Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umfrage, wann näht ihr eigentlich??


Frosch

Empfohlene Beiträge

mich würde mal interessieren, wann ihr eigentlich so näht und wieviel zeit ihr dafür pro tag, woche, monat verbratet

 

eine gute nacht

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • Knappkantig

    1

  • Stoffmaus

    1

  • schnufflbaerchen

    1

Ich nähe meistens am Abend (wenn die Kids im Bett sind) und am Wochenende. Aber heute hatte ich einen familienfreien Nachmittag, da wurde eine Hose für meine Jüngste genäht (inkl. Schnittmuster kopieren u. zuschneiden). Meistens plane ich unter der Woche, besorge dann Freitags auf dem Markt die nötigen Kurzwaren und nähe Samstags und Sonntags.

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich nicht stundenlang auf dieser Seite bin (oder bei Patternreview oder in all den verführerischen Onlineshops) dann finde ich auch tatsächlich etwas Zeit zum Nähen :p

 

Bei mir gibt es immer Anfälle, da wird dann genäht wie im Akkord, geht der Anfall vorbei, verbringe ich Stunden mit Stickmotiven und wenn ich da keine Lust mehr habe, dann wird gequiltet. Und dann ist natürlich noch der rege persönliche Austausch mit anderen Süchtigen. Also im Grunde genommen geht es bei mir eigentlich immer um PC und Nähmaschine. Und wenn ich unterwegs bin, was recht häufig passiert, dann wird nach Shops und Ideen gesucht (...und meistens gefunden)

 

Wenn ich mich nicht stark beherrsche, würde sich bei mir wahrscheinlich der ganzen Tag ums Thema drehen. Da das aber leider (noch) nicht möglich ist, habe ich einen wohlorganisierten Tages- und Wochenplan, um möglichst viel hineinzuquetschen. Und ich habe den verständnisvollsten Mann der Welt, der zwar viel über meine Sucht lästert, aber mich auf der anderen Seite unendlich unterstützt. Das einzigste 'Eingeständnis' was er mir abverlangt hat, ist, dass ich mehr auf meine Gesundheit achte, was bedeutet, dass ich jeden Tag mind. eine Stunde intensiv Sport treibe, um auch in Zukunft fit für die langen Stunden meiner Sucht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hauptsächlich nur am Wochenende. In der Woche hätte ich zwar die Zeit, aber da ich gesundheitliche Probleme mit meinem Rücken habe, schone ich mich während der Woche, damit ich meinen Job ausführen kann. :banghead:

Während der Woche bin ich dann auf Stoffjagd und plane meine nächsten Werke, manchmal erstelle ich auch schon Schnittmuster. :)

Aber am Wochenende lege ich dann richtig los, Ostern war das reinste Nähfest für mich. Da ich auf meinen Rücken achten muss, mache ich zwischendurch viele Pausen, aber dafür wird es dann auch oft sehr spät. :D Und Montags fängt das ganze Spiel von vorne an, ich beschäftige mich ständig in Gedanken mit meinen Nähprojekten und kann es kaum erwarten bis zum Wochenende. :jump: Ich glaube, das ist wirklich eine starke Sucht, aber ich möchte gar nicht geheilt werden :silly:

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meist, wenn die Kinder schlafen, am Abend. Ich setze mir dann eine

Grenze um 1.30 Uhr unbedingt aufzuhören, weil sonst der kommende Tag sehr anstrengend wird. Manchmal sitze ich noch um 4.00 Uhr verstört vor meinem Projekt, getrieben von dem Zwang, es fertig werden zu lassen :D Am schlimmsten finde ich das Auf- und Abräumen meiner Maschinen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe, wenn ich Lust dazu habe. In meinem Nähzimmer kann ich alles stehen und liegen lassen und weitermachen, wenn es halt passt. Es hat keinen Zweck, dass ich mich an die Nähmaschine setzte, wenn ich mich kaputt und ausgelaugt fühle. Manchmal sitze ich auch stundenlang vor meinen Stickmustern bis ich mich dann entschieden habe, was ich nehmen will. Ein bischen Selbstdisziplin habe ich mir außerdem auch noch auferlegt, die sportliche Betätigung für die Gesundheit.

