Zum Inhalt springen

Partner

Blogname kopiert, hilfe!


Gast Nähwölkchen

Empfohlene Beiträge

Gast Nähwölkchen

Hallo erstmal,

 

ich bin momentan etwas aufgelöst, weil ich festgestellt habe, dass sich jemand mit meinem Blognamen bei Faceb**k angemeldet hat. Ich hab damals sehr lange gesucht, bis ich auf meinen Blognamen kam und auch recherchiert, damit ich niemandem ins gehege komme.

Nun ist es so, die Person hat sich in diesem Sozialen Netzwerk angemeldet, in dem ich leider nicht bin, weshalb ich sie nicht anschreiben kann. Sie hat zwar eine Homepage, aber auch da will das Kommentieren nicht so recht funktionieren.

Ich bin echt traurig, dass es Namensklau (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei mal dahingestellt) noch gibt.

Kann mir jemand sagen, ob es sowas wie ein vorrangsrecht gibt?! Wer zuerst hat, malt zuerst oder so?

 

Liebe Grüße,

die mittlerweile schlaflose

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    6

  • mecki.m

    3

  • sticki

    2

  • Nixe28

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chrissi,

 

wenn Du Deinen Blognamen nicht in irgendeiner Weise hast schützen lassen, dann kannst Du leider nichts machen.

An die Moral kannst Du da leider nicht appelieren.

 

Und ich glaube mal, dass die meisten, die einen Blog anlegen, sich vorher nicht die Mühe machen und nachsehen, ob es so einen Namen schon mal irgendwie gibt :(

 

Vielleicht vermerkst Du aber auf Deinem Blog, dass Du nichts mit Facebook zu tun hast, damit es umgekehrt keine Probleme gibt, je nach dem, was das bei Facebook für Dinge unter "Deinem " Namen laufen.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähwölkchen

Lieben Dank Fliederhexe.

 

Ich hab schon ein paar mal versucht ihr zu schreiben, dass funktioniert aber nicht :(

An ihre Vernunft appelier ich trotzdem mal, da wir ja eigentlich alle was gemeinsam haben und Kollegial miteinander umgehen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du Facebook nicht aus.:confused::(

 

Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich mich bei Facebook anmelde, ist es wie überall, Name wird geprüft und wenn er bei Facebook noch nicht vergeben ist, wird er angenommen.

 

Wenn du deinen Blognamen nicht hast schützen lassen, weiß nicht wie das geht, kostet aber bestimmt Geld, hast du Pech gehabt.

 

Ehrlich mal, wenn ich mir einen Namen ausdenke, dann werde ich den Teufel tun und im ganzen Netz suchen ob er schon mal vorkommt.

 

Und was bitte schön ist daran verwerflich oder unmoralisch. Bei mir würdest du auf Granit beißen, ich würde meinen Namen deinetwegen nicht ändern.

 

Es mag zwar für dich ärgerlich sein, aber so ist das Leben.

 

Gruß Mecki

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

du kannst natürlich probieren, diese FB-Nutzerin anzuschreiben, aber ganz ehrlich: Wenn besage FB-Nutzerin jetzt zuerst auf dich zukommen würde und dich bäte, deinen blog umzubenennen, weil der genauso heißt wie sie bei FB - würdest du das tun? Nö, oder? ;)

 

Sehe ich das richtig, dass dein blog der bei blogspot ist? Sie selbst verkauft nämlich anscheinend auch schon längere Zeit mit diesem Label selbstgenähte Sachen und hat auch eine Website, die bei FB verlinkt ist (und ganz anders lautet).

 

Ich schätze mal, sie wird den Namen also auch schon länger benutzen und genauso an ihrem Namen hängen wie du. Und bei Email-Adressen, sozialen Netzwerken, Foren und überall sonst, wo man sich einen Benutzernamen zulegen kann, gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Alles andere macht auch keinen Sinn.

