Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähvorlieben...


mika2608

Empfohlene Beiträge

habt Ihr denn so?

Habe gerade an mir festgstellt das ich im Moment sehr gerne Slips und Hemdchen nähe.Das geht recht schnell und ich bin ja noch Nähanfängerin. Ich variiere das ganze ab und an, mal mit Spitze und mal ohne . Da kriegt man auch ein bischen Gefühl für feine Stoffe.

Gibt es Dinge die Ihr besonders gerne näht, oder welche die ihr seltener näht weil die Euch einfach nicht so gut von der Hand gehen?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    3

  • Broody

    2

  • Narnia

    2

  • mika2608

    2

ich nähe querbeet. Viel Klamotten für mich. Durch den Anfängerpatchworkquilt mittlerweile auch Patchwork. Ich nähe sehr gerne Taschen und Täschchen...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haßobjekte sind Gardinen und Vorhänge.

 

jooo, da sagst du was, grausam.

Am Schlimmsten wenn sie noch nicht mal für mich sind.

Für mich am Zweitschlimmsten sind Hosen.

Am Allerliebsten nähe ich Jacken und Mäntel aus feinen Wollstoffen.

Mit Futter und allem Schnick-schnack

Aber wieviele Jacken und Mäntel braucht Frau?

Saluti

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was schnell geht :cool:

Spaß beiseite, wenn ich Ruhe und Zeit habe auch gerne mal Sachen die fummelig und etwas langwieriger sind, z.B, Ledertaschen, Mäntel mit Futter usw.

Ansonsten geht es bei Sachen, die ich für mich nähe in aller Regel nach den Stoffen.

Ich vernähe sehr gerne Viskosejersey, Seide, Wollstoffe (fast immer nur uni) und würde nur ungerne Plastikstoffe, bedruckte Stoffe, steife Baumwolle oder ähnliche Materialien verarbeiten. Mein absolutes Hass-Material sind Fleecestoffe, da bekomme ich psychosomatische Ekelherpes, die fühlen sich so fiiiies an :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jooo, da sagst du was, grausam.

Am Schlimmsten wenn sie noch nicht mal für mich sind.

Für mich am Zweitschlimmsten sind Hosen.

Am Allerliebsten nähe ich Jacken und Mäntel aus feinen Wollstoffen.

Mit Futter und allem Schnick-schnack

Aber wieviele Jacken und Mäntel braucht Frau?

Saluti

Nera

 

Ja, Gardinen sind auch meine Haßobjekte.

Aber Nera, ich bräuchte noch Jacken und Mäntel, immer her damit. Ich mag feine Wollstöffchen auch sehr gerne, aber immer dieses Futter einnähen, das mag ich gar nicht gerne. Hosen finde ich gar nicht so schlimm. Aber was echt den größten Spaß bringt, sind die Kleidchen für die Zwillingsenkelkindermädchen und dann immer noch das passende Täschchen dazu. Ich nähe einfach gerne Querbeet, also mal ein Shirt, dann Tunika oder Hose und als nächstes vielleicht eine Weste oder einen Tischläufer oder Wandbehang. Ich brauch Abwechslung, sonst macht es keinen Spaß mehr. Eine Nähvorliebe habe ich allerdings: Stoffe aus Naturfasern. Synthetikstoffe findet man bei mir nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidung nähe ich eigentlich gar nicht mehr. Hin und wieder mal ne Fleece-Jacke, aber das wars dann schon. Meine BH-Sets schlummern in einer Schublade. Meine Figur hat sich in den letzten zwei Jahren sehr verändert und ich hab einfach nicht den Nerv, mich mit den Änderungen zu befassen.

 

Dafür nähe ich liebend gerne Patchwork, Taschen und Täschchen und diversen Kleinkram.

 

Gardinen nähe ich nur wenn ich muss. Das heißt, ich hab vor drei Jahren beim Einzug hier alle Gardinen genäht und das muss die nächsten Jahre reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Gardinen und Vorhänge stehen auf meiner "Mag ich nicht"-Liste auch ganz oben. Getoppt nur von Änderungsarbeiten (zählt das überhaupt?).

Am liebsten näh ich Mädchenkleider, so ca ab Größe 98 aufwärts, darunter ist es zu fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, im Moment ist es definitiv Patchwork.

 

Allerdings wird jetzt im Frühling (wenn es denn temperaturmäßig mal kommt) definitiv Kleidung hauptsächlich für mich geben.

 

Und dann Kinderkleidung immer wieder mal zwischendurch.

 

Hassprojekte: Änderungen aller Art, Dekokram, Reparturen, Gardinen, "Freundschaftsdienste"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich keine Vorlieben!!;)

 

Vielleicht nähe ich Shirts besonders gerne, weil die mit der Overlock so schön schnell zu nähen sind.

Ansonsten mag ich alle Näharbeiten wo ich trennen und mit der Hand nähen muß. Nicht umsonst will ich eine Umschulung zur Änderungsschneiderin machen. :D

Ich liebe Flickarbeiten!!! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieblinge: Kombinationen (Kostüme, Anzüge), Mäntel, Kleider, Blusen, Tunikas. Zwischen einem aufwendigen Projekt liegen eins zwei weniger aufwendige Teile.

Was ich nicht so gerne mag: Jersey- und Fleecestoffe, T-Shirt nähen.

Ich habe keine Hassprojekte. :rolleyes: Ich nähe so etwas erst gar nicht: Gardinen, Deko und Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannend finde ich es, Röcke zu nähen. Mit Hosen verbindet mich eine Hassliebe. Ich habe schon soviele genäht, dass ich die schon fast im Schlaf nähen kann, weil ich solange gebraucht habe bis ich meinen perfekten Schnitt hinbekommen habe. Und für meinen Geschmack muss man sich beim Hosennähen zuviel mit seinem eigenen Hintern beschäftigen. Das hasse ich!

Und beim Schlafanzugnähen könnte ich fast einschlafen vor Langeweile :rolleyes: Aber es gibt einfach keine Schlafanzüge zu kaufen, die Ärmel und Beine haben, die lang genug wären für mich :rolleyes:

Eine Weile hatte ich eine Westenphase (so ganz klassische Gilets), aber irgendwie ist da jetzt die Luft raus. T-Shirts: Naja, man kann ganz gut mit verschiedenen Dekoren spielen, aber die nähe ich eigentlich nur, wenn ich sie unbedingt brauche.

Jetzt freue ich mich auf Kleider und Blusen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr gerne Kleider für mich.

oder was schönes für die "kleinen".

Taschen nähe ich auch ganz gerne.

Nun bin ich dabei Shirts für mich zu nähen und hoffe inständig, dass der passende Schnitt dabei ist. Für mich ist es sehr schwierig ein passendes Oberteil zu finden. (breite Schultern, große Oberweite).

 

;) Vorhänge nähen ist doch gar nicht so schlimm??? ;)

 

"Hassobjekte" sind Änderungen und Reparaturen. zB Reissverschlüsse erneuern. gaaaaaaaanz ganz schlimm find ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, das ich so viele verschiedene antworten bekommen habe. Aber eins werd ich wohl nicht verstehen, wieso näht keiner gerne Gardinen und Vorhänge? Die nähe ich eigentlich recht gern. habe schon sooo viele für die Verwandschaft und Bekanntschaft genäht. Da waren alle Styles dabei. Klassisch, Landhaus, romantisch, Schiebevorhänge, Wolkenstores...

Also ich machs gern.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mika,

Du bist nicht allein,ich liebe auch Gardinen und Vorhänge,ich mag es die oft zu wechseln.

Ich mag keine Dessous nähen,das ist mir eindeutig zu frickelig. Ansonsten quer Beet und alles probieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar erst einmal Gardinen genäht, das habe ich aber auch genossen. Sie hängen heute noch und ich erfreue mich daran.

