Zum Inhalt springen

Partner

Artista 630 oder Aurora 440qe


Vlint

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche mal euren Rat! ich will mir eine neue Maschine zulegen. Nun habe ich die Wahl zwischen der Artista 630 und der Aurora 440qe!

Wer kann mir einen Tipp geben, welche Maschine die bessere ist?!?!?!?

 

Ich brauche vor allem mal eine gute Nähmaschine. Irgendwann will ich vielleicht auch mal mit dem Quilten anfangen.

Das Stickagregat möchte ich mir mal später dazu kaufen, als Zweitmaschine.

 

Wer hat Erfahrung mit den Maschinen und kann mir Tipps geben.

 

Viele Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vlint

    4

  • eigenhaendig

    2

  • Theresa

    2

  • Nähmax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

zum Thema "zukünftig auch Sticken" würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, dass die artista 630 + 640 direkt über das Touch Display bedient werden, während Du die Stickfunktionen der aurora Serie vom Pc oder Laptop aus steuern musst. Beides hat Vor- und Nachteile, ich persönlich sehe die aurora eher als reine Nähmaschine, da die wenigsten Kunden das Stickaggregat mitkaufen.

 

Viele Grüße Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antwort! Bei mir ist auch in erster Linie wichtig eine gute Nähmaschine zu haben. Ich habe eine 20 Jahre alte Bernina 1630. Mit der war ich immer zufrieden. Meine Tochter näht immer noch auf ihr.

Zum Sticken habe ich die brother PR 600. Also brauche ich nur eine Stickmaschine als Zweitmaschine.

 

Viele Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

ich habe die Aurora 440 und ich würde sie wieder kaufen. Sie hat bisher alles genäht, was sie sollte (und wenn es mal hakte, war ich die Fehlerquelle).

 

Was ich vor allen Dingen gut finde, ist, dass die Nähfüßchenbreite stimmt für PW. Meine vorherige hat mir immer ein paar mm stibitzt, und dann fehlte halt mal eine Ecke.

 

Woran ich mich nur schwer gewöhne, ist das Rückwärtsnähen. Sie macht immer noch einen Stich nach vorne, bevor Sie nach hinten weiter näht.

 

Ich habe auch das Stickmodul, allerdings erst seit Weihnachten, und leider noch nicht soviel gemacht, kann also nicht viel sagen, außer dass die ersten Versuche funktioniert haben.

 

Fazit: ich würde sie wieder kaufen.

 

Liebe Grüße

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon die PR hast, warum willst du dann eine Bernina zum Sticken?

Die Berninas sticken mit .art Format, die PR mit dst oder pes - und fuer die PR wirst du schon die software haben, oder?

Ich wuerde dann bei Brother bleiben und nach der 4000 oder der ganz neuen Ausschau halten (weiss grad nicht wie die heisst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Aurora 440 QE und Artista 200 (upgedatet auf die 730). Nähen tue ich mit Aurora, sticken mit Artista. Sticken ist bequemer, da ich keine dauerhafte Verbindung zum PC brauche und mit Stick arbeite. Allerdings vermisse ich beim Sticken das Verfolgen der Schritte auf einem großen Display. Der in der Artista ist nicht so genau.

 

Die Aurora ist super zum Quilten und Patchworken. Auch Klamotten nähe ich drauf. Falls ich doch die Stichbreite von 9 mm brauche, nehme ich die Artista.

 

Allerdings gibt es auch die Aurora 435 die Du nach und nach mit Stickmodul und BSR nachrüsten kannst. Die hat dann auch die Breite von 9 mm.

 

Ich muß sagen, dass mir beim Sticken langweilig war daneben zu sitzen, daher hab ich mich für Zweitmaschine entschieden. In den beiden Maschinen hab ich alles was ich brauche.

 

Ich hab jetzt gerade auf der Seite nachgeschaut, die 630 hat auch BSR Fuss. Dann würde ich die 630 auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antwort! Bei mir ist auch in erster Linie wichtig eine gute Nähmaschine zu haben. Ich habe eine 20 Jahre alte Bernina 1630. Mit der war ich immer zufrieden. Meine Tochter näht immer noch auf ihr.

Zum Sticken habe ich die brother PR 600. Also brauche ich nur eine Stickmaschine als Zweitmaschine.

 

Viele Grüße

Jutta

 

das hab ich erst jetzt gelesen. Ich denke, dass die PR 600 ein eigenes Zubehör hat. Gibt es da eine kleine Maschine, bei der Du das gleiche Zubehör verwenden kannst?? Eher nicht, aber die Dateien,

Ich hab mich damals für gleiche Marke entschieden, weil ich von der Aurora das Stickmodul, Rahmen, Füße, Software und alle Dateien bei der Artista verwenden kann. Sonst kämen sehr hohe Zusatzkosten auf mich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für eure zahlreichen Antworten!

 

Ich habe beide Softwareprogramme. Das PE und das V5 von Bernina. Das stickformat ist für mich eben kein Problem, da ich beides digitalisieren kann.

 

Das Zubehör von der PR ist nur für diese Maschine zu verwenden.

 

Zum Nähen gefallen mir die brother MAschinen nicht so gut.

Von Bernina bin ich begeistert, da ich noch eine 20 Jahre alte 1630 habe. Aber diese Maschine bekommt dann meine Tochter.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

 

Viele Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 630 hat noch einen automatischen Fadenabschneider (die Aurora leider nicht) - darauf würde ich heute niiiieeee mehr verzichten wollen! ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit letzem Frühjahr habe ich die 440QE und das Stickmodul.

 

Ich würde sie immer wieder kaufen :-)

 

Vorher hatte ich die Brother PE400D - naja.. eigentlich habe ich sie noch ;-) Vielleicht brauche ich sie ja doch noch mal.

Rein nähtechnisch kommt mir aber keine andere Maschine mehr ins Haus!

 

Weder die Brother noch meine alte Singer haben so brav alles genäht, wie jetzt mein Schweizer Präzisionsteil :-)

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

Mein Händler sagte mir grad die 630 hat noch keinen automatischen Fadenabschneider.

Gruß

Jutta

 

Sorry, - stimmt!! :o

 

 

Ich hatte mich auf die Abbildungen in den Internet-Prospekten verlassen und da sieht man immer diesen Knopf mit der Schere. (Ich meine sogar bei einer Gesamtansicht der 630 :confused:) :cool:

Gibt es aber wohl wirklich erst ab der 640. :mad:

 

Also für mich persönlich: Nie wieder ohne!

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe gerade diesen Beitrag gelesen. Ich war gestern in einem großen Nähmaschinengeschäft und die Dame dort meinte, dass die 630-er zwar keine automatische Schere hat, dafür aber den CB-Greifer und da wären die Stiche viel genauer als mit dem RG (Rundlaufgreifer heißt das glaube ich). Die 640-er würde sie aus diesem Grund nicht empfehlen. Die Aurora hat ebenfalls den CB-Greifer. Wäre auch besser zu reinigen und bei Reparaturen viel besser ausbaubar. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 440 und die 730, somit also Maschinen mit beiden Greifern und nähe mit beiden Maschinen gleich gerne. Ich hab sogar festgestellt, wenn ich einen engen Zickzackstich nähe, macht die 440 es besser, wie die 730, das wurde mir in der Schweiz bei Bernina von anderen Näherinen auch bestätigt.

Ich würde sagen, es kommt immer darauf an, was man mit der Maschine nähen möchte, für welche man sich entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...