Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitterstellung Glockenrock: Vorderteil Grundschnitt ohne Abnäher


feysiriel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe einen Grundschnitt für mich erstellt, der auch gut sitzt. Da ich einen tief hängenden Bauch habe, hat mein GS keinen Abnäher. Bei der Umwandlung in einen Glockenrockschnitt muss ich aber den Abnäher im VT zulegen. Was mache ich in diesem Fall?

 

Lieben Dank für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • feysiriel

    2

  • Lehrling

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

vielleicht an der Stelle, wo der Abnäher sitzen würde (so ca. 7 bis 8 cm von der Seitennaht weg? Bzw. bei einem Maßschnitt da, wo es bei dir ab dem Hüftknochen wieder Richtung Bauchmitte geht) den Schnitt bis ganz kurz vor den Bund aufschneiden und dann aufdrehen? Aufdrehen ist ja das, was du hier machen willst, um die Weite reinzubringen, richtig? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufdrehen und zulegen, aber beim zulegen des nicht vorhandenen Abnähers würde ich ja Weite verlieren. Oder kann ich das einfach an der Seitennaht eieder zugeben? Ich will die Balance nicht ruiniren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn kein Abnäher zum Zulegen da ist dann brauchst du auch nichts zulegen. die Taillenkante bleibt doch gleich lang.

Probier es doch mit Papier aus: einmal das Vorderteil von unten aufschneiden und erweitern

 

und einmal beim Vorderteil nur an der Seite zugeben.

Dann vergleichen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

- oder schneide den Schnitt an der Stelle, wo die vorderen Abnäher sitzen würden, bis oben hin durch und drehe dann von dort aus auf.

- oder zeichne einen Abnäher an der passenden Stelle ein und füge seitlich das wieder zu, was du im VT weggezeichnet hast.

 

Ich vermute mal, dass der Effekt so ziemlich der gleiche sein wird. Ich habe das mal mit einem Abnäher gemacht, der eigentlich so nicht optimal passen würde, also die 2. Variante.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- oder schneide den Schnitt an der Stelle, wo die vorderen Abnäher sitzen würden, bis oben hin durch und drehe dann von dort aus auf.

 

Das ist genau das, was ich beschrieben habe... ;)

 

Abnäher hinzufügen und dann wieder wegdrehen ist in meinen Augen unnötige Arbeit. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.