Zum Inhalt springen

Partner

Lifter im Horn Nähmaschinenschrank


alteeule

Empfohlene Beiträge

will langsam mal meine zweite Baustelle in Angriff nehmen.:(

Habe einen Horn Nähmaschinenschrank mit Lift /seitliche Befestigung -

leider ist das Drahtseil von der Rolle abgesprungen und im Moment steh ich ein wenig auf dem Schlauch , wie ich es wieder drauf bekomme:mad:

 

Lift steht zur Zeit in oberster Position....

 

bevor ich mir die Finger schrotte deshalb meine Anfrage, ob es Tipps gibt ...

dank euch

gruß die alte eule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alteeule

    7

  • cuvry

    6

  • Little Witch

    6

  • sikibo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du die Platte etwas runterdrücken kannst, siehst du quasi als oberen Abschluss der Seile Sechskantschrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass man zumindest eine lösen muss um die Spannung vom Seil zu nehmen.

Ich würde versuchen, mal vorsichtig anzudrehen, ob das Seil lockerer wird. Bevor ich ganz losdrehe.

Diese Seilführung sieht ziemlich tricky aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Seilen liegt eine erhebliche Menge an Zug!

 

Was auch immer Du machst, mach es vorsichtig!

 

Vermutlich wirst Du das Ding rausschrauben müssen, aber das ist alles so lange her, daß ich es nicht mehr auswendig weiß.

Häng uns mal Bilder an, damit wir uns was vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

 

Alteeule, vieleicht kann Rauschenberger dir weiterhelfen. Die haben zwar eine andere Mimik, aber fragen kostja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese tragplatte, auf der die Maschine befestigt wird abschrauben

 

dann ist die Mechanik leichter verständlich

 

! Vorsicht ! da ist erhebliche Federspannung drauf

 

wie Peterle schon sagte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alteeule, vieleicht kann Rauschenberger dir weiterhelfen. Die haben zwar eine andere Mimik, aber fragen kostja nix.

 

Mimik? :D

 

An die hätte ich jetzt auch gedacht; das sind die einzige, die solche Teile noch produzieren, oder nicht? Vielleicht können die auch einen Kundendienstauftrag für sowas annehmen, wenn alle Stricke reißen? :) (das Seil reißt hoffentlich nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Seil mal auf die Rollen bekommen.

Sicher bin ich mir leider auch nicht mehr, aber ich meine die obere Rolle kann man durch einen Klick etwas nach unten bewegen, so dass das Seil relativ leicht drauf geht. Das ist aber ohne Gewähr und schon ziemlich lange her.

 

Aber bitte sehr sehr vorsichtig machen, das Ding haut dir sonst um die Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oups - ihr ward ja schon richtig fleißig ...:)

 

aber wenn man sein eigenes thema nicht abonniert kann man lange auf antworten warten :p

 

häng mal bilder an...

 

@heikejessi - hab vor vielen jahren das auch mal geschafft - weiß aber auch nicht mehr wie :traurig:

 

lg und danke an alle mittüftler ;)

101_0176.jpg.b0ffb2e65f59a50583508dbd25528393.jpg

101_0177.jpg.a4f2f63d865914a52de46558d7291fb3.jpg

101_0178.jpg.74cb24e8d812de5d8203190ac4656ebd.jpg

101_0179.jpg.424b848e19d2ebd2f8d9f68144118b0b.jpg

101_0180.jpg.7d574ee4483d8c336429a7419ee36f16.jpg

101_0181.jpg.57b24644db2e2857eeac6f56d8fcdd5a.jpg

101_0182.jpg.492c7c98e355be7f162e992fb27600c7.jpg

101_0183.jpg.fa133d1e67d39490c71d9c2d6ecdac09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine recherche hatte mich zu www.merz-elektro.de geführt

Frau Wehr vom Vertrieb Liftsysteme hatte mir dazu dann u.a. geschrieben:

 

Bitte entschuldigen Sie, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich habe noch versucht, bei der Firma Häusser in Rudersberg Informationen einzuholen.

