Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stichlänge lässt sich nicht verstellen


Schlodderla

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin dabei eine alte Phönix Tretmaschine für meine Nachbarin wieder auf Vordermann zu bringen. Den Unterfaden habe ich inzwischen heraufholen können -durch Suche im Forum-. Danke! Aaaaber die Stichlänge lässt sich nicht verstellen, sie bleibt immer ganz klein, obwohl ich den Stichlängenhebel ganz hoch gestellt habe. Ich kann machen was ich will, der Stich bleibt klein. Wer hat einen Tipp für mich? Geölt habe ich auch!

Liebe Grüße

Gretel, das Schlodderla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlodderla

    6

  • josef

    3

  • peterle

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ging nun aber schnell :D (bin mit meinen nägeln noch garnicht fertig)

 

diese dreh-schraube ist der stichlängenanschlag, der hebel schaltet vor- und rück-wärts

 

falls es doch nicht damit zusammenhängt stichplatte (im roten kreis) abschrauben und den alten filz entfernen

 

meiner meinung nach kriegst du probleme, wenn du die maschine mit einem motörchen auf dem sockel laufen lassen willst :

1. ) die maschine hat vermutlich ein brillenschiff und das handrad müßte somit im uhrzeigersinn gedreht werden

2. ) der spulapparat (blau markiert) verlangt nach einem fuß-betriebs-riemen

 

gruß josef

320921418_Phoenixm.jpg.5dad33a00001e8937f87373aadc90951.jpg

733907273_Phoenix01m.jpg.565d2e909d08fd4c3a2b59f9b06e2931.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Maschine hat ein Brillenschiff und das Handrad muss ich von mir weg drehen. Deshalb hat es schon mal so lange gedauert, bis ich den Unterfaden hochbekommen habe. Auch wenn die auf dem Fussboden herumliegenden Teile dafür sprechen, dass ich einen Motor dranbauen will, ist das nicht der Fall. Der Motor ist an einer alten grünen Gritzner, die ich sehr liebe.

Die Sticchplatte hatte ich schon abgeschraubt- war alles ziemlich sauber- habe aber trotzdem noch mit Druckluft reingepustet. Was soll ich nun machen?

LG Gretel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch was festgestellt:

Wenn ich den Stichlängenhebel verstelle, dann verändert sich auch die Bewegung des Stofftransporteurs. So muss es ja wohl auch sein. Also liegt es wahrscheinlich nicht am Stichlängenhebel.- Aber unter der Stichplatte ist ein kleiner Hebel für die Einstellung zum Stopfen (lt. Beschreibung). Dieser Hebel ist sehr schwergängig. Er bewirkt doch sicher eine Veränderung der Position des

Stofftransporteurs. Vielleicht geht der Stofftransp.... dann nicht vollends in die Höhe?! Oder muss ich vielleicht an der "Anpressdruckstange" schrauben?

Geschraubte Grüße

Gretel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef, hallo Forum!

 

 

meiner meinung nach kriegst du probleme, wenn du die maschine mit einem motörchen auf dem sockel laufen lassen willst :

1. ) die maschine hat vermutlich ein brillenschiff und das handrad müßte somit im uhrzeigersinn gedreht werden

Sachen gibt es! :confused:

Aber für einen Bastler dürfte es kein unüberwindliches Problem sein, einen Nähmaschinenmotor "falsch" herum laufen zu lassen!

Dazu muß man ja nur jeweils die Anschlüsse der Rotor- ODER Statorwicklungen vertauschen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch was festgestellt:

Wenn ich den Stichlängenhebel verstelle, dann verändert sich auch die Bewegung des Stofftransporteurs. So muss es ja wohl auch sein. Also liegt es wahrscheinlich nicht am Stichlängenhebel.- Aber unter der Stichplatte ist ein kleiner Hebel für die Einstellung zum Stopfen (lt. Beschreibung). Dieser Hebel ist sehr schwergängig. Er bewirkt doch sicher eine Veränderung der Position des Stofftransporteurs. Vielleicht geht der Stofftransp.... dann nicht vollends in die Höhe?! Oder muss ich vielleicht an der "Anpressdruckstange" schrauben?

Geschraubte Grüße

Gretel

 

sd14.gif

 

könnte so sein

weich den hebel mit petroleum oder WD40 ein und versuch ihn vorsichtig und mit gefühl zu bewegen

blos nix auseinander-schrauben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

Hallo Josef, habe heute den ganzen Tag den Hebel mit seinem Schiebemechanismus eingeweicht.Er lies sich vorhin immer noch nur sehr schwer bewegen. Dann wollte ich doch ein bisschen schrauben. Rechts neben dem Stofftransporter sind drei Schrauben.Die äussseren beiden waren sehr fest, die mittlere liess sich bewegen. Ich habe sie ein bisschen gelockert und dann konnte ich den Hebel plötzlich weiter nach vorne schieben und dadurch sind auch die Transportzähnchen etwas höher gekommen. Hab gleich das Nähen probiert: Und sie näht jetzt alle Stichlängen. Freu mich richtig! Vielen Dank!

Und jetzt muss ich vom Keller bis zum Dach alles aufräumen. Im Rausräumen und Hinschmeissen bin ich nämlich unübertrefflich!

Einen schönen Abend noch

Gretel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.