Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1211 ersteigert


Biggy75

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte schon mal bei allgemeiner Kaufberatung gepostet. Bin eine absolute Anfängerin und habe jetzt 3 Doppelstunden VHS Nähkurs hinter mir. :)

Wollte gerne so langsam eine eigene Maschine und hab gegoggelt und auch hier gelesen, daher sollte es eine Pfaff aus der alten 12er Baureihe sein. Budget begrenzt, deshalb war z.B. die 1222E für mich selbst gebraucht noch zu teuer.

Gestern habe ich dann eine 1211 ersteigert, die Beschreibung allerdings ist nicht so vertrauenserweckend, da u.a. dort steht Freiarmmaschine und es handelt sich ja um eine Flachbettmaschine. Nun kann ich nur hoffen. Dort steht auch mit IDT darauf kam es mir auch an, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das aber auch das bei der 1211 nicht stimmen könnte?

 

Hier mal die Beschreibung, da ich die Artikelnr ja nicht einstellen darf:

"Pfaff 1211 Autonähmaschine mit IDT Obertransport

Der IDT ermöglicht das problemlose übernähen von Kapp-und Quernähten

Ober-Untertransport

Freiarm Profi Nähmaschine

Eine der besten der 1200 Serie

Näht von Seide über Jeanskappnähte 4-fach, bis zu 4 mm. dickes Leder (60-110 er Nadel).

Zuschaltbarer Obertransport / Untertransport.

Kein verschieben von Stofflagen mehr.

Die zahlreichen Nähprogramme, (Nutz, Zier und Stick) sind zusätzlich noch variabel. Knopflochtaste usw. sauberes Nahtbild bei allen Anforderungen. Seide. Jeans und Leder, Stichlänge 0 bis 4mm, vor- und rückwärtsnähend .Zick-Zack 0-4mm. Magnetspuler mit Abschaltung. Stichschnellwählknopf, Zier-Nutzstiche werden über Tipptasten geschaltet. Auch nähen mit Zwillingsnadeln möglich.

Mit Anlasser,Schutzhaube,1Spule"

 

Das es eine Flachbettmaschine ist, ist für mich ok, denn ich sehe keine gravierenden Vor- oder Nachteile zu einer Freiarm, oder übersehe ich da etwas?