Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*heul* Ist Nähen nur was für "Wohlhabende"?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Wo ich jetzt enlich nähen kann, so richtig tragbare, schöne Sachen, träume ich von einer tollen Nähmaschine ohne Schwächen.

Au Mann, ich fasse die Preise nicht!

Früher haben Frauen genäht, um Geld zu sparen. Ich habe jedoch das Gefühl, so viel Geld niemals "hereinzubekommen".

 

Soll ich - soll ich nicht? Gebt meinem Gewissen bitte ein paar gute Gründe um zu wechseln.

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    5

  • Leviathan

    3

  • Leann

    3

  • blaue_elise

    2

Hallo Findus,

 

ich kenne viele gute Näherinnen, die mit einer sehr einfachen Maschine große Erfolge erzielen, Kreativität ist nicht unbedingt eine Sache des Geldes. ;)

 

Und zudem sind es doch nur noch wenige Monate bis Weihnachten....

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn jetzt für eine Maschine und was schwebt dir so vor?

 

Du solltest dir halt überlegen, was nähst du, welche Stoffe, was sollte die Nähmaschine können? Möchtest du Power, Schnickschnack, Sonder- und Zierstiche, Computer? Grenze ein, was du möchtest, was du brauchst, was die Maschine können soll und dann überlege, was du für eine Nähmaschine du haben möchtest. Oder weisst du das schon? :D

 

Frage nach, wer die Maschine(n) deiner Wahl hat, wie zufrieden man damit ist, suche im Laden, wo du sie im Original siehst, wo du Probenähen kannst, vergleiche Preise und Service.

 

Wenn das Geld nicht reicht oder dir die Maschine zu teuer ist, vielleicht gibt es sie gebraucht. Oder du überlegst, wann du dir sie leisten könntest.

 

Viel Erfolg!

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist erst mal was du willst bzw. brauchst. Teuer ist relativ, das können 500 oder 5000€ sein. Für 5000 würde ich mir keine Nähmaschine kaufen, eher ein Auto. Für meine Ovi (1200DM) habe ich damals getuppert wie blöde, heute jeanse ich für die nächste größere Anschaffung im Hobbybereich. Solange dir deine jetzige Maschine gute Dienste tut.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe 6 Jahre lang auf einer Nähmaschine aus dem Supermarkt genäht. Es war ein Necci 270 für damals 250DM. Sie hatte ein gutes Stichbild und ging mit mir durch dick und dünn ohne viel Luxus. Als dann der Motor bei einem dicken Stoff sich verabschiedete, hatte ich genug Geld angesammelt um mir eine Bernina zu kaufen. Aber mit jedem Sprung wachsen auch die Ansprüche....

 

Wenn Dir also Deine alte gute Dienste leistet, lass Dir Zeit und spare für Dein Wunschmodell. Vielleicht bekommst dann auch die Gelegenheit auf ein super Schnäppchen. Wer weiß?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man muss sich ja nicht gleich zwischen Bobbycar und Porsche entscheiden.

Ich denke, dass man auch für nicht allzuviel Geld eine vernünftige Maschien bekommt, zu wenig sollte man aber auch nicht investieren.

Aber manchmal lohnt sich auch einfach Augen offen halten:

Habe eine Singer mit Tisch (elektronisch) für 1,50€ ersteigert, die ist super für Leder, Jeans und Seide (durch das kleine Loch in der Platte).

Meine Ovi (Pfaff Hobbylock) habe ich von meiner damaligen Chefin vom Nebenjob geschenkt bekommen, weil die bei ihr eh nur noch rumstand.

Und mit meiner Veritas von Lidl bin ich auch sehr zufrieden (die hat 200€ gekostet und war jeden Cent wert).

 

Von den Porsches träume ich natürlich auch, bis ich mir die leisten kann komme ich mit meinem zusammengesammelten Maschinenpark auch super zurecht.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe deinen Beitrag grad eben gelesen.

Also ich habe dieses Jahr auch erst so richtig zum Nähen angefangen und habe durch Zufall eine recht gute Nähmaschine gebraucht ergattert.

