Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugaben bei Patchwork


Raaga

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wurde dieses Thema schon behandelt, aber ich habe nichts gefunden.

 

Mein Problem: Bei Patchwork werden immer alle Nahtzugaben in inch gegeben, ich habe aber eine Füßchenbreite von 1 cm und das soll auch meine Nahtzugabe sein. Jetzt heißt es z.B.:

 

Fabric A:* Finished width of desired geese unit + 1 1/4" (1.25)

Fabric B:* Finished height of desired geese unit + 7/8” (.875)

 

Umrechnen in cm hilft mir nicht, denn ich will ja keinen 1/4 inch Nahtzugabe, sondern einen cm. Muss ich jetzt pro 1/4 INCH 1 cm zugeben oder liege ich da falsch? Das wären in dem Fall oben 5 cm bzw. knapp 4 cm? Oder?

 

Gruß:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    5

  • SiRu

    3

  • 3kids

    2

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1/4 inch = 0,75 cm. Dreiecke können mit Nahtzugabe aber schon ziemlich groß wirken.

 

Ich muss selbst mal nachmessen: meine Dreiecke, die fertig genäht 9,5 cm breit und 4,5 cm hoch sind ... sind zugeschnitten 13,5 cm breit und 7 cm hoch. (also ziemlich viel 'Nahtzugabe', wenn man nachrechnet). Die Nahtzugaben bei den Dreiecken 'verschwinden' aber beim Nähen.

 

Dann kann das meiner Meinung nach mit deinen Angaben auch hinkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4 inch = 0,75 cm. Dreiecke können mit Nahtzugabe aber schon ziemlich groß wirken.

 

Oh, ja! Allerdings ist es mir zu mühsam und auch zu ungenau, wenn ich nicht füßchenbreit absteppen darf. Deshalb würde ich ja gern alles in cm machen, obwohl der Stoffverbrauch natürlich steigt.

 

Wie macht ihr das? Kauft ihr alle inch-Füßchen und inch-Lineale. Oder verstellt ihr die Nadel, so dass ihr auf 0,7 cm Abstand näht?

 

:confused::mad::hug:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1/4 inch sind nicht 0,75 cm, sondern 1/4 inch ist die Nahtzugabe, wenn man in inch näht (1/4 inch sind etwa 0,64 cm) und 0,75 cm ist die Nahtzugabe, wenn man in cm näht. Bei meiner Nähmaschine lässt sich die Nadelposition nach rechts verschieben und entspricht dann einigermaßen genau 1/4 inch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

SORRY ! Aber jetzt muß ich auch mal senfen!

 

Wenn umrechnen so einfach wäre...

1" = 2,54cm 1/4"= 0,635 cm :p

 

Also : Entweder alles in Inch (") lassen - und für solche Fälle halt eine Ausrüstung in Inch-Skalierung vorhalten :mad:

 

Oder auf eine der folgenden Möglichkeiten ausweichen ::hug:

 

Nähen-auf-Papier: Originalblock ohne Nahtzugaben auf Stickvlies oder Seidenpapier zeichnen - Nähreihenfolge überdenken, evtl. muß der Block in mehrere Einzelteile aufgeteilt werden - Stoffteile grob ausschneiden, auf die Vorlage nähen, Nahtzugabe der Stoffe nach jeder Naht auf die gewünschte Breite zurückschneiden,

 

Schablonen-Nähen : Ganz klassisch. Für jedes im Block benötigte Teil wird eine Schablone angefertigt, an jeder Schablone die gewünschte Nahtzugabe anzeichnen, Stoffe anhand dieser Schablonen zuschneiden und nähen,

 

Schnellschneide-Methode : Den Block in gewünschter Fertiggröße (cm!) neu zeichnen, Teil für Teil genau ausmessen, an jedem Teil ringsum die gewünschte Nahtzugabe zurechnen, und nach den so erhaltenen Maßen zuschneiden und nähen

 

Doch Umrechnen : Alle erhaltenen Maße auf den nächsten Viertel-Zentimeter runden...

 

In allen Fällen ist das Nähen eines Probeblocks empfehlenswert (beim umrechnen geht's eigentlich gar nicht ohne): Es soll ja hinterher alles passen :)

 

Besteht das Patchwork-Top aus verschiedenen Blöcken :Alle Blöcke so vorbereiten (:mad:so'n Aufwand)

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Testlauf veranstaltet und möchte euch das Ergebniss nicht verheimlichen: es hat geklappt!:klatsch::jump::roller:

 

Ausprobiert habe ich die Anleitung hier: http://www.patchpieces.com/sharingpatch.html, und zwar die "flying geese" links oben. Es hieß:

 

 

Fabric A: Finished width of desired geese unit + 1 1⁄4" (1.25) height

Fabric B: Finished height of desired geese unit + 7/8” (.875)

 

1/4 INCH ist die Nahtzugabe und soll zu 1 cm werden.

