Zum Inhalt springen

Partner

NähMa blockiert


Mareiki

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich hoffe ihr könnt mir helfen sodass ich nicht zu einem Händler muss.

Gestern war ich am Nähen als plötzlich meine NähMa blockiert.

Das Handrad lässt sich nur zu ca. 3/4 drehen, vorwärts und rückwärts, und dann geht s net weiter. Als würde irgendwo etwas im weg sein. Es gibt jedesmal ein Anstoßgeräusch wenn ich 3/4 geschafft habe.

 

Nun habe ich die NähMa auseinander gebaut aber sehe nichts ungewöhnliches (nicht das ich von NähMas Ahnung hätte, aber ich sehe keine losen Teile oder sowas).

Kein Fäden, kein Staub, alles gut geschmiert (dementsprechend sehen meine Finger auch aus..).

Weiß vllt jemand was der Grund für diese Blockade sein könnte?

 

Ich bin der Meinung das Anstoßgeräusch kommt eher so von oben.

 

Vllt hat ja jmd eine spontane Eingebung was das sein könnte. Wenn nicht muss ich damit zum Händler, aber ich hab kein Geld für sowas.

 

Die NähMa ist von Aldi, Lt8709, falls das hilft. Bilder könnte ich auch hochladen.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareiki

    16

  • josef

    7

  • peterle

    4

  • janome744

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm. Ich glaube das wird dir nichts anderes übrig bleiben als zum Händler zu gehen. Hast denn noch Garantie drauf?

Oder frag doch mal Josef hier den Nähmaschinenmechaniker. Vielleicht weiss der was. Und Bilder würde ich schonmal auf jeden Fall machen und hier zu deinem Beitrag stellen. Wenn du die Maschine schon aufgeschraubt hast dann auch davon Bilder bitte.

Kenne mich leider mit Aldi Maschinen nicht aus sonst würde ich einen Versuch wagen dir zu helfen.

Ich hoffe dass du bald wieder nähen kannst. Lass den Kopf nicht hängen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht genau was ich fotografieren soll :) Weiß ja nicht was da kaputt gehen kann und wo das ist. :)

Aber hier mal die ganze NähMa, sieht sehr abenteuerlich aus. :)

Bild0166.jpg.5f36058d5795b409eb95f1e8a6c07902.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich Ahnung von der Thematik hätte, aber drehe doch mal vorsichtig am Handrad bis es blockiert. Bei geöffneter Maschine sollte doch zu erkennen sein, wo es hakt. Vielleicht ist die Nadelstange verbogen? Vielleicht muss auch nur etwas nachjustiert werden?

 

Eine aufwändige Reparatur wird sich bei einer Aldi-Maschine nicht lohnen. Eine Durchsicht kostet ja schon fast so viel wie der Neupreis.

Bearbeitet von wildflower
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich schon die ganze Zeit seit ich das Ding aufgeschraubt habe :D.

Ich drehe und gucke aber entdecke nix. Dann horche ich um das Geräusch zu lokalisieren. Aber: Die Geräuschquelle muss ja net zwangsläufig auch der Verursacher sein gel.

Ich glaube wenn ich mit dem Ding fertig bin kenne ich meine NähMa in- und auswendig :)

 

Langsam bekomm ich aber Bammel das die was Ernstes hat. Wenn es nämlich harmlos wäre, müsste ich ja schon was entdeckt haben oder? *seufz*

Ich will nähen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun 1 x am handrad vorwärts bis zum anschlag : foto

 

und 1 x am handrad rückwärts bis zum anschlag : foto

 

bitte nicht ganz so nah rangehen

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist noch genug platz. aber wenn ich anders herum drehe und die stange unten ist, blockiert sie ja auch. :confused:

Bearbeitet von Mareiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch an der Stelle an der sie schwer geht mal den Treiber - das ist das halbrunde Dingen unten in der Maschine - mit dem Finger hin und her zu bewegen, um zu sehen, ob es Spiel hat.

