Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband durchsteppen - hat das einen tieferen Sinn?


Eolair

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch blutige Anfängerin und nähe gerade den Wollstoffrock für meine Tochter aus der aktuellen Ottobre. Mittlerweile bin ich beim Gummiband angekommen. In der Anleitung steht, man solle einmal auf der Nahtlinie, also unter dem Gummiband durchsteppen (hab ich gemacht) und einmal durch das Gummiband selber, dabei dehnen.

 

Mir gefällt es aber so wie es ist, das Band kann auch nicht verrutschen. Macht das ansonsten irgendeinen tieferen Sinn, durch das Gummiband zu nähen? Sollte ich das doch machen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

Eolair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eolair

    2

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

  • Janwin

    1

  • anea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eolair,

ich bin auch blutige Anfängerin, aber ich stelle mir vor, dass dadurch das Gummiband stabilisiert wird und sich nicht innerhalb des Bundes zusammenrollen kann. Es sitzt wohl einfach besser, da flacher!

 

Die Experten werden mich sicher korrigieren, wenn ich daneben liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eolair,

ich mache es auch so wie Bianca, wenn überhaupt steppe ich nur an den Nähten senkrecht herunter, damit sich das Gummi nicht rollen kann.

Wenn das Gummi sehr eng in dem Tunnel sitzt und sich gar nicht rollen und verschieben kann, lasse ich es auch, weil es dann besser aussieht, und wenn man mal ein Ersatzgummi einziehen möchte, hat man nicht so viel Arbeit damit.

 

Einen schönen 1. Advent

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal bei einem Schlafanzug gemacht, und prompt das Gummi ausgeleiert beim Nähen

 

Das kommt aber auf die Art des Gummis an. Bei manchen geht´s nämlich. Wenn man Dessous näht, kommt man oft nicht daran vorbei, mal durch das Gummiband zu nähen.

 

Aber beim ´nem Gummibund... würde ich mir die Arbeit wohl auch nicht machen.

 

Viele Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mach's immer so... :D

 

Dann muss ich mir die Arbeit mit dem Durchziehen nicht machen, wo ich sowieso das Gummiband verdrehe und dann nachher die offene Stelle von Hand zunähen muss... ne danke..

 

Ich bleib dabei ;-)

 

Grüßle,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten - hier werden sie geholfen *freu*.

 

Ich lass es dann so. An den Seiten hatte ich es schon festgenäht, damit nichts umklappt.

 

Danke für eure Tipps und euch auch einen schönen ersten Advent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hqllo Eolair,

ich nähe in den Bund von innen ein Knopfloch, das sieht ordentlich aus,man kommt immer wieder dran an das Gummi und man muss nichts mit der Hand zunähen. An den Nähten steppe ich auch noch eine paar Stiche.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt, gerade bei Kinderhosen 2 schmalere Gummibänder statt ein breites zu nehmen. Dafür nähe ich natürlich auch 2 Tunnel. Und zum Einziehen lasse ich die rückwärtige Mittelnaht auf der Innenseite etwas offen. So kann ich den Gummi auch jederzeit schnell wieder wechseln ohne zu trennen und es krünkelt auch nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...