Zum Inhalt springen

Partner

Juki F600, Janome 6600 oder Elna 7300?


Absolute_Beginners

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nun ist es bald soweit: ich habe wohl bald genug für eine neue Maschine gespart.

Natürlich habe ich fleißig im Forum gelesen und mich in die 3 oben genannten Maschinen verguckt. Leider gibt es in Wien meines Wissens nach keinen Händler wo ich auch nur eine der Maschinen probenähen könnte. Mir bleibt also nichts anderes übrig als meine zukünftige blind zu kaufen.

Bis jetzt nähe ich auf einer Pfaff 1222, die ich ja an und für sich eh toll finde, aber ich will jetzt doch etwas mehr Schnickschnack.

 

Ich nähe ab und zu mal Lederpuschen und Taschen und möchte in Zukunft auch mal gerne versuchen Dessous zu nähen. Sonst nähe ich Jeans, Hemden und Blusen und so Zeug. Mir ist also wichtig, daß sie schöne Knopflöcher macht (besonders weil mich das Knopflochnähen bei meiner jetzigen Nähma in den Wahnsinn treibt und ich nie zufrieden bin), andererseits sollte sie aber eben auch mit flutschigen Dessous und weichem Leder zurecht kommen.

 

An der Juki gefällt mir besonders der Fadenabschneider im Pedal und die Ziestiche, andererseits haben manche hier im Forum den EIndruck, daß sie zu wackelig ist?

Freiarm brauch ich zum glücklich sein keinen, aber viele scheinen beim Nähen von Dessous mit der Janome Probleme zu haben (was ich mitbekommen habe unterscheidet sich die Elna ja nur minimal).

 

Ich weiß, daß mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht könnt Ihr mir doch ein bißchen bei der Entscheidungsfindung helfen...

 

Vielen Dank schon mal und lg aus Wien,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Absolute_Beginners

    7

  • Dotty

    4

  • running_inch

    2

  • mum

    1

Hallo Isa,

 

ich hab die Juki und finde sie überhaupt nicht wackelig...

Die Knopflöcher, die sie macht, sind genial (das war auch für mich ein wichtiges Kaufkriterium!). Bisher hat sie alle Stoffe, die ich ihr unters Füßchen geschoben habe, problemlos gemeistert. Auch bi-elastischen Jersey - ohne Obertransport o.ä. Ist alles super geworden.

Wie das mit Dessousstoffen u.ä. aussieht, kann ich dir nicht beantworten, da ich (noch?) keine Dessous nähe.

 

Die Janome 6600 durfte ich auch mal bei einer Freundin probenähen. Was ich so ausprobiert hatte, ist auch gut gelungen. Aber da es eine sehr spontane Aktion war, fehlte natürlich die Vorbereitung meinerseits, und daher kann ich nicht viel dazu sagen. Die Besitzerin war aber nach eigener Aussage von der Maschine hellauf begeistert. (Sie hat sie jetzt seit ein paar Jahren schon und vernäht meines Wissens auch so ziemlich alle Stoffarten).

 

Die Elna kenne ich nicht.

 

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. :)

Bearbeitet von running_inch
wat falsch jetippselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

ich habe am letzten WE die Juki probegenäht und war (eigentlich) recht begeistert.

 

Mit flutschigen Dessous-Stoffen ist sie (mit reduziertem Nähfußdruck) gut klar gekommen. Die Stichauswahl fand ich auch klasse, vor allem die beiden Drehregler für die Einstellung von Stichbreite und Stichlänge fand ich praktisch.

 

Die Bedienerführung zur Anwahl der Stiche empfand ich als recht kompliziert, besonders wenn ich mir vorstelle bei der Dessous-Näherei immer wieder zwischen den unterschiedlichen Stichen hin und her springen zu müssen.

 

Schöne Knopflöcher macht sie allemal, was an der besonderen Knopflochschiene liegt.

 

Aber: Was nützt mir ein schönes Knopfloch, wenn es nicht "stabil" ist? Alle Maschinen, die ich bislang hatte haben zuerst einen Gradstich genäht um danach die Raupen zu nähen. Das hat mir persönlich bei der Juki gefehlt. Ich hätte noch nicht einmal die Möglichkeit mir als "Krücke" zuerst ein Paspelknopfloch zu nähen um darauf ein Knopfloch zu nähen. Die Juki hat kein Paspelknopfloch, somit fällt diese Variante flach.

 

Selbstverständlich verstärke ich den Stoff mit Vlieseline, das reicht mir aber nicht wirklich aus. Wenn ich einen Knopf zum x-ten Mal durch das Knopfloch knöpfe kann ein nicht Gradstich verstärktes Knopfloch meiner Meinung nach nur weiten.

 

An der Elna, die ich probegenäht habe habe ich den automatischen Fadenabschneider gesucht..... gibt aber keinen.

 

Viel Glück bei deiner Meinungsfindung!

