Zum Inhalt springen

Partner

Gefütterte Baby Weste


carmelafb

Empfohlene Beiträge

Seit ganz langem schon habe ich vor, eine gefütterte Weste für meinen Sohn zu náhen. Ich habe etwas ganz bestimmtes im Kopf, den Stoff dafúr habe ich vor über einem Jahr gekauft, also quasi kurz nach seiner Geburt! Allerdings war ich damals noch nicht so weit. Aber nun, nachdem ich das Erfolgserlebnis mit Papilias WIP gehabt habe (die Drachenbabyjacke) und auch so ein bisschen an Geschicklichkeit mit meiner Nähmaschine gewonnen habe, wage ich mich doch noch ran, auch wenn mein Kurs bis Oktober Sommerpause hat. Jeder der Lust hat kann gerne zugucken und auch mithelfen, denn das werde ich sicherlich brauchen :) Das ist kein ProfiWIP, sondern eher etwas fúr Anfänger Stufe 2 oder für diejenigen die gerne mal ausprobieren und sich rantrauen :) und für nette freiwillige Helfer.

 

Also los gehts!

Man braucht:

- Aussenstoff

- Futterstoff

- Bügeleisen und Bügelbrett

- ganz viele Stecknadeln

- Nadel + Faden + Náhmaschine + Schere

- Schnittmuster und Papier zum abpausen

 

Ich habe das Schnittmuster Grösse 86 Meteore von der Ottobre 01/2011 genommen und etwas abgeändert. Statt Bündchen am unteren Ende, habe ich die Jacke um 7 cm verlängert. Den Kragen habe ich weggelassen, statt dessen am Halsabschluss 1 cm "hochgeschlossen" und die Kapuze von der Jacke "Baguette Magique" genommen allerdings auch ohne Bündchen, statt dessen einen Streifen aus dem Aussenstoff geschnitten um ihn nachher als Tunnel zu machen um etwas zum Schnúren zu haben (finde das sieht "cooler" aus - ist aber geschmackssache). An den Armlöchern werde ich auch keine Bündchen verwenden sondern Schrägband aus dem Aussenstoff machen. Als Verschluss werde ich Camsnaps nehmen - Ausrüstung habe ich vorgestern bestellt, ...ich hoffe es kommt schnell an! Als Stoff habe ich Piqué (heisst das so? Wird das auch so geschrieben? Hier schon, ...hört sich aber sehr französisch an, ich hoffe ihr versteht was gemeint ist) Also Piqué für aussen und Fleece für innen.

Das Wenden werde ich durch die Armlöcher machen. Hatte extra eine Miniweste zum testen vorgenäht und mehrere Male rumexperimentiert um zu gucken ob es klappt - und es hat gekappt:

Man entschuldige die unmöglichen Farben!

picture.php?albumid=3635&pictureid=39828

Danach habe ich das Modell in Originalgrósse probe-genäht um zu gucken obs auch gut sitzt und die 100 Änderungen auch nix verschandelt haben. Das Probemodell kann sich sehen lassen finde ich (ich weiss, auch unmögliche Farben, ...aber die behalte ich halt zum Probe náhen :) :

picture.php?albumid=3635&pictureid=39837

picture.php?albumid=3635&pictureid=39830

picture.php?albumid=3635&pictureid=39832

es sitzt gut, es ist auch lang genug, 2/3 Popo sind überdeckt (da müsst ihr mir einfach glauben denn Mein Sohn lies sich nicht im Stehen fotografieren!

Die Kapuze sass meiner Meinung nach etwas Knapp, also habe ich die Stirnpartie um 1,5 cm verlängert und die Tunnelpartie auch um einige cm.

picture.php?albumid=3635&pictureid=39833

danach natürlich 1 zu 1 den Futterstoff ausgeschnitten:

picture.php?albumid=3635&pictureid=39834

 

Jetzt kommt ein Teil bei dem ich nun garnicht Bescheid weiss, aber mich von der Intuition habe leiten lassen beim Schneiden. Ich versuchs zu erklären denn mein "Schneiderdeutsch" ist ziemlich arm! An den meisten Jacken / Westen ist an der unteren Innenseite und der Verschlussinnenseite ein anderer als der eigentliche Futterstoff. Manchmal aus dem Aussenstoff, manchmal ganz anders. Sind nur ein paar cm, ich möchte das an dieser Weste auch haben und zwar vom Aussenstoff. Da es dann an der Verschlusszone kühler sein würde, habe ich statt Innenseite kürzer schneiden und Aussenstoff annähen, lieber Aussenstoff einfach länger geschnitten und zwar zu den Verschlusseiten und nach unten hin.

picture.php?albumid=3635&pictureid=39835

Futter habe ich "normal" ausgeschnitten:

picture.php?albumid=3635&pictureid=39836

Da gibts bestimmt einen Fachbegriff für! Kann mir jemand verraten wie das heisst?