 

(Irgendwelche Ansprüche hat man nur, wenn geschützte Marken- oder bekannte Firmennamen im Spiel sind, und selbst da müsste man wohl erst ein Gericht bemühen. In den Anfangstagen des Internet gab es dazu einige "lustige" Prozesse zwischen Firmen und Privatpersonen, mit sehr unterschiedlichem Ausgang, wenn ich das recht erinnere.)

 

Du könntest dich doch selbst bei FB anmelden, mit leicht anderer Schreibweise - oe statt ö, oder mit ö aber dann noch ein Zusatz wie Ort, Jahreszahl oder mit Sonderzeichen oder sonstwas dazu. Das verlinkst du dann wechselseitig auf FB und deinem blog, und dann hast du da schon mal eine eindeutige Verbindung, die klar macht, dass du nicht die andere bist. :)

(Benutzen musst du den account auch nicht, wenn du nicht willst, nur auf diese Weise eine Grenze ziehen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist zwar ärgerlich aber wohl eher nicht zu ändern.

Es sei denn, Du lässt Dir einen Markennamen ("Wortmarke") beim DPMA schützen.

Ich hab es getan und es hat mich alles in allem lässig 600 Eurosen gekostet.

Dafür gilt es aber auch nur für zehn Jahre!

Du kannst auf den Seiten des DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) selbst recherchieren, ob der bevorzugte Name geschützt ist.

Man ist dazu sogar selbst verpflichtet, andernfalls entstehen trotzdem Kosten, wenn man einen Namen anmeldet, der schon geschützt ist.

Tja, kannst wohl nix machen außer Capricornas Tipps zu befolgen....

 

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. ich hab mal hier nach Nähwölkchen gesucht und keinen Eintrag gefunden.

Also Geld in die Hand nehmen, Anwalt einschalten und Marke schützen lassen,

dann kannst Du gegen den Facebook-Account vielleicht was ausrichten....

 

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. ich hab mal hier nach Nähwölkchen gesucht und keinen Eintrag gefunden.

Also Geld in die Hand nehmen, Anwalt einschalten und Marke schützen lassen,

dann kannst Du gegen den Facebook-Account vielleicht was ausrichten....

 

Wenn die dann aber die Nutzung des Namens im geschäftlichen Verkehr schon vor dem Beantragen des Schutzes nachweisen kann, z. B. durch entsprechende Dokumente, dann wird es AFAIK wiederum eng.

 

 

Zum Thema Facebook noch etwas, dort muss man sich als Account unter seinem Namen anmelden, machen viele nicht und ist eigentlich von Facebook aus nicht erlaubt. Seit neuestem freut sich Facebook ganz mächtig, solche Accounts gemeldet zu bekommen :o … wenn sie allerdings dort eine "Seite" angelegt hat und sich unter Ihrem richtigen Namen als Account angemeldet hast, ist alles korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Marke schützen zu lassen muß man sie aber meines Wissens im geschäftlichen Verkehr benutzen. Nur weil man ein Blog mit dem Namen hat geht das wohl nicht.

 

Außerdem ist es dann noch fraglich, ob man mit der eingetragenen Marke so ohne weiteres einen schon vor Markeneintrag bestehenden facebook Account löschen lassen kann. Oder ob dann ggf. die andere Userin sogar gegen die Marke einspruch erheben kann, wenn sie nachweisen kann, daß sie den Namen schon länger gewerblich nutzt.

 

Ein Schutzrecht auf Namen gibt es (außer wenn es geschätlich genutzte Marken sind) eben weder im wirklichen Leben noch im Internet. Im wirklichen Leben kannst du auch deiner Nachbarin nicht verbieten, ihre Tochter Sabine zu nennen, nur weil deine auch so heißt. :o Das ist im Netz nun mal nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhhh, da kommt wieder viel Halbwissen hoch.

 

Eine benutzte geschäftliche Kennzeichnung gibt einem ähnliche Rechte wie eine Markeneintragung beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt).

