schwer fällt, habe nur 20% Sehkraft auf dem guten Auge.

Du sagst ich kann auch die Spulen meiner 7570 verwenden aber das sind Kunstoffspulen kann ich dann umgekehrt auch die Metallspulen verwenden bei der 7570?

Gibt es für die 138 auch so ein Einfädelsystem was angebaut werden kann?

Du siehst Fragen über Fragen

Ich hoffe du kannst auf dem Bild etwas erkennen

LG

Erika

001.jpg.55a92c148b410c49644289d0340d8a8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich habe mal einen schneidermeister für seine 138 eine schaft-verlängerung (adapter) zusammen mit einem anklick-sohlenhalter verkauft

der konnte dann die füßchen-sohlen von der haushaltmaschine seiner frau auch hin- und her-tauschen

auch die spulen sind gegenseitig tauschbar (allerdings "sieht" der fadenwächter der 7570 dann nicht, wenn der spulenfaden zu ende geht)

 

nadeleinfädler zum nachrüsten an die 138 gibt es jedoch nicht

am besten funktioniert dieser kleine blech-einfädler mit drahtöse von der PRYM-wand auf blister

 

dein nadelhalter deutet auf nadelsystem 130(705H)

du kannst also die haushaltnadeln verwenden, auch die stretch-zwilli um coversäume zu imitieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

gut die Kunststoffspulen bei der Pfaff 7570 und die Metallspulen bei der 138 sollte kein Problem sein.

 

Aberwo bekomme ich das her

 

"für die 138 gibt es einen adapter, dann kann man/frau zusammen mit dem "anklick-schaft" auch die füßchen tauschen"

 

wäre für mich von großem Interesse denn dann könnte ich mir das Geld für weitere Füsse sparen und die von meiner 7570 nehmen zumal mich der Teflonfuss 33€ plus Versandkosten gekostet hat.

Gruß

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Anleitung findest du auf der Seite Nhmaschinenfan.

Ich hoffe, ich habe mich beim Link nicht vertippt, wie in der vorigen Antwort. Falls doch, google einfach nach "naehmaschinenfan", pass aber auf, dass du statt "ae" kein "ä" eingibst.

Gruesse, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal einen schneidermeister für seine 138 eine schaft-verlängerung (adapter) zusammen mit einem anklick-sohlenhalter verkauft

der konnte dann die füßchen-sohlen von der haushaltmaschine seiner frau auch hin- und her-tauschen

 

 

Hallo Josef,

mein Adapter ist da nur leider passt er nicht wie du auf dem Bild sehen kannst.

Links der normale Nähfuss der bei der Maschine dabei war

Mitte der Adapter mit meinem Teflonfuss

Rechts der Kunststoff von der 138

 

ich denke das Problem ist folgendes, die Füsschenhaltestange hat bei mir 2 Löcher wo die Füsschen eingesetzt werden können der Normale oben der andere unten ich denke daran liegt es denn den Adapter müsste ich an das erste Loch schrauben geht aber nicht dafür ist er zu lang.

 

LG

Erika

556680376_Nmafsse002.jpg.92a0b728c53eeaa5cf53fde8f2325b98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

aha

 

ein vorbesitzer hat die füßchenstange niedriger geschraubt

das obere schraubloch in der füßchenstange ist für andere apparate vorgesehen gewesen

 

du brauchst also den schaft von der 1229

98694-58100

 

gruß josef

1461843989_NMAFSS1.JPG.e2ea92b588d786664c167fa16bea8754.JPG

1436034492_PICT1420halter.jpg.e979492e1ccadc9df21707a6135cabd9.jpg

Bearbeitet von josef
bilder fehlten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...