Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovation - ich kann den Kniehebel nicht entfernen


Creadiva

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich fühle mich mittlerweile ein wenig zu blöd für die Technik :)

 

Begonnen hat alles damit, dass ich den hinteren Garnhalter entfernen wollte. Da mir das nicht gelungen ist, wollte ich als nächstes den Kniehebel entfernen, um die Maschine zu drehen und so besser an den Garnhalter zu kommen.

 

Obwohl ich meine Ovation schon länger besitze, musste ich noch nie den Kniehebel entfernen. In der Beschreibung steht mit der linken Hand gegen die Maschine drücken und mit der rechten Hand gerade rausziehen. Selbst mit viel Kraft lässt sich damit bei mir nichts entfernen. Ich erinnere mich, dass der Kniehebel beim Reinstecken einklicken musste, habe ich dabei vielleicht bereits etwas falsch gemacht? Muss ich ihn beim Rausziehen drehen?

 

Da die Maschine tadellos funktioniert, kann der Fehler nur an mir liegen...

 

Danke für jeden Ratschlag!

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creadiva

    4

  • lotos.bluete

    2

  • Lehrling

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich ziehe den Kniehebel jedes Mal nach Gebrauch der Maschine raus, damit ich sie nach hinten schieben und den Tisch anderweitig nutzen kann. Mit viel Kraftaufwand musste ich den Hebel jedoch noch nie rausziehen ... :confused: Klar musst du einen Gegendruck ausüben, um ihn rauszuziehen. Vielleicht rüttelst du mal etwas am Hebel, während du ihn ziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte irgendetwas ist kaputt... egal wie ich rüttle oder drehe, das Ding steckt bombenfest drin.

 

Da ich Glückliche einen fixen Nähplatz habe, habe ich die Maschine vor etwas mehr als einem Jahr aufgestellt und maximal zum Tisch putzen verschoben. Dadurch ist mir nie aufgefallen, dass der Kniehebel nicht rausgeht. Funktionieren tut er aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch nochmal in die Anleitung, wie du ihn montieren solltest - und versuch's fürs Entfernen genau rückwärts .;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke für den Tipp, aber es scheint sich verklemmt zu haben. Laut Anleitung reinschieben bis es klickt und einfach gerade wieder herausziehen.. Unten am Boden sind Schrauben, ich überlege jetzt, ob ich mein Maschinchen vorsichtig öffne... vielleicht kann man dann ein wenig reinsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiwei, das klingt gar nicht gut. Hast du den Hebel auch noch mal versucht, mehr REIN zu drücken, ihn dann zu drehen und wieder rauszuziehen? Wenn sich was verkantet hat, hilft das vielleicht. Ich drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irgendwas aufschrauben" würde ich nur machen, wenn Du auf der Maschine keine Gewährleistung mehr hast - die verlierst Du ansonsten im Wzweifel, wenn Du selbst schraubst. Was sagt denn Dein Händler zu Deinem Problem?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!!

 

Ich hab es geschafft :):):)

 

nach langem hin und her, ging der Hebel raus. Seltsamerweise war der kleine "Querzapfen" am Ende nicht mehr in der Mitte. Ich verstehe nicht wie sich das verschieben kann. Es sitzt ziemlich fest - ich konnte es (mit behutsamen :D) Hammerschlägen wieder mittig bekommen. Jetzt geht der Kniehebel wieder leicht rein und raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.