Zum Inhalt springen

Partner

Babynestchen für Kinderschutzwohnung


gwenni

Empfohlene Beiträge

Liebe Näherinnen,

die neue Kinderschutzwohnung in Berlin-Treptow benötigt dingend 8 Nestchen für die Babybetten. Wenn ihr ein bisschen Farbe und Geborgenheit in den Kinderheimalltag bringen könntet, wäre das wunderbar.

Könnt ihr helfen?

Was ist nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenni

    9

  • Raaga

    2

  • sisue

    2

  • Millefleurs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist nötig?

 

Nun, die Maße der Betten. :D Und die Antwort auf die Frage, ob die Nestchen rundherum gehen sollen, oder nur die Stirnseite und die Längsseiten jeweils zur Hälfte.

 

Die Nestchen sollen dann ja wahrscheinlich mit Bindebändern an den Bettchenstäben befestigt werden. Somit also mindestens 8 Bindebändchen, jeweils 4 oben und 4 unten, plaziert in den zwei Ecken und an den zwei Enden des Nestchens.

 

Dann natürlich für den guten Stand etwas gepolstert und bei mindestens 60° waschbar.

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen auch schon fertige Nestchen? Ich habe hier noch die Bettausstattung (Nestchen, Himmel, Bettwäsche glaub ich auch) von meinen Kindern liegen, die würde ich Euch gern schicken.

 

Wenn das ok ist, bitte die Adresse per PN.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen auch schon fertige Nestchen? Ich habe hier noch die Bettausstattung (Nestchen, Himmel, Bettwäsche glaub ich auch) von meinen Kindern liegen, die würde ich Euch gern schicken.

 

Wenn das ok ist, bitte die Adresse per PN.

 

Lg

Ana

 

Das ist wunderbar!!

Wird dankend angenommen. Der Baby- und Kleinkindbereich im Heim wird jetzt neu eröffnet und sie haben wirklich nichts. Das Amt zahlt auch nur das Allernötigste...

Ich schick dir gleich eine PN!

Und nochmals Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas, von dessen Benutzung im Hinblick auf die Prävention von plötzlichen Kindstod stark abgeraten wird.

http://www.geps.de/cms/dokumente/DieOptimaleSchlafumgebungFuerIhrBaby_Broschuere.pdf

 

Das stimmt, aber gilt für das erste Lebensjahr.

Es werden aber Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren aufgenommen. Und zwar "akut".

Genauso gut könnten es 2- oder 3jährige sein. ;)

Die Betreuer richten den Kindern dann ihren Platz entsprechend ein.

Gut, wenn alles dann da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Maße der Betten. :D Und die Antwort auf die Frage, ob die Nestchen rundherum gehen sollen, oder nur die Stirnseite und die Längsseiten jeweils zur Hälfte.

 

Die Nestchen sollen dann ja wahrscheinlich mit Bindebändern an den Bettchenstäben befestigt werden. Somit also mindestens 8 Bindebändchen, jeweils 4 oben und 4 unten, plaziert in den zwei Ecken und an den zwei Enden des Nestchens.

 

Dann natürlich für den guten Stand etwas gepolstert und bei mindestens 60° waschbar.

 

Gruß

millefleurs

 

Das hast du gut beschrieben.

Die Nestchen sollten um das halbe Bett gehen, also Stirnseite + je eine halbe Längsseite. Macht ca. 2,1m Länge. Ich schätze eine Hähe von ca. 25cm.

 

Die Waschbarkeit ist natürlich im Heimbetrieb ein gaaanz wichtiger Punkt - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas, von dessen Benutzung im Hinblick auf die Prävention von plötzlichen Kindstod stark abgeraten wird.

 

 

Im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod wird immer wieder mal von etws abgeraten. Mal das Bauchschlafen, mal das Rückenschlafen. Mal der Schlafsack, dann die Decke. Mal das Schlafen bei den Eltern im Bett, mal das Schlafen in einem separatem Raum.

 

Fakt ist: Keiner weiß, was den plötzlichen Kindstod wirklich auslöst. Die Empfehlungen ändern sich ständig.

 

 

Ich denke daher, dass wir uns daher ans Nestchennähen wagen können...

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso gut könnten es 2- oder 3jährige sein. ;)

Und Kleinkinder brauchen Babynestchen? Da frage ich mich ja, wer von euch hat Kleinkinder, die in einem Bett mit Babynest schlafen? :rolleyes:

 

Im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod wird immer wieder mal von etws abgeraten. Mal das Bauchschlafen, mal das Rückenschlafen. Mal der Schlafsack, dann die Decke. Mal das Schlafen bei den Eltern im Bett, mal das Schlafen in einem separatem Raum.

 

Fakt ist: Keiner weiß, was den plötzlichen Kindstod wirklich auslöst. Die Empfehlungen ändern sich ständig.

 

 

Ich denke daher, dass wir uns daher ans Nestchennähen wagen können...