LG ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht stundenlang in diesem Forum unterwegs wäre, würde ich sicherlich mehr nähen können.Aber ich kann mir meine Zeit auch einteilen, meistens wird am Wochenende genäht, während der Woche schneide ich meist nur zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe manchmal abends nach der Arbeit und dem Haushalt, am meisten jedoch am WE.

 

Ich habe mal eine Frage zu den "Nachtnähern": Kommen da keine Beschwerden von den Nachbarn wenn Nachts die Näma rattert? Das sind nämlich meine Bedenken, deshalb höre ich immer so gegen 22.30 Uhr spätestens 23.00 Uhr auf zu nähen (unsere Nachbarn sind nicht sehr einfach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe dann, wenn ich Lust dazu habe *g* Und da ich einen ganz lieben Mann habe, der dann die Kinder beschäftigt, ist das auch alles kein Problem :)

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich seit september ja auch in einer mietwohnung wohne, habe ich mir anfangs auch gedanken gemacht um die nachbarn - vor allem wenn ich dann nachts die ovi angeschmissen habe oder so. beschwert hat sich allerdings noch niemand, und so lange das nich passiert.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mein Mann Schichtarbeiter ist, richte ich meine Nähzeiten danach aus. Kann also passieren das ich in der einen Woche schon in der Früh um 1/2 & an der Maschine sitze. Zugeschnitten wird da dann meist am Anbend vorher, so kann ich gleich loslegen wenn Männe aus dem Haus ist. Kann aber auch sein, das ich tagelang die Maschine überhaupt nicht anfasse und dann einen Nähmarathon einlege. Die Zeit kann ich mir einteilen wies mir passt und ich Lust und Laune hab.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich nähe, wann immer mir Arbeit und Haus sowie Familie (den Garten macht zum Glück mein Mann :D) Zeit dazu lassen, da ich schon gern erst den Haushalt usw. ein bißchen in Ordnung habe, ehe ich nähtechnisch zur Tat schreite, mir fehlt sonst die nötige Ruhe.

Da ich glückliche Besitzerin eines Nähzimmers bin, ist das auch kein Problem. Es bleibt halt bis zum nächsten Mal alles liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich nähe am Wochende oder wenn ich Urlaub habe. Abends fehlt mir oft der Antrieb. Dabei hab ich nichtmal Familie. Ich frag mich, wie man das schaffen kann, wenn man einen haushalt, kinder und einen Mann hat. Also da hab ich schon Hochachtung!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scarlett, ersetz die Kinder in Deiner Aufzählung mal durch Garten und großen Freundeskreis/ Sippe. Kommt Zeit, kommt Gelegenheit ...

wann immer eine kommt: die wird genutzt

 

derzeit auf Entzug

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn man empfindliche Nachbar hat, hat man keine Chance, nach 22 Uhr noch zu nähen. Ich hatte das Problem in meiner alten Wohnung, obwohl die Maschine schön leise ist, ebenso wie der Tisch selbst auf dämpfender Isomatte stand und man wirklich die Ohren spitzen musste, um etwas zu hören (ich hab's mit Hilfe meines 'Übermieters' ausprobiert). Aber wenn der Nachbar da auf seinem Recht pocht, hat man den kürzeren gezogen, es sei denn, man veranlasst eine Decibel-Messung (max 30db in der benachbarten Wohnung hörbar).

 

Was mich betrifft, so kann ich Karin nur zustimmen: ich nähe viel zu selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir wegen der Untermieter auch manchmal meine Gedanken.

 

Das ist ein Ehepaar um die 70 Jahre und genau unter meinem Näh-/Arbeitszimmer ist deren Schlafzimmer. Ich weiß, daß die recht früh zu Bett gehen aber um die Zeit kann ich noch nicht mit dem Nähen aufhören.

 

Noch hat sich keiner beschwert. Die Vermieterin ist zum Glück meine Schwiegermutter.

 

Ansonsten nähe ich wann ich Zeit und Lust habe. Abends muß ich mich schon öfters aufraffen. Tagsüber habe ich zwar mehr Lust aber der Haushalt muß ja auch gemacht werden.

Ja, ja, und was mache ich gerade? Sitze vor dem Compi. Diese Seite macht wirklich süchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir wird meistens ein Nähmarathon veranstaltet, wenn ich Urlaub habe oder auch jetzt über Ostern war es supertoll, weil wir keinen Besuch hatten und auch keinen besuchen "mussten" und ich konnte in Ruhe nähen. Aber dafür gibts das kommende Wochenende großes Familientreffen.

 

Ansonsten "klaue" ich mir die Zeit, wenn es irgendwie geht, weil Vollzeitjob, Mann, Kids, Garten, Haushalt...

Deshalb müsste der Tag auch 48 h haben :-)

 

Liebe Grüße,

Josy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ja, die liebe Zeit, die sooooo knapp bemessen ist. Ich nähe unter der Woche eher selten, wenn dann abens. Ansonsten am Wochenende, an den Feiertagen und im Urlaub.

 

Wenn da nicht der Mann, die Katzis, der Haushalt, der Garten, der Job usw. wären, würde ich zur Zeit vermutlich rund um die Uhr nähen wollen (oder Stoffe kaufen, oder Applikationen, oder Knöpfe oder oder oder).

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich nähe meistens abends oder am Wochenende. Abends allerdings nich solange den ab so ca.21Uhr 30 bin ich müde,sdb39023.gif stehe morgens um 5Uhr auf. Wenn ich könnte würde ich viel mehr Zeit mit Nähen, Handarbeiten, Basteln und lesen verbringen. Aber leider ist da noch die Arbeit, Haushalt und Famillie.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das Glück, dass ich die Nähmaschine stehen lassen kann. Genäht wird nach Lust und Laune. Es gibt Tage, da rühre ich die Nähmaschine nicht an, dann wieder ist sie täglich in Betrieb. Im Frühjahr und Herbst besuche ich einen Nähkurs. Dadurch wird dann wieder öfter genäht. Da ich aber auch gerne bastle und sticke ist die Zeit zum Nähen gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

ich nähe viel nach Feierabend und am Wochenende. Abends dann in der Woche aber nicht so lange, die Konzentration läßt dann nach und am nächsten Tag kann ich den ganzen Quatsch dann wieder auftrennen. :( Da ich einen kleinen Arbeitsplatz in der Küche hab, kann ich nach Lust und Laune alles liegen lassen und später weitermachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der glücklichen Lage ein Nähzimmer zu haben und meine Kids sind auch nicht mehr klein, somit nähe ich immer wenn ich Lust und Zeit habe, wies gerade am Besten ist.

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lebe auch wie eine Made im Speck, was das Nähen angeht... ;)

 

Ich habe ein eigenes Näh- und Arbeitszimmer, keine Kinder, keine Tiere, einen seeehr ruhigen Vollzeit-Büro-Job, und wohne nur 10 Min. vom Büro.

 

Nähen tue ich daher fast jeden Tag, da ich sowohl die Zeit als auch die Energie dafür habe. So ab fünf bin ich normalerweise zu Hause, und neben der Hausarbeit, die natürlich auch getan werden will, und Essen kochen und dem ganzen Kram, habe ich den Rest des Tages zur freien Verfügung. Und vor zwölf gehen wir selten ins Bett... leider, den Schlaf hole ich dann am WE nach :rolleyes:

 

Dafür schaffe ich oft an den Tagen, wo ich eigentlich viel Zeit hätte, nicht so viel, also Urlaub, Feiertage oder sowas... Da nehme ich mir immer viel vor, aber Verwandte und Freunde möchte man ja auch mal sehen, oder was lesen, an den Websites basteln, mal fernsehen, oder einfach nur mal so rumhängen und nix tun. Aber da ich sonst jeden Tag meist ein bisschen was machen kann, läppert sich das so zusammen.

 

Und trotzdem wächst auch meine Liste an irgendwann-mal-Nähprojekten stetig schneller als ich mit dem Nähen hinterherkomme - ich hab auch mehr Ideen als Zeit... :p :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.