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

ich hab seit Ende Dezember auch die Juki und bin begeistert. Sie hat bei mir bisher noch keine Mucken gemacht, auch nicht beim Karnevalskostümmaraton. Hier hätte ich mit meiner "alten" Maschine wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen bekommen.

 

Die Knopflöcher (in der Einweisung) haben mich auch überzeugt. Der Fuß ist schon cool.

 

Bei mir stand auch die Janome 6600 zur Auswahl und ich habe lange hin- und herüberlegt.

 

Mich hat letztendlich Ullas super ausführlicher Testbericht und das Video überzeugt und natürlich das Probenähen.

 

Ach ja, meine Maschine wackelt nicht.

 

Liebe Grüße und gute Nerven für deine Entscheidungsfindung,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen händler gibt es sicher in wien, der janome führt. der hat nämlich auch eine filiale in seiersberg bei graz. seine hauptmaschinen sind allerdings bernina und brother. früher war er gleich neben oder in der lugner city, jetzt ist er irgendwo in die nähe gezogen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen händler gibt es sicher in wien, der janome führt. der hat nämlich auch eine filiale in seiersberg bei graz. seine hauptmaschinen sind allerdings bernina und brother. früher war er gleich neben oder in der lugner city, jetzt ist er irgendwo in die nähe gezogen.

 

lg

 

ja nur leider hat der sie dicke nicht da zum testen :(

 

bestellen können sie alles, aber getestet hab ich dann auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Was nützt mir ein schönes Knopfloch, wenn es nicht "stabil" ist? Alle Maschinen, die ich bislang hatte haben zuerst einen Gradstich genäht um danach die Raupen zu nähen. Das hat mir persönlich bei der Juki gefehlt. Ich hätte noch nicht einmal die Möglichkeit mir als "Krücke" zuerst ein Paspelknopfloch zu nähen um darauf ein Knopfloch zu nähen. Die Juki hat kein Paspelknopfloch, somit fällt diese Variante flach.

 

Irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch: ein Paspelknopfloch näht keine Maschine automatisch, denn da braucht es mehrere händische Arbeitsgänge, die man zwar mit der Maschine nähen kann, aber nicht die Maschine alleine.

 

Eine Maschineneinstellung Paspelknopfloch gibt es m. W. nicht, nicht bei Janome und nicht bei Elna (Juki habe ich nur in Stolberg probegenäht und nicht darauf geachtet was im Handbuch steht).

Meine mechanische Bernina näht übrigens auch keine Stabilisierungsnähte vor der Raupe bei Knopflöchern.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (englische) Anleitung von der Elna 7300 beschreibt auf Seite 52 wie man mit dem "Bound Buttonhole" (Stich Nr. 076) ein Paspelknopfloch näht. Wahrscheinlich ist das gemeint. (die deutsche Anleitung habe ich gerade nicht griffbereit, aber da sollte das auch drinstehen)

 

Ach ja, ich liebe meine Elna 7300 heiß und innig, sie näht für mich durch dick und dünn, (und automatisches Fadenabschneiden kann sie natürlich auch), aber was für mich passt, muss ja für Dich nicht auch passend sein, das ist ja immer auch Geschmackssache.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber viele scheinen beim Nähen von Dessous mit der Janome Probleme zu haben (was ich mitbekommen habe unterscheidet sich die Elna ja nur minimal).

 

Hallo Isa,

 

ich habe das jetzt mal in die Suche eingegeben und habe spontan nur 2 Leute gefunden, die Probleme beim Dessousnähen hatten, und da war es wohl eher eine Einstellungssache. Die "Gegenstimmen" hingegen schrieben, dass sie mit Dessous und der 6600 nie Probleme hatten.

Ich würde somit also nicht von einem generellen Problem der Janome mit Dessousstoffen reden. :)

 

Ich weiß mit Sicherheit das einige Brüderchen und Berninas diese Funktion haben, aber nicht genau welche Nähmas.:o

 

Die Elna auch. Bei ihr ist es Stich Nr. 076. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

 

Meine mechanische Pfaff macht übrigens auch keine Stabilisierungsnähte beim Knopfloch und ich oute mich jetzt: ich hatte überhaupt keine Ahnung daß sowas gemacht wird... klingt aber logisch und ich konnte mich davon auch in Naplons Thread "Janome Intensiv" davon überzeugen.

 

Ich grüble noch immer und es nervt mich richtig, daß ich keine der Maschinen live beschnuppern kann.

 

@++Fee++: ich hatte gehofft, daß du Dich zum Thema Dessous meldest, da ich wußte, daß du die Elna hast und Dessous nähst. Herzliches Danke!

 

Wenn es weitere Erfahrungswerte gibt, dann immer her damit :D

 

Alles Liebe,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst Du schon bei Stickmichi im Laden?

Ich weiß nicht welche Marken sie verkauft, aber sie ist kompetent und freundlich.;)

 

Ich glaube sie verkauft jetzt Modellautos :eek: was ich weiß kann sie aber nach wie vor alles bestellen. Entschuldige Stickmichi, wenn ich da was verwechsle...

