Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für ein (nützliches?) Ding?


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade den Newsletter von THREAD erhalten und mal einen Blick in die Beiträge geworfen und dort ist mir bei dem Artikel für die Verarbeitung von Seide folgendes Bild aufgefallen.

 

Darunter steht: Use a bird and clamp tool to help you hold the fabric steady as you trim.

 

Wer kann mir sagen, was das ist und ob es das hierzulande zu kaufen gibt.

 

Vielen Dank

t00249_04.jpg.bbbcaeecb9d734691dde301706b37671.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anolimaus

    2

  • Capricorna

    1

  • darot

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ganz einfach eine Tischzwinge und irgendeine Klemme, mit einem Faden verbunden, um den Stoff zu halten... und eine Schere (aber ich nehm nicht an, dass du die gemeint hast ;) )

 

Prima Idee eigentlich, wenn ich Nahtzugaben abschneide, fehlt mir immer eine dritte Hand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ilona,

 

das ist wohl sowas wie die dritte hand,wenn man die nahtzugaben bei seide zurückschneiden möchte.

seide ist ja sehr flutschig.

wenn ich mir das genauer überlege,es ist witzig designt,aber brauchen tät ich es nicht :( .

weiss auch nicht, wo es das gibt .

 

hoffe,ich konnte etwas aufklären

 

herzlichst karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selbst ist die Frau:

 

Sie nehme eine Wäscheklammer (vielleicht ein kleines Löchlein reinbohren), befestige eine Schnur (Nylon ?) daran , mache eine Schlaufe in die Schnur und hänge diese an die Türklinke.

 

Müsste einen ähnlichen Effekt ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich kenne die unter dem Begriff Schmetterlingsklemmen oder Clover Clamp; allerdings nur aus Läden, die nicht jugendfrei sind. :cool: Wo es die sonst noch geben könnte... :nix:

 

Man könnte auch andere Klemmen zweckentfremden, z.B. die Dinger, die an diesen Rock- und Hosenbügeln dran sind; auch diese haben den Vorteil der gummigepolsterten Auflage. Andere Klammern, z.B. Wäscheklammern oder Tischdeckengewichte, haben oft Zähnchen, die den Stoff schädigen könnten. Mit Schrumpfschlauch kann sowas aber entschärft werden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach ja, das Ding hab ich auch mal vor Jahren bei Nancys Notions gekauft, weil ich es ganz witzig fand.

Ich habe es aber bisher so gut wie gar nicht benutzt. :o

 

Vielleicht gibt es das dort immer noch? :nix: ("Dritte Hand" war schon das richtige Stichwort)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure "Aufklärungen" und Tipps, wie man eine solche "Klemme" mit haushaltsüblichen Materialien produzieren kann.

 

@Kerstin

Ich bin über 18;); also könnte man ja mal in den einschlägigen Geschäften schauen, was die so anbieten - vielleicht findet frau ja was Brauchbares:D, das man für unser Hobby zweckentfremden kann.

 

Das mit den Rock-/Hosenbügeln ist aber auch keine schlechte Idee.

 

Vielleicht muss ich mal einen Bastelnachmittag einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die unter dem Begriff Schmetterlingsklemmen oder Clover Clamp; allerdings nur aus Läden, die nicht jugendfrei sind.

 

Da kennt sich aber jemand aus :cool:

 

 

 

Bei Wäscheklammern etc. ist wohl das Problem, dass man nicht zu stark dran ziehen darf.

Es gibt im Modellbau-Bereich Klammern, die man fixieren kann (der Stoff kann dann nicht rausrutschen).

 

In die Läden dürfen dann auch die Kleinen rein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man besorgt sich eine kleine Schraubzwinge ... na gut, da muss frau ein paar Mal drehen, bis sie festsitzt, dafür hälts den Stoff evt. besser als solch eine 3. Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.