Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

♥ Mein erster WIP: Tube-Top ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein aktuelles Projekt ist ein einfaches Tube-Top.

Die Anleitung dafür habe ich mir selbst ausgedacht.

 

Aber jetzt erstmal eine Liste des Materials, das ich verwenden möchte:

 

Die Stoffe:

♥ Stoff 1 »Streifen«:

leichter Baumwollstoff (?) mit pastellfarbenen Streifen, gewebt, dünne Gummifäden eingewebt für Elastizität in der Breite

♥ Stoff 2 »Jersey«:

weißer, dünner Jersey (1 rechts, 1 links), von einem alten Herren-Unterhemd ;)

 

Das Zubehör:

♥ Musselinband, 15 mm breit, aquafarben

♥ Gummiband, 7 mm breit

♥ weißes Baumwollgarn

♥ ggf. gelbe Knöpfe

♥ ggf. weiße Feston-Spitze

 

Weiter geht's dann mit dem Schnitt …

4708444907_6a247d4c0e.jpg.bc607ef0d34097ac100817d3274eec49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    5

  • die*anna*

    2

  • Lyanna

    2

  • Epimedium

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast schon deinen ersten gespannten Zuschauer! ;)

 

Sehr schöne Stoffe übrigens! Die Pastellfarben gefallen mir auch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo,

 

ich bin grad über deine Kombination Baumwollgarn + elastischer Stoff gestoßen und Frage mich, ob du nicht lieber Polyestergarn verwenden möchtest?

Jersey wird mit elastischer Naht (z.b. Zickzackstich) genäht und Baumwollgarn könnte reißen. Aber dein Jersey ist gar nicht elastisch, sondern nur die Baumwolle?

Hat das Garn so doch seinen Sinn? :confused:

 

Bin besonders gespannt, wie du das Musselinband einarbeitest.

Sowas kauf ich mir auch und trau mich dann gar nicht das einzunähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, euch allen schon mal! Dann gibt es jetzt kein Zurück mehr. :D

 

@Schneidermarie + @Gwenhwyfar

Den Pastell-Stoff, die Spitze und die Knöpfe habe ich von meiner Schwester geschenkt bekommen; sie hat sie wohl über DaWanda ergattert. Bin zwar eher ein »erdiger« Typ, aber für den Sommer passt pastell ja prima! :cool:

 

@Lyanna

Ooops, über sowas mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Das ist wohl die Unbedarftheit der Anfänger.

Vielleicht nehme ich wirklich Polyestergarn? Wann könnte das Baumwollgarn denn reißen? Beim Nähen oder beim Tragen?

Und das Musselinband? Das nähe ich einfach da dran … das wird schon klappen. :o

 

Skizze zum Schnitt folgt heute noch …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Stoff in die Richtung der Naht zieht und der Stoff elastisch an der Stelle ist, wird das Garn mitgezogen. Polyester ist reissfest, aber Baumwolle gibt irgendwann nach.

 

Also würde das Problem im Tragen, bzw. an- und ausziehen auftregen.

Nicht dass es dich auszieht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich solltest du nur drauf achten, dass du einen elastischen stich wählst, hab auch schon elastische sachen mit baumwollgarn genäht, halt mit dem richtigen stich und bis jetzt ist noch nie was gerissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lyanna und @die*anna*

Dann werde ich wohl vorher mal ein Stück Probe nähen. Mal sehen, welches Garn es wird. Danke für eure Einschätzungen! :)

 

Jetzt aber weiter im Projekt:

 

Der Schnitt:

Das Top wird aus einem einfachen Schlauch bestehen, der nur hinten eine Naht hat.

 

Da der Streifen-Stoff leicht durchsichtig ist, verwende ich den Jersey als Unterstoff auf Brusthöhe.

Der Jersey bekommt noch einen Gummizug im Unterbrustbereich für einen besseren Halt.

 

Als Träger verwende ich das Musselinband. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es »normale« Träger werden oder Neckholder-Träger. Als Verzierung kommen vielleicht noch die gelben Knöpfe im Trägerbereich zum Einsatz.

 

Im unteren Bereich sehe ich zwei Möglichkeiten für eine Verzierung: entweder die Feston-Spitze als Abschluss unter dem Saum oder kleine Schlaufen auf Taillenhöhe, für einen Musselinband-Gürtel.

 

Die Schnittteile:

Ich trage Größe 36 bei Oberteilen.

Da beide Stoffe elastisch sind, verwende ich eine relativ geringe Stoffbreite. In der Länge soll es nicht zu kurz werden; aus dem bauchfrei-Alter bin ich langsam raus. ;)

Vorsichtshalber verwende ich eine großzügige Naht- und Saumzugabe, damit es am Ende auf alle Fälle passt …

 

♥ Stoff 1 »Streifen«:

B × H: 72 cm × 49 cm (in ungedehntem Zustand, inkl. Zugaben)

♥ Stoff 2 »Jersey«:

B × H: 72 cm × 20,5 cm (inkl. Zugaben, aber Saum des Unterhemdes wird als Tunnelzug mitverwendet)

♥ Gummiband:

etwas weniger als die Stoffbreite

♥ Musselinband und Feston-Spitze:

werden erst zugeschnitten, wenn ich mich für die finale Ausarbeitung entschieden habe.

