Zum Inhalt springen

Partner

Ovation - und was kommt dann??


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Derzeit plagen mich echte Luxussorgen ;) . Vor zwei Jahren habe ich mir ja meine Ovation angeschafft und anfangs war ich oft gefrustet, wegen den Fadenspannungsproblemen (irgendwo gibt es darueber auch noch einen Fred).

 

Aber mittlerweile finde ich meine Maschine RICHTIG großartig - leider bin ich tierisch faul :-) . Der Umbau geht eigentlich sehr schnell, wenn man aber nur "zwischendurch" mal nähen kann, weil die Kinder schlafen oder gerade schoen brav alleine spielen, da muss das schnell gehen mit dem Nähen und dem Covern. Und nun kommt meine Frage ;) .

 

Vielleicht habt Ihr, liebe Ovation-Besitzerinnen, einen Tipp für mich: Stell ich mir besser eine Cover von Babylock daneben oder die Enlighten?

Was ich an der Ovation besonders liebe, ist die Regelung der Geschwindigkeit. Das hat mir schon an manch kritischer Stelle geholfen, deshalb tendiere ich eher zu Cover (damit ich mit der Ovation weiterhin overlocken kann). Was meint Ihr? Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

 

Bitte keine Tipps bezueglich anderer Fabrikate ;) ich bin felsenfest ueberzeugt von Babylock - mir kommt nix anderes mehr auf den Tisch :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondscheinwandlerin

    9

  • Irrlicht

    5

  • peterle

    4

  • lotos.bluete

    3

Mmmmhhh,

meine BLCS ist leider bei Nahtbeginn recht flott, obwohl sie schon von der Werkstatt heruntergeregelt wurde.

Die Enlighten hat dieses Problem nicht...... mit ihr kann ich auch gaaaanz langsam nähen.

 

Viel Erfolg fürs Maschine finden

 

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst musste ich mich daran gewöhnen, jetzt geht es. Aber gerne hätte ich sie - gerade zu Nahtbeginn - noch etwas langsamer.

 

Auch eine Bekannte hat sich ihre BLCS langsamer stellen lassen, sie ist gut zufrieden, näht aber auch insgesamt schneller als ich lahme Ente.

Bearbeitet von Mondscheinwandlerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor meiner Ovation die Enlighten und war hoch begeistert. Ich habe sie nur deswegen hergegeben, weil ich endlich auch covern wollte und keinen Platz für drei Maschinen habe. Ich an deiner Stelle würde mir die Enlighten dazu stellen, da sie bis auf den Kniehebel die gleichen Funktionen hat - vor allem auch den Geschwindigkeitsregler. Den nutze ich auch sehr gerne.

 

Du sagst ja selbst: Luxusproblem. Warum als kleckern und nicht klotzen?:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem die Anlasser bei Babylock zu "sportlich" sind, der kann sie sich langsamer stellen lassen und wer dann immer noch nicht klar kommt, der nimmt einen normalen Anlasser als Austausch.

 

Wer dann immer noch nicht klar kommt ... der geht nochmal in den Nähmaschinengrundkurs. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie gut die Ovation covert.

Overlocken können fast alle Maschinen unproblematisch, beim Covern zicken doch einige.

 

Ich bin auch bei der Babylock Cover gelandet und absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Enlighten daneben stellen, vorausgesetzt Du bist mit der Coverfuktion der Ovation voll zufrieden. Grund: Die Ovation hat gegenüber der Cover den größeren Durchlass. Das kann speziell beim Covern eine Rolle spielen, wenn Du mitten im Textil covern möchtest. Wenn Du das niemals tust, würde ich den Preis als Kriterium ansetzten.

 

Auch ich kann mit der Enlighten wunderbar langsam nähen.

 

LG

Andrea

 

Oder noch eine zweite Ovation - wegen des Kniehebels ;)

Bearbeitet von catweazleshobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem die Anlasser bei Babylock zu "sportlich" sind, der kann sie sich langsamer stellen lassen und wer dann immer noch nicht klar kommt, der nimmt einen normalen Anlasser als Austausch.

 

Wer dann immer noch nicht klar kommt ... der geht nochmal in den Nähmaschinengrundkurs. :D

 

Hallo Peter,

mein Anlasser wurde ja langsamer gestellt, ist mir aber - gerade bei Nahtbeginn - doch noch zu schnell. Wenn die Maschine erstmal näht, kann sie auch wunderbar langsam nähen, aber erst mal muß sie den Start bewältigen.

Welchen "normalen" Anlasser kann ich denn nehmen?

 

@Irrlicht: hoffentlich bist Du mir jetzt nicht böse, daß ich mich da hereindrängle mit meiner Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

mein Anlasser wurde ja langsamer gestellt, ist mir aber - gerade bei Nahtbeginn - doch noch zu schnell. Wenn die Maschine erstmal näht, kann sie auch wunderbar langsam nähen, aber erst mal muß sie den Start bewältigen.