 

Fakt ist, dass es bis Ende des Jahres eine Vorrichtung gab, mit deren Hilfe man das Seil spannen konnte und wieder auf die Umlenkrolle bringen konnte.

 

Dieser Typ von Lift wurde schon länger nicht gebaut, die Firma Häusser hat dann auch noch zum Jahresende die Produktion des Rückwandlifts eingestellt.

 

Diese Vorrichtung gibt es leider nicht mehr und auch keine Ersatzteile mehr für den Seitenwandlift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@alteeule Hallo, habe das gleiche Möbel mit seitl Gleitschienen. Alles ausgebaut( ohne Foto ...) wo hängt man die Seile wieder ein ? Oben bei der Aussparung an der Führungsschiene, hast Du ein Foto für mich? Danke 

20191210_182416.jpg

20191210_182709.jpg

20191210_182407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, da warst du aber mutig :roller:

so weit bin ich leider noch nicht -musste das Thema zurückstellen

bei mir war/ist das Seil von einer Rolle abgesprungen

hab auf deine PN geantwortet

lg

Bearbeitet von alteeule
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein gutes neues Jahr!

 

Seit gestern ist der Lift wieder drin :-), leider keine Fotos,  aber wie hier schon mal erwähnt und wenn noch jemand das gleiche Problem hat:

Platte abschrauben, hatte alles ausgebaut, auch die seitlichen Führungsschienen, die haben oben eine Aussparung und dort wird auf jeder Seite das Seil eingehängt, Mein Mann hatte dazu die Seilschraube gelockert, den Aufhänger eingehängt und dann das Seil wieder eingeschraubt: also im ausgebauten Zustand die Führungsschienen in den Gleiter geschoben, die Seilaufhängung umgehängt ( 4 Hände ), weil 1 Person ja die Gleitschiene an den Lift halten muß, dann das ganze wieder in das Möbel, erst die Schiene unten angeschraubt, Lift runter, oben angeschraubt, Platte wieder drauf.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erst mal vielen Dank für die Info .... mal schauen, wo ein handwerklich begabter Mensch mir hilfreich zur Seite steht - auch im neuen Jahr bin ich noch nicht zum Oktopus geworden :classic_biggrin:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal 20200102_223531.jpg Fotos durchsucht: das Seil wird eingehängt wo im Bild blau markiert. Weil die Seilspannung aber äusserst stark ist, wurde die rot eingekreiste Seil-/"Stellschraube gelockert, bzw vom Seil gedreht. Als es eingehängt war, wieder festgeschraubt, d.h.das Seil wurde unter Zuhilfenahme einer gebogenen Zange an die Schraube gehalten zum festschrauben. Und das ging aber nur im ausgebauten Zustand.

LG

 

20200102_223648.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hoffe es ist ok mich da reinzuhängen. Ich habe gebraucht ein altes Nähmaschinenschränkchen von Horn mit dem gleichen Lifter erstanden.

Mein Mann hat ihn für mich abgeholt, da wurde ihm schon gesagt, dass der Lift bei der Stufe nach oben etwas klemmt, hat er mir leider nicht gesagt (wäre viellicht aber für mich auch erstmal kein Problem gewesen).

Jetzt wollte ich den Tisch auf die richtige Höhe bringen und habe erstmal festgestellt, dass eine der beiden seitlichen Schrauben dafür fehlte. Es war nur die linke Schraube da und die hat bei meinem Tisch keinen Einfluss auf die Höhe. Setze ich die Schraube allerdings auf die rechte Seite ist der Tisch viel, viel zu niedrig.

 

Ich habe jetzt rausgefunden, was das Problem ist: Die beiden Seilführungen links und rechts sind von einem Plastikteil umgeben, das wahrscheinlich das rauspringen des Seils verhindern soll. Auf der rechten Seite hat sich dieses Plastikteil aber verschoben. Der Tisch stopt daher nicht mit den dafür vorgesehenen Haken, sondern an diesem Plastikteil... Mit ein bisschen Druck von Unten bekommt man ihn in die obere Position.