 

markenrecht:unternehmenskennzeichen [ipwiki.de]

 

Du kannst nur etwas gegen die Konkurrenz unternehmen, wenn Du geschäftlich handelst. Und wenn Du das tun willst, dann wende Dich an einen Anwalt der in dem Bereich spezialisiert ist, klar, das kostet. Und ja, Du kannst Dich selber schlaulesen und ggf. selber einen Brief schreiben. Aber fang nicht an auf eigene Faust abzumahnen, eine unberechtigte Abmahnung kann für Dich teuer werden.

 

LG

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Marke schützen zu lassen muß man sie aber meines Wissens im geschäftlichen Verkehr benutzen.

 

NEIN, falsch.

 

Nur weil man ein Blog mit dem Namen hat geht das wohl nicht.

 

Ich kann mir jedes schutzfähige Zeichen als Marke eintragen lassen. Eine Marke muss ich allerdings nach Ablauf von 5 Jahren für die eingetragenen Waren/Dienstleistungen benutzen, sonst ist sie löschungsreif.

 

Außerdem ist es dann noch fraglich, ob man mit der eingetragenen Marke so ohne weiteres einen schon vor Markeneintrag bestehenden facebook Account löschen lassen kann.

 

Man kann nur gegen eine widerrechtliche Markenbenutzung im geschäftlichen Verkehr vorgehen, das wäre dann anhand des FB Accounts zu prüfen. Wenn der wiederum aber geschäftlich genutzt wurde und vor der Markenanmeldung bestand, könnte der FB Userin das bessere Recht zustehen. Dem gegenüber könnte allerdings wiederum der ggf. geschäftlich genutzte Blogname der TE Priorität haben. Ziemlich viele "könnte".

 

Oder ob dann ggf. die andere Userin sogar gegen die Marke einspruch erheben kann, wenn sie nachweisen kann, daß sie den Namen schon länger gewerblich nutzt.

 

Das heißt Widerspruch, und den könnte sie einlegen, wenn Ihr ein Recht nach §5 MarkenG zustehen würde. Alternativ könnte sie dann auch abmahnen und ggf. eine einstweilige Verfügung erwirken bzw. Verletzungsklage erheben.

 

Ein Schutzrecht auf Namen gibt es (außer wenn es geschätlich genutzte Marken sind) eben weder im wirklichen Leben noch im Internet.

Da gibt es im BGB etwas, das heißt Namensrecht, ganz so pauschal hast Du also nicht recht.

 

Im wirklichen Leben kannst du auch deiner Nachbarin nicht verbieten, ihre Tochter Sabine zu nennen, nur weil deine auch so heißt. :o Das ist im Netz nun mal nicht anders.

 

Das wiederum stimmt!

 

Es hat jetzt Deinen Post erwischt, geht nicht gegen Dich, andere hätte ich auch so kommentieren können. Ich find es immer schwierig, wenn gutgemeinte Posts kommen in denen rechtlich so viele Fehler stecken! Das hilft der Threaderstellerin gar nicht weiter.

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Threaderstellering erklärt sich aber auch nicht weiter... ergo ist jedes Helfenwollen momentan sinnlos.

 

Wenn sie ebenfalls gewerblich tätig ist sollte sie sich hier entsprechend kennzeichnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen privaten Blog, der Name ist nicht geschützt und du verdächtigst jemanden, der den Namen jetzt bei Facebook benutzt, einen Blog mit gewerblichen Hintergrund hat, in dem der Name in den Labels auftaucht, diesen bei dir geklaut zu haben???

Ich finde den Titel deines Threads schon fragwürdig, auch wenn du das Ganze im ersten Post etwas abschwächst.

Bearbeitet von thimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähwölkchen

Ich bin nicht den ganzen Tag online, weil ich auch noch arbeite.

Nein, ich mache das nicht gewerblich.

Sicherlich kann ich da nix machen.

Ich habe das alles nur geschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob man da was machen kann oder nicht. Weder anfeindungen noch böswillige absicht wollte ich damit schüren.

Ich habe mit bloggen angefangen und lange recherchiert, auch zwischendrin immerwieder. Der FB account ist erst vor einer Woche aufgetaucht und die Homepage auch erst gestern.

