Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verstellbarer Nähfußdruck - muss man ihn haben?


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

Ich frage mich jetzt schon eine Zeit lang, ob man den verstellbaren Nähfußdruck WIRKLICH braucht oder würden nicht auch schon ein Obertransport- oder Raupenfuß ausreichen?

 

Obwohl ich oft Jersey und andere dehnbare Stoffe nähe, habe ich bisher mit meiner alten Bernina 930 Record noch nie Probleme gehabt die Stoffe ordentlich zu vernähen. Als ich letztens aus meiner ausrangierten Sympatexjacke + eine Lage Fleece einen Hundemantel nähte, wurde das ganze zwar sehr flutschig und der Stoff hat geschoben, aber hätte ich das nicht vielleicht auch mit dem Obertransportfuß leichter nähen können?

 

Ich frage deshalb, weil ich auf der Suche nach einer 2. Nähmaschine bin und die günstigen Nähmaschinen ja nur selten verstellbaren Nähfußdruck haben. Aber nur wegen der Verstellbarkeit gleich sehr viel mehr Geld zahlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    11

  • Schnuckiputz

    5

  • Junipau

    3

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte bisher eine Maschine ohne (W6N1235/61) und habe dann entschieden, dass die nächste unbedingt einen verstellbaren Nähfußdruck haben muss.

Ich nutze ihn bei meiner Maschine sehr sehr oft. Den Obertransport nutze ich bei besonders flutschigen Stoffen dann additiv.

Es soll Maschinen geben, die völlig ohne verstellbaren Nähfußdruck auskommen (scheint bei deiner ja auch der Fall zu sein), aber ob das bei günstigen neuen Modellen der Fall ist? Da lohnt sich dann das Probenähen beim Händler denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Ich stimme Himbeerkuchen da voll zu. Meine erste Maschine ohne nähfussdruckverstellung habe ich u.a. deswegen wieder verkauft. Obertransportfuss hatte ich dort auch, konnte aber keine wesentliche verbesserung festetellen.

Bei der neuen nutze ich die verstellmöglichkeit sehr viel (teils sogar während der Naht, z.B. an Nahtkreuzungen) und möchte sie nicht mehr missen. Obertransport brauche ich selten...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese "muss man das haben"-Fragen prinzipiell sehr schwierig...

 

Solange man nicht weiß, wie lecker Kaviar ist, braucht man den auch nicht:p

 

Wenn Du den verstellbaren Nähfußdruck bislang nie vermißt hast, dann ist die Welt doch auch ohne o.k.?

Ich habe bislang nie einen automatischen Fadenabschneider gehabt und konnte sehr gut ohne leben. Jetzt nähe ich gerade auf einer Ersatz-Leihmaschine, die so eine Funktion hat, und merke, daß das nicht zu verachten ist. Aber dafür werde ich meine Maschine trotzdem nicht austauschen, so wichtig ist es mir nicht.

 

Und wie Du das mit dem Nähfußdruck handhabst, kann Dir hier wohl auch niemand als Entscheidung abnehmen - für jede Anschaffung gilt grundsätzlich, daß man probenäht und ausprobiert, ob man mit der Maschine klarkommt; da würde ich das dann halt auf meine Liste der Dinge setzen, die ich unbedingt ausprobieren will. Und dann wirst Du merken, ob Dir das Ding soviel Geld wert ist oder nicht?

 

Gegen Verschieben hilft wohl wirklich der Obertransport - aber wenn man den nicht hat, kann man auch vorher fleißig heften, wenn es kompliziert wird. Ging vor der Erfindung unserer Hightech-Maschinen ja auch irgendwie;)

 

Aber "müssen"...???:confused::confused::confused:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du den verstellbaren Nähfußdruck bislang nie vermißt hast, dann ist die Welt doch auch ohne o.k.?

Ja, schon ... aber das ist auch eine Bernina und die kann ich nicht mal eben so mit einer günstigen, neuen Maschine vergleichen :o

 

Ich wundere mich ja schon oft, welche Probleme andere mit ihren Maschinen haben, wo mein "Ninchen" da überhaupt keine Probleme zeigt. Hätte ich das nötige Kleingeld, müsste ich mir über Sachen wie den verstellbaren Nähfußdruck natürlich keine Gedanken machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon ... aber das ist auch eine Bernina und die kann ich nicht mal eben so mit einer günstigen, neuen Maschine vergleichen :o

 

Ich wundere mich ja schon oft, welche Probleme andere mit ihren Maschinen haben, wo mein "Ninchen" da überhaupt keine Probleme zeigt. Hätte ich das nötige Kleingeld, müsste ich mir über Sachen wie den verstellbaren Nähfußdruck natürlich keine Gedanken machen :(

 

Also probenähen, probenähen und noch einmal probenähen... Etwas anderes hilft nicht - zumal auch jede HS mit ihrem Können unterschiedlich mit ein und derselben Maschine klarkommt, ihre Erfahrungen hier also auch nur realtiv zu werten sein können...

 

(So habe ich z.B. im Nähkurs andauernd über die Innovis 10 geflucht, unsere Kursleiterin hat mit demselben Teil trotzdem ziemlich gerade Nähte hinbekommen und keinerlei Wartungsbedarf gesehen;) Irgendwie hatte sie den Dreh heraus, wie man am Stoff ziehen muß, damit er doch noch transportiert wird - ich hätte die Maschine längst zum Techniker gebracht).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina hat einen verstellbaren Nähfussdruck und ich nutze ihn auch.

Sie hat außerdem 2 verschiedene Knopflöcher, wovon ich nur eines nutze und eine Menge ungenützter Zierstiche.

 

Wie Junipau schon schreibt, diese Entscheidung liegt bei dir und deinem Geldbeutel.;)

 

Beim Vergleich mit anderen Anschaffungen ist es nicht anders.

Mein Mann hat sich ein Auto mit Automatikgetriebe gekauft und sagt, das hätte er schon viel früher tun sollen. Ich bin mit diesem Auto nur ein paar Meter gefahren und bevorzuge mein Schaltgetriebe-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte auf den verstellbaren Fußdruck auch nicht verzichten, ich nutze ihn oft.

 

Ich hatte mal eine Brother, da war der Druck von Haus aus sehr hoch eingestellt, damit ging Jersey nähen gar nicht.

 

Ich will auch nicht ständig ausprobieren, fluchen, was drunterlegen und was weiß ich nicht noch alles für Spielchen. Ich will nähen und zwar alles auch flutschigen Jersey.

 

Ich stell den Druck runter und meine Bernina näht, was sie soll.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste gar nicht was ich ohne meinen verstellbaren Füßchendruck machen würde und bewunde jede Hobbyschneiderin die ohne ihn Jersey verarbeiten kann!

 

Meine erste Maschine (eine W6) hatte keinen und ich bin regelmäßig in meinem Kämmerchen verzweifelt, weil garnichts ging und ich die einfachsten nähte komplett versaut hab..... war nicht schön diese Zeit! *kicher*

 

Jetzt bin ich glücklich mit meiner treuen Elna, die sich durch (fast) alles durchfrisst und mir sehr gute Dienste leistet seit sie bei mir eingezogen ist! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Probenähen empfehlen, denn die Nähfußdruck der div. Maschinen sind werkseitig extrem unterschiedlich eingestellt.

Bei meiner teuren Bernina geht mit Jersey null ohne diesen verstellbaren Nähfußdruck, bei der damals relativ preiswerten Brother 2100 läufts auch ohne Fußdruckverstellmöglichkeit gut bei der Jerseyverarbeitung.

So auch meine anderen Maschinen, die einen sind mit stärkerem Fußdruck, die anderen mit geringerem Fußdruck werkseitig eingestellt.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also probenähen, probenähen und noch einmal probenähen...

Zum einen habe ich keine Möglichkeiten Händler abzuklappern, zum anderen schrieb ich ja "günstige Maschinen". Und um es genau zu sagen ... momentan lese ich viel über die W6 N5000. Sie ist wirklich gut ausgestattet, der Preis ist `ne Wucht, eigentlich fehlen an ihr nur der verstellbare Nähfußdruck und der Kniehebel :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der W6 gibt es hier ja nun genügend Debatten... Da würde ich mal die Suchefunktion betätigen.

Und ihre Befürworter/innen betonen ja immer, daß man die ausführlich testen und notfalls zurückschicken könne - keine Ahnung. Da hilft nur, die Geschäftsbedingungen gründlichst zu studieren.

Ich bestelle nicht gerne im Internet (höchstens Garn und Nadeln), daher klinke ich mich dann mal aus:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben muss man den verstellbaren Nähfußdruck nicht.

 

Es kommt halt darauf an, was man machen will und welche Ansprüche man hat.

Wenn du auch ganz dicke Stoffe, elastische Stoffe etc. möglichst schön und stresslos vernähen willst, brauchst du ihn schon.

 

Erst am Wochenende hab ich bei meiner Näma, die Samt wunderbar vernäht, den Nähfußdruck reduzieren müssen: Das Füßchen für nahtverdeckten Reißverschluß hat anscheined durch zu großen Druck den Samt geschoppt.

Jetzt freue ich mich über den zur Hälfte schönen Reißverschluss, weil ich den Nähfußdruck fast um die Hälfte reduziert habe.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde lieber auf Zierstiche, als auf den verstellbaren Nähfußdruck verzichten. Meine Bernina Activa hatte mit Jersey Probleme. Als ich auf die Bernina Aurora umgestiegen bin, wurden mir die Vorteile des Nähfußdruckes so richtig bewußt.

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde lieber auf Zierstiche, als auf den verstellbaren Nähfußdruck verzichten.

Ich war zwar nie ein Freund von Zierstichen, aber nun möchte ich doch gerne eine kleine Auswahl haben. ;)

 

Ich möchte mit der Maschine überwiegend T-Shirts nähen, die Zwillingsnaht an den Armen und dem Bund ist nicht so meins und ich denke, dass es mit Zierstichen bestimmt schön aussieht. Auch habe ich mittlerweile Probleme beim einfädeln und würde mich über den Einfädler sehr freuen. :o

 

Zu der W6 gibt es hier ja nun genügend Debatten... Da würde ich mal die Suchefunktion betätigen.

Warum brauche ich die Suchfunktion? :rolleyes:

Es geht nicht um W6 ansich, ich halte die Happy Nähmaschinen übrigens für gut ;), sondern nur um den Nähfußdruck.

 

Viele schreiben zur N5000, dass sie sehr gut Jersey näht, andere kommen damit überhaupt nicht klar. Ist ja wie bei allen anderen Maschinen auch. Sollte ich mich für sie entscheiden, könnte ich das ja testen, aber ich werde auch noch ein wenig weiter suchen, vielleicht finde ich ja noch eine besser passende Maschine, die bei meiner finanziellen Krise vielleicht auch noch drin wäre. Vom Kniehebel habe ich mich ja bereits verabschiedet :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das kann man nicht auf eine einzelne Komponente reduzieren.

Eigentlich kommt es darauf an, dass die Maschine insgesamt in der Lage ist, mit verschiedensten Materialien zurecht zu kommen.

Mit welchen technischen Details dies erreicht wird, ist eigentlich gleichgültig.

 

Ich besitze eine Pfaff aus den Achtzigern ohne verstellbaren Nähfussdruck und mit IDT. Damit nähe ich eigentlich alles ohne Probleme, auch sehr dehnbaren Jersey.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine "alte" und eine neue Bernina

 

die alte 1230 (Jahrgang 1991) hat keinen verstellbaren Nähfußdruck, trotzdem hab ich damit Jersey, Dessous, u.a. ohne Probleme genäht, auch vor den Overlock Zeiten ;)

wobei bei den Dessous die Overlock eh wenig zu tun hat.

 

die neue 580 hat den verstellbaren Nähfußdruck, aber auch die breiteren Füße da 9mm Stichbreite

und da nutze ich die Verstellung auch um das Ergebnis zu optimieren.

 

Ingesamt war mir der Kniehebel erheblich wichtiger und ich wollte schöner und größer sticken als mit der kleinen Brother 900 die ich zwischenzeitlich hatte. Die war nähtechnisch erheblich schlechter als die Bernina 1230 unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese "muss man das haben"-Fragen prinzipiell sehr schwierig...

 

Solange man nicht weiß, wie lecker Kaviar ist, braucht man den auch nicht:p

 

Wenn Du den verstellbaren Nähfußdruck bislang nie vermißt hast, dann ist die Welt doch auch ohne o.k.?

Ich habe bislang nie einen automatischen Fadenabschneider gehabt und konnte sehr gut ohne leben. Jetzt nähe ich gerade auf einer Ersatz-Leihmaschine, die so eine Funktion hat, und merke, daß das nicht zu verachten ist. Aber dafür werde ich meine Maschine trotzdem nicht austauschen, so wichtig ist es mir nicht.

 

Und wie Du das mit dem Nähfußdruck handhabst, kann Dir hier wohl auch niemand als Entscheidung abnehmen - für jede Anschaffung gilt grundsätzlich, daß man probenäht und ausprobiert, ob man mit der Maschine klarkommt; da würde ich das dann halt auf meine Liste der Dinge setzen, die ich unbedingt ausprobieren will. Und dann wirst Du merken, ob Dir das Ding soviel Geld wert ist oder nicht?

 

Gegen Verschieben hilft wohl wirklich der Obertransport - aber wenn man den nicht hat, kann man auch vorher fleißig heften, wenn es kompliziert wird. Ging vor der Erfindung unserer Hightech-Maschinen ja auch irgendwie;)

 

Aber "müssen"...???:confused::confused::confused:

 

LG Junipau

 

Hallo,so denke ich auch. ;)

 

Ich habe alte und nicht ganz so alte Nähmaschinen mit und ohne verstellbaren Nähfussdruck.Bei keiner Pfaff mit eingebautem Obertransport vermisse ich den verstellbaren Nähfussdruck und bei den anderen Nähmaschinen gebrauche ich den verstellbaren Nähfussdruck sehr selten.Solange die Spannung richtig eingestellt ist und ich gutes Garn und Nadeln benutze nähen alle Maschinen sehr gut !

 

Meine alten Berninas haben keinen Knopf um den Fussdruck zu verstellen.Innen habe ich bei einer alten Bernina mit dem Schraubenzieher den Fussdruck verstellt und der bleibt so.;) Die Maschine benutze ich nur um meine dicken Stoffpostkarten aussen rum zu umnähen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Spannung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, der Kniehebel.......manche schwören drauf, ich hab ihn und nutze ihn nicht. Ist mir zu umständlich.

 

Der verstellbare Füßchendruck ist für mich jedoch unverzichtbar. Jersey nähen ist damit ein Träumchen, auch bei anderen dickeren Sachen, vor allem Fleece, liebe ich ihn.

 

Schau doch mal bei den Elnas vorbei. Da haben schon kleinere Maschinen den verstellbaren Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

Ich frage mich jetzt schon eine Zeit lang, ob man den verstellbaren Nähfußdruck WIRKLICH braucht oder würden nicht auch schon ein Obertransport- oder Raupenfuß ausreichen?

 

Der verstellbare Nähfussdruck und der Oberstofftransport sind für gänzlich andere Dinge entwickelt worden und dementsprechend auch nicht vergleichbar. Der Oberstofftransport sorgt dafür, das mehrere Stofflagen gleichmäßig transportiert werden und sich nicht gegeneinander verschieben, super praktisch z.B. beim Patchwork.

Der verstellbare Nähfußdruck passt sich ganz leichten, schweren oder dehnbaren Stoffen optimal an und sorgt dafür, das beim Nähen auch bei schwierigen Stoffen optimal transportiert werden. Beim Jersey verhindert das z.B. die typischen Wellen.

 

Ich persönlich würde NIE auf den verstellbaren Nähfußdruck verzichten, aber ich bin zum einen mit Maschinen groß geworden die den hatten (war früher ganz normal) und zum anderen nähe ich auch viel und zum Teil schwierige Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schau doch mal bei den Elnas vorbei. Da haben schon kleinere Maschinen den verstellbaren Füßchendruck.

Habe ich schon ;) Eigentlich auch bei den anderen Marken.

