Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

In Deutschland produzierte Nähmaschine?


lola456

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben,

bin neu hier und ich möchte mir gerne eine Nähmaschine zulegen. Hatte schon eine von W6 ("Wertarbeit") herausgesucht, doch nun festgestellt, dass diese in Thailand und Taiwan gefertigt werden.

Bitte nicht lachen, aber komme ich irgendwie an eine in Deutschland, oder vielleicht zumindest in der EU, gefertigte (neuwertige) Nähmaschine dran?

Oder haben alle namhaften Firmen die Produktion inzwischen ins Ausland verlagert?

 

Freue mich auf Antworten, Lola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • lola456

    2

  • AnnaGamba

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Moment wüßte ich nur Bernina. Und nur die teuren Maschinen. Die billigeren Maschinen werden auch im Ausland gebaut.

 

Eine in Deutschland produzierte Maschine dürfte den Meisten zu teuer sein. Viele sind ja nicht bereit mehr als 100-200 Euro zu bezahlen. Das reicht ja nicht mal für die Lohnkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lola

Gritzner soll seine Näma's noch in Deutschland montieren. Laut Forum sind es Nachbauten der Pfaff Tipmatikmodelle, die auf den alten Pfaff Fertigungsstr. zusammenbebaut werden. Bei Industriemasch. hast du wohl mehr Glück.

Zeitgemäß müßte die Frage wohl lauten : Kommt Maschine X noch aus Japan oder Singapur, oder auch schon aus China? :) :D ;)

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lola, denkst du dabei an "made in Germany" als Qualitätsbeweis? Ich befürchte, da gibt es nur noch wenig überhaupt, nicht nur Nähmaschinen, was nicht im Ausland gefertigt wird.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment wüßte ich nur Bernina. Und nur die teuren Maschinen. Die billigeren Maschinen werden auch im Ausland gebaut.

 

Eine in Deutschland produzierte Maschine dürfte den Meisten zu teuer sein. Viele sind ja nicht bereit mehr als 100-200 Euro zu bezahlen. Das reicht ja nicht mal für die Lohnkosten.

 

wird Bernina nicht in der Schweiz fertigmontiert (jedenfalls der Teil, der nicht in Fernost gefertigt wird)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird Bernina nicht in der Schweiz fertigmontiert (jedenfalls der Teil, der nicht in Fernost gefertigt wird)?

 

Hallo,

 

soweit ich weiß, werden die "guten" Berninas komplett in der Schweiz montiert.

Es gab doch letztens auch ein Video auf der Bernina-Seite dazu.

 

Dazu gehören die Auroras, die Artistas und auch die 820 und 830.

Wie das nun mit den neuen Maschinen aussieht, weiß ich nicht.

Bernette gehört definitiv nicht dazu...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner produziert nicht noch sondern wieder in Deutschland. Allerdings wohl nur ein oder wenige Modelle und auch nur die Endmontage. Die Fertigungsstraßen stehen nach wie vor im Iran.

 

Das war's dann meines Wissens innerhalb der EU.

 

Schweiz gehört nicht zur EU, daher fallen die Berninas aus dem Kriterium raus. :o (Und wie schon erwähnt werden da auch nur noch die Top Modelle in der Schweiz gefertigt.)

 

Ansonsten kommen dann nur Altertümchen in Frage, wobei Ersatzteile vermutlich auch wieder als Nachbauten aus Fernost kommen (soweit erhältlich). Aber du wolltest ja eine halbwegs aktuelle Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten,

also mir gings ja hauptsächlich um faire Abeitsbedingungen und angemessene Löhne :-) Daher wäre ich mit der Schweiz auch mehr als einverstanden.

Allerdings hab ich mich da wohl wirklich übernommen, als Studentin kann ich leider nicht mehrere tausend Euro für ein Hobby ausgeben, zumal ich ja erst seit wenigen Wochen nähe...

Werde mich also nach einer gebrauchten Maschine umsehen (ich brauch ja eigentlich nur 5 Nähprogramme, ne Knopflochfunktion, die Möglichkeit, elastische Stoffe zu nähen, und das wars schon fürs erste...Meine alte Singer 6102 tuts leider nicht mehr, und sie kann keine elastischen Stoffe nähen...)