Natürlich kann es sein, dass sie den Namen schon länger benutzt, aber es ist nirgends ersichtlich.

Ich war lediglich traurig, dass es passiert ist und wollte tipps oder hilfe, bzw. ob man überhaupt was machen kann.

Ich finde es auch nicht in ordnung, den spieß umzudrehen und mich als die "böse" hinzustellen.

Das macht mich sehr betroffen. Ich hätte nie gedacht, dass es sowas unter hobbyschneidern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tauchmaus, nicht nur wir können von dir lernen, auch du sollst nicht dumm sterben.;):hug:

 

Zitieren für ungeübte

 

Gruß Mecki

 

Herzlichen Dank, aber um nicht unendlich viel Zeit aufzuwenden teile ich die dort gepostete Ansicht:

 

Salve!

 

Bunt in die Zitate "reinmalen" geht ja noch (hab ich auch schon gemacht...), solange es bunt ist und man Zitat und eingefügten Text unterscheiden kann.

...

 

Greets

Annette

 

Ich denke meine Kommentare heben sich für jeden mit Farbbildschirm gut sichtbar vom Zitat ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht den ganzen Tag online, weil ich auch noch arbeite.

Nein, ich mache das nicht gewerblich.

Sicherlich kann ich da nix machen.

Ich habe das alles nur geschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob man da was machen kann oder nicht. Weder anfeindungen noch böswillige absicht wollte ich damit schüren.

Ich habe mit bloggen angefangen und lange recherchiert, auch zwischendrin immerwieder. Der FB account ist erst vor einer Woche aufgetaucht und die Homepage auch erst gestern.

Natürlich kann es sein, dass sie den Namen schon länger benutzt, aber es ist nirgends ersichtlich.

Ich war lediglich traurig, dass es passiert ist und wollte tipps oder hilfe, bzw. ob man überhaupt was machen kann.

Ich finde es auch nicht in ordnung, den spieß umzudrehen und mich als die "böse" hinzustellen.

Das macht mich sehr betroffen. Ich hätte nie gedacht, dass es sowas unter hobbyschneidern gibt.

 

 

Ich finde es schon ziemlich klug von Dir, dass Du den Namen recherchiert hast, nicht jeder Internetuser ist so schlau, sonst gäbe es viel weniger Abmahnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit bloggen angefangen und lange recherchiert, auch zwischendrin immerwieder.

Trotzdem gibt es Leute, die wegen eines Blognamens nicht so lange recherchieren und ganz durch Zufall den gleichen Einfall haben.

Der FB account ist erst vor einer Woche aufgetaucht und die Homepage auch erst gestern.

Stimmt der FB-Account ist von Ende August.

Natürlich kann es sein, dass sie den Namen schon länger benutzt, aber es ist nirgends ersichtlich.

Selbst wenn der Name erst sehr kurz genutzt wird, wie soll man denn beweisen, dass er "kopiert" ist? Ich habe im Umgang mit anderen Menschen schon oft erlebt, das zwei das gleiche "denken" und dann sagen. :)

Ich war lediglich traurig, dass es passiert ist und wollte tipps oder hilfe, bzw. ob man überhaupt was machen kann.

Ich finde es auch nicht in ordnung, den spieß umzudrehen und mich als die "böse" hinzustellen.

Das macht mich sehr betroffen. Ich hätte nie gedacht, dass es sowas unter hobbyschneidern gibt.

 

Ehrlich gesagt, finde ich innerhalb der Antworten keinen Angriff gegen dich, sondern lediglich ein Überlegen der verschiedenen Möglichkeiten, wie es dazu kommen konnte und was man tun kann.

 

Du heißt nähwölkchen und der andere blog heißt naehwoelkchen....

kann also sein, dass es beabsichtigt ist, aber der blog ist nicht beim gleichen blog-Anbieter. Oder er wurde vom apple aus gestaltet, da gibt es keine Umlaute...

