Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1211 ersteigert


Biggy75

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte schon mal bei allgemeiner Kaufberatung gepostet. Bin eine absolute Anfängerin und habe jetzt 3 Doppelstunden VHS Nähkurs hinter mir. :)

Wollte gerne so langsam eine eigene Maschine und hab gegoggelt und auch hier gelesen, daher sollte es eine Pfaff aus der alten 12er Baureihe sein. Budget begrenzt, deshalb war z.B. die 1222E für mich selbst gebraucht noch zu teuer.

Gestern habe ich dann eine 1211 ersteigert, die Beschreibung allerdings ist nicht so vertrauenserweckend, da u.a. dort steht Freiarmmaschine und es handelt sich ja um eine Flachbettmaschine. Nun kann ich nur hoffen. Dort steht auch mit IDT darauf kam es mir auch an, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das aber auch das bei der 1211 nicht stimmen könnte?

 

Hier mal die Beschreibung, da ich die Artikelnr ja nicht einstellen darf:

"Pfaff 1211 Autonähmaschine mit IDT Obertransport

Der IDT ermöglicht das problemlose übernähen von Kapp-und Quernähten

Ober-Untertransport

Freiarm Profi Nähmaschine

Eine der besten der 1200 Serie

Näht von Seide über Jeanskappnähte 4-fach, bis zu 4 mm. dickes Leder (60-110 er Nadel).

Zuschaltbarer Obertransport / Untertransport.

Kein verschieben von Stofflagen mehr.

Die zahlreichen Nähprogramme, (Nutz, Zier und Stick) sind zusätzlich noch variabel. Knopflochtaste usw. sauberes Nahtbild bei allen Anforderungen. Seide. Jeans und Leder, Stichlänge 0 bis 4mm, vor- und rückwärtsnähend .Zick-Zack 0-4mm. Magnetspuler mit Abschaltung. Stichschnellwählknopf, Zier-Nutzstiche werden über Tipptasten geschaltet. Auch nähen mit Zwillingsnadeln möglich.

Mit Anlasser,Schutzhaube,1Spule"

 

Das es eine Flachbettmaschine ist, ist für mich ok, denn ich sehe keine gravierenden Vor- oder Nachteile zu einer Freiarm, oder übersehe ich da etwas?

Was sollte ich machen wenn die Maschine hier ankommt, ausprobieren oder so wie sie ist zum Service/durchchecken bringen? Was kann so etwas kosten?

Wie komme ich an eine Bedienungsanleitung für diese Maschine?

Sonst irgendwelche Tipps?

 

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu viele und zu unverschämt, aber wenn man keine Ahnung hat muss man halt fragen :o

 

Liebe Grüße Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biggy75

    5

  • josef

    3

  • lea

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wart's ab und probiere sie aus, das habe ich mit meiner Maschine auch gemacht. (1222E) Sollte sie Mucken machen, kannst Du sie noch immer

zum Mechaniker bringen...

Die Kosten richten sich extrem nach den - wenn überhaupt - anfallenden Arbeiten und natürlich etwaiger Ersatzteile, das kann von X bix Y gehen.....

Ein 'ganz normaler' Service ohne Austausch von Teilen richtet sich nach Dauer der Arbeiten.

 

(Ein wenig Öl in die Greiferlaufbahn kann nach - falls notwendig - Entfusselung auch nicht schaden.... das machste selbst!;))

 

Nach der Gebrauchsanleitung würde ich hier in einem Extra-Fred fragen, hier gibt es Spezialisten, die mit Anleitungen ruck-zuck helfen können.

 

Viel Spaß, halte Dir die Daumen!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei etwas vorsichtig, möglich das jemand hier die Maschine hat. Einerseits steht da IDT und dann Zuschaltbarer Obertransport/Untertransport.

Den Untertransprort hast du immer, es sei denn du möchtest Freihandsticken.

Wenn Du auf IDT Wert legst erkundige dich sicherheitshalber.

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

von der 11xx / 12xx serie wurden im laufe der jahre so viele versionen gebaut, auch ich weiß nicht über jedes modell,welche features da verbaut wurden

 

aber die 12.. deutet schon daraufhin, daß synchron-transport drin ist

der wurde dann ab der tipptastenserie als IDT bezeichnet

warten wirs ab, was du bekommst

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo noch mal,

 

so nun ist sie angekommen und ich habe sie gerade ausgepackt. Die Maschine war etwas verfusselt, hatte die Fäden eingespannt und unten an der Nadel ein kleines Fadenknäul, das habe ich erst mal entfernt.

Das schwarze Dings hinter dem Nähfuß ist der Obertransport, oder? Wie schaltet man den denn zu/ab? Oder muss man das schwarze Dings abbauen?

In einem neuen Thread habe ich auch schon nach der Bedienungsanleitung gefragt :o

 

LG Biggy

Paff1211a.jpg.60e0439486f6550a254e58bf3bbbc897.jpg

Pfaff1211b.jpg.687c00941bff24df67317e91320ea338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank das hat schon mal funktioniert, das ist ja einfach das ist der großartige IDT :)

Allerdings weiß ich jetzt leider noch nicht wie ich den Oberfaden verlegen/einfädeln muss, unten kam ich klar :confused:

Wie der Einfädler funktioniert verstehe ich auch nicht auf Anhieb, so was hat meine Singer Volkshochschulnähmaschine nicht :D

 

LG Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank damit habe ich einfädeln können,allerdings mache ich wohl noch irgendetwas falsch irgendwie hat sich Ober und Unterfaden verknotet, beim zweiten Versuch hat sich der Stoff nicht mehr bewegt und dann ist die Nadel abgebrochen :o

Ich glaub ich nehme die Maschine erst mal zu meinem VHS Kurs mit, vielleicht lerne ich da was ich falsch gemacht habe oder ob mit der Maschine etwas nicht stimmt :confused:

 

LG Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie ich auf dem Foto sehe hast du das Nadelöhr seitlich ????? wenn ja das Öhr gehört von vorne nach hinten dh. die Flachkolbennadel hat die flache Seite der Nadel nach hinten und der Faden läuft von vorne nach hinten durch. Daher wahrscheinlich Fadensalat und Nadelbruch . LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich sogar eigentlich mit dem Flachkolben, die Nadel war schon so eingespannt und das Einfädeldings hat auch funktioniert, da dachte ich mir kann nicht zu schief sein...

Abgebrochen hab ich sie mir mit der Stopffunktion, daher wurde logischerweise auch nicht weitertransportiert, tja also doch erst Bedienungsanleitung lesen und dann loslegen peinlich peinlich

 

LG Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wenn der einfädler funktioniert hat, war die nadel richtig drin

flache seite nach hinten

 

am besten ausprobieren

nötigen falls mit aktuellem foto nachfragen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, ich hatte bis vor einiger Zeit ein ähnliches Vorgängermodell ( Pfaff 1196 sehr robuste Maschine:)), die Nadel muss mit dem Öhr nach vorne eingesetzt werden. Eine einfache Regel, wenn man nicht genau weiß, wie die Nadel eingesetzt wird, ist immer das Öhr in die gleiche Richtung wie die Spulenkapsel liegt.;)

Josef, korrigiere mich, wenn ich was falsche schreibe;);), aber so habe ich es gelernt.

 

VG Bügelfee

 

sd14.gif

 

"nööööö, passt scho"

 

die erste war die 1222, letzte version 1229

aber die verschiedenen modelle der 11xx und 12xx serie (innereien entsprechend gleich) unterschieden sich immer nur durch

"mit oder ohne" :

anzahl der sticharten

elektronik

obertransport

flachbett - freiarm

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...