 

Aber die Postion für den Freiarm lässt sich nicht einstellen: Denn setze ich die Schraube rechts, kommt das Plastikteil daran nicht vorbei, setze sich sie links hat es anscheind gar keinen Einfluss auf die Höhe. Jemand eine Idee, wie ich das Plastikteil da raus bekomme? Nachdem was ich hier gelesen habe, scheint es da keine Ansprechpartner mehr zu geben... Und leider ist mein Mann handwerklich nicht begabt. Seile lockern, damit ich das ganze abschrauben kann, kann er leider nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine weitere Baustelle: Der Lift hat eine Art Wackelkontakt. Mal geht er gut und mal fährt da nichts automatisch... Lässt sich ggf. ein anderer Lift nachrüsten? Und wie bekomme ich dann den jetztigen Lift raus mit der ganzen Spannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kein Wackelkontakt, er ist einfach zu schwach für die Nähmaschine, d.h. ich muss die Nähmaschine etwas erleichtern, damit er hochfährt. Wäre kein Problem, wenn dieses blöde Plastikteil nicht haken würde. Ich denke man müsste es einfach entfernen. Natürlich kann das Seil dann leichter ruasspringen. Das kann es jetzt aber auch schon. Hat irgendwer in Berlin eine Adresse, wo solche Reparaturen gemacht werden. Also den Lift anbauen, das Plastikteil entfernen oder an die richtige Position schienen und den Lift wieder anschrauben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu cuvry

 

schade, das Peter oder Josef noch  nichts geschrieben haben ....

ich als Laie häng dazwischen ;-))

Rosentalerin hat ja einiges dazui beigetragen ....

ja, man kann auch einen andern Lift  (wahrscheinlich den Rückwandlift) einbauen, dass weiß ich aus meinen damaligen Recherchen

ich habe dann mal bei ebay geschaut, da hast du ab und zu Glück

da das aber nie in der Nähe war und man abholen musste war das damals nicht möglich

 

LG Elke
https://www.ebay.de/itm/Nahmaschinenschrank-mit-Lift-2-PREISNACHLASS/254641085198?hash=item3b49ca9b0e:g:vPwAAOSwMnde~ND0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde annehmen, dass sich NähMa-Läden mit Reparatur-Werkstatt auch mit diesen Teilen auskennen. Welcher besonders in Berlin empfehlenswert ist, weiß ich leider nicht. Aber man könnte ja vorher anrufen und gucken, ob die einen vertrauen erweckenden Eindruck machen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte die eigentlich wie ich finde gar nicht so schlechte Idee, das überstehende Plastikteil abzusägen. Das hat tatsächlich auch ganz gut geklappt, aber irgendwie ist bei den Arbeiten auf der anderen Seite das Drahtseil von der Rolle gesprungen.... Womit ich dann wirklich im richtigen Thread gestartet bin. Jetzt funktioniert der Lift nicht, aber ich kannn die verschiedenen Stufen gut durch hoch und runterdrücken der Maschine herbeiführen. Und ich denke ich werden den Tisch jetzt einfach so nutzen.

 

Einen Rückwandlift kann man nicht nachträglich einbauen, da der Ausschnitt des Tisches zu weit hinten liegt (hatte bei Rauschenberger nachgefragt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cuvry:

Einen Rückwandlift kann man nicht nachträglich einbauen, da der Ausschnitt des Tisches zu weit hinten liegt (hatte bei Rauschenberger nachgefragt...).

 

Einen  Abstandshalter (Holz in passender Dicke) dazwischen setzen? Sollte gehen. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb sikibo:

 

Einen  Abstandshalter (Holz in passender Dicke) dazwischen setzen? Sollte gehen. 

Nein andersrum. Das Loch ist zu weit hinten, d.h. die Rückwand müsste nach hinten versetzt werden, damit der neue lift passt. Abstandshalter würde nur was bringen, wenn der Ausschnitt zu weit vorne wäre, würde der Abstandshalter etwas bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...