Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

In aktueller Sportkleidung verwendete Stoffe


Andreas Borutta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es existiert eine Vielzahl von Stoffen, aus denen aktuelle Sportkleidung gefertigt wird.

Funktionen sind unter anderem: Feuchtigkeitstransport, Winddichtigkeit, Dehnbarkeit, Abriebfestigkeit, Isolation

 

Greifen wir z.B. Laufkleidung heraus. Für nähtechnisch meist recht einfach gefertigte Klamotten werden in aller Regel Mondpreise verlangt (ausser beim bekannten Discounter).

Meist sind hässliche Logos zu akzeptieren oder grauslig papageiige Farb"kreationen".

 

Ich würde mir gerne eine schlichte lange Hose und Jacke zum Laufen nähen. Am liebsten in dunkelorange.

 

Kennt ihr Bezugsquellen in Deutschland für hochwertige "Funktionsstoffe" in haushaltsübliche Mengen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Borutta

    15

  • Nadelkamikaze

    5

  • Lehmi

    5

  • rosameyer

    4

Frau Hofmann kann Dir weiterhelfen. Ruf sie an und sage, was Du Dir vorstellst. Frau Hofmann ist riesig nett und hilfsbereit. Ihre Website gibt nicht viel her, ihr ist der persönliche Kontakt lieber. Die hat auch solch Schnickschnack wie Gummi mit integrierter Kordel (ideal bei Sportkleidung). Hab ich schon gesehen (hab nur 20 Fahrminuten zu ihr).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Frau Hofmann (die von Spitzen-Stoffe.de) näht Sportkleidung und hat ein riesiges Angebot an eben diesen Stoffen!

Auf tel. Anfrage sendet sie dir sicherlich Stoffproben zu. :telefon:

Eine Lauftight habe ich noch nicht genäht (hab zwei lange - das reicht für diesen Winter) aber aus einem atmungsaktiven Microfaserstoff von Frau Hofmann habe ich ein langärmeliges T-Shirt genäht, dass sich derzeit super zum Laufen eignet.

Frag sie ruhig mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, ein online-Shop, bei dem es sozusagen die Originalstoffe diverser Markenhersteller gibt, existiert meines Wissens in Deutschland nicht (Finnland: Shelby.fi). Vielleicht haben da die Textilhersteller ihre Hand drauf?! Oder die Zulieferer geben nur sehr große Mengen ab?! Oder es ist ganz einfach eine Marktlücke ;) .

 

Sonst stellt auch Malden Mills (bzw. das deutsche Zweigwerk in Görlitz) diverse (auch dünnere) Fleecestoffe ("Polar fleece") her, bei eBay gibt es ein paar Verkäufer, die diese Stoffe anbieten. Bei funfabric.com gibt es einiges an Membranen, Vlies, Microfaser, auch Polar Fleece.

 

Und daß Frau Hoffmann solche Stoffe anbietet, wußte ich gar nicht :rolleyes: ... gut zu wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Hofmann (die von Spitzen-Stoffe.de) näht Sportkleidung und hat ein riesiges Angebot an eben diesen Stoffen!

Danke für den Hinweis.

Ich habe ihr schon auf Band gesprochen.

 

Vor allem interessieren mich Materialien, die im Marketingsprech als "Softshell" bezeichnet werden: robustes Aussengewebe, windicht, innen weich.

 

"Schoeller Dryskin", "Gore Windstopper Softshell", "The North Face Apex" wären Beispiele.

 

Wenn ich die Texte zu den Kurzwaren auf ihrer Webseite richtig deute, verkauft sie auch "Gummi-Kantenband. Das ist praktisch Standard bei käuflichen Fleecen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem interessieren mich Materialien, die im Marketingsprech als "Softshell" bezeichnet werden: robustes Aussengewebe, windicht, innen weich.

 

"Schoeller Dryskin", "Gore Windstopper Softshell", "The North Face Apex" wären Beispiele.

 

Wenn ich die Texte zu den Kurzwaren auf ihrer Webseite richtig deute, verkauft sie auch "Gummi-Kantenband. Das ist praktisch Standard bei käuflichen Fleecen.

 

 

Hallo Andreas!

 

Soetwas würde mich auch sehr interessieren!

Soweit ich weiss, gibt Gore seine Membranen nur an Firmen ab, die ein Modell nähen müssen, zu ihnen ins Testlabor schicken und dort werden Qualitätstests damit gemacht. Dort wird kontrolliert, ob das Modell auch den Ansprüchen von Gore genügt. Dementsprechend glaube ich nicht, dass Du es auf dem Markt kaufen kannst.

Eine etwas preisgünstigere Alternative zum Kaufen wäre "Gore Bike wear"

Gore hat eine eigene Kollektion, die auch Laufbekleidung einschliesst.

 

Falls Du Schoeller dryskin entdeckst, bitte nochmal melden, ich würde mir gerne eine Hose daraus nähen!

Das Material ist wirklich genial! Meine ist mir leider mittlerweile zu gross...