Da es schon ein bisschen spät ist und ich noch ein bisschen was tun muss, gehts morgen nach der Arbeit weiter. Ich freue mich auf Anregungen eurerseits und hoffe dass es auch anderen Nähanfängern weiterhelfen kann und ermutigt kreativ zu sein - darum geht ja im Endefekt!

LG, Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carmelafb

    6

  • Papilia

    2

  • campanella

    1

  • hoppygaloppy

    1

Hallo,

 

Ich sehe zwar irgendwie keine Bilder (?), aber ich denke, was du mit dem "Stoffstreifen innen" meinst ist ein sogenannter Besatz oder Beleg. Der wird, wie du schon richtig geschrieben hast, normalerweise aus dem Außenstoff geschnitten, damit man nicht unbedingt den - meist nicht so schönen - Futterstoff sieht, wenn das Eck der Jacke (am Revers oder unten) umklappt.

 

Weil du meintest, du schneidest den Besatz gleich am Außenstoff an und zusätzlich das Futter normal, "damit die Jacke am Rand nicht zu kalt wird": Ist zwar unorthodox ;-), aber kannst du natürlich prinzipiell machen (kenne deinen Schnitt aber nicht). Allerdings wird dieser Besatz normalerweise mit einer Einlage verstärkt (um Stabilitätt für den Verschluß und die Form zu bieten), also kommt da ohnehin noch eine zusätzliche Schicht rein! Und ich hoffe, daß sich die drei Lagen dann schon übereinander schlichten lassen, weil üblicherweise wird eben das Futter um soviel kleiner geschnitten, was der Besatz ausmacht, und dann einfach beide Teile aneinandergenäht, daß der gesamte Innenteil wieder gleich groß wie der Außenteil ist.

 

Viel Erfolg bei deiner Jacke, bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Nora,

ohh schon der erste Kommentar! Sieht man jezt die Bilder? Habe eine kleine Änderung im Album gemacht, ...

Das sind also die "berühmten" Belege von denen im Forum so ab und zu mal gesprochen wird! Ich hatte schon befürchtet, dass die normalerweise so aneinander genäht werden. Aber ich wollte nicht, dass meinem Kleinen am Brustbereich dann kühl ist, das wär ja nicht so gut! Ich werde versuchen mit dem Bügeleisen die genauen Nahtlinien am Aussenstoff reinzubúgeln und dann zu vernähen. Sollte dies nicht klappen, schneide ich den Aussenstoff einfach auf die "normale" Grösse wieder richtig - abschneiden kann man ja immer! Vielleicht ist das mit dem Beleg doch noch ein bisschen früh fúr mich. Ich will in diesem Fall auf Nummer sicher gehen :S dann experimentiere ich lieber an einem anderen Probemodell rum bevor ich das erneut versuche! Danke für die Erklärung und dem Fachbegriff!

Weiter gehts heute Abend denn jetzt muss ich erst mal zur Arbeit!

LG, Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmela,

 

schön, dass Du Dich jetzt doch noch an der Weste versuchst! Und die Idee mit der Kapuze finde ich gut.

 

Die Bilder sieht man jetzt übrigens. Was hast Du eigentlich gegen Dein blaues Probeteil? Die Details kann man auf dem Foto ja nicht sehen, aber ich finde die Farben nicht schlecht und die Weste doch auch gut gelungen!

 

Du nimmst Piqué für außen und Fleece für innen? Hätte es ehrlich gesagt andersherum gemacht (in der Annahme, dass Du Baumwollpiqué hast), weil dann der Naturstoff auf der Haut liegt - finde ich meist angenehmer. Hängt allerdings auch von der Fleece-Qualität ab, gibt da ja auch schön kuschelige Sachen, die man gern auf der Haut hat.

 

Bezüglich des Beleges würde ich mir keine Sorgen machen, das ist nicht schwierig. Wenn Du Dir ein Stück Bügeleinlage in der Größe des innenliegenden Teils auf den Rand des Außenstoffs bügelst, kannst Du den Außenstoff genau an der Kante umklappen, vielleicht hilft das ja. Ich habe nämlich so meine Zweifel, dass man in Piqué eine scharfe Kante gebügelt bekommt :) Ganz zum Schluss steppst Du die Weste ja sicher an den Kanten ab, dadurch stabilierst Du das ja alles nochmal.