Aber ich denke, dass es auch eine ganz einfache Nähmaschine tut, ohne viel SchnickSchnack, am Anfang reicht eh der ganz normale Stich und den kann fast jede Nähmaschine würde ich sagen.

Ich denke aber auch dass man das alle nicht mehr mit früher vergleichen kann. Denn Stoffe haben ja auch schon ihren Preis - man sollte dann einfach auf Stoffmärkte gehen und im Angebot kaufen.

Und was der grooooooooße Vorteil ist am Selbernähen:

Du hast ein Unikat an. Und das finde ich zu Zeiten von H&M und Co. schon recht verlockend.

Mmh, ich hoffe ich konnte Dich ein bisschen aufbauen. Vielleicht gesellst Du ja doch zu uns Näherinnen dazu???!!!

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir, als ich angefangen habe zu nähen eine gebrauchte Privileg aus den 70'ern gekauft. Die kann nicht mehr als eine Nähmaschine unbedingt können muß aber funktioniert zuverlässig und bis jetzt ohne zu Mucken.

 

Klar, ein neues Modell mit vielen Funktionen würde ich auch nicht ablehnen aber ich habe eben auch keinen Goldesel in der Garage. Zwischenzeitlich hat sich eine Overlock dazugesellt (nachdem ich eine gebrauchte geschrottet habe, hab ich mir zum Geburtstag Zuschüsse zu einer Neu-Maschine gewünscht und den Rest selbst zusammengespart.)

 

Ich würde einer guten, gepflegten gebrauchten Maschine auf jeden Fall den Vorrang geben vor einer billigen neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie Du anfängst! Brauchst Du zB Vorhänge, dann kommst Du billiger weg, wenn Du Meterware und zum Teil Halbfertig-Ware (da musst Du nur noch die Seitennähte nähen) kaufst und gleich ne Nähmaschine (und nicht eine von den Billigen) dazuorderst - mein Onkel hatte zB für 2 raumhohe Fenster beim Raumausstatter :eek:1500:eek: Euro bezahlt .... die gleiche Menge Material gäbe es im Versand für 400 - 600; bleibt noch was übrig für ne Maschine ...

Andererseits: was wird einem vermittelt?:

Als ich vor Jahren in Stuttgart den Pfaffladen (wollte nur nen neuen Nähfuß) betreten hatte, dachte ich : "Huch, schnell heim und Ausgeh-Klamotten anziehen - hier bist Du total underdressed..." - den Laden hab ich ein Jahr später nicht mehr gefunden.

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das auch das man kein Geld hat

für eine Nähmaschine. Die erste Nähmaschine war eine

Quelle aber das was ich nähen wollte ging damit nicht,nämlich einen

Reißverschluß in Jeans erneuern.

Die einzige Nähmaschine ist meine Gradstiche-Nähmaschine

der Megaquilter von Hus der durch dick und dünn näht.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - meine erste Nähmaschine war ein Erbstück von meiner Oma. Irgendwann wollte ich dann Knopflöcher in meine genähten Teile haben - und weil das mit der Maschine so gar nicht ging, gab es dann eine Privileg Computerstar (das müßte so Anfang der 90er gewesen sein). Ich kann nicht mehr sagen, was die Maschine damals gekostet hat - ich meine es war in der Klasse 400 DM - aber ich habe mit dem Teil bis vor 18 Monaten genäht - sprich etwa 15 Jahre..... Von daher - es muss nicht unbedingt die Maschine für 5000 Euronen sein - bei mir aber auch nicht das Teil vom Discounter für 50 Euro...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe die ersten jahre auch auf einer maschine aus dem supermarkt genäht. später dann habe ichmir auf dem flohmarkt das geld für meine erste pfaff verdient. das waren damals auc hüber 100 DM. als ich dann eine overlock wollte, habe ich mir wiede auf dem flohmarkt das geld verdient.

 

natürlich mußte ich da schon einige male meinen "wohlstdansmüll" verscherbeln, aber es ging.

 

ich habe mir vor einige monaten eine stickmaschine dazu gekauft. gebraucht:D:D

 

auch bei einem händler, wo ich im falle eines falles immer geholfen werde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Kleider bzw. Röcke, die ich fürs Tanzen brauchte, habe ich auf einer alten Tretmaschine genäht, die nur Geradstich kann. Vesäubert habe ich meine langen und sehr weiten (!) Röcke von Hand. Da war ich so 16 - 20 Jahre alt.

 

Dann habe ich mir eine einfache Quelle gekauft. Auf der habe ich bis vor 2 Jahren genäht (bin jetzt 45 J). Auch viele Kinderklamotten, Kissen, Vorhänge... War eine gute aber nicht allzu hohe Investition.

 

Mittlerweile sind die Kinder groß (14 und fast 18) und nähen auch. Jetzt habe ich eine Janome MC6600, die ich allerdings noch lange nicht beherrsche. Aber meine beiden Mädels nähen auch damit - und bei der Anschaffung spielte der Gedanke eine Rolle: Wenn wir jetzt mit 2-3 "Mann" auf der neuesten Technik nähen, kommen wir wieder jahrlang mit dieser Nähmaschine aus. Außerdem macht es gerade meinen Töchtern mit dieser "Luxusmaschine" einen Riesenspaß. Sie nähen damit z.B. auch Geschenke für ihre Freunde (Taschen z.B.)

 

Meine ältere Tochter singt und braucht dafür schon mal entsprechende Kleidung. Schwarzen Stoff für einen schönen langen Rock bekomme ich für ca 15-20 Euronen - was ein gut verarbeiteter "Konzertrock" kostet, wenn man ihn kauft... Alleine hier kann man viel sparen. Allerdings nähe ich im wesentlichen aus Spaß und spare dann nicht unbedingt :-) Aber das wurde hier im Forum ja in anderen Diskussionen schon oft genug erörtert.

 

Fazit: Man kann klein anfangen und sich im Laufe der Jahre steigern. Bis zu meiner "Luxusmaschine" hat es immerhin fast 30 Jahre gedauert!

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind schon gute Preise die man da hinlegen kann. Wenn ich dann allerdings auch sehe, was ein Auto mittlerweile kostet. Wow.

Du brauchst nicht unbedingt die teuerste Maschine um zu nähen. Ich habe u.a. die Brother BC 2100. Mit ihr konnte ich eigentlich sehr viel machen. Die kostet 220 Euro mittlerweile. Aber die mechannischen sind ja auch nicht schlecht. Die kriegst Du ja auch noch günstiger.

Wenn ich dann von Pfaff diese Stickmaschine sehen, :eek:, wer kauft sich sowas? Die ist für den Hobbybereich doch schon jenseits von Gut und Böse!.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

meine erste Maschine war die alte Neckermann von meiner Mutter, die ich für 50,00 DM habe reparieren lassen. So zum Ausprobieren: Macht es mir überhaupt Spaß? war sie einfach spitze. Sehr robustes Modell, nur das mit der Unterfadenspannung hat man trotz mehrfacher Reparaturen nicht in den Griff bekommen (auf der Maschine hat meine Mutter mir und meinen vier Geschwistern sehr viele Kleidungsstücke genäht und Geld gespart). Als ich dann verheiratet war und immer noch Spaß am Nähen hatte habe ich ordentlich gespart und mir einen großen Traum erfüllt: eine Pfaff Hobby 342 (oder so, ich weiß gar nicht mehr die genaue Nummer). Mit dieser Maschine habe ich nun bis vor zwei Jahren fleißig alles genäht, was mir unter die Nadel kam (ca. 18 Jahre lang). Bis dann doch die Plastikteile ihren Geist aufgaben und trotz Reparatur nicht mehr wirklich viel damit los war (heul). Danach habe ich zwei Maschinen vom Discounter "verbraucht" und war nach der Pfaff nicht wirklich zufrieden damit. Und seit Anfang des Jahres nenne ich nun eine Brother innovis 1200 mein eigen (habe auch lange darauf gespart und mir mit genähten Sachen ein wenig dazu verdient). Und jetzt bin ich am Ziel meiner Träume :D Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch etwas besseres benötigen werde und dass mich die Maschine (so Gott will) die nächsten 20 Jahre begleitet.