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst stellt auch Malden Mills (bzw. das deutsche Zweigwerk in Görlitz)

Von dort habe ich mir schon Fleece besorgt. Wirklich spottbillig.

 

funfabric.com gibt es einiges an Membranen, Vlies, Microfaser, auch Polar Fleece
.

In Richtung "Softshell" konnte ich nichts finden.

http://www.funfabric.com/shop.php?z=4&kat1=1&kat2=5&kap=2&zeigen=alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Richtung "Softshell" konnte ich nichts finden.

http://www.funfabric.com/shop.php?z=4&kat1=1&kat2=5&kap=2&zeigen=alle

ist auch dumm einsortiert :rolleyes:

 

...hier ist es

 

mit den ganzen 'Wichtig-Bezeichnungen' hab ich es nicht so - daher gibts keine klangvollen Namen in meinem Shop, sondern lediglich eine objektive Beschreibung des Materials und seiner Eigenschaften ;)

(Markenstoffe darf ich nur als Meterware anbieten, wenn ich den Hersteller nicht nenne...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[softshell]

Danke.

Vertreibst Du auch Stoffe, die eine robustere Aussenseite haben. Gerne auch von Textur wie Stoff, nicht wie Fleece.

 

(Markenstoffe darf ich nur als Meterware anbieten, wenn ich den Hersteller nicht nenne...)

Kennst Du die Beweggründe der Hersteller für diese Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertreibst Du auch Stoffe, die eine robustere Aussenseite haben. Gerne auch von Textur wie Stoff, nicht wie Fleece.

Meinst Du 3-Lagen-Laminate? Habe ich noch in kleineren Mengen, daher nicht im Shop. Allerdings nur mit gewebtem Oberstoff, also unelastisch. Nächste Woche kann ich mal im Lager wühlen und Dir ein paar Muster schicken. Wofür soll der Stoff denn sein?

 

Kennst Du die Beweggründe der Hersteller für diese Praxis?

Ja :cool:

 

(Sie wollen Ihren guten Ruf nicht verlieren)

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du 3-Lagen-Laminate?

Nein, falls es sich um unelastische und nicht wärmende Wetterschutzkleidung handelt.

 

Die Fa. Globetrotter charakterisiert "Softshell" so:

"Rein äußerlich handelt es sich um normale Stoffjacken, aber eben robuster: sie bieten Rucksackgurten Paroli, wehren Nässe ab, halten das Körperklima konstant und bieten durch Elastizität Bewegungsspielraum.

...

Außen ein textiles, abriebfestes Gewebe, innen feuchtigkeitsleitender feiner Velour. Unterschiede finden sich in der Gesamtkonstruktion. Die Funktion kann aus purem Gewebe resultieren oder aber auf einem Laminat (Beispiel Windstopper Softshell von Gore) basieren."

 

Kurz:

* außen textile Textur, robust

* windicht, wasserabweisend, atmungsaktiv (mit Membran oder ohne)

* elastisch

* innen feuchtigkeitsleitendes Velour

 

Wofür soll der Stoff denn sein?

Rucksacktouren, Sport allgemein

 

[Warum wollen Hersteller, dass Herkunft der Meterware geheim bleibt]

 

(Sie wollen Ihren guten Ruf nicht verlieren)

 

Nach dem Motto "Sie möchten ein Auto unserer Marke 'Fährtgut' kaufen? Wer mit einem Auto der Marke "Fährtgut" einen Unfall baut, schadet unserem Ruf. Wir verkaufen daher nur, wenn Sie ein spezielles einjähriges Fahrtraining bei uns ablegen. Oder sie entfernen alle Markennamen, überall. Auf ihre Kosten. Wir prüfen das!"

 

Unter den Herstellern scheinen sich Kontrollfreaks zu tummeln.

 

Falls ein Rechtskundiger hier mitliest: könnten eigentlich Hersteller mit rechtlichen Mitteln verhindern, dass ein (Halbfertig)Produkt unter der korrekten Bezeichnung vertrieben wird? Oder arbeiten sie schlicht mit Einschüchterung "Wenn kein Wohlverhalten, dann keine Belieferung mehr"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Andreas ich hoffe Du bist fundig geworden,wenn Du erfolgreich warst würde mich das sehr interessieren,das heißt zum einem Stoffwahl und Schnitt,bzw.wie ist es im Training,bei billig Produkten geht nicht nur der Stoff kaputt ,die Haut leidet auch,trotz divers Hilsmittel,mein Mann hat Shirt und Hosen die schon 3-4 Jahre alt sind und immer noch wie neu sind,nur der Preis für ein Shirt ab 50-60 Euro ist heftig,werden 2-3mal in der Woche getragen von da her rechnet es sich :( nur günstige Eigenproduktion wäre nett :D ich hoffe Du kannst uns viel berichten,Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

 

schoeller ist eine schweizer firma (bei der nächsten monat eine gute freundin von mir zu arbeiten anfängt und stoffe für mich abfängt :p )

 

man kann sich einen musterkatalog anfordern und ihn entweder kaufen oder zurückschicken.