 

 

Ich habe übrigens schon an allen 3 von Dir favorisierten Nähmas gesessen, und mir würde die Entscheidung auch schwer fallen.:kratzen:

 

Hach, ja. Hm was mach ich nur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe mal auf der Janomeseite Händlersuche eingegeben und die hat folgendes ausgespuckt:

Willkommen bei JANOME Deutschland, rechts oben im Kästchen Händlersuche,PLZ eingeben und es erscheinen 4-5 Händler in Wien.

Elna gibt es im Ort Liezen, und Innsbruck eine Vertretung.

Wünsche dir viel Glück beim aussuchen.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

also der Thread könnte fast von mir eröffnet worden sein. Stehe fast genau vor der gleichen Entscheidung und kann die von mir in engere Wahl gezogenen hier auch nicht probenähen. Bestellen, KEIN Problem aber dann ohne probenähen. Wie blöde ist das denn!!!!!!!!

 

Bei mir war es zuerst die Pfaff expression 4.0 nach den Berichten hier und von Bekannten ist die dann gescheitert. Dann war der Favorit Husquarna sapphir 875 quilt, da ist hier aber pure Servicewüste. Hmmm dann Janome MC 6600 und nun will ich mich mal über die Juki näher informieren.

 

Ich grüble noch immer und es nervt mich richtig, daß ich keine der Maschinen live beschnuppern kann.

 

Mich nervt dieses Thema auch total und dabei freu ich mich soooooooo eine neue Maschine zu bekommen.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in graz gibt's auch einen elna-händler in der annenstraße. allerdings war die verkäuferin damals beim probenähen nicht sonderlich kompetent. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mum und dotty: danke fürs raussuchen der händler und eure mühe. ich dachte ich hätte selbst schon das händlerverzeichnis durchgesehen.

 

naja egal: jedenfalls gibt es einen(!) Händler in Wien der zumindest mal die Janome da hat. Am Telefon klang er sehr nett, leider hat er samstags nicht geöffnet und auch freitags nur am Vormittag, was den Besuch dort etwas schwierige macht. Ich hab ja zwei Kinder (zwei Jahre und 6 Wochen) und zumindest das ältere muß ich beim Probenähen unbedingt zuhause lassen (und beim anderen hoffen, daß es nicht zu oft den Busen braucht).

 

Meine Kinder sind auch der Grund warum ich nicht zu einem Händler in ein anderes Bundesland fahren kann und will.

 

Bleibt nur noch das Problem, daß ich auch die Juki probenähen will, bevor ich sie ausschließe. Vorallem wo sie ja auch um einiges preisgünstiger ist.

 

Ich hätte nicht gedacht, daß das so schwierig ist... Aber ich möchte halt nicht nach 6 Monaten draufkommen, daß ich doch lieber die "andere" hätte.

 

@chero: bist du schon weiter gekommen mit deiner entscheidung?

 

Lg

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den händler am vogelweiderplatz (oder so ähnlich?) das ist der, der auch in graz ein geschäft hat.....:rolleyes:

 

nein, den mein ich nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Entscheidung ist gefallen!

Und zwar zugunsten der Janome, die ich eigentlich am wenigsgten favorisiert habe. Grund hierfür ist, daß sie die einzige Maschine ist, die hier in Wien von einem Händler geführt wird und mir leider von allen Händlern von der Juki abgeraten wurde wegen dem Service. Ich wollte einfach keine Maschine "blind" bestellen, bei der nochdazu kein Händler Lust at sich mit dem Service rumzuschlagen (auch wenn ich das nicht verstehe und die Juki bestimmt eine Traum-maschine ist).

Anscheinend bin ich beim Nähma-Kauf doch konservativer als ich dachte.

 

Ich wollte Euch für die vielen Antworten danken und freu mich schon auf mein "Maschinchen"

 

Lg aus Wien,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

 

Ich habe auch seit kurzem diese Janome und in der Zwischenzeit hab ich auch gelernt, sie zu lieben....

 

(vor allem, seit sie das macht, was ich will.... :rolleyes:)

 

 

Grüessli aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der nochdazu kein Händler Lust at sich mit dem Service rumzuschlagen (auch wenn ich das nicht verstehe und die Juki bestimmt eine Traum-maschine ist).

 

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deiner neuen Maschine. :)

 

Was die evtl. Lustlosigkeit des Händlers angeht: Der Haushaltsmaschinenbereich von JUKI ist noch recht neu in Deutschland/Europa, und man kämpft mit den üblichen Startschwierigkeiten. Es dauert immer ein wenig, bis man ein funktionierendes Servicenetz aufgebaut hat (über das die etablierten Hersteller bereits verfügen). Verständlich, wenn der Händler daher lieber zu einer Maschine rät, wo dieses Netz bereits funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...