Welchen "normalen" Anlasser kann ich denn nehmen?

 

Du brauchst einen Kohledruckanlasser. Achte darauf, daß der von YDK ist und das passende Kabel daran ist. Dein Händler müßte sowas eigentlich passend haben bzw. besorgen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht: hoffentlich bist Du mir jetzt nicht böse, daß ich mich da hereindrängle mit meiner Frage...

 

Kein Problem!

 

Wenn Du einen neuen Anlasser hast, bist Du auch endlich dieses bloede, usselige Fußpedal los (ist das bei der Cover eigentlich auch so billig wie bei der Ovation? ) .

 

Die Ovation covert ohne Murren, ich habe sie auch eigentlich wegen des großen Durchlasses gekauft, es hat sich aber herausgestellt, dass ich den gar nicht unbedingt brauche (in zwei Jahren vielleicht 5 mal :) ).

 

Die Enlighthen finde ich ja auch ganz toll; bei einer entfernten Bekannten habe ich die mal gesehen. Das die auch regelbar ist, wusste ich gar nicht - ist das neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen neuen Anlasser hast, bist Du auch endlich dieses bloede, usselige Fußpedal los (ist das bei der Cover eigentlich auch so billig wie bei der Ovation? ) .

 

Der Originalanlasser ist nicht "usselig" sondern ein auf hohem Standard gefertigter elektronischer Anlasser, der eine deutlich höhere Kraft beim Annähen bietet und eine Beschädigung des Motors durch Fehlbedienung zuverlässig verhindert.

 

Mit so einem Standardanlasser ist das alles nicht gegeben, dafür kann man langsamer annähen - irgendeinen Tod stirbt man immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das Innenleben des Anlassers hochwertig ist, das "Drumherum" ist es nicht. Das bin ich von meinen Benina Maschinen anders gewöhnt. Mich nervt, dass das Pedal so leicht ist und ständig verrutscht (wir haben Dielenboden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das Innenleben des Anlassers hochwertig ist, das "Drumherum" ist es nicht. Das bin ich von meinen Benina Maschinen anders gewöhnt. Mich nervt, dass das Pedal so leicht ist und ständig verrutscht (wir haben Dielenboden).

 

Besorg Dir mal aus einem Baumarkt so eine Gummiklebeplatte, die man ins Auto legen kann und dann rutscht das 3kg Handy nicht mehr bei einer Vollbremsung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalanlasser ist nicht "usselig" sondern ein auf hohem Standard gefertigter elektronischer Anlasser, der eine deutlich höhere Kraft beim Annähen bietet und eine Beschädigung des Motors durch Fehlbedienung zuverlässig verhindert.

 

Mit so einem Standardanlasser ist das alles nicht gegeben, dafür kann man langsamer annähen - irgendeinen Tod stirbt man immer.

 

MMMMhhhhh, ob ich mir dann einen Standardanlasser kaufen soll???????

Jetzt bin ich doch irritiert. Ich glaube, dann lebe ich lieber mit dem rasanten Start........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem!

Die Enlighthen finde ich ja auch ganz toll; bei einer entfernten Bekannten habe ich die mal gesehen. Das die auch regelbar ist, wusste ich gar nicht - ist das neu?

 

Bis jetzt wußte ich davon auch nichts, schaue mal in der Bedienungsanleitung nach.

Aber vermisst habe ich die Geschwindigkeitsregelung bisher nicht, da die Enlighten so näht, wie ich es möchte, auch am Anfang.

 

Nee, meine hat das nicht, habe jedenfalls nichts dazu gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, ich habe Blödsinn erzählt. Ich dachte wirklich, die Enlighten hätte einen Geschwindigkeitsregler - hat sie aber doch nicht. :cool: Aber wenn ich mich da noch richtig erinnere, war der Fußanlasser recht feinfühlig und langsam nähen ging damals bei mir recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle:

 

darf ich eigentlich den Fußanlasser von der Enlighten an die BLCS anschließen?

Ich bin in solchen Dingen lieber sehr vorsichtig, da ich davon absolut keine Ahnung habe:o

 

@Irrlicht: vielen Dank, daß ich mich hier einfach so reinhängen darf:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle:

 

darf ich eigentlich den Fußanlasser von der Enlighten an die BLCS anschließen?

Ich bin in solchen Dingen lieber sehr vorsichtig, da ich davon absolut keine Ahnung habe:o

 

@Irrlicht: vielen Dank, daß ich mich hier einfach so reinhängen darf:hug:

 

Wenn er passt, warum nicht? Ich mache das mit allen Maschinen, die ich hier habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Optik und vom Anschluss her, sehen Enlighten und BLCS-Anlasser gleich aus. Vielleicht sollte ich mal schauen, ob die BLCS mit dem Enlighten-Anlasser besser , also langsamer läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...