Ja, Empfehlungen können sich ändern und das ist auch gut so, denn man sollte so etwas nie in Stein meißeln, sondern immer am derzeit aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft überprüfen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Kinder, die traurigerweise an solch einem Ort landen, noch zusätzliche individuelle Risikofaktoren mitbringen, ist recht groß. Muß man dann noch einen unnötigen Faktor hinzufügen? Was du bei dir zuhause machst, bleibt allein dir überlassen, aber wenn es um einen solchen Aufruf geht, um einen caritativen Zweck, dann sollte man doch einmal darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist. Ich finde es toll, wenn man sich engagiert und versucht, etwas für die betroffenen Kinder zu tun, aber es gibt sicherlich Dinge, die sie nötiger brauchen als einen zusätzlichen Risikofaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Kleinkinder brauchen Babynestchen? Da frage ich mich ja, wer von euch hat Kleinkinder, die in einem Bett mit Babynest schlafen? :rolleyes:

 

Ach, mein Sohn hat das noch eine Weile gemacht - nur leider haben wir sein Nestchen nicht mehr.

Und: Stell dir 3-4 Kleinkinder in einem Raum vor. Ein Nestchen bietet da doch ein wenig Geborgenheit und Rückzug. Ein wenig.

 

 

Ja, Empfehlungen können sich ändern und das ist auch gut so, denn man sollte so etwas nie in Stein meißeln, sondern immer am derzeit aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft überprüfen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Kinder, die traurigerweise an solch einem Ort landen, noch zusätzliche individuelle Risikofaktoren mitbringen, ist recht groß. Muß man dann noch einen unnötigen Faktor hinzufügen? Was du bei dir zuhause machst, bleibt allein dir überlassen, aber wenn es um einen solchen Aufruf geht, um einen caritativen Zweck, dann sollte man doch einmal darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist. Ich finde es toll, wenn man sich engagiert und versucht, etwas für die betroffenen Kinder zu tun, aber es gibt sicherlich Dinge, die sie nötiger brauchen als einen zusätzlichen Risikofaktor.

 

Ich wurde gefragt, wo man Nestchen bekommen kann - möglichst als Spende. Diese Frage habe ich hier weitergeleitet. Klar, sie benötigen noch andere Sachen. Wenn du alte Kindersachen übrig hast, freuen sie sich auch. Oder Spielzeug. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das hier die richtige Adresse dafür ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

ich komme aus Berlin Treptow wo ist denn diese Wohnung, wer ist da Ansprechpartner, Telefonnummer ?????

 

Was können die noch so gebrauchen- ich räume gerade aus - Frühjahrsputz bei meiner Maus

 

2 Töpfchen stehen hier auch noch, ein paar Spielsachen und Kleidung kommt sicher einiges zusammen

 

gerne auch als PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

ich komme aus Berlin Treptow wo ist denn diese Wohnung, wer ist da Ansprechpartner, Telefonnummer ?????

 

Was können die noch so gebrauchen- ich räume gerade aus - Frühjahrsputz bei meiner Maus

 

2 Töpfchen stehen hier auch noch, ein paar Spielsachen und Kleidung kommt sicher einiges zusammen

 

gerne auch als PN

 

Danke!!

Hast PN! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*einmischmodus* wie wäre es mit einer Pucksacknähaktion zum Nestchen?:o

 

schnell genäht...Kuschelt..Arbeitserleichterung für die BetreuerInnen?

Dazu gibt's was im downloadbereich

 

Lg anouk

 

Das wäre vermutlich auch super. Sie rechnen gerade aus, wieviel Schlafsäcke in welchen Größen sie benötigen. Für Pucksäcke wird kein Geld sein.

 

Du bist wirklich spitze! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was wird ein Nestchen denn abgepolstert?

Reicht ein dickes Flies oder Schaumstoff zum rausnehmen?

 

Ich gehe gerade gedanklich meinen Stoffschrank durch und da dürften noch ein paar schöne Kinderstoffe drin sein.

 

Muß mal schauen, melde mich dann nochmal später.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Kleinkinder brauchen Babynestchen? Da frage ich mich ja, wer von euch hat Kleinkinder, die in einem Bett mit Babynest schlafen? :rolleyes:

Als Tagesmutter und als ehemalige Pflegemutter eines eben solchen Notfalls weiß ich, wie wichtig für die Kleinen, die aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurden ein heimeliger, kuscheliger Platz (Bett) ist. Sie fühlen sich dort viel geborgener und können meist in der ungewohnten Umgebung auch besser schlafen.

Übrigens hat jeder Kindergarten eine Kuschelecke, wo auch jede Decke, jedes Kissen zur Gefahr werden kann. Trotzdem ist nach Abwägen der Nutzen so groß, daß man dieses eher geringe Risiko eingeht. Es geht hier ja auch um die Seelen der Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir haben auch einen 10 Monate alten Krümel, der das eine oder andere nicht mehr braucht. Schickst Du mir bitte auch die Adresse per PN, dann kann ich ein wenig Kleidung und Schlafsäcke/ Pucksäcke zusammenpacken. Kann allerdings noch 2 Wochen dauern, denn so lange hab ich noch Prüfungen.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, heute war offizielle Einweihung.

 

Liebe Heike,

Dein Nestchen ist wunderschön und hat einen "Ehrenplatz" bekommen. Es wird in Zukunft für starkt traumatisierte Kinder einen schönen Rückzugsort bieten.

Danke dir noch mal! :hug:

Die Leitung war ganz gerührt von soviel Hilfsbereitschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...