Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1473 Problem beim Buchstaben sticken - Strofftransport


bolepl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben. Habe eine Pfaff creative 1473 CD und beim Sticken von Buchstaben habe ich Probleme.

 

Ein Bild des Problems ist im Anhang.

 

Bin technisch versiert und hab keine Angst die Maschine zu zerlegen.

 

Vielen Dank schonmal...

Gruß bolepl

1443159087_2014-07-1122_06_1422.jpg.57e7937eaf557e9269b782ed008c1721.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • bolepl

    5

  • Schnuckiputz

    4

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo! :winke:

 

Welches Material hast du verwendet, welches Garn und welche Nadel?

Die genähten Buchstaben sehen nie besonders aus, gestickte sind es in deinem Fall nicht.

 

Ich würde sagen dass die Oberfadenspannung etwas zu hoch ist und/oder die Spannung des Unterfadens zu niedrig.

Bearbeitet von Jenny8008
UFS berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :winke:

 

 

 

Ich würde sagen dass die Oberfadenspannung etwas zu hoch ist und/oder die Spannung des Unterfadens zu hoch.

 

das war auch mein erster Gedanke. Ich neige zur Unterfadenspannung.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

1471, 1473, ... usw

 

haben eine verstellmöglichkeit für die Balance zwischen vorwärts- und rückwärts-stichen

 

damit wird aber erst herumgespielt, wenn keine sonstigen schwergänge in der Maschine sind

 

ohne Fotos, die du als anhang hochlädst, kann ich dir nicht helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

 

Danke erst mal für die Antworten.

 

Das Materiall ist im Prinzip egal. Es sieht bei allen Materiallien so aus. Das auf dem Bild war LKW-Plane.

 

Die Fadenspannung habe ich mit einem breiten zickzack Stich kontrolliert. Der sieht gut aus. Auch die meisten anderen Stiche sehen gut aus.

 

Das mit der Balance hört sich interessant an. Ich hab das gefühl der Schritt vorwärts ist kleiner als der rückwärts. Dadurch sind whl die innenkreise der 8 so versetzt. Wo finde ich diese Balance?

 

Gruß bolepl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal getestet.

 

Vorwärts 20 Stiche und rückwärts 20 Stiche. Nach 7 Stichen hat man einen unterschied von 1mm.

 

Was mir aber noch aufgefallen ist. Es gibt ja einen Servo der einstellt ob wir vorwärts oder rückwärts nähen. Jedesmal wenn der eine Bewegung mach hab ich ein beunruhgendes geräusch. Ich hab das man auf dem Video aufgenommen.

 

Die nähmaschiene näht gerade die "8" bedeutet bei fast jedem neuen stich hatt sich der Servo bewegt. Somit ist auch bei jedem Stich das geräusch zu hören.

 

 

Schönen gruß bolepl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

 

Danke erst mal für die Antworten.

 

Das Materiall ist im Prinzip egal. Es sieht bei allen Materiallien so aus. Das auf dem Bild war LKW-Plane.

 

Die Fadenspannung habe ich mit einem breiten zickzack Stich kontrolliert. Der sieht gut aus. Auch die meisten anderen Stiche sehen gut aus.

 

Das mit der Balance hört sich interessant an. Ich hab das gefühl der Schritt vorwärts ist kleiner als der rückwärts. Dadurch sind whl die innenkreise der 8 so versetzt. Wo finde ich diese Balance?

 

Gruß bolepl

 

sd15.gif

 

erst saubermachen !!

 

dazu schraubst du die Bodenplatte ab ( 4 Schrauben)

keinesfalls die kabel ausstöpseln !

zur seite schwenken und die Abdeckung auf der Unterseite des freiarmes abschrauben (2 Schrauben)

 

Maschine von ALLEN seiten ausblasen

 

keine angst, die verträgt das

 

wenn du nicht weißt, wo du schrauben sollst, mach Fotos und lade die als anhang hoch

 

mit den Fotos kann ich dir auch zeigen, wo du da und dort einen hauch öl drangeben kannst

 

erst danach geht´s weiter

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und bolepl,vielleicht hilft die "Balance Taste",bevor geschraubt werden muss.

 

Auf Seite 148 in der englischen PDF Betriebsanleitung,180 Seiten,(ich habe keine deutsche Betriebsanleitung),steht wie man Schrift mit dem “balance key” verändern kann.

 

"Correcting characters with the balance key.Sometimes,letters or words may shift,depending on the fabric used.This can be corrected with the balance key (Fig.2)." Auf vorherigen Seiten sind Bilder und Beschreibung wie die Schrift gut aussehen kann.

