Zum Inhalt springen

Partner

Erste Erfahrungen mit der Janome MB-4


Sticktante33

Empfohlene Beiträge

So, auch wenn es lange gedauert hat, kommen hier, wie versprochen, meine ersten Erfahrungen mit der MB 4.

 

Sie hat schon viel Arbeit geleistet und macht mir bisher große Freude. Stickbild ist toll und durch die stärkeren Rahmen verzieht sich auch nix so leicht wie bei den kleinen Hobbymaschinen.

 

Also:

Bedienungsanleitung

Die Maschine kommt mit einer englischen CD und einem Anleitungsbuch auf Deutsch. Selbst wer im Englischen nicht so firm ist, wird es in Kombination mit dem Buch verstehen.:)

 

Rahmen

Mit dabei sind die Rahmen M1 240 x200, M2 126x110 und M3 50x50mm. Zwischen den Rahmen kann beliebig gewechselt werden, ohne dass die Rahmenhalterung umgebaut werden muss. :D Im Buch sind außerdem die passenden Tajima-Rahmen beschrieben, wobei dort von der Größe her keiner zwischen M1 und M2 liegt. Der Kappenrahmen wird nach den Angaben eine Stickfläche von 100x60mm haben.

 

Ausstattung

Die Maschine arbeitet mit Rundkolben-Nadeln DB x K5Q1-NY:mad:

Man muss per Hand einfädeln, :( fürs Nadelöhr gibts einen neckischen Einfädler, der sich " Handy Needle Threader" nennt. Nun ja, er funktioniert, wenn man nicht versucht, den Faden zu greifen, während er noch in der ausgefahrenen Position ist. Dabei verbiegt das kleine Metallplättchen nämlich leicht- kriegt man aber wieder gerade.

 

Das Stickfeld ist mit 2 Lampen beleuchtet :)

 

Es gibt an der linken Seite eine integrierte Aufspulvorrichtung:) - den Stopper hab ich bei mir aber schon irgendwie entschärft, der bleibt nicht mehr wie vorgesehen oben ( kein wirkliches Drama)

Dabei sind 5 flache Metallspulen ( ohne Löcher). Die vorgespulten Plastebobbins von Gunold passen rein, habe aber keine volle mehr gehabt um zu testen. Zum Spule einlegen ist in der Übersetzung ein Fehler: Im Hinweistext heißt es, wenn man den Faden zieht, muss sich die Spule gegen den Uhrzeigersinn drehen, der Pfeil auf dem Bild zeigt aber in Uhrzeigerrichtung. Im Uhrzeigersinn ist richtig! ( Obwohl die Maschine auch andersherum ohne Probleme gestickt hat:nix: :)

 

Man kann Motive auf der Maschine selbst und auch in der RCS-Einheit( Der Bedienungsmonitor) speichern und lesen, außerdem Motive über USB-Stick und CF-Karte mit Adapter zuführen. Die Maschine liest jef und dst Format (dst hab ich noch nicht getestet)

 

Schriftarten: Gothic ( wie Arial?) Script, Cheltenham, Galant, Hollowblock, Bauhaus, Typist, Brush, First Grade, Jupiter (fette Blockschrift), außerdem 2er bzw 3er Initialen ( wie bei Brother Stickkarte Nr 10), Umrandungen und Zierstiche von der Nähmaschine.

- 50 eingebaute Muster ( sehr schöne Bordüren und Ornamente dabei)

 

Bei Brush ist das "r" nicht entsprechend der Original-Schriftart digitalisiert. Der Anstrich ist viel zu schräg, so dass z.B. "er" richtig doof aussieht.:mad: :mad: :mad:

Außerdem sind sich Script und Brush recht ähnlich, hätte mir eine elegantere Schreibschrift gewünscht

 

Leider kann man auch hier die Schriftgröße nicht stufenlos anpassen. :mad: Jede Größe nur um +/- 20 %. Was reichlich unpraktisch ist, wenns schnell gehen soll.

 

Bedienung

Wenn man sich das Video vorher ansieht, ist es ganz leicht, wenn man so wie ich ohne sich erstmal schlau zu machen anfängt, kriegt man schon mal ne leichte Krise, wenn man am Bildschirm nicht dahin kommt, wo man hin will.

 

Was super einfach ist, ist die Farbzuordnung auf die entsprechenden Nadeln.

Ich kann jeder Farbe manuell eine Nadel zuordnen und an gewünschter Farbe einen Stopp vorgeben, um gegebenenfalls das Garn zu wechseln. :D

 

Wenn man zwischendurch ausmacht oder mitten im Sticken der Strom ausgeht, sind Motiv und Ausrichtung gespeichert. Die Maschine fragt, ob man mit den vorherigen Einstellungen weitermachen will. Man muss dann nur die entspr. Farbe auswählen und wieder zum Punkt der Unterbrechung vorspringen. :D

 

Eigentlich hält die Maschine an, wenn der Unterfaden alle ist und fährt sogar ein paar Stiche zurück. :) Das macht sie bei mir aber leider nur noch ab und zu, denn nach dem eine Kone alle war und die Maschine stoppte, habe ich einfach neu eingefädelt und weitergestickt, dabei hatte sich vom alten spannungslosen Faden ein Knoten gebildet und sich total unter der Stichplatte verheddert, so dass ich Gewalt anwenden mußte, um den Stoff von der Stichplatte zu trennen. Vermutlich sind noch ein paar Fussel oder Fadenreste drin. Habe noch nicht aufgeschraubt, da man anschließend die Stichplatte justieren muß. :(

 

Sonstiges

Stromverbrauch - selbst gemessen:

Angeschaltet, aber nicht stickend: 27 Watt, Eco - Modus (Licht aus, Bildschirm dunkel) 22 Watt

Stickend (bei 700Stiche/min.) zwischen 58 und 73 Watt :cool: :D

 

Lautstärke konnt ich leider nicht messen, aber es ist auszuhalten. Wenn die Zimmertür zu ist, muss man schon genau horchen, ob sie noch läuft.

 

So, jetzt weiss ich nix mehr.

 

Liebe Grüße

Birka

----------------------------------------------------

Ich wende die alte Rechtschreibung an...oder die neue oder meine eigene,

deren wichtigste Regel lautet:Es gibt für alles eine Kann-Bestimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sticktante33

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...