Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Größen USA


moka

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute bei Voguepatterns einen hübschen Schnitt gefunden, den ich mir gerne bestellen möchte. Aber ich habe keine Ahnung, was die Größenangaben bedeuten, bzw. welche Größe den angebenen in deutschen Maßen entspricht.

Wer kann mir das erklären?

 

AA (6-8-10-12) EE (14-16-18-20)

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    3

  • BiZi

    2

  • moka

    2

  • Powerfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

6 = 32

8 = 34

10 = 36

12 = 38

14 = 40

16 = 42

18 = 44

20 = 46

 

Bist Du sicher? Ich meine, ich hätte mal gelesen, man soll zu denamerikanischen Größen immer 30 dazuaddieren. Das hat letztes Jahr beim anrpobieren auch ganz gut gepasst. Deutsch brauche ich 44, amerikan. Größen 12-14 und nicht 18 wie nach Deiner Liste.

Das bezieht sich allerdings auf Konfektion, wie es sich mit Schnitten verhält, darüber hab ich keine Erfahrungswerte.

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mal für unsere Tanzgruppe nach einem amerik. Schnitt Cowboyhemden genäht und wir haben folgende Erfahrung gemacht:

 

6- 36

8- 38

10- 40

12- 42

14- 44

16- 46

 

bisher kam das auch bei anderen amerik. Schnitten gut hin.

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kristina,

kann es sein, dass Du die Größen für UK= Großbritannien mit denen der USA verwechselt hast?

 

Birgit

 

 

Ich habe bei Schnittmuster.net auf der Seite geschaut. Da sind für Vogue, McCalls und Butterick diese Umrechnungen angegeben. :confused: Danach kaufe ich auch immer meine amerikanischen Schnittmuster. Das war bisher ok. Die Passform ist teilweise eine Andere als bei den Deutschen Schnittmustern. Aber das war ja hier nicht die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerikanische Konfektionsgrößen sind leider auf Schnittmustergrößen nicht übertragbar. Ich würde der Tabelle von Kristina vertrauen. Obwohl sie die deutschen Größen nicht zeigen, gibt es auf der Webseite von Vogue eine Tabelle mit Maßen in cm.

 

Liebe Grüße,

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn die letzte Klarheit noch nicht erreicht ist, am besten messe ich mal die maßgeblichen Zentimeter.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch nach der Tabelle von Kristina. (14=40 merkt sich gut...) Aber da die Paßform etwas anders ist, richtet man sich besser nach der Tabelle. (Und die letzten Hosen fielen bei mir bei Vogue etwas arg reichlich aus, da konnte ich eine Nummer kleiner nehmen als nach Maßtabelle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe in einem Fachbuch gelesen, daß die amerikanischen Schnittgrößen sich über die Jahre verändert haben. Fazit, ich würde immer zuerst messen und dann mit meinen Massen vergleichen. Ein Zoll (inch) = 2.5 Centimeter.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist bei allen amerikan. Klamotten so.

 

Denkt mal, kaut man in USA ein Shirt mit Gr. L, dann würde das bei uns locker als XXL durchgehen.

 

Ich kann in USA mit Leichtigkeit eine Hose in Gr. 6 kaufen, obwohl ich daheim eine Gr. 38/40 brauche... :confused::confused:

 

Da soll sich jemand auskennen, oder???

 

Ich würde bei Schnitten auf jeden Fall nachmessen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (wobei ich das bei der enthaltenen NZ echt übel finde).

Gruß,

Bianca

 

ich kopiere alle Schnitte auf Folie und ziehe meine Linie = abzüglich deren jeweilige NZ parallel zur vorgegebenen inkl. NZ. Beim ausschneiden der Folie hab ich dann den Schnitt wie gewohnt ohne NZ. Ich brauche 38er und komme mit 12 gut hin.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kopiere alle Schnitte auf Folie und ziehe meine Linie = abzüglich deren jeweilige NZ parallel zur vorgegebenen inkl. NZ. Beim ausschneiden der Folie hab ich dann den Schnitt wie gewohnt ohne NZ. Ich brauche 38er und komme mit 12 gut hin.

Grüße

Kerstin

 

Tja, da kannste ,al sehen wie unterschiedlich die Vorlieben sind.

Ich kopiere die deutschen Schnittmuster auf Folie und zeichne mir die Nahtzugaben dazu. Finde ich viel praktische beim Zuschneiden. :D

 

Alledings betreibe ich diesen Aufwand nur bei Schnitten die ich öfters verwende. Blöd bei den amerikanischen Kaufschnitten finde ich nicht die Nahtzgabe an sich, sondern deren Breite, Die entsprechen meisten nicht meinen Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe das Thema gerade rausgekramt, weil ich ein amerikanisches Schnittmuster kaufen möchte. Das blöde daran ist, wenn ich mich messe, kommen an meinen Körperteilen unterschiedliche Größen raus, also Oberweite 83cm wäre in den USA bei Simplicity Größe 10 (dt. Gr. 36), Taille: 70cm wäre dann aber Größe 14 (dt. Gr. 40). Ich kann doch nicht so ne verkorkste Figur haben? Ich bin eigentlich sehr schlank, trage meist Kleidergröße 34-36 und alle halten mich für zu dünn, was auch der Bodymaßindex zeigt, weil 1,69m groß und 51kg. Nach welchem Maß richte ich mich, wenn ich ein Tunikaschnitt kaufen will, Oberweite oder Taille? Eigentlich müssen ja beide passen, dacht ich immer.

 

Was haben die denn bei Simplycity und Burda für Wespentaillen, kaum zu glauben?

 

Naja ich hoffe mal, dass ich mit einem Schnittmuster von Größe 8 - 14 auf der sicheren Seite bin. Hoffe nicht das 8+30 "gilt" wie vorher erwähnt, weil dann wäre Größe 8 zu groß. Na ich bestell jetzt einfach mal.

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt mir gerade noch was auf und zwar was bedeutet K5???

 

Es ist ein Simplicity-Schnittmuster und auf der Packung steht:

 

SIZE K5 8, 10, 12, 14, 16

 

Gehört das K zu allen Zahlen oder wie ist das zu verstehen? Es ist nämlich zwischen K5 und der 8 kein Komma :confused:

Will nicht irgendein Mist kaufen, denn ich kenn mich mit amerikanischen Größen nicht aus. Ist das vielleicht ne Sondergröße?

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - ne - das K5 ist deren Bezeichnung für die Größengruppe, die Du da erwirbst. Enthalten sind in dem Fall die Größen 8, 10 usw.... Bei mir ist es viel blöder - ich lieg immer so in dem Bereich, wo meistens die Grenze zwischen zwei Größenbereichen ist - sprich - am besten würde ich das Schnittmuster immer 2* kaufen :(

 

Bei einer Tunika (Jacke, Bluse etc.) würde ich mich auch nach dem Brustumfang richten - und dann zur Taille / Hüfte entsprechend anpassen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...