 

Ich würde auch eher auf das Futter unter dem Beleg verzichten: wenn Du die Druckknöpfe schließt, hast Du sonst im Bereich der Knopfleiste 6 Lagen Stoff - das trägt doch vielleicht arg auf (je nach Stoff).

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Weste, ...ich habe bestimmt schon 5 genäht und bei keiner war ich zufrieden. Bei Deinem Wip ist mir nochmal in den Sinn gekommen, dass man nicht gleich bei schweren Sachen anfangen sollte, also lieber ein schönes und gut genáhtes Basic als sich an etwas zu verzetteln von dem man dann nachher enttäuscht ist und in den Papierkorb muss - also habe ich mir den Schnitt selbst vereinfacht und in ein Basic gebastelt. Ohne Bündchen ist das gleich viel einfacher und die Nähanleitung habe ich auch beiseite geschoben und selbst am Probemodell experimentiert - das hilft viel mehr!!. Mit dem Kragen habe ich keine Probleme, aber Kapuze fand ich schöner und sehr einfach zu nähen wie ich bei der Jacke gesehen habe.

 

6 Lagen Stoff???? :eek:

Daran hatte ich natürlich garnicht gedacht! Deswegen ist das also unortodox, jetzt verstehe ich!!! Ok, ich habe nun den Aussenstoff am Schliessbereich auf "normale" Grösse zurechtgeschnitten. Wenn Beleg dran sein soll, dann "richtig". Die Bügeleinlage braucht man nehme ich an immer bei Camsnaps, egal ob Beleg oder nicht, oder? Hatte ich garnicht in meiner Zutatenliste aufgelistet, damit habe ich noch nie gearbeitet, genau so wie mit Camsnaps. Ich habe 2 Arten hier, die hatte ich mir mal im Fachgeschäft geholt, ...aber dazu kommen wir morgen.

 

Bezúglich des blauen Probeteils, ...das ist halt ein blaues Probeteil, ... so dunkel und ernst für ein Baby finde ich. Ich glaube wenn wir zu den Schwiegereltern auf den Bauernhof fahren, da wird er das benutzen, aber ansonsten glaube ich nicht. Dafür mache ich ja diesen schönen hier :)

Den hellblauen Fleece wollte ich fÚr innen nehmen. Der ist ja nie auf der Haut, der ist immer auf Klamotten. Für aussen dann der schöne Piqué (auf den mein Sohn sich dann wahrscheinlich die Finger abwischen wird wenn er sie heimlich in den Yogurtbecher tunkt! Ich fande es so schade wenn der nicht zur Geltung kommen wÚrde. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern was genau / welcher Piqué es war, ich muss zugeben ich kenne mich nicht wirklich viel aus mit Stoffen. Ich bin ins Geschäft reingegangen, habe nach geeigneten Stoffen fur Kinder gefragt und diesen hier (abgesehen von anderen die dann auch in der Einkaufstüte gelandet sind) ausgesucht. Fühlte sich alles sehr weich an, das eine etwas dicker, das andere etwas dünner aber alles wirklich schón angenehm auf nackter Haut - ich wollte ja eigentlich etwas Sommerliches náhen :S Den einen habe ich ruiniert, und aus den anderen habe ich Windelüberhosen gemacht. davon ist auch noch so einiges übrig, ...aber bis heute habe ichs nicht geschafft weitere Sommersachen zu náhen!

Vielen Dank fürs helfen!

Ich komme gleich zu den heutigen Fortschritten ...

LG, Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bügeleinlage verwendet man, um den Stoff etwas zu verstärken, damit er nicht reißt, wenn Du an den Druckknöpfen ziehst. Sie ist nicht zwingend notwendig, hängt halt von Deinem Stoff ab - bei Jeans oder Cord könnte man zBsp wahrscheinlich drauf verzichten.

 

Für die Weste nicht zutreffend, aber ansonsten kann man Bügeleinlage auch verwenden, um bestimmte Kleidungsteile steifer zu machen, damit sie besser stehen: Hemdenkragen oder auch Kleiderausschnitte zum Beispiel. Man muss übrigens nicht zwangsläufig Bügeleinlage nehmen, man könnte auch einen Streifen stabilisierenden Stoff einnähen. Bügeleinlage hat unter anderem den Vorteil, dass man sie ohne Nahtzugabe zuschneiden kann, dann aufbügelt, und dann einfach an der Kante der Bügeleinlage entlangnäht - so hat man für Rundungen quasi eine Markierungslinie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich wieder. Mir war der PC beim Fotoladen abgestürtzt und dann war es doch etwas zu spät um von vorn anzufangen. Ich werde heute abend - also gleich - zum ersten mal mit der Bügeleinlage arbeiten. Wird ja spannend, ... die Dame vom Fachgeschäft hatte mir so ähnliche Beispiele gesagt, ... Kragen etc. also wird es das richtige sein nehem ich an. Ich schneide aus, bügel drauf, náhe dran. Hört sich nicht so kompliziert an, aber ich will meinen Mund nicht zu weit aufmachen.

