Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Feenkleid


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß jetzt auch mal was fragen: Ich möchte ein Feenkleid nähen, bzw. habe den Schnitt von einem Feenkleid mit weiten Trompetenärmeln und so.

 

Ich möchte jetzt einen Stoff nehmen, der ganz weich fließt (das Kleid soll normal angezogen werden, also nicht als Kostüm oder so).

 

Er soll ein Naturstoff sein, also keine Kunstfaser, nach Möglichkeit nicht durchsichtig, höchstens leicht durchscheinend und wenig bis gar nicht gemustert.

 

Gibt es so was? Am wichtigsten wäre mir zu erfahren, welche Stoffart ich da suche, also Farbe oder so kann ich ja dann googlen.

 

Welcher Stoff fließt schön, ist keine Kunstfaser und - wenn möglich - nicht duchsichtig, aber auch nicht zu dick?

 

Gruß Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    7

  • LiLeLa

    2

  • dede

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wärs mit Batist - ist allerdings etwas durchsichtig (bzw. das drunter schimmert durch/läßt sich erahnen) zumindest in weiß - in einer anderen Farbe vielleicht nicht so. Es ist total leicht - aber nicht knitterfrei.

Laut meiner Stoffiebel gibt es auch Seidenbatist - hab ich aber noch nicht verarbeitet - weiß nicht wie das dann ist.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Kinderarzt lag die Zeitschrift "Luna" aus. Dort hatten sie ein Kinderkleid aus Baumwoll-Windeln genäht - und es sah (vom Stoff her) gut aus;)

 

Viele grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mittelschweres Leinen oder einen dünnen Wollstoff in Köperbindung nehmen. Gute Wollstoffe knittern kaum und fallen schön.

 

Viel Spaß

Doro

Hi Doro,

ist das nicht sehr warm, so ein Wollstoff, auch wenn er dünn ist? Und Leinen knittert, oder?

 

Gruß Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Kinderarzt lag die Zeitschrift "Luna" aus. Dort hatten sie ein Kinderkleid aus Baumwoll-Windeln genäht - und es sah (vom Stoff her) gut aus;)

 

Viele grüße von

Sonja

Hi Sonja,

danke für die Antwort, aber das soll kein Kinderkleid werden, sondern für eine Erwachsene Frau. Eine gute Bekannte von mir will, daß ich ihr so ein Kleid nähe. Den Schnitt hat sie irgendwo organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Batist - ist allerdings etwas durchsichtig (bzw. das drunter schimmert durch/läßt sich erahnen) zumindest in weiß - in einer anderen Farbe vielleicht nicht so. Es ist total leicht - aber nicht knitterfrei.

Laut meiner Stoffiebel gibt es auch Seidenbatist - hab ich aber noch nicht verarbeitet - weiß nicht wie das dann ist.

Gruss,

Katja

 

Hi Katja,

gibts das nur in Weiß`? Und ist es ein Naturstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri.

 

Auch, wenn ich nicht Katja bin, antworte ich mal. :)

 

Batist gibt es in vielen Farben. Und wenn du Baumwollbatist oder Seidenbatist nimmst, ist es auf jeden Fall ein Naturstoff. ;)

Wollstoffe gibt es auch in Sommerqualitäten. Einfach mal schauen.

 

Am besten gehst du mit deiner Freundin zusammen mal in einen Stoffladen und befühlst mit ihr gemeinsam die Stoffe. Oder, wenn der nächste Laden zu weit weg ist, bestell ein paar Griffproben im Internet und laß sie dann entscheiden.

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Batist gibt es in vielen Farben z.B. auch in Rosa oder Lila,...

Und es ist 100% Baumwolle falls du das mit Naturstoff meinst - wenn du damit Ökoware meinst - mußt du halt bei einem entsprechenden Naturladen fragen - aber das ist sicherlich schwieriger zu bekommen.

Den "normalen" Batist solltest du in jedem Stoffladen bekommen - sowieso jetzt wo die Sommerware da ist.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, ich werde jetzt mal meiner Bekannten Bescheid sagen, was Ihr so meint. Die soll dann mal in die Stadt und dort nach Farben und diesen Stoffen schauen. Falls noch jemand was weiß, bitte ruhig Bescheid sagen. Danke schon mal an alle.

 

Grüße Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doro,

danke mal für die Info. Ich leite jetzt mal alles weiter. Am besten soll meine Bekannte mal in die Stadt gehen und dort die verschiedenen Stoff-Tips in die Hand nehmen. Evtl. machen wir das dann auch mit Stoffmustern, wenn sie in der Stadt nichts findet.

 

Danke an alle.

 

Gruß Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.