Zum Inhalt springen

Partner

Wolljersey, Frage zum nähen mit der Ovi


ChaosBiene

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal,

 

zu Gast bin ich im Forum schon eine ganze Weile.

Aber nun möchte ich doch gern einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

 

Ich habe schönen dunkelgrauen Wolljersey. Daraus werden sollen aus der Burda special plus H/W 09 das Kleid vom Titel (401) und das Shirt mit dem Wasserfallkragen (403).

 

Schnitt habe ich gemacht, Stoff ist zugeschnitten und liegt nun hier.

Anfangen wollte ich mit dem Shirt, da es einfacher erscheint.

 

Nun habe ich seit letztem Jahr eine Ovi (Brother ... ).

Meine Frage nun:

 

Nähe ich die Teile direkt mit der Overlock zusammen? Oder versäubere ich jedes Teil und nähe dann mit der Nähma?

Mit welcher Einstellung (wieviele Nadeln) benutze ich meine Ovi?

 

Die Säume mit der Zwillingsnadel sind klar .... aber für den Rest hätte ich gern einen Tip.

 

Liebe Grüße und Danke

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChaosBiene

    4

  • Rosenrabbatz

    3

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

wie nähst Du denn sonst Deine Shirts? - Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen

Unterschied macht, ob der Jersey aus BW oder Wolle gewirkt wurde...

 

Es sei denn natürlich, er ist wesentlich dicker, deshalb eher ein Strickstoff,

aber Du hast ja von Jersey gesprochen ;)

 

Ich bin gespannt, welche Antworten von den Expertinnen kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du direkt mit der Ovi zusammennähen und versäubern willst - dann mit 2 Nadeln - nur versäubern würde ich mit einer Nadel.....

 

Bist Du denn sicher, dass der Schnitt passen wird? Der Wolljersey war ja vermutlich nicht ganz billig - wenn Du den direkt mit der Ovi zusammennähst, dann hast Du zumindest für weiter machen keinen Spielraum mehr, weil die Nahtzugaben schon abgeschnitten sind. Und wie geübt bist Du mit Deiner Ovi - sprich - wie genau kannst Du damit nähen - vor allem Rundungen zum Beispiel beiom Ärmel einstzen? Wo haben die Schnitte Nähte - ist es an den Stellen ok, dass man die Overlock-Naht nicht auseinanderbügeln kann - sie also dicker ist als eine Nähmaschinennaht? Auf der anderen Seite - kommt Deine Nähmaschine mit dem jersey zurecht - oder werden die Nähte gedehnt und damit wellig? Braucht der Schnitt Elastizität in den Nähten?

 

Lauter Fragen - und keine Standardantwort auf Deine Frage.... Ich hab beides schon gemacht - je nach Material und Schnitt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich seit letztem Jahr eine Ovi (Brother ... ).

Meine Frage nun:

 

Nähe ich die Teile direkt mit der Overlock zusammen? Oder versäubere ich jedes Teil und nähe dann mit der Nähma?

Mit welcher Einstellung (wieviele Nadeln) benutze ich meine Ovi?

 

Hallo ChaosBiene,

 

klar, du willst alles richtig machen. Aber wie so oft: probieren geht über studieren. (Was die reine Material-Maschinenfrage betrifft). Da sollstest du einfach mit einem Reststück mal die Möglichkeiten ausloten.

 

Wenn der Aspekt "Passform" bei neuem Schnitt noch hinzugenommen wird, ist evtl. in Erwägung zu ziehen, zuerst zusammenzunähen, die Passform zu überprüfen, ggf. zu korrigieren und dann zu versäubern oder mit der Ovi nachzunähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

dann will ich auch noch mal dazusenften:

 

 

zuschneiden mit ausreichend Nahtzugabe

heften mit Reihgarn

anprobieren

ändern (oder nicht, welche Freude)

mit der Ovi nähen, 2 Nadeln, Differentialtransport einstellen, Jerseynadeln (ball points)nutzen

 

 

Auch die Zwillingsnadeln für die Nähmaschine:

ballpoints nehmen!

 

Und dann?

Na klar doch, wir wollen alle gucken:

Foto und fertich.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

und nun habe ich von jedem etwas *lach*

Also beim Shirt ... es ist mein erstes *rotwerd* (habe sonst noch nie mit elastischem Stoff genäht) denke ich, dass es mit der Passform nicht das Problem sein sollte, da ich genau der burda Maßtabelle in Gr. 46 entspreche.

 

Es geht ja im Prinzip um die Seitennähte und Ärmel ... Saum ist ja klar.

Da ich wie gesagt so eine schicke "neue" Ovi (praktisch unbenutzt) habe, würde ich die ja schon gern mal benutzen.

 

Der Stoff war recht günstig ... Auslauf oder so bei Karstadt.

Darum möchte ich ja erst mal das Shirt und dannn das schicke Kleid machen.

 

Shirt ist ein schlichter Schnitt, Kragen am Teil schon angeschnitten.

Also nix prickelndes.

Näherfahrungen mit anderen Stoffen auf der normalen Nähma habe ich ...

nur die Ovi hat bisher nur Reperaturnähte gemacht ... so Shirtnähte, Jogginghosen .... u. ä.

 

Habe bisher nur einen rock ... Ottobre im Sommer ... genäht. da ist dann an einer Naht leider irgendwas wieder aufgegangen.

 

Da ich hier aber immer mal lese (besser gesagt oft) weiß ich, dass manche einafch alle Teile mit der Ovi versäubern und dann zusammennähen.

Ich war mir nur unsicher, ob auch diese Nähte vielleicht eher dehnbar bleiben sollten. Auf meiner guten alten Singer kann ich nicht wirklich viel außer Zickzack , gerade aus und Blindstich.

 

Also ich werde testen ... Nähma steht hier.

 

Erst Zwergi (bald 2 Jahre) in Bett und dann Testnaht.

 

Windige Grüße

Antje

 

P.S. ... natürlich erst nach Dirty Dancing :)

Bearbeitet von ChaosBiene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich immer wieder vergesse :o

 

Schulternähte schließen

Ärmel einsetzen, also Ärmel nähen

und erst dann Ärmelnähte und Seitennähte mit einem Zug durchnähen.

 

 

Soll wirklich einfacher sein und immer wieder vergesse ich das. Blöd, dabei weiß ich das doch :o

 

Grüsse,

Kasha

 

 

Äh, nähst Du schon wieder oder übst Du nach dem Film jetzt "Dirty Dancing" persönlich? Hat schon was, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

habe noch meine Ovi umgefädelt ....

dann T-Shirt Tread gelesen ...

Dann mit einer Nähma die meiner Omi gehört gekämpft (macht nur Schlingen im Unterfaden ... näht nicht, fitzt) ... habe es aber nicht hinbekommen.

 

Damit meine letzte Zwilli abgebrochen und zum Schluss verzweifelt alles hingeworfen ....

 

Und als um mitternacht mein persönlicher "Tanzlehrer" nach Hause kam von Arbeit .... da bin ich in mein Bett gegangen :(

 

Heute Nachmittag werde ich loslegen. Nach Friseur und Karstadt (brauche ja neue Zwillis).

 

sonnige Grüße aus Dresden

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - nur zur Sicherheit - mit der Zwillingsnadel nähst Du aber nur die Saumzugaben um, oder? Alle anderen Nähte nur mit der normalen Nadel....

 

Sprich - es gibt keine Ausrede, erst heute Nachmittag anfangen zu können :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner Anfänger-Erfahrungsschatz:

 

Die Seitennähte auf jeden Fall mit der Ovi (zwei Nadeln), vorher heften und anprobieren. Die Ärmel habe ich mit der Nähmaschine (eine Nadel) eingenäht und anschließend zusammengefasst mit der Ovi versäubert (zwei Nadeln einfach drin gelassen), weil ich mir das Ärmeleinnähen gleich mit Ovi noch nicht zutraue. :o

 

In der Ovi auch Jerseynadeln verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

ja jetzt weiß ich wie ich anfangen werde *lach*

Ich hatte eine gute Ausrede noch nicht anzufangen ...

Ich saß geschlagene 3,5 Stunden beim Friseur ... für Waschen, Schneiden, Färben und bissel Styling ... die arme war allein im Salon mit einer (nett gesagt) unfähigen Azubine.

 

Ich gehe echt gern ausgiebig zu Friseur, aber dass war einfach nur zu lange.

O.k. das Ergebnis ließ meinen Söhnen dass Kinn runterfallen :D

Wow Mama ... das ging runter wie Öl.

 

Damit habe ich nun erst morgen wieder Zeit in meinen schönen Keller zu steigen und alle Tips umzusetzen, da mein Zwerg jetzt aus der Kita muss.

 

Achso ... ja, nur die Säume mit der Zwilli .... brauch ja nun erst mal ne neue, da meine in dieser Sch... Nähma abgebrochen ist.

Bleibe da nun doch lieber bei meinem Singer-Schätzchen, dass 20 Jahre tut was ich will ....

 

Werde fleißig sein und dann Bilder machen

 

sonnige Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

OK, jetzt wäre zumindest Deine Ausgangsfrage geklärt - es geht also nicht um Wolljersey,

sondern um Jerseyverarbeitung mit der Ovi...

 

Wir haben übrigens etwas gemeinsam: ich habe zwar schon einige Shirts genäht,

aber eine Ovi habe ich erst seit ein paar Wochen und bin auch noch nicht so firm

im Umgang mit ihr. Mein erstes, komplett mit der Ovi genähtes Shirt ist aber bereits

fertig - mit Wellensaum. Ich habe es sogar im Moment am Leib: herrlich weich, super

bequem und alle Nähte noch heile... ;)

 

Was die Nähte angeht (und worauf hier, glaube ich, noch nicht eingegangen wurde):

die Anfangs- und Endfäden kann man nicht einfach abschneiden, weil man die Naht

nicht NäMa-mäßig sichern kann, sondern muß sie vernähen, wie bei Handgestricktem,

damit sie nicht aufribbeln :rolleyes:

 

Ich find's lästig, aber habe noch keine Idee, wie man das Problem anders lösen könnte :nix:

Hat vielleicht jemand dazu einen brauchbaren Tip?

 

Grundsätzliche Frage: hattest Du eine Einweisung für Deine Ovi? - Ich nicht und habe

mir deshalb ein Buch dazu gekauft, das mir schon die eine oder andere Erleuchtung

beschert hat :D

 

Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß und Erfolg bei Deinen ersten Shirt-Ovi-Nähversuchen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Anfangs- und Endfäden kann man nicht einfach abschneiden, weil man die Naht

nicht NäMa-mäßig sichern kann, sondern muß sie vernähen, wie bei Handgestricktem,

damit sie nicht aufribbeln :rolleyes:

 

Ich find's lästig, aber habe noch keine Idee, wie man das Problem anders lösen könnte :nix:

Hat vielleicht jemand dazu einen brauchbaren Tip?

 

Das hatten wir gerade erst; schau mal hier:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=108282

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Nähte angeht (und worauf hier, glaube ich, noch nicht eingegangen wurde):

die Anfangs- und Endfäden kann man nicht einfach abschneiden, weil man die Naht nicht NäMa-mäßig sichern kann, sondern muß sie vernähen, wie bei Handgestricktem, damit sie nicht aufribbeln[/color][/font]

 

Nö, eigentlich nicht... Jedenfalls dann nicht, wenn man mit der Ovi die Nähte näht, also Schulternaht, Ärmeleinsetznaht, untere Ärmelnaht und Seitennaht. Die jetzt noch offenen Enden der Ovi-Nähte - am Halsausschnitt, den Ärmelsäumen und dem unteren Saum - werden ja alle noch einmal mit einer Saumnaht vernäht oder beim Halsausschnitt mit einem Streifen eingefasst oder ähnlich, und werden damit gesichert. Deswegen braucht man "normale" Ovi-Nähte eigentlich gar nicht zu sichern, weil am Ende ja sowieso immer auf irgendeine Naht noch mal drübergenäht wird. :)

 

Nur bei Säumen, die mit der Ovi gemacht werden, z.B. Rollsaum oder Blindstich, muss man die Fadenenden sichern. Dazu reicht es in der Regel völlig aus, das Fadenende mit einer Stopfnadel in die Naht hinein zu ziehen. Alternativ geht auch - besonders bei Rollsäumen - kurz abschneiden und mit einem Tropfen Fraycheck sichern.

 

Für das Nähen mit der Ovi empfehle ich das Buch "Nähen mit der Overlock", manchmal noch gebraucht zu bekommen. (Auf englisch problemlos auch neu; da gibt´s auch noch viel mehr Bücher zum Thema.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] braucht man "normale" Ovi-Nähte eigentlich gar nicht zu sichern, weil am Ende ja sowieso immer auf irgendeine Naht noch mal drübergenäht wird. :)

 

Hallo Kerstin,

so habe ich es auch gemacht, in der Hoffnung, daß es hält :rolleyes:

 

Das Buch, das Du ansprichst, ist leider nicht mehr erhältlich, ich habe mich bei Bernina

bedient, obwohl ich keine solche Ovi habe - geht auch...

 

Aber die Frage an sich sollte schon zur Sprache kommen, weiß ja nicht Jede, wie

das funktioniert mit einer Ovi...

 

@ lea

Habe mir den Fred durchgelesen, vielen Dank für den Link - ich wüßte nur nicht, wie ich das nach

dieser Methode anstellen sollte - ich müßte dann doch das Messer runterklappen,

oder den Stoff über dem Messer weiterführen - oder habe ich jetzt einen Knoten im

Hirn :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch, das Du ansprichst, ist leider nicht mehr erhältlich, ich habe mich bei Bernina bedient, obwohl ich keine solche Ovi habe - geht auch...

 

Deswegen schrieb ich ja, gebraucht erhältlich ;) - bei ebay, booklooker, ZVAB o.ä. Auch manche Büchereien haben es :)

 

Das Bernina-Buch ist natürlich oberklasse, wenn auch - bernina-typisch ;) - etwas teurer... :)

 

Habe mir den Fred durchgelesen, vielen Dank für den Link - ich wüßte nur nicht, wie ich das nach dieser Methode anstellen sollte - ich müßte dann doch das Messer runterklappen, oder den Stoff über dem Messer weiterführen - oder habe ich jetzt einen Knoten im

Hirn

 

Nö, wegklappen muss man da nichts. Wenn man den Stoff umdreht, um die letzte Naht zu machen, legt man ihn einfach mit der Kante so, dass diese knapp links neben dem Messer entlangläuft - die Nadeln sitzen ja noch etwas weiter links und treffen weiterhin auf den Stoff -, und nach kurzer Zeit näht man dann ja auch von der Stoffkante weg ins Leere, so dass man auch gar nicht in Gefahr geraten kann, reinzuschneiden. Und dem Messer selbst ist es egal, ob es was zu schneiden hat, oder nicht. Probier es mal an einem Reststück aus :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...