Zum Inhalt springen

Partner

langsames Nähen gefragt


Stofflaus

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal da euren Rat: meine alte 70Euro-Maschine hat sich verabschiedet und nun such ich eine etwas bessere und hochwertigere Maschine, habe aber so gar keine Ahnung welche es werden soll.

 

- Kosten soll sie um die 300 Euro

 

- langsames Nähen muss möglich sein, weil ich das bei der letzten Maschine schon sehr vermisst habe.

 

- Unterfaden sollte von alleine hochkommen

 

-und automatische Einfädelhilfe für die Nadel wäre super aber das ist vermutlich für den Preis zu viel verlangt.

 

Ich hab schon mal mit der Pfaff 1132 liebäugelt weil es früher immer hieß die wäre die Beste, aber so was man hört, stimmt das auch nicht mehr. In einem Laden durfte ich die schon mal ausprobieren und hatte das Gefühl sie kann auch nicht wirklich langsam nähen. Gibts da was besseres wo das wirklich klappt?

Habt ihr viellicht Vorschläge? Wäre wirklich dankbar dafür.

 

Liebe Grüße

die Stofflaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofflaus

    9

  • nowak

    4

  • gelibeh

    4

  • elaine

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Brother Innov-is 10 A hat einen Listenpreis von 359,- EUR. Das ist etwas über Deinem Budget, da kann man aber die Nähgeschwindigkeit verringern.

 

Schau auch mal bei Elna oder Janome, ob die kleineren Maschinen dort evtl. einen Regler für die Nähgeschwindigkeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich hier im Forum gelesen haben, hat die W6 N 3300 von Wertarbeit einen Regler bei dem man von Schildkröten- bis Hasentempo regeln kann. Im Preisrahmen läge die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde probenähen gehen. Bei einer vernünftigen Maschine kann man mit dem Pedal stichgenau dosieren, diese Geschwindigkeitsregelung ist eine nette Spielerei, wirklich brauchen tut man sie nicht (ich hab sie bei meiner billigen Brother von früher nie vermisst) - es sei denn, man läßt die Kids dran, dann kann man die Funktion gebrauchen. Andererseits saß ich mit 8 oder 9 Jahren das erste Mal an einer stinknormalen Mschine ohne Geschwindigkeitsregelung und das ging auch.

Überleg eher, was Du vernähst, was die Maschine alles können muß, dann kann man evtl. etwas genauer raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die W6 angeht, hat gelibeh das richtig gesagt.

Arbeiten kann man mit der 3300er mit und ohne Pedal.

 

Vielleicht ist die Dosierung der Pedale an hochpreiswertigen feinfühliger.

Das kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht das man dann noch im Bereich von ~300€ ist.

 

Liebe Grüsse,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoia, das ging ja fix! :ja:

 

Hab mir die Maschinchen mal so angeschaut, aber die Rezensionen waren ja nicht so dolle. 350 Euror wären noch völlig im Rahmen, aber nur wenn die Stiche sauber sind und die Maschine keine Ausfälle hat.

 

Privileg hätte mich noch interessiert, aber da die Spulen anscheinend nicht wie bei anderen Nähmaschinen einheitlich gehalten sind, hat sie mir leider ebenfalls keinen Wert. Hab 30 Stück davon, die allesamt gebraucht werden.

 

Ich will langsam nähen können um damit von Hand sticken zu können, also eigene Motive, und um bei schwierigen Sachen mehr Kontrolle zu haben. Dazu ist gaaaanz wichtig (was ich vergessen hatte zu erwähen): Stretch-Stiche brauche ich auch sehr oft.

 

Und wie gesagt Einfädelhilfe und auch automatischer-Unterfaden-Raufholer wäre Luxus auf den ich im Notfall auch verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Unterfaden sollte von alleine hochkommen

 

Liebe Grüße

die Stofflaus

Was meinst du damit? :confused:

 

Ich kenn das nur so, dass -wenn die Nadel das erste Mal runtergeht (Oberfaden festhalten) und wieder hoch kommt - durch Ziehen am eingefädelten Oberfaden der Unterfaden hochkommt bzw. hochgezogen wird ;).

 

Gibt es da andere Variationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika:

nicht automatisch wie du schon beschrieben hast: man muss die Nadel einmal runter und herauf fahren lassen während man Obefaden festhält, dann liegt der Unterfaden in einer Schlaufe unter dem Nähfuss und man muss ihn mit irgendetwas, wie Schere, Pinzette o.ä. noch vollständig heraufholen

 

automatisch: ich kenn das so... Unterfaden in Spule einlegen, Faden am Fadenabschneider (meist direkt neben der Spule) abschneiden und dann kann man gleich los legen, weil der Faden vollständig automatisch hochgezogen wird ohne ewig langes herumgefummele. Also auch kein festhalten vom Oberfaden.