 

fabrikverkauf gibt es dort auch - war aber noch nicht dort ...

das wird sich aber bald ändern :p

 

hier noch der link zur webseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[schoeller]

 

fabrikverkauf gibt es dort auch - war aber noch nicht dort ...

das wird sich aber bald ändern :p

Falls Du dort tatsächlich Softshell bekommst, würde ich mich sehr über eine Nachricht von Dir freuen.

Die Emailadresse steht im Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi andreas,

 

[schoeller]

Falls Du dort tatsächlich Softshell bekommst, würde ich mich sehr über eine Nachricht von Dir freuen.

 

gibts dort sicher ...

ich schau mal, wieviel es kostet und welche farben sie haben und mail es dir dann ...

voraussichtlich im februar werd ich dort mal vorbeischauen :D

(idealerweise mit schoggi - der stauraum von seinem auto ist definitiv grösser wie der von meinem cabrio .... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mal, wieviel es kostet und welche farben sie haben und mail es dir dann ...

voraussichtlich im februar werd ich dort mal vorbeischauen :D

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Meterpreis als auch Versandkosten machen den Kauf für mich unattraktiv.

 

 

tja - vielleicht kosten klamotten aus funktionsstoffen unter anderem auch deshalb soviel, weil die materialkosten nicht gerade unerheblich sind

 

das problem ist halt, das viele in der industrie verwendeten materialien für den normalsterblichen hobbyschneider so nicht zu erwerben sind, oder sie, wenn sie dann doch bezahlbar sind, nicht so ganz der qualität entsprechen, die man vom industriell gefertigten sachen so gewohnt ist.

 

ich war zb lange zeit auf der suche nach lederimitat wie es in reithosen verwendet wird - fündig wurde ich zwar irgendwann, die qualität ist auch besser als erwartet, aber es ist eben halt nicht 100% so wie in gekauften reithosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr Bezugsquellen in Deutschland für hochwertige "Funktionsstoffe" in haushaltsübliche Mengen?

 

Gerade habe ich mit Frau Hofmann von http://www.spitzen-stoffe.de/index.html (die hier vorgeschlagen wurde) telefoniert.

 

Auch sie vertreibt kein Softshell wie "Schoeller Dryskin", "Gore Windstopper Sofshell" oder "The North Face Apex".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat mir der "Export manager" vom Schöller Mitte letzten Jahres mitgeteilt, daß Schöller keine Meterware an Endkunden verkauft, insofern irritiert mich die Sache mit dem Musterkatalog :confused: (mal abgesehen davon, daß der Herr eine Ausnahme machen und mir Stoffproben zuschicken wollte und das nicht getan hat :( )

 

mit den ganzen 'Wichtig-Bezeichnungen' hab ich es nicht so - daher gibts keine klangvollen Namen in meinem Shop, sondern lediglich eine objektive Beschreibung des Materials und seiner Eigenschaften ;)

(Markenstoffe darf ich nur als Meterware anbieten, wenn ich den Hersteller nicht nenne...)

 

Hhm, kann man evtl. auch im Umkehrschluß vermuten, daß du, ohne Hersteller zu nennen, doch "Markenstoffe" anbietest? Wenn ja, bitte unauffällig zwinkern :p , soll ja bloß keiner mitkriegen.

Zumindest von GoreTex ist mir bekannt, daß Stoffverkäufern die Verwendung des Namens, tja, verboten wird. OK, wenn daraus Kleidung genäht und die dann verkauft, also der Stoff für gewerbliche Zwecke weiterverarbeitet wird, kann das ja noch Sinn machen (Stichwort "guter Ruf" und fachgemäße Verarbeitung), aber bei Verkauf an Privatleute ist das doch blödsinnig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://www.funfabric.com wird unter "Speziell" Klima-Membran laminiert auf Futter, Klima-Membran laminiert auf Jersey und Polyester Netzfutter. Leider nicht viel wahl in Farben.

Sehr geëignet für Sportkleidung und viel billiger selbstgemacht wie gekauft.

 

Herzliche Grüsse Aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelkamikaze schrieb: (sorry, ich raffe das mit dem zitieren nicht)

"Hhm, kann man evtl. auch im Umkehrschluß vermuten, daß du, ohne Hersteller zu nennen, doch "Markenstoffe" anbietest?"

 

Aus eben diesem Shop habe ich einen feuerwehrroten Stoff bezogen, der mit S anfängt und mit ympatex endet ;) ;) ;)

Der ist super dünn, atmungsaktiv und macht sich als Regenjacke einfach nur gut! Ge-ni-al :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eben diesem Shop habe ich einen feuerwehrroten Stoff bezogen, der mit S anfängt und mit ympatex endet ;) ;) ;)

Der ist super dünn, atmungsaktiv und macht sich als Regenjacke einfach nur gut! Ge-ni-al :)

 

He he :D . Danke für diesen unauffälligen Hinweis!

Auch an Rosa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.