Zum Inhalt springen

Partner

Bernina oder Brother???


gretaoma

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine alte Pfaff (von meiner Gretaoma), die nun zum 2. mal kaputt ist - ich werde sie zwar reparieren lassen, hätte aber gerne eine neue zuverlässige Maschine.

 

Ich bin Nähanfängerin, will es aber lernen und hobbymäßig mich auch mal an Klamotten für mich (Übergröße) wagen. Außerdem nähe ich Lederpuschen für viele Freunde, das muss die Maschine gut schaffen! (das kann aber die Pfaff sehr gut!)

 

Ein paar Zierstiche wären fein, hmm, und ich liebe Jeans mit Stickereien am Bein und wenn ich sowas selbst machen könnte.... aber vermutlich ist das zu kompliziert und dann nuetze ich die Funktion nie.... also nicht zwingend nötig.

 

Jetzt habe ich bei farbenmix einen Vergleich der Bernina Fun Style vs. die Brother XL 5500 gelesen. Preislich nehem sie sich nicht viel, beide wunderschön günstig! Bei der Bernina reizt mit die Overlock Sohle, denn eine richtige Overlock ist nicht drin, auch die nächsten Jahre nicht, selbst wenn aus dem Hobby eine Passion werden sollte.

 

Ansonsten klingt die Brother etwas besser - gäbe es für die etwas Overlockartiges als Zubehör?

 

Ich hoffe mal auf eure Ratschläge, liebe Grüße, gretaoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • gretaoma

    3

  • banni

    1

  • MissT-88

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

im Moment habe ich eine Pfaff 1211, die fürchterlich klappert, laut ist und leider sehr unzuverlässig, weil in den letzten 6 Monaten schon 2 mal zu Reparatur......

Eigentlich eine sehr gute Maschoone, meine Oma war Schneidermeisterin, es war ihre letzte Maschine - Geld für eine so richtig gute habe ich nicht, die Bernina reizt mich wegen dem Overlock-Zusatz, das wäre schon klasse beim Klamotten nähen......

 

Gruß, gretaoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir grad die maschinen im internet gesehen

gibts vll einen händler in der nähe der diese maschinen hat und man diese probe nähen kann.dann kann man noch mal mit dem händler sprechen und die maschinen probieren

ich habe auch bevor ich mich für meine maschinen entschieden habe...mit händlern gesprochen und probe genäht. erst dadurch konnte ich sehen welche maschine mir besser "liegt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von einer Pfaff 1211 kommst, solltest Du dich eher mal in Richtung 1000 - 2000 Euro orientieren, auch wenn sie scheinbar Mucken hat. Das kommt der alten Qualität näher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf, du meinst also, ich soll mit der Pfaff 1211 klarkommen, mich ärgern und mir wohl nie eine neuen Maschine kaufen (weil ich 1000 - 2000 Euro lieber in Urlaub investiere, wenn ich sie denn über hätte)......

Oder hast du trotzdem eine Empfehlung für Bernina Funstyle oder die oben erwähnte Brother?

Meine Oma war Schneidermeisterin, ich bin nur Hobbyschneiderin, ach, noch nicht mal das und die 1211 rumpelt und pumpelt ziemlich......

und die Overlock-Sohle - ist das eine Alternative für eine Overlock (von absoluter Nähanfängerseite her gesehen natürlich nur......)

 

Gruß, gretaoma

 

PS: peterle, deine Signatur ist toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nein, die Overlocksohle oder Overlockfüßchen ist keine Alternative zur Ovi. Wahrscheinlich kann man die zu jeder der beiden Maschinen dazu kaufen.

 

Es ist nett zum versäubern, da der Rand sich damit nicht einrollt, insb. bei dünnem Stoff. Ich benutze dazu aber nie den Overlockstich, sondern immer den normalen ZZ - obwohl ich ua. die Supergute Bernina Aurora mit gefühlten 1000 Stichen habe. Aber versäubern geht auch ohne diesen Fuß - bei den meisten Stoffen jedenfalls - genausogut.

 

Also das wäre für mich kein Kriterium.

Eine Overlock arbeitet anders, sie schneidet und näht in einem Arbeitsgang und produziert extrem elastische Nähte. Mit einer normalen Nähmaschine nehme ich für elastische Stoffe einen klein eingestellten ZZ Stich und versäubere ebenfalls mir ZZ.

 

Leider kann ich dir zu deinen genauen Modellen auch nichts sagen. Aus dem Bauch raus würde ich dir vielleicht zur brother raten, da brother meist mehr Funktionen zum Preis bietet und du ja eh weniger investieren willst.

 

Denn eine erstklassige, hochwertige Maschine wirst du mit keiner der beiden bekommen.

Ist halt leider einfach eine Preisfrage.

Wenn dir das nicht so wichtig ist, würde ich immer raten beide zu probieren.

 

Ich hatte mal eine brother, die hat ihre Sache schon gut gemacht - aber ich mochte sie nicht :o.

Ich stehe ja auf dem Standpunkt, eine Nähmaschine sollte man lieben, sonst will man eh immer wieder eine andere. Das kriegt man nur mit probieren raus.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gretaoma

Deine alte Pfaff war/ist eine sehr hochwertige Maschine gewesen. Es kann natürlich sein, daß sie verschlissen ist und deshalb die Probleme macht.

Von den angepeilten Maschinen ist es aber in jedem der beiden Fälle ein Rückschritt, was die Qualität angeht.

Untereinander tun die zwei sich vermutlich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...