Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 und Brother V3


Lilis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich hat der Nähvirus erwischt.

 

Zur Zeit arbeite ich noch mit meinem Konfirmationsgeschenk einer uralten Priveleg Nutzstich und einer recht neuen Overlook W6 454D.

 

Jetzt möchte ich mir eine neue Nähmaschine zu legen. Ich habe ein Angebot für eine Janome 6600, Austellungs- und Vorführgerät, mit 3 Jahren Garantie für 1.000,- von einem Händler bekommen. Sie gefiel mir recht gut, aber es ist ja eine ganz andere Welt von Nähmaschinen.:)

 

Ist der Preis dafür in Ordnung? Gibt es, worauf ich achten muss, insbesondere als "Neuling"?

 

Im nächsten Jahr möchte ich dann meine kleine feine Hobbywerkstatt um eine Stickmaschine erweitern.

 

Da habe ich mir nun die Brother V3 ausgesucht. Mich hat dabei insbesondere der große Rahmen neugierig gemacht und bei 3.000,- ist auch mein Limit.

 

Falls es noch Alternativen zu den genannten Maschinen gibt, dann würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

 

VG Lilis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Bayu Moana

    2

  • AnnaGamba

    1

  • Lilis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Janome MC6600 hat keinen Freiarm, sollte Dir das wichtig sein.

Ausserdem ist sie mit ihrem Gewicht von gut 12KG kein reisendes Fliegengewicht.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilis,

 

die Brother Innov-is V3 ist eine reine Stickmaschine, nix zum nähen.

 

Möchtest du nun eine Näh -Stickkombi oder nur eine Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilis

 

am besten nähst du auf verschiedenen Maschinen und verlässt dich auf dein Bauchgefühl. Die 6600 hat übrigens einen Kniehebel, praktische Sache genau so wie der automatische Fadenabschneider, etc. Wenn du zwei Maschinen hast, kannst du was nähen, während die andere stickt-ok dafür stehen dann zwei rum. Viel Spass beim wählen!

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings für nach dem Studium.

Ich hoffe auch, dass ich bis dahin so gut nähe, das es sich lohnt. :o

 

Bei Farbenmix gibt es eine Besprechung der Janome, vielleicht magst du da mal reinlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Brother kenne ich nicht, aber die Janome. Sie steht in meiner Nähecke. Ich finde es ist eine grundsolide, belastbare, sehr gut ausgestattete Maschine, die einfach zu bedienen ist. Ich bin hochzufrieden mit ihr.

 

Ich kann Dir auch nur zum Probenähen raten. Probiere verschiedene Maschinen aus. Das habe ich damals auch getan.

 

Zwei Dinge solltest Du bei der Janome 6600 bedenken:

1. Keinen Freiarm.

Das hat mich erst gestört, aber ich kann (inzwischen) ohne leben.

 

2. Das Gewicht! Hebe sie im Laden umbedingung einmal an und trage sie ein kurzes Stück. Diese Maschine schleppt man nicht mal eben vom Auto eine längere Strecke zum Nähkursraum. Da muss man schon mal zwischendrin Pause machen ;-) (oder einen Koffer mitnehmen).

 

Viel Glück bei der Suche.

 

Liebe Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die V3 gesehen, sie stickt schön, was die 6600 nicht kann. Beim Nähen sind die einen zufrieden, andere mögen brother nur zum Sticken. Robuster für Nähprojekte scheint mir die Janome zu sein, sie hat doch viel Metall und die Brother hat ein Kunststoffgehäuse. Das Licht ist bei der 6600 gelb, bei der Brother zweifaches LED.

 

Inwiefern die beiden sich von der Konstruktion her unterscheiden, muss ein Techniker sagen.

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Das Gewicht! Hebe sie im Laden umbedingung einmal an und trage sie ein kurzes Stück. Diese Maschine schleppt man nicht mal eben vom Auto eine längere Strecke zum Nähkursraum. Da muss man schon mal zwischendrin Pause machen ;-) (oder einen Koffer mitnehmen).

 

Oder einen starken Mann mitnehmen bzw. die Muskeln trainieren.

 

Ich schleppe meine Dicke meistens alleine durch die Gegend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...