 

Ich habe eine andere Nähmaschine,ich kann die Schrift auch mit einem “balance key” verändern damit die Schrift schöner aussieht.Ich lege abreissbares Vlies unter den Stoff und benutze eine Sticknadel mit Stickgarn,dann näht die Nähmaschine die Schrift besser.Ich stelle die Oberfadenspannug etwas runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese balance-tasten sind bei 1471, 1473, 1475, ...

an dieser stelle

 

wenn sie nicht mehr ausreichen ist reinigen der Maschine angesagt

danach kann die Grundeinstellung der Balance so justiert werden, dass die tasten zunächst nicht benötigt werden

1683057654_1475m.jpg.171a318032de8ea78e8ebe49e324e86a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich das service manual mit allen Justierparametern bekommen habe fing ich an die Maschine von vorn komplett zu justieren.

 

Nach 38 Seiten und vielen Stunden habe ich verstanden, warum Nähmaschinenmechaniker ein Beruf ist, der nicht anspruchslos ist.

 

Nichtsdestotrotz nach 38 Seiten und schrecklichem technischem Englisch hört sich meine Nähmaschine viel besser an und näht sehr gut.

 

Möchte mich bei allen bedanken. Ihr habt mir mit euren Tipps sehr geholfen.

 

Schönen Gruß

1485288890_2014-07-1719_42_091.jpg.d9ae9510ee68c79d5f3afde91ffd8f30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Mut an einer Computer Nähmaschine zu fummeln ! ;) :D

 

Ich hätte die Nähmaschine zu einem guten Fachmann gebracht wenn ich was in der Betriebsanleitung über Schrift steht nicht mit Tasten hätte regulieren können.

 

Seit ich mal vor einigen Jahren gelesen und ein Bild gesehen habe,ein Bernina Fachmann stand zur Sicherheit auf einer Matte vor einer ganz offenen Computer Bernina und hat ein Armband getragen,würde ich nicht viel an einer Computer Nähmaschine innen drin rumfummeln.

 

Bei meiner Computer Janome Memory Craft 6000 war die Oberfadenspannung kaputt,als ich sie gebraucht kaufte.Das habe ich selber repariert weil ich gut von hinter der Lampe dran kam ohne die Maschine ganz auseinander zu nehmen.Gebrochenen halben Teil gab ich Mann,er hat für mich im Autoteile Laden gesucht und gefunden was ich brauchte.Er hat gleich mehrere kleine Teile gekauft falls die Oberfadenspannung mal wieder kaputt geht. Bis jetzt ging nichts wieder kaputt. :D

 

Es wäre sehr nett wenn Du uns allen beschreiben könntest was Du an Deiner Computer Nähmaschine repariert hast und wie.So helfen wir Nähmaschinenliebhaber uns gegenseitig in der grossen weiten Welt. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich warne ausdrücklich davor, an der Balance-basis-schraube zu fummeln, ohne vorher die Maschine zu reinigen

da unkontrollierte Schwergänge weitere Folgen haben können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich das service manual mit allen Justierparametern bekommen habe fing ich an die Maschine von vorn komplett zu justieren.

 

Nach 38 Seiten und vielen Stunden habe ich verstanden, warum Nähmaschinenmechaniker ein Beruf ist, der nicht anspruchslos ist.

 

Nichtsdestotrotz nach 38 Seiten und schrecklichem technischem Englisch hört sich meine Nähmaschine viel besser an und näht sehr gut.

 

Möchte mich bei allen bedanken. Ihr habt mir mit euren Tipps sehr geholfen.

 

Schönen Gruß

 

sd15.gif

 

schade, daß du keine Fotos DEINER Maschine beigesteuert hast

 

da hätten wir eine reparaturanleitung für laien machen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich warne ausdrücklich davor, an der Balance-basis-schraube zu fummeln, ohne vorher die Maschine zu reinigen

da unkontrollierte Schwergänge weitere Folgen haben können

 

Kannst du mir vielleicht sagen, welche Elemente es zu reinigen gilt? Ich geh mal davon aus, dass sich am meisten Dreck im Bereich des Untertransporteurs befindet und an der Kapsel. Da ich auch das Timing des Greifers eingestellt hatte, hab ich es zwangsläufig von Fusseln befreien müssen. Sollte ich noch etwas reinigen?

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

schade, daß du keine Fotos DEINER Maschine beigesteuert hast

 

da hätten wir eine reparaturanleitung für laien machen können

 

sd15.gif

 

wie gesagt, solltest du Fotos einstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch das Timing des Greifers eingestellt hatte, hab ich es zwangsläufig von Fusseln befreien müssen.

Schönen Gruß

 

Mich wundert es oft warum "Timing" des Greifers eingestellt werden muss.Ich kaufte eine gebrauchte Pfaff 1222 als Teilemaschine,(im Fall ich mal Teile brauche,wo ich wohne sind Teile nicht mehr leicht zu finden).Ich habe nur "Timing" reparieren müssen,seither näht die Pfaff 1222 wieder sehr gut und sieht auch fast neu aus. :D Ich habe verschiedene Firma alte Nähmaschinen sowie andere Pfaff Modelle,noch nie ging bei den Nähmaschinen "Timing" kaputt.

 

Nähen Leute über Stecknadeln,geht deshalb "Timing" kaputt ? Danke ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen