Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster am Rücken zu lang - Fragen zur Anpassung


Vichykaro

Empfohlene Beiträge

Im Gertie Thread ("Gertie`s new book for better sewing") habe ich bereits davon berichtet, daß mir das Suit Jacket vom Schnitt her am Rücken viel zu lang war. Leider habe ich noch kein Foto vom aktuellen Zustand, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

 

Das hier ist das Jacket: http://coutureacademic.files.wordpress.com/2012/09/the-suit-jacket.jpg

 

Nachdem ich die wichtigsten Teile des Jacket zusammengenäht hatte, fiel mir auf, daß ich am Rücken viel zu viel Stoff hatte, nämlich mindestens 4 cm, die ich horizontal an der Rückenmitte wegfalten konnte. Das Meiste davon befand sich höhenmäßig zwischen Nacken und unterem Armloch. Nach langer Recherche habe ich diese Links zu dem Thema gefunden:

 

Sway Back Illustrated

pattern ~ scissors ~ cloth: sway back alterations - my analysis

 

Da mir das Vorderteil prima gepaßt hat und nur hinten in der Mitte die Taillennaht auf der Hüfte aufstieß, habe ich dann die 1. Methode zur Verkürzung der Rückenpartie gewählt (die, bei der man von der Schulter zur Taille schneidet und die Nahtzugabe der Schulter stehenläßt), weil sie mir einfacher vorkam als die, bei der man den Keil an der Taille schneidet. Ich habe mich auch davor gedrückt, nach dem Einzeichnen der neuen Grainline den zusätzlichen Stoff irgendwie loswerden zu müssen. Hätte die 2. Methode gegenüber der 1. irgendwelche Vorteile gehabt?

 

Im 2. Link erklärt die Bloggerin, daß man, falls man den Rücken mehr als 2cm kürzen muß, mal schauen sollte, ob man nicht noch andere Paßformprobleme hat, die das selbe Resultat haben. Ja, mein Rücken ist im oberen Bereich sehr gerade, und ich habe auch eine hohe Hüfte, allerdings hatte die mit dem ausgestellten Schößchen kein Problem. Ich habe allerdings auch dünne Schultern und schmale Arme, um die der Stoff ein wenig schlackert. Die Sache ist nämlich, daß selbst nach dem Kürzen der Rückenteile um 4 cm jetzt immer noch eine horizontale Falte unterhalb der Arme ist, die bis zur Rückenmitte reicht. Ich könnte nochmal 2cm wegnehmen. Wie kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Vichykaro

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Kombination aus hoher Taille und dickem Hintern, was im Resultat ähnliche Änderungen nötig macht. Ich nehme zwar rundum Länge raus, aber bei manchen Kleidungsstücken hinten noch mal etwas mehr.

 

Meine Erfahrung mit Änderungen über die letzten 15 oder 20 Jahre ist eigentlich, daß es für meinen Körper am besten funktioniert, wenn ich den Stoff da raus nehme, wo er zu viel ist. In dem Fall hinten quer.

 

Für das Problem habe ich es nie anders probiert, aber bei ein paar anderen Sachen die Erfahrung gemacht, daß Änderungstechniken, bei denen man das irgendwie an anderer Stelle rausgenommen hat (so wie bei der Anleitung, die du benutzt hast) eigentlich immer zu irgendwelchen komischen Resultaten führten. Irgendwelche Zugfalten, der Stoff fiel nicht schön, weil der Fadenlauf nicht mehr so ganz passte... ich kann nicht erklären, warum das so ist. Ich weiß auch nicht ob das eine Eigenheit meines Körpers ist oder tatsächlich eine allgemeine Regel? Aber ich nehme inzwischen da raus, wo es fehlt.

 

Generell geht man bei der Anpassung von oben nach unten vor. Also zuerst müssen Schulter (ggf. mit Schulterpolster) und Ausschnitt/Kragen passen, dann arbeitet man sich nach unten durch.

 

Hilfreich sind Schnitte, die Brustpunkt, Taillenhöhe und Hüfthöhe angeben. Dann kann man auf dem Probeteil nämlich diese Querlinien markieren und beim Anziehen gut sehen, wo diese Linien an der passenden Stelle des eigenen Körpers sitzen und wo man Länge rausnehmen oder zugeben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.