Zum Inhalt springen

Partner

jersey zu elastisch


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Bin gerade einen 100% Baumwolljersey am verarbeiten.

 

Allerdings ist der sehr elastisch und dehnt sich auf fast as oppelte....bei der Jogginghose ist das nicht so schlimm. Aber aus dem Stoff soll noch ne Jacke werden, die auch schon zugeschnitten ist.

 

Doch wie vermeide ich, dass er sich weiter dehnt? Sonst hab ich am Schluß keine Jacke sondern einen Sack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    4

  • rosameyer

    3

  • Ernamaus

    2

  • Suse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

lästig, aber effektiv ist es in diesem Falle Streifen von dünnem Papier über und unter die Naht zu legen. Nach dem Nähen lässt sich das einfach abreißen.

Alternativ lässt sich auch Soluvlies dafür verwenden.

 

Wenn sich die Nähte am fertigen Kleidungsstück nicht dehnen müssen, kannst Du auch (vor dem Nähen) Formband auf die Nahtzugaben bügeln.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluesmile,

wenn Du eine Overlock oder Coverlockmaschine hast ist das kein Problem. Wenn nicht mit dem 3-fach unterbrochenen Zick-Zack-Stich nähen, und nicht dehnen bein zusammennähen. Sonst wellts sich und Du hast echt nen Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, aber der dehnt sich ja schon, wenn man ihn anschaut....

 

Hilft das da wirklich, wenn ich da Nahtband mitfasse ????

Nicht Nahtband (das trägt zu sehr auf) , sondern Formband!

und nicht nur mitfassen, sondern die ausgeschnittenen Teile flach hinlegen, und so das Formband auf die Nahtzugaben bügeln - dann kann sich nix mehr dehnen

 

Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die erfahrung gemacht, wenn die nähte stabilisiert sind sind die ok ABER wenn es n recht schlabbriger stoff ist dann hängt der rest durch und alles schaut irgendwie verzogen aus. hoffe ihr wisst was ich meine?

z. schulternaht ...schön in form...der ärmel hängt dann schwer dran und zieht den rest stoff... oder am vorderteil...unten hängts zwischen den nähten durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

wie wärs denn mit aufbügelbarer Einlage für alle Schnittteile der Jacke? Die gibt´s auch für Strechstoffe. Nur an den Nähten zu verstärken bringt dir wahrscheinlich nichts, wenn der Rest beutelt.

 

Hast du den Stoff schon gewaschen? Nicht das er einläuft, das würde ja dann alle deine Planungen durchkreuzen.

 

Gutes Gelingen, viele Grüße von

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab ihn schon gewaschen. Aber ich überlege ihn nochmal zugeschnitten reinzuhauen und dann mal heißer zu waschen....

 

Würde das vielleicht was helfen???

 

Weil Einlage, weiß ich nicht, ob das so angenehm auf der Haut ist... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...