Eine gute Idee, mehrere zum Wechseln zu haben :rolleyes: das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

lg

Joyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab meine Gardinen auch selber genäht und erfreue mich an ihnen. Aber dass mir das Nähen Spass machen könnte? Niemals. Jetzt weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann und damit noch eine Freude machen kann. Genausowenig könnte ich Spaß haben am Flicken und Trennen. Gut zu wissen, wer das gerne mag, ich geb´s gern weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleider, Röcke, Kleider, Röcke.....dann Shirts, mal eine Jacke, zu selten Mäntel (mag ich eigentlich sehr, es fehlt die Zeit).

In letzter Zeit habe ich viel aus Jersey und Romanit genäht.

Selten mal eine Tasche, sehr, sehr, sehr selten Hosen (hab´ich eigentlich gerne genäht, trage ich z.Z.aber gar nicht)

Noch nie: Dessous (würde ich aber gerne mal probieren)

Nie: Deko, Patchwork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber eins werd ich wohl nicht verstehen, wieso näht keiner gerne Gardinen und Vorhänge? Die nähe ich eigentlich recht gern. lg mika2608

 

doch, Ich habs einen Post vor deinem schon gesagt. Ich nähe sie eigentlich auch ganz geren. Schlimm finde ich es auf jeden fall nicht.

Ich habe meine für das Terrassenfenster selbst genäht, weil ich einfach nichts passendes gefunden hab. Und das hat vile Spaß gemacht. Denn den Stoff hab ich ja selber ausgesucht und Sie wurde ja nach meinen Vorstellungen genäht. Und wenn ich etwas nähe was genau so werden soll wie ich es mir vorgestellt hab....ist doch toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich ist es wichtig das ich mich beim Nähen wohl fühle.

 

Zuschneiden tu ich in unserem Büro unter dem Dach. Das steht ein Riesentisch mit genügend Platz.

Aber das Büro ist nicht wirklich gemütlich.

 

Daher nehme ich die zugeschnittenen Teile und trage sie in mein Nähzimmerchen, klein aber fein.

Da ist es gemütlich ich hole mir einen Kaffee und mache mir Musik an

 

Ich nähe meistens am Wochenende, in der Woche ist es mir durch meinen Job meistens zu spät.

 

Mein Mann muss ab und zu seine Meinung abgeben :)

 

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gardinen naehen ist Folter! Besonders, wenn man ein dreieckiges Fenster benaehen muss. Und Reparatur-oder Aenderungsarbeiten kann man mir auch noch aufdruecken, wenn man mich aergern will :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wechselt bei mir, momentan liegt mein Schwerpunkt bei Unterwäsche, weil ich da noch viel zu lernen habe. Ich habe auch schon gepatcht und es hat Spaß gemacht, aber ich werde wohl nie ein leidenschaftlicher Patcher werden. Ansonsten nähe ich gern Shirts und Röcke, sogar mal ein Kleid. Hosen und Jacken reizen mich nicht, aber ich will deren Möglichkeit nicht ganz weit von mir weisen. Schließlich habe ich auch mal gesagt, dass ich nie Dessous nähen werde :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gardinen sind deshalb Haßobjekte, weil ich es absolut nicht leiden kann, meterlange Stoffbahnen geradezuzuppeln, zu fixieren und zuzuschneiden. Deshalb werde ich wohl auch eher selten große Patchwork- oder Quiltteile nähen.

Am Schlimmsten ist es, fertige Gardinen zu ändern, denn die sind IMMER schief, außer man hat sie bei einem guten Raumaustatter machen lassen. Beim Einrichten unseres Eßzimmers war der einzige Wunsch meines Mannes, dass ich das geplante Raffrollo bitte bitte nicht selber nähe. Nicht, weil ich das nicht ordentlich gekonnt hätte, sondern wegen der extrem schlechten Laune, die ich dann wieder gehabt hätte:rolleyes:.

Ich mag es einfach kompakter und handlicher, wobei es da auch Grenzen gibt. Die minikleinen Puppensachen, die ich dieser Tage für meine Enkeltochter genäht habe, waren schon sehr fizzelig, da ließen sich viele Stellen nicht mehr mit der Maschine nähen. Kleidung von Neugeborenen- bis Teeniegröße ist für mich das idealste:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...