Hier nun zu den weiteren Fortschritten, ich habe erst die Kapuze fertig gemacht:

 

Erst einmal beide Kapuzen separat zusammen gen´näht.

picture.php?albumid=3635&pictureid=39870

 

Dann links auf links die eine in die andere gesteckt:

picture.php?albumid=3635&pictureid=39871

 

Dann den Streifen zurecht gebügelt, erst die Seiten eingeklappt, dann in die Mitte klappen so dass der Streifen schmaler ist, das soll nachher der Kordeltunnel werden:

picture.php?albumid=3635&pictureid=39872

Danach ein wichtiger Schritt damit auch alles gleichmässig verteilt wird, nämlich die Mitte des Streifens und die Mitte der Kapuzen markieren. Ich habe es mit einer Stecknadel gemacht.

picture.php?albumid=3635&pictureid=39875

So kann man námlich den Streifen an der Oberseite zwischen die Kapuzen schieben (wie ein Sandwich) und feststecken. ich habe mich dabei jeweils von der Mitte nach aussen gearbeitet. Danach sollte es so aussehen:

picture.php?albumid=3635&pictureid=39877

Und dann wird von einem ende zum anderen genäht - vorsichtig, nicht am Halsende entlang nähen. So sieht es nun von links aus

picture.php?albumid=3635&pictureid=39878

Der nächste Kapuzenschritt ist sie auf rechts zu drehen

picture.php?albumid=3635&pictureid=39879

und entlang des Kordentunnels, auf Kapuzenseite entlang náhen:

picture.php?albumid=3635&pictureid=39880

und nun haben wir die fertige Kapuze vor uns

picture.php?albumid=3635&pictureid=39881

 

So, ich mache mich weiter an die Arbeit, experimentiere ein bisschen mit der Bügeleinlage rum und hoffe schnell fertig zu werden.

LG

carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich fertig - aber fix und fertig. Das mit dem Beleg hat leider nicht so geklappt wie ich es gerne gehabt hätte und das hat mir sehr viel Ärger und Zeitverlust eingebracht, schnief. Dadurch ist das Endergebnis leider auch etwas verpfuscht. Morgen stelle ich die gefolgten Schritte ein damit ja niemand das selbe macht (an einer ganz bestimmten Stelle)!

Ich werde die Weste nocheinmal náhen mit anderem Stoff allerdings ohne Beleg. Die Bügeleinlage kann ich einfach so auf den Schliesrand bügeln, vernähen, umdrehen und danach absteppen ohne dass das unortodox ist, oder? Wäre ja viel einfacher wenn ich so drüber nachdenke. Momentan lieber was einfareres aber mit gutem Ergebnis am Schluss.

Und jetzt in die Haia, meine Augen fallen zu und mein Sohn ist ein Frúhaufsteher.

Morgen komme ich zu den gefolgen aber nicht zu folgenden Schritten.

LG,

carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Weste heute morgen meinem Sohn anprobiert aber leider passt sie nicht mehr. Ich habe beim Beleg nicht beachtet dass man nicht nur 2 sondern 3 Nahtzugaben messen musste, dadurch sind mir 2 cm beim Verschluss verloren geganen. Wenn er einen Pulli anhaben würde, wúrde er dir Weste nur noch offen tragen können. Wie ärgerlich. Für sowas sind die Probemodelle da.

Ich spare mir einfach mal die einzelnen Schritte wie ich dahin gekommen bin, ...hier das Endergebnis:

 

Die Seiten sind gleichlang, das sieht auf dem Foto so aus als ob die eine höher als die andere wár, ...ist aber nicht so.

picture.php?albumid=3635&pictureid=39979

 

Die Kapuze und der untere Beleg ist ganz toll geworden (leider kein Trost)

picture.php?albumid=3635&pictureid=39980

 

So sieht das Jáckchen von hinten aus. Die Armlócher musste ich am ende mit Fleece verarbeiten damit man die geschwúlste weniger bemerkt, habe versucht dorthin den überschüssigen Aussenstoff hinzuschieben:

picture.php?albumid=3635&pictureid=39981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...