 

Weiter geht's mit Versäubern der Schnittteile und dem Zusammennähen …

Dazu komme ich aber wohl erst am Wochenende, wenn mein Maann den Babysitter spielt. ;)

tubetopmockup.jpg.850ebfecb9fe940c8abb9646501db43d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wurde genäht! :D :D :D

 

Ich habe mich für die Neckholder-Träger entschieden und gegen den Spitzensaum. Und letztendlich auch noch gegen das Chiffonband um die Taille … wenn dann müsste es sowieso eher um die Hüfte. Irgendwie war das aber zuviel des Guten. Da ich die Schlaufen sowieso von Hand genäht hätte, kann ich das ja auch immer noch machen. ;)

 

Aber jetzt noch mal von vorne:

Zuerst habe ich brav alle Teile mit Zickzackstich versäubert, dann die beiden Stoffe oben rechts auf rechts zusammengenäht (ebenfalls mit Zickzackstich) und dabei das Chiffonband direkt eingearbeitet.

Das hat zum Glück super geklappt, deshalb habe ich mich anschließend an den Saum des pastellfarbenen Stoffes gewagt. Den Jersey habe ich nicht versäumt, weil ich ja den Unterhemd-Saum benutzt habe. ;) In diesen habe ich das Gummiband eingezogen und anschließend die Seitennähte inklusive Gummi im Geradstich geschlossen.

 

Mit dem Baumwollgarn gab es keine Probleme; das habe ich vorher getestet. Danke aber noch mal für den Hinweis!

 

Und das Beste: Es passt! :klatsch1:

Vielleicht ist es stellenweise ein wenig weit geworden – war ja eng anliegend geplant. Aber wenn ich es noch enger nähe, hätte ich Sorge, dass die Nähte wirklich beim An- und Ausziehen reißen könnten.

 

Wenn das Wetter wieder mitspielt, gibt's natürlich auch Fotos vom »lebenden Objekt«. ;)

IMG_3865.jpg.25d28dfb68aad30ab1d4c7a7846e5b81.jpg

IMG_3869.jpg.b197b79573cf2607505ffb7cb547d146.jpg

IMG_3870.jpg.d28a34c5ed2de101962a32c57860372d.jpg

IMG_3871.jpg.3ac758f46cc1726629aaea719424fc24.jpg

IMG_3872.jpg.9038d6b998a2ee95467806ef7c4326e4.jpg

IMG_3878.jpg.94cd47fe22c7b244c1b8b913089444ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedilu,

hast du sehr gut und schnell gemacht, sieht toll aus. Mein großes Lob an dich.

Das mit dem Chiffonband würde ich mir noch mal überlegen, dass hätte was!

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass das Top wunderschön geworden ist.

Konnte mir zwar unter dem Begriff Tube Top nichts vorstellen, aber das könnte mir auch gefallen.

Selber möchte ich auch irgendwann Tops oder T-shirts nähen. Da ist dein Wip eine gute Anleitung. Vielen Dank :hug:

Noch eine Frage zu dem Träger: verknotest du den dann im Nacken? Hält das?

Freue mich auch auf die Fotos :)

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@die*anna*

Danke! :D

Bilder gibt's hoffentlich bald …

 

@Sommerblume

Auch an dich ein »Danke«! :D

Schnell muss das bei mir zur Zeit immer gehen. Ich muss ja meine Baby-freie Zeit ausnutzen. ;)

Wahrscheinlich mache ich die Schlaufen einfach noch dran … dann kann ich es immer wieder anders tragen: mit und ohne Band.

 

@2sis

Und noch ein »Danke«! :D

Ja, die Träger werde ich hinten verknoten, also ein Schleifchen dran binden wie bei Schnürsenkeln. Das scheint zu halten. Falls nicht, mache ich einfach einen Doppelknoten rein. ;)

Bin gespannt auf deine ersten Oberteile …

 

Was ich noch ganz vergessen habe: Natürlich kommt vorne noch ein gelbes Knöpfchen unterhalb der Träger hin. Und vielleicht auch jeweils ans Ende der Träger. Dann baumeln die hinten lustig runter. :roller:

 

Meint ihr ich bekomme das Top noch ein wenig figurnäher hin? Vielleicht einen Gummi oben einziehen? Habe die beiden Schichten oben zusammengesteppt, das könnte also klappen.

Ich könnte das Top auch auf Taillenhöhe etwas enger nähen. Oder ist das doof, weil ich ja die Naht nur hinten habe und nicht an den Seiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.