 

Mamas alte Husqvarna und die Schulpfaffen hatten das und das ist schon bald 20 Jährchens her ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit? :confused:

 

Ich kenn das nur so, dass -wenn die Nadel das erste Mal runtergeht (Oberfaden festhalten) und wieder hoch kommt - durch Ziehen am eingefädelten Oberfaden der Unterfaden hochkommt bzw. hochgezogen wird ;).

 

Gibt es da andere Variationen?

 

Das würde mich auch interessieren. :confused:

 

Ich würde bei der Preisvorstellung auch zur N 3300 raten, ich finde an ihr auch gut, daß sie über der Spule eine transparente Abdeckung hat und man genau sehen kann, wieviel Garn noch auf der Spule ist. Wenn ich daran denke, wie oft ich mit meiner Pfaff weiternähe, obwohl der Unterfaden zu Ende ist. :rolleyes: (Trotzdem würde ich mich nicht freiwillig von meinem Schätzchen trennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Privileg hätte mich noch interessiert, aber da die Spulen anscheinend nicht wie bei anderen Nähmaschinen einheitlich gehalten sind, hat sie mir leider ebenfalls keinen Wert. Hab 30 Stück davon, die allesamt gebraucht werden.

 

 

Meinst Du, dass Du noch 30 bestückte Unterfadenspulen hast, und jetzt eine Maschine suchst, in die die passen?

 

Ich habe auch nur einige "gute" Metallspulen, dafür ganz viele aus Kunststoff. Wenn ich mit einer Farbe fertig bin, spule ich den Restfaden von der Bernina-Spule auf eine beliebige, und packe die dann zur Garnrolle dazu.

Ist zwar etwas Arbeit, aber davon würde ich nicht den Kauf einer Nähmaschine abhängig machen.

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofflaus, ich tät in dem Preisrahmen auch die von W6 für glaub ich 249 Euro empfehlen, oder noch besser ins Fachgeschäft. Dass Du gerne langsam nähen möchtest, verstehe ich sehr gut, ich schätze auch diese Möglichkeit und möchte auch nicht drauf verzichten. Das und auch einen Einfädler kriegt man bei den W6 3300 Nähmaschinen aber leider kriegt man diese nicht mit dem vor-Ort-Service und der ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Stofflaus;2037870automatisch: ich kenn das so... Unterfaden in Spule einlegen, Faden am Fadenabschneider (meist direkt neben der Spule) abschneiden und dann kann man gleich los legen, weil der Faden vollständig automatisch hochgezogen wird ohne ewig langes herumgefummele. Also auch kein festhalten vom Oberfaden.

 

Mamas alte Husqvarna und die Schulpfaffen hatten das und das ist schon bald 20 Jährchens her ^^

 

Das können die wenigsten Maschinen (meine Bernina macht das z. B.), aber die kosten auch einiges mehr:)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hab mir die Maschinchen mal so angeschaut, aber die Rezensionen waren ja nicht so dolle. 350 Euror wären noch völlig im Rahmen, aber nur wenn die Stiche sauber sind und die Maschine keine Ausfälle hat. ...

 

Welche Rezensionen auf welcher Seite? Die genannten Maschinen (W6, Brother, Janome, Elna) kommen hier von ihren Nutzern doch gut weg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du frei sticken willst würde ich auf alle Fälle im Laden testen und zwar auch das sticken.

 

Zum einen muß man mit der Temporegelung über das Fußpedal gut klar kommen. Denn selbst wenn die Maschine das im Prinzip kann hängt es oft von der "Passung" Mensch-Maschine ab, wer mit welcher gut klar kommt. "Falsche" Schuhgröße kann da schon reichen, um einem den Spaß zu versauen.

 

Und dann guck, ob du den Stickrahmen gut bewegen kannst. Wir haben mal einen Workshop zum freien Sticken gemacht und da hatten zwei an sich baugleiche Maschinen, nur war die eine von Privileg, die andere weiß ich jetzt nicht mehr. (Bei Privileg sind ja immer verschiedene Marken drin.)

Und bei der Privileg war irgendwo eine "Stufe" im Gehäuse, die beim normalen Nähen jahrelang nicht gestört hatte, nur der Stickrahmen verhakte sich da ständig drin und es machte so natürlich keinen Spaß.

 

Also testen, gerade weil du so eine "spezielle" Anforderung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Rezensionen auf welcher Seite? Die genannten Maschinen (W6, Brother, Janome, Elna) kommen hier von ihren Nutzern doch gut weg, oder?

 

Naja bei Amazon waren jetzt schon ein paar Leute die nicht so tolle Sachen über das Maschinchen zu berichten hatten. Klar, die guten Rezensionen überwiegen bei weitem, nur weiß man da eben nicht ob sie nicht von der Firma selbst geschrieben wurden.

 

@Quetschfalte: ich brauch ganz oft unterschiedlich farbiges Garn und mir wäre das definitiv zu anstrengend jedes Mal das Garn umzuspulen. Die meisten sind aus Plastik aber eben bei dieser Maschiene wären die gänginen Spulen eben nicht passend und das hatte ich noch bei keiner Maschine.

Ich finde das von den Herstellern unverschämt, weil man muss natürlich dann die passenden von ihnen zukaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei Amazon waren jetzt schon ein paar Leute die nicht so tolle Sachen über das Maschinchen zu berichten hatten. Klar, die guten Rezensionen überwiegen bei weitem, nur weiß man da eben nicht ob sie nicht von der Firma selbst geschrieben wurden.

 

Andererseits weißt du das bei den negativen Rezensionen auch nicht.

Es gibt auch Leute, die machen absichtlich eine andere Firma schlecht und werden dafür bezahlt.

 

@Quetschfalte: ich brauch ganz oft unterschiedlich farbiges Garn und mir wäre das definitiv zu anstrengend jedes Mal das Garn umzuspulen. Die meisten sind aus Plastik aber eben bei dieser Maschiene wären die gänginen Spulen eben nicht passend und das hatte ich noch bei keiner Maschine.

Ich finde das von den Herstellern unverschämt, weil man muss natürlich dann die passenden von ihnen zukaufen!

 

Ich weiß nicht, was du mit "gängigen Spulen" meinst.

Es gibt keine "Standardspule".

Ich hatte vier Maschinen verschiedener Hersteller über die Jahre und jede braucht andere Spulen. Das ist ganz normal. :)

 

Beim Sticken wechsle ich den Unterfaden allerdings in der Regel nicht, den sieht man ja eh nicht. Ich nehme einen dünnen (120er oder 150er) Polyesterallenäher, der macht das prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag´s mal so, wenn eine Maschine sonst paßt, dann kauft man halt Spulen nach. Es gibt nicht für jeden Hersteller ein eigenes System, aber schon ein paar unterschiedliche... ich hab das Glück gehabt, daß meine von der Brother-Privileg auch zu meiner Juki passen und auch noch zu meiner Elna-Sticki - und wenn nicht, 25 Stück haben im Set 10 Euro gekostet, das ist eigentlich nicht der Rede wert (waren nicht original vom Hersteller, funktionieren aber prima, nur die Größe muß stimmen und die Art - Plastik gegen Metall tauschen ist nicht).

Für Applis&Co wechsel ich aber auch nie den Unterfaden und die Sticki hat standardmäßig weiß unten drin, seltenst mal dunkel oder passend zum Oberfaden...

 

Meine Juki holt den Unterfaden übrigens auch automatisch hoch, aber die Optik, die dadurch auf der Rückseite entsteht, mag ich nicht besonders, daher mach ich´s ganz gerne mal manuell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: da hast du natürlich auch wieder recht mit den negativen Rezensionen.

 

Oh, das mit den Spulen wusste ich bisher noch nicht. Bin immer davon ausgegangen dass die einheitlich sind. Da hatte ich wohl sonst nur ziemliches Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich wohl sonst nur ziemliches Glück gehabt.

 

 

Hast du.

 

Wobei sie manchmal auch laufen, wenn sie nur fast passen.

Und wenn man das nicht weiß, dann kommt man auch nicht auf die Idee, das gelegentliche Fadenrisse oder Fadenkuddelmuddel in der Spule davon kommen. Oder häufiger Nadelbruch.

 

Und im schlimmsten Fall merkt man es nicht, schrottet aber den Greifer. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal mitgelesen ;-)

 

Langsam nähen können zwar einige Maschinen, aber die Stichkraft lässt zu wünschen übrig. Also eine Frage von Übersetzungen usw. ! Für Freihandsticken empfehle ich die Adler-Oldies mit Zentralsteuerung.

 

Die sicherlich stärkste Variante wäre eine Flachbettnähmaschine mit einem 300W Kobold Unterbaumotor ( oder Pfaff), der mit Unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen aufwartet. Hier gibt es kaum Grenzen- ein Maximum an Durchstichkraft steht zur Verfügung und diese Motoren sind extrem leise. Selbst 3mm starkes Leder lässt sich mühelos besticken.

 

Wer seine Maschine mit Rucksackmotor umbauen möchte ist mit einem 90W Motor von YDK gut beraten. Weiter sind verschiedene Modelle mit Unterbaumotor nahezu unschlagbar: Phoenix 283F mit 100W, Pfaff 230-262 mit 100W und auch Gritzner GU ( Zaubermatic) oder die Adlermaticmodelle.

Bei den Pfaff sollte man auf den ZZ- Steller achten, das dieser gerne verklebt.

 

Ansonsten sind gerade die Oldies sehr interessant und halten sich preislich in einem akzeptablen Rahmen. Wer Empfehlungspartner braucht, darf mich gerne anschreiben.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...