Zum Inhalt springen

Partner

Fotoalbum/Scrapbook


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne ein Album machen, für verschiedene Anlässe.

Nun, am besten gefällt mir ein Album etwa so:

 

 

 

 

Wie macht man das von der Art genau? Hoffe ihr könnt mir da Hinweise geben, welchen Material und so.

 

Vielen Dank

Ingrid

buch92b.jpg.0dddf488d8d610e12ad1a7b689ebd064.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    3

  • Little-Lucy

    3

  • anea

    2

  • biene74

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, aber ich meine nicht, wie ich die drinnen machen könnte, sondern wie ich so ein Album basteln kann.

 

Dicke Pappe rum, Pfalz anleimen?

Stelle mich da vielleicht blöd an, aber weiß nicht wirklich wie :nix:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oesti,

 

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du wissen,wie man den Einband gestaltet?! Ist eigentlich ganz einfach, mal sehen, ob ich's auch so formulieren kann: Du brauchst jeweils 2 große Pappen für die Deckel (entsprechend des Buchblocks, der da rein soll minus ca 7 mm für das Gelenk), 2 schmale Pappen (ca. 2 cm, ebenfalls für den Deckel) und eventuell eine Pappe in der Breite der Stärke deines Buchblocks (oh weh, hoffe du verstehst was ich meine :(), alle Pappen haben die gleiche Höhe.

 

Jetzt kannst Du das ganze entweder komplett beziehen, z.B. mit Papier oder auch Stoff, oder Du beziehst nur den Rücken in Stoff und dann die Deckel mit Papier ...

 

Am einfachsten ist es mit einem großen Stück Papier oder Stoff, das rundherum etwa 1,5 cm größer sein sollte als die Höhe Deines Buchblocks.

Vorm Anleimen des Papiers kannst du Deine Pappen drauflegen und mit Bleistift markieren, wo was hingehört. Danach das Papier anleimen alles drauflegen, festreiben und dann die Ober- und Unterkante umschlagen,dann die Seitenkanten. Danach den Innenbezug rein und last but not least die Löcher stanzen. Das geht ganz gut mit einer Lochzange. Kannst Du übrigens auch schon vorm Beziehen machen und hinterher durchstechen.

 

So, hoffe ich hab die Frage richtig verstanden und einigermaßen verständlich geantwortet. Viel Spaß dabei :)

 

Henrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Du kannst aber auch Pappe selber beziehen. Buchbinderpappe in verschiedenen Stärken und Größen gibt's auch in kleinen Mengen bei Opitec. Oder Du fragst mal ganz lieb bei einer Druckerei in Deiner Nähe.

 

Wenn Du es "richtig" machen willst, brauchst Du dann noch Buchbinderleim, notfalls geht auch Holzleim (hat ähnliche Eigenschaften) oder Sprühkleber (ist je nach Papier, was Du aufziehen willst, nicht so haltbar).

 

Ja und dann noch Papier, mit dem Du den Einband gestalten willst.

 

Am Besten wählst Du für ein Fotoalbum eine sogenannten "offene Bindung", d.h. Du lochst Einband und Papier und ziehst entweder eine schöne Schleife durch, um die Blätter zu befestigen. Alternativ gibt's auch Buchschrauben, Möbelverbinder aus dem Baumarkt gehen auch, ist das gleiche. ;)

 

Für die Innenseiten darauf achten, dass das Papier auf jeden Fall säurefrei ist, sonst verfärben sich im Laufe der Zeit die Fotos bzw. im schlimmsten Fall lösen sie sich ganz auf.

 

Das war erstmal das Wichtigste. Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach!

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell, Henrike, gar nicht so einfach in Worte zu fassen...? ;) Ob Ingrid uns versteht? :rolleyes:

 

Ingrid, am Besten wäre es, wenn Du Dir ein Buch zum Buchbinden leihen könntest (Bücherei z.B.), da ist dann in einem "Fotokurs" jeder Schritt erklärt und vielleicht nicht ganz so wirr, wie unser Geschreibsel... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jenau :) dabei ist das sooo einfach zu machen!

aber ganz und gar nicht einfach zu beschreiben. gutes buch für sowas, wenn man nicht gleich richtig und noch mehr buchbinden möchte: Bücher, Alben,Schachteln & Co. selbermachen von Peter Baumgartner.

 

Henrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

fahr mal nach Mülheim ins Forum, da gibts in der 2. Etage ein riesiges Bastelgeschäft, dort haben die super viel Auswahl.

Dieses Rosenpapier in leicht transparent habe ich dort auch gesehen, zumindest mit roten und rosa Rosen. Aber die haben noch viel mehr dort.

 

LG Brit

 

P.S. Falls dich Bea noch nicht erreicht hat, melde dich mal bei ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

@

gutes buch für sowas, wenn man nicht gleich richtig und noch mehr buchbinden möchte: Bücher, Alben,Schachteln & Co. selbermachen von Peter Baumgartner.

 

Entweder das oder auch: Bücher binden und gestalten von Marlies Zibell, erschienen im Ravensburger Verlag.

 

Beide Bücher sind wirklich gut erklärt und lohnenswert. Allerdings (bin mir nicht ganz sicher) hab ich irgendwo im Hinterkopf, dass es das Buch von Peter Baumgartner nicht mehr neu zu kaufen gibt :confused: Ich meine, ich hätte mein Exemplar glücklicherweise bei Ebay ergattert.... :rolleyes: Ist schon was her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigermassen verstanden habe ich Euch schon. DANKE

 

Morgen oder übermorgen wollte ich sowieso ins Bastelgeschäft, dann kann ich mal genau schauen, was die so haben.

 

Also, schwer ist es nicht, das läßt mich hoffen! :D

 

Viele Grüße

und nochmal Danke

Ingrid

 

@Brit: Jau, gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

wenn du dich für das Transparentpapier mit den roten Rosen entscheiden solltest, ich hab davon noch genug übrig für ein Buch.

Kann ich dann Samstag mitbringen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, wo wir grade bei alben und sowas sind, meine mutter sucht für ein fotoalbum diese pappseiten mit plastikfolie drum, die selbstklebend sind. sie will mehrere hundert fotos aus einem urlaub darin einkleben und hat keinen bock auf die fotoecken.

 

weiß einer, wo man solche seiten herbekommt? sie will nur ein album machen und benötigt daher die losen seiten ....

 

danke euch schon mal, und sorry, dass ich den thread missbrauche, aber wenn er schon mal da ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...