 

Liebe Grüße

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder einmal ist eine threadöffnerin spurlos verschwunden, nachdem sie mit dem ersten posting und unter großem gejammer alle hergerufen hat... komisch, oder?

 

Meine Mutter näht übrigens immer noch auf der Maschine, die sie schon seit ihrer Hochzeit hat. Wenn man also nicht den Anspruch hat, alle 3 Jahre das Modell zu wechseln und gut überlegt, was man denn so braucht und will... dann kann man ziemlich lange damit leben, glaube ich. Die Maschine kann zwar nur Zickzack und Geradeaus, aber bislang sind alle Sachen was mit geworden.

Bearbeitet von felisalpina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder einmal ist eine threadöffnerin spurlos verschwunden, nachdem sie mit dem ersten posting und unter großem gejammer alle hergerufen hat... komisch, oder?

 

sitzt doch nicht jeder rund um die Uhr am PC :)

Ich gehe davon aus, daß sie sich noch meldet, denn es ist nicht ihr erster Beitrag.

 

P.S. Meine Brother-Privileg für 150 Euro hat zwar durchaus ein paar Schwachstellen (die mir allerdings recht schnell klar waren), aber nähen kann man damit und diese Preisklasse seh ich als bezahlbar an.

Wenn man dann immer noch höhere Ansprüche hat, kann man sich die nächste Maschine ja nach und nach zusammensparen.

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder einmal ist eine threadöffnerin spurlos verschwunden, nachdem sie mit dem ersten posting und unter großem gejammer alle hergerufen hat... komisch, oder?

 

Hallooooooooo,:eek:

 

gib Findus doch bitte etwas Zeit, nicht jeder hängt permanent am PC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Antworten - und ich weiß noch nicht mal genau, wie man auf best. Beiträge antwortet :o.

Ich gebe hier mal öffentl. zu: ich jammere auf hohem Niveau. Ich nähe ja schon auf meiner 2. Maschine.

Die 1. habe ich vom Ferialjob-Geld mit etwa 18 gekauft (billige Pfaff). Beim 1. Kind hab ich zu einer besseren Pfaff mit IDT gewechselt. Und jetzt bin ich unzufrieden mit dem IDT, Jeans nähen ist Glücksache (das Nahtbild der Rückseite), Knopflöcher - na ja, kein Fußhebel. Und dann bin ich zugegebenermaßen vom Typ: ich möchte alles und am liebsten sofort.

 

Die neue Maschine muss nun warten, bis ich wieder in Beruf einsteige. Dann habe ich zwar noch weniger Zeit um zu nähen, aber die Hoffnung, dass Mini-Tochter sich um einiges länger benähen lässt als ihre großen Brüder.

Bis dahin werde ich mich mal im Freihandsticken üben (vielleicht brauchts dann gar keine Stickmaschine mehr oder BSR - mal sehen).

 

Meine Traummaschinen sind momentan die Aurora, Janome 6600 oder bes. interessant ist die Babylock. Eigentlich war die schon in realist. Reichweite - dann hatte mein Göttergatte einen dringenden Zahnarztbesuch ....

 

Sohn und Mann tragen nun bald "gute gebrauchte Kleinwagen" im Mund spazieren (Originalton Zahnarzt:D).

 

Sorry fürs jammern, es gibt zu viele Menschen, die auch an diesen Notwendigkeiten scheitern. Ich freu mich nun weiter an meinem Hobby.

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Antworten - und ich weiß noch nicht mal genau, wie man auf best. Beiträge antwortet :o.

Ich gebe hier mal öffentl. zu: ich jammere auf hohem Niveau. Ich nähe ja schon auf meiner 2. Maschine.

Die 1. habe ich vom Ferialjob-Geld mit etwa 18 gekauft (billige Pfaff). Beim 1. Kind hab ich zu einer besseren Pfaff mit IDT gewechselt. Und jetzt bin ich unzufrieden mit dem IDT, Jeans nähen ist Glücksache (das Nahtbild der Rückseite), Knopflöcher - na ja, kein Fußhebel. Und dann bin ich zugegebenermaßen vom Typ: ich möchte alles und am liebsten sofort.