Aber, wenn sie den verstellbaren Nähfußdruck haben, haben sie eben nicht die ganzen anderen tollen Sachen, die die N5000 hat (punktuelles vernähen, Fadenabschneider, Obertransportfuß, 13 Knopflöcher, Hunde-Zierstich :D, etc.) Wenn ich solche Sachen von anderen Anbietern möchte, bekomme ich das nicht unter € 1000,- und schon gar nicht für € 400,- :o

Und da ich ja überzeugt bin, dass die Nähmaschinen von HAPPY Industrial Corporation nicht soooo schlecht sein können, sonst würden die nicht seit fast 70 Jahren Nähmaschinen bauen und die ganze Technik ja eh aus Japan kommt, wäre das ein ganz klares JA für die W6. Wenn da nur nicht diese kleine Unsicherheit wäre, die an mir nagt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon ;) Eigentlich auch bei den anderen Marken.

Aber, wenn sie den verstellbaren Nähfußdruck haben, haben sie eben nicht die ganzen anderen tollen Sachen, die die N5000 hat (punktuelles vernähen, Fadenabschneider, Obertransportfuß, 13 Knopflöcher, Hunde-Zierstich :D, etc.) Wenn ich solche Sachen von anderen Anbietern möchte, bekomme ich das nicht unter € 1000,- und schon gar nicht für € 400,- :o

Und da ich ja überzeugt bin, dass die Nähmaschinen von HAPPY Industrial Corporation nicht soooo schlecht sein können, sonst würden die nicht seit fast 70 Jahren Nähmaschinen bauen und die ganze Technik ja eh aus Japan kommt, wäre das ein ganz klares JA für die W6. Wenn da nur nicht diese kleine Unsicherheit wäre, die an mir nagt ... :rolleyes:

 

 

dann kauf sie dir doch und wenn´s nix ist, schickst du sie zurück. oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon ;) Eigentlich auch bei den anderen Marken.

Aber, wenn sie den verstellbaren Nähfußdruck haben, haben sie eben nicht die ganzen anderen tollen Sachen, die die N5000 hat (punktuelles vernähen, Fadenabschneider, Obertransportfuß, 13 Knopflöcher, Hunde-Zierstich :D, etc.) Wenn ich solche Sachen von anderen Anbietern möchte, bekomme ich das nicht unter € 1000,- und schon gar nicht für € 400,- :o

Und da ich ja überzeugt bin, dass die Nähmaschinen von HAPPY Industrial Corporation nicht soooo schlecht sein können, sonst würden die nicht seit fast 70 Jahren Nähmaschinen bauen und die ganze Technik ja eh aus Japan kommt, wäre das ein ganz klares JA für die W6. Wenn da nur nicht diese kleine Unsicherheit wäre, die an mir nagt ... :rolleyes:

 

sd15.gif

 

Japan ist out. die Japaner lassen zum teil auch in China bauen

da isses billicher, zumindest die löhne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ganze Nacht kaum ein Auge zugetan, weil ich so viel über Nähmaschinen nachdenken musste :rolleyes:

 

Aus diesem Thread habe ich jetzt herausgelesen, dass die alten Maschinen, wie meine Bernina, sehr gut ohne verstellbaren Nähfußdruck auskommen, die neueren Computermaschinen dagegen nicht. Wobei ich das eigentlich nicht wirklich verstehe :confused:

 

Da ich im Sommer in eine finanzielle Krise geraten bin und vor 2 Wochen noch eine drauf bekommen habe, bleibt mir jetzt ja eigentlich nur die Wahl zwischen der W6 mit ihren tollen Funktionen und Stichen oder eben eine Elna oder Juki mit viel weniger Funktionen, dafür aber mit verstellbaren Nähfußdruck. Und selbst für diese Maschinen muss ich jetzt eine ganze Zeit lang sparen :o

 

Bis ich herrausgefunden habe ob der Raupenfuß von Janome und der Nähschneider von Brother (hätte ich soooo gerne) an die W6 passen, werde ich auch das Geld zusammen haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Japan ist out. die Japaner lassen zum teil auch in China bauen

da isses billicher, zumindest die löhne

Ich dachte ja auch mehr an die Erfindungen ansich, nicht speziell an den Produktionsort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.