Ist es in dieser Position fest, dann drehst Du zurück in einen Bereich in dem die Maschine sich frei bewegt und probierst das dort auch, da dürftest Du ein Spiel auf jeden Fall bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ja, was?^^ das mit dem roten Pfeil dran? Oder ein anderes? Oh man, ich glaub ich such schonmal nen Händler, so eine Ferndiagnose ist net so einfach wie mir scheint. :o

 

Sorry wegen der schlechten Quali, isch hab nur nen Handy :)

1272809371_vonuntenrechts.jpg.2f5e92496f973a624bae4f8cd3606c43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Maschine an der Stelle mit dem Schwergang ist?

Ein leichtes Spiel an dieser Stelle hieße, daß es kein Schwergang der Treiberachse ist - was der beliebteste Fehler bei solchen Modellen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zeigst Du das Problem doch mal einem, der sich damit auskennt ... :D

 

Der nächste Schritt läge darin, die Mechanik so weit zu zerlegen, daß man an dem Schwergang ankommt.

Ich befürchte nur, daß Du sie dann nicht mehr zusammen bekommst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das befürchte ich auch. :) gut, dann wird die Gute doch zu einem Reparaturservice gebracht.

Aber ich danke euch vielmals für die Hilfe bis hierhin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das befürchte ich auch. :) gut, dann wird die Gute doch zu einem Reparaturservice gebracht.

Aber ich danke euch vielmals für die Hilfe bis hierhin :)

 

aber laß dir vorher sagen, was es kostet

diese dinger kriegst du doch für 50 euro mit der schaufel nachgeschmissen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weiss, das Thema ist gelaufen, aber ich muß einfach loswerden wie toll ich das von Josef und Peterle gefunden hab hier zu helfen.

War echt schön zum Lesen. So wie ich mir ein Forum vorstelle :). Manchmal geht es leider auch anders zu, aber das ist auch ein anderes Thema und dazu möchte ich lieber nichts beitragen :(.

 

Wünsche Euch allen einen schönen Tag und der NähMa eine gute und baldige Besserung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das finde ich auch. :) Ganz lieb die beiden.

Hab auch schon einen Reparaturservice hier in der Stadt gefunden der sich die mit mir zusammen angucken will und mir dann sagt was man da machen muss und was das kostet. Das finde ich ja schonmal großartig.

Hab heute versucht das Gehäuse wieder drauf zu setzen und habs net hinbekommen :D Hihi. Vllt lass ich das einfach gleich ab.

 

Ich werde auf jeden Fall berichten was jetzt der Fehler war usw. falls vllt nochmal jemand das gleiche Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sie geht wieder. :klatschen::freu::klatschen:

War heute bei einem sehr netten Mann, der u.a. Nähmaschinen repariert. Er guckt kurz ("Ah ja." "Mhmh, ja hier ist er lose." usw). Im Endeffekt dauerte die Reparatur 6 Minuten und hat mich etwas Kleingeld für seine Kaffeekasse gekostet. :)

Der Kurbelantrieb für den Faden..öh -lauf, ach mist wie heißt das Ding. Fadengeber? Kann das sein? Jedenfalls war das einfach nur lose und wurde von ihm mit "Chinesenmetall" betitelt. :D Hat zwei Schrauben festgezurrt und schon ging sie wieder.

 

Als Zusatzleistung gab es ein Tropfen "feinsten Öles" für mein Maschinchen, ein paar nette Worte und zwei Stück Teflonfolie für meinen Nähfuß gratis dazu (hatte ihn gefragt, ob er auch Füße zum Verkauf hat und sagte ihm das ich gern einen Teflonfuß hätte und er meinte, ne Folie tut es auch). :)

 

Wenn jemand hier oben im Norden wohnt (Kiel) und nen netten Händler braucht, PN an mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...