 

1 1/4 inches entsprechen 5 Nahtzugabenteilen , 7/8 entsprechen 7 halben Nahtzugabenteilen, also 3 ganzen und einem halben. 5 Nahtzugabenteile sind für mein Füßchen 5 cm, 3,5 inches sollen zu 3,5 cm werden.

 

Und was soll ich sagen: Die flying geese sind perfekt, ohne nochmals zurechtgeschnitten werden zu müssen, passen sie.

 

OB MEINE RECHNUNG WOHL IMMER STIMMT ODER DAS HIER ZUFALL WAR?

 

Eigentlich bin ich nicht so gut in Mathe oder im logischem Denken, aber jetzt bin ich echt stolz wie Oskar!:D

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich wollte noch dazuschreiben, dass ich meine Quadrate 15 mal 15 cm und die kleinen 8 1/2 mal 8 1/2 cm zugeschnitten habe, das ergab eine fertige Größe von 10 mal 5 cm.

 

Wie schon gesagt, hat geklappt.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als ob das eigentlich grundsätzlich funktionieren täte, was Du da gemacht hast...

Nur denk bitte dran, das Deine Blöcke auf diese Art (Inch = Zentimeter) deutlich kleiner werden (nämlich nur knapp halb so groß), als ursprünglich geplant war.

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Si Ru, da waren ja gar keine echten "Größenangaben", die umgerechnet werden mussten - es ging nur um die Nahtzugaben, das andere war frei wählbar.

 

Was Raaga gemacht hat ist schon durchdacht, man muss es nur ein bisschen anders lesen:

 

1 1/4 inches entsprechen 5 Nahtzugabenteilen (also 5 * 1/4)

7/8 entsprechen 7 halben Nahtzugabenteilen, also umgerechnet 3 ganzen und einem halben (also 3,5 * 1/4)

 

Wenn jetzt 1/4" ersetzt werden durch 1cm dann heißt das:

5 Nahtzugabenteile (à 1cm) sind für dieses Füßchen 5 cm,

3,5 Nahtzugabenanteile in inches sollen zu 3,5 cm werden.

 

Ich denke, immer dann wenn die Größen so angegeben werden, funzt das - rein logisch betrachtet - also immer dann, wenn es heißt "Grundmaß" zuzüglich Nahtzugaben.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 3 Kids!

Uuups.:o

Da war ich wohl noch nicht ganz wach...

 

Ausgeschlafen noch mal gelesen : Yepp, wenn's nur um die Nahtzugaben geht, geht's so am einfachsten. (Sorry, manchmal denk ich einfach zu kompliziert und dann noch drei Schritte weiter...:o)

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstelle an sich die Nadel - aber so ein Gradstich-Fuß ist halt auch eine Überlegung wert. Meine Freundin hat für ihre AMschein sowohl der Gradstich-Fuß als auch eien Gradstich-Platte - für manches ist das echt prima.

 

Lineale habe ich übrigens fast nur in inch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mmmm, was ist eigentlich der Vorteil eines Inch-Fußes vor einem "normalen Cm-Fuß"?

 

Klar, er gibt eine Nahtzugabe von einem inch vor, was etwas weniger, also sparsamer ist und damit weniger "Innenleben" eines Quilts produziert. Aber ist das ausschlasggebend.

 

:confused:

 

Raaga, die eigentlich nicht schon wieder neues Zubehör kaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe inzw. auch fast alles mit dem inch-Fuß-

Habe das Gefühl, dass es sich leichter nähen läßt und auch die Nähte werden bei mir "gerader".

Der ist mir irgendwie angenehmer- weicher als der plumpe cm -Fuß.

LG Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich auch:hug:

aber trotzdem finde ich es manchmal besser mit dem inch-Fuß zu nähen.

Rechne auch die fertigen Anleitungen nicht in cm um.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einiger Zeit auch angefangen auf meiner Artista nur noch mit dem inch-Fuss zu nähen. Ich kriegs besser hin...

 

Allerdings musste ich für meine Janome auf einen Brotherfuss ausweichen, weil mit der Kantenführung konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.