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Lidl Silvercrest 33 für 60.- Zwar auch aus Fernost aber von der Stiftung Warentest für empfehlenswert empfunden.

 

Als Briefbeschwerer?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch geglaubt, dass die Schweden noch selbst produzieren, habe mir extra eine Husqvarna Viking gekauft und dann steht drunter "made in Taiwan". :-(

Auf ihrer HomePage war darueber nichts zu finden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Singer 6102 tuts leider nicht mehr, und sie kann keine elastischen Stoffe nähen...)

 

Also... ich möchte mich da nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit einer alten Singer kannst Du eigentlich alles nähen was Du möchstest. Hast Du sie mal zum Onkel Doktor gebracht.? Sicher ist die günstiger wieder repariert als Du eine Neue kaufen kannst.

 

Ich habe keine Ahnung welches Modell die 6102 ist, aber wenn sie älter ist als 20 Jahre, dann ist das noch Wertarbeit. Elastische Stoffe kannst Du dann mit der Zwillingsnadel oder einem leichten Zick-Zack nähen falls die noch keinen Elastik-Stich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

der Fred ist von 2011. Lola hat entweder das Handtuch geworfen oder näht glücklich auf einer Maschine, die sie seit langem hat ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lidl Silvercrest 33 für 60.- Zwar auch aus Fernost aber von der Stiftung Warentest für empfehlenswert empfunden.

 

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?:cool:

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

 

Ich als absoluter Neuling hier mische mich jetzt mal auch noch mit ein. Und zwar bin ich seit Montag glückliche Besitzerin einer Wertarbeit W6 N 1235/61. Ich bin noch dazu nicht nur hier sondern allgemein beim Hobby Maschinennähen vollkommene Anfängerin.

 

Mein erstes Nähprojekt war eine dünne Stretch-Jeans von meiner Tochter mit so einem fiesen großen Riss auf dem Knie, bei dem auch der Versuch per Hand zu nähen, keinen dauerhaften Erfolg brachte.

 

Mit meiner W6 habe ich natürlich mit Hilfe vieler verschiedener Anleitungen und Tipps und Tricks von hier und überall auf Anhieb ein sehr schönes Ergebnis mit der Chenille-Technik erzielt. :super: Ein Foto kann ich erst morgen machen, da hab ich dann meine kleine Kamera wieder. Folgt aber sicher auch an anderer Stelle.

 

Ich glaube, der Herstellungsort hat mit der Qualität und Bedienbarkeit auch nicht viel zu tun. Für mich war ausschlaggebend, dass einige geschrieben haben, dass sie mit der Maschine problemlos Jeans und andere dicke sowie auch sehr dünne Stoffe sehr gut nähen konnten, und dass 10 Jahre Garantie auf die Maschine gegeben wird. Das lässt hoffen, dass die Hersteller selbst von der Qualität ihres Produktes überzeugt sind. :D

 

Gruß

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Thread so alt ist, habe ich leider auf meinem kleinen Telefondisplay nicht gesehen, sorry! Bei mir war er unter Neue Beiträge und ich denke dann naturligt, der ist wirklich neu. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich glaube, der Herstellungsort hat mit der Qualität und Bedienbarkeit auch nicht viel zu tun...

 

Das mag sein. Aber der Preis und vor allem die Lebensqualität der Menschen, die das Teil herstellen, hat was mit dem Herstellungsort zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit meiner W6 habe ich natürlich mit Hilfe vieler verschiedener Anleitungen und Tipps und Tricks von hier und überall auf Anhieb ein sehr schönes Ergebnis mit der Chenille-Technik erzielt. :super: Ein Foto kann ich erst morgen machen, da hab ich dann meine kleine Kamera wieder. Folgt aber sicher auch an anderer Stelle.

 

Gruß

unu

 

Hallo unu,

wenn du zeigen willst, wie du die Chenilletechnik gemacht hast, dann eröffne bitte einen eigenen Thread ;), vielleicht unter Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung.

 

Falls du "nur" Bilder zeigen willst: bitte in der Galerie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.