Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff tipmatic 6122 Taste "A" lässt sich nicht drücken


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hej zusammen,

 

bei meiner tipmatic 6122 lässt sich Taste A ((Knopflochraupe links) nicht mehr herein-drücken.

 

Die anderen Programmtasten lassen sich normal betätigen. Die Maschine "spuhlt" (anscheinend) dann auch ganz Normal ihre Programme (verstellen der Nadelposition während des Nähens) ab. Das habe ich allerdings alles ohne Faden, ohne Stoff (versteht sich) durchlaufen lassen.

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    3

  • josef

    2

  • Alex.andra

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die A-Taste lässt sich nur drücken, wenn man vorher die B-Taste gedrückt hat.

Die B-Taste "löscht", die vorherige Taste, das heißt, nach Drücken der B-Taste, ist keine Taste mehr gedrückt und nur dann kann man die A-Taste drücken.

Das Knopflochnähen beginnt man mit der C-Taste, dann wird die B-Taste gedrückt und dann kommt die A-Taste für die Rückwärts-Raupe.

Hast du es in dieser Reihenfolge bereits versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej zusammen,

 

bei meiner tipmatic 6122 lässt sich Taste A ((Knopflochraupe links) nicht mehr herein-drücken.

 

Die anderen Programmtasten lassen sich normal betätigen. Die Maschine "spuhlt" (anscheinend) dann auch ganz Normal ihre Programme (verstellen der Nadelposition während des Nähens) ab. Das habe ich allerdings alles ohne Faden, ohne Stoff (versteht sich) durchlaufen lassen.

 

sd10.gif im Forum

 

die tasten "A", "B", "C" setzen voraus, dass kleine (kurze) stichlänge eingestellt wird, "Knopflochsymbol" auf dem Einstellrad

 

bei Einstellung bis 1 mm und gemeinsamen drücken der Tasten A und G näht die Maschine dauernd rückwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Danke Josef,

 

habe es eben ausprobiert. Wobei bei mir nur die Tasten "A" mit der Stellradstellung "verriegeld" ist.

 

Was mich nur wundert ist, dass davon nichts in der Bedienungsanweisung erwähnt wird. Da gibt es zwar die Einstelltabelle, es wird aber anderer Reihenfolge beschrieben.

 

Danke noch einmal. Liebe Grüße

 

Alex..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir das notieren, für den Fall, daß die Maschine mal länger Pause hat - meine Erfahrung ist, daß Papier ein längeres Gedächtnis hat als ich ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bei Einstellung bis 1 mm und gemeinsamen drücken der Tasten A und G näht die Maschine dauernd rückwärts

 

Das habe ich gerade auch bei meiner 6152 ausprobiert. Die 6112, 6122, 6152 und 6232 haben ja alle die gleichen Tipptasten und eine gemeinsame Bedienungsanleitung.

Das gleichzeitige Drücken gestaltet sich schon außerordentlich schwierig. Es wehrt sich. Wenn es dann geklappt hat, näht die Maschine über ein 1 mm trotzdem vorwärts. Wenn man nur die A-Taste gedrückt hat, näht sie immer im Zwergenschritten rückwärts, egal welchen Vorschub man eingestellt hat.

In der Bedienungsanleitung wird als einzige Möglichkeit zum Rückwärtsnähen das Drücken und Halten des Rückwärtshebels genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn das nicht klappt, ab zum DOC

 

Ich glaube, der erklärt mich für verrückt, wenn ich eine Funktion verlange, die nicht einmal in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

Die Maschine war ja nun auch gerade zum "Wellness". Da hätte doch eine Fehlfunktion auffallen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.