 

Du schreibst du machst nichts Gewerbliches, es ist nur dein Blogname, ähnlich wie ein Vor- oder Nachname.

Ich glaube es kommt häufig vor, dass Menschen die gleichen Vor- und Nachnamen haben.

Bearbeitet von charliebrown
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht den ganzen Tag online, weil i

Ich finde es auch nicht in ordnung, den spieß umzudrehen und mich als die "böse" hinzustellen.

Das macht mich sehr betroffen. Ich hätte nie gedacht, dass es sowas unter hobbyschneidern gibt.

 

Böse will dich sicher keiner hinstellen. Es ist aber auch keine gute Wortwahl zu schreiben dir wurde etwas geklaut. Ich hoffe aber, du bist jetzt klüger wenn auch nicht fröhlicher.

 

Herzlichen Dank, aber um nicht unendlich viel Zeit aufzuwenden teile ich die dort gepostete Ansicht:

 

 

 

Ich denke meine Kommentare heben sich für jeden mit Farbbildschirm gut sichtbar vom Zitat ab.

Zu so viel Ignoranz fällt mir jetzt nicht wirklich was ein. Ist aber auch besser so. Zitieren war ja auch nicht das Thema.

 

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OFFTOPIC]

Zu so viel Ignoranz fällt mir jetzt nicht wirklich was ein. Ist aber auch besser so. Zitieren war ja auch nicht das Thema.

 

 

Gruß Mecki

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Ignoranz und begründeter eigener Meinung. Einen Post, der aus zig zweizeiligen Zitaten aus dem gleichen Post mit dazwischen geschriebenen Antworten in der gleichen Farbe besteht, finde ich ehrlich gesagt nicht übersichtlicher. Und da sich da die Geister scheiden werden, nehme ich mir die Freiheit mich für eine praktikable Methode zu entscheiden. Mit Ignoranz hat das nichts zu tun. Tut mir leid, wenn es Dir so nicht gefällt.[/OFFTOPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen privaten Blog, der Name ist nicht geschützt und du verdächtigst jemanden, der den Namen jetzt bei Facebook benutzt, einen Blog mit gewerblichen Hintergrund hat, in dem der Name in den Labels auftaucht, diesen bei dir geklaut zu haben???

 

Ich finde das auch etwas blauäugig.

 

Aber fragen kann man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange nach einem witzigen Begriff für Webetiketten gesucht, der zu meinen Jungs passen sollte. Irgendwann kam mir "BezzerWizzer" in den Sinn, ein wenig von Bizzkids inspiriert...Eines Tages laufe ich in unserem Supermarkt durch die Spielwarenabteilung, und was sehe ich da? Im obersten Regal einen Karton, auf dem das steht...

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähwölkchen

OK ich denke ich werde es erstmal dabei belassen. Ich habe die dame nicht anschreiben können und sie informieren können. Hätte ja auch sein können, dass sie es nicht wusste?! Naja, wenn sie sich meldet werde ich weiter sehen.

 

Trotzdem danke für die zahlreichen Kommentare und auch die hilfestellungen.

 

lg, chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat jetzt Deinen Post erwischt, geht nicht gegen Dich, andere hätte ich auch so kommentieren können. Ich find es immer schwierig, wenn gutgemeinte Posts kommen in denen rechtlich so viele Fehler stecken! Das hilft der Threaderstellerin gar nicht weiter.

 

Nachdem ich nicht davon ausgehe, daß ich juristische Spezialistin bin, kann ich damit gut leben.

 

Zumal der Kernpunkt meiner Aussage "so einfach ist das nicht, sich einen Blognamen als Marke schützen zu lassen und dieses dann durchzusetzen" von dir ja eher bestätigt wird. :o

 

Und ganz ehrlich: Ich gehe davon aus, daß wenn jemand diese Frage in einem Nähforum postet nichts anderes als Meinungen sucht.

 

Wenn er was fachlich fundiertes suchen würde, würde er einen Anwalt fragen oder zumindest in einem Forum, das sich mit Markenrecht befaßt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...