 

Aha, Du bist ja doch da. Ich stieß mich etwas an der häufigen Situation, daß ein Thread eröffnet wird, und der Erstschreiber plötzlich weg ist... :-)

 

Geduld!! überleg Dir wirklich, was Du brauchst. Wenn das Nahtbild nicht stimmt, dann kontrollier erst mal alle äußeren Faktoren wie Spannung, Faden etc. Jeans sind nicht gerade das leuchtende Beispiel für einfaches Nähen. Knopflöcher? Nunja, die sollten schön sein *heimlichfürmeineberninawerbungmach* und Kniehebel ist was Tolles, wenn man einmal damit gearbeitet hat, aber nicht unbedingt ein Muß.

 

Bitte nicht alles aufs IDT schieben, das ist nämlich gar nicht soooo schlecht. Ich hatte lange eine Maschine mit, und war damit ganz froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo findus,

 

oh,.... vergleich das doch mal mit Autos: viele hätten gerne eine Mercedes, BMW oder Porsche, etc. Manche können sich ihn leisten (ihn aber nicht fahren), manche können sich ihn leisten und fahren, und andere können ihn nur fahren.

Und ich auch mich bezogen, sage: ja schöne Autos (anschauen, Probe fahren, ja), aber wozu brauche ich ihn? Ins nächste Dorf zum Aldi...nee, brauche ich nicht. Für einmal im Jahr nach Bayern, nee brauche ich nicht.

Für Sprudelkästen vom Getränkemarkt zu holen, brauche ich nicht. Das könnte ich jetzt endlos weitermachen, aber auch nicht nur mit Autos.

 

Überlege was Du brauchst, wurde ja auch schon so gesagt. Ich habe in ca. 45 Nähjahren immer noch meine beiden letzten Maschinen. Die letzte (Bernina) habe ich auch nur gekauft, weil ich im Geschäft und zu Hause eine Maschine brauchte und keine Lust hatte Maschinen hin und her zu schleppen.

Die ältere Maschine (Quelle seit 35 Jahre) habe ich jetzt meiner Schwiegertochter geschenkt. Sie näht ihre Karneval-Kostüme und möchte dann ein wenig "eingelernt" werden.

 

Jetzt habe ich noch die Bernina und eine Overlock (husky) und die reichen mir.

Die haben was ich brauche und nutze. Ich bin also zufrieden, mit dem was ich habe.

 

Ich weiß nicht, ob das Dir hilft, aber ich (für mich) denke: ich muss nicht alles haben was andere haben (siehe Porsche).

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Nähmaschine muß ja nicht die Teuerste und Neuste sein.

Ich dachte erst , da könnte ich etwas einsparen, wenn ich selber nähe, aber es ist nicht immer so.

 

 

*heul* Ist Nähen nur was für "Wohlhabende"?

 

Nähen ist etwas Schönes, und Jeder freut sich über sein Fertiges ...

Auch ich.

Ich hab auch viel gelesen, dass heute das abgeändert oder verschönert wurde, was gestern getragen wurde. Das finde ich topp.

Ich selber habe da keine Ideen.

 

Ich sehe auch die andere Seite und das ist schade.

 

Die Stoffe sind nicht immer preiswert und das Nähgarn und die Knöpfe und ,und,und .

 

Ich bin stolz , eine selbstgenähte Hose zu tragen, oder einen Rock der mir schon länger gefällt.

 

Lg Elke

:schneider:

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo findus,

 

 

Ich weiß nicht, ob das Dir hilft, aber ich (für mich) denke: ich muss nicht alles haben was andere haben (siehe Porsche).

 

das nicht - aber die ansprüche an sich selbst steigen ja auch mit den jahren. meine erste maschine hat 79 euro gekostet - die jetzige locker mal das zehnfache. ich fand sie sagenhaft teuer - bis mir dann mal jemand erzählte, sie hätte eine bernina für über 2000 euro. nun ja... ihc nähe nur für mich und für mich reicht meine näma.

 

was ich im nächsten jahr ändern möchte ist meine overlock. die neue maschine kauf ich mit dann vom geburtstagsgeld plus erspartes. und es sind noch 8 monate zeit zum sparen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen