Zum Inhalt springen

Partner

Deutsche handyvertrag in der Schweiz nutzbar?


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben:hug: sagt bitte was soll man machen wenn man in der Schweiz ist und nach Deutschland oft telefonieren muss ?

WELCHE Möglichkeiten gibt es ? Funktioniert Whatsapp oder nicht?

Danke sehr:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    3

  • Amalthea*

    2

  • Helga3825

    1

  • fabriclady

    1

Das kommt auf deinen Handyvertrag an, es funktioniert alles, aber je nach Vertrag können Roaming-Gebühren anfallen. Ob und wie hoch die sind musst du bei deinem Provider erfragen

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sich eine Schweizer SIM Karte besorgen...

 

Funktionieren wird dein Handy, da die Schweiz aber nicht zur EU gehört, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Roaming Gebühren happig.

 

What's App und andere Lösungen die über das Internet funktionieren setzen einen entsprechenden Datenvertrag voraus. Wo vermutlich die Roaming Gebühren noch happiger sind. Es sei denn, man hat überall kostenloses WLAN verfügbar.

 

Also wie Helga schon vorgeschlagen hat: Den eigenen Mobilfunkvertrag genau durchlesen und danach entscheiden.

 

Oder sich überlegen, wie viele Telefonate man jetzt wirklich braucht... (Ich bin ja so alt, daß ich mich dran erinnere, dass Telefonieren mal teuer war und man sich dann überlegt hat, welche Gespräche jetzt wirklich nötig sind. Oft sind das erstaunlich wenige, gerade wenn es nur um zwei oder drei Wochen geht. Die Welt Zuhause dreht sich in der Regel ganz prima ohne einen selber weiter....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Whats App funktioniert (du solltest aber im WLAN sein sonst kostet es ja dein Datenvolumen ;)). Ansonsten kauf dir eine Prepaid-SIM von einem Anbieter, dann hast du volle Kostenkontrolle wenn es mal außerhalb WLAN ist. Es gibt auch Verträge mit Europavolumen und Angebote wenn du nach Europa telefonieren möchtest. Die sind aber monatlich mMn sehr teuer, aber kann man sich ja ausrechnen ob es sich lohnt. Ich telefoniere nur vom WLAN / Whats App aus nach D.

 

Anbieter einfach online googlen und vergleichen oder vor Ort in Shops gehen und sich beraten lassen. Swisscom, Yallo, Aldi, Sunrise und noch viele mehr sind hier auf dem Markt. Prepaidaufladebons erhält man z.B. am K-Kiosk oder online (wenn online denn funktioniert).

 

Es gibt hier tatsächlich oft freies WLAN (IKEA zum Beispiel, Migros, Manor). Meist mit Mailanmeldung. Das hat uns am Anfang, wo wir sechs Wochen kein Internet hatten tatsächlich gerettet :D

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr Lieben für die antworten:hug: die Verbindung nach Deutschland soll für 4 Monate funktionieren , also eine Prepaid karte könnte dafür gut sein -wegen Roming gebüren ,die für nicht EU Länder sicher teuer sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich für 4Monate aber auch bei deinem deutschen Anbieter fragen was du zusätzlich buchen kannst als Datenvolumen oder Anrufvolumen. Bei meinem ursprünglichen Anbieter zum Beispiel gibt es diverse kleinere Angebote aber auch online die Möglichkeit ein Zusatzpaket für bestimmte Zeiten zu buchen. Könnte sogar günstiger sein ;) Die Kleineren haben wir immer für Urlaub genutzt ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche auf alle Fälle die Konditionen der CH Prepaid mit Deinem deutschen Anbieter. Ich habe sowohl D Prepaid als auch CH Prepaid und unglaublicherweise ist es günstiger, in der Schweiz (sowohl innerhalb als auch nach D) mit dem deutschen Prepaid zu telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei alditalk fallen für die ch keine rooming gebühren an, zumin war das 2017 so

bei vodafon ist das glaube ich auch so.

 

bei lidl fallen rooming gebühren an.

Bearbeitet von E.T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei alditalk fallen für die ch keine rooming gebühren an, zumin war das 2017 so

bei vodafon ist das glaube ich auch so.

 

bei lidl fallen rooming gebühren an.

 

Also mit aldi talk und tchibo kannst du nicht kostengünstig von CH nach D telefonieren! Und umgekehrt auch nicht!

 

Ich wohne an der Grenze zur CH. wenn ich nicht aufpasse, habe ich CH Netz und das ist teuer. Frag mal bei Telekom nach, die haben m.W. auch CH integriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hilft nur genau durchrechnen und in die Verträge schauen. Ich habe CH und DE SIM. Innerhalb der CH verwende ich auf jeden Fall CH SIM, aber alles grenzüberschreitende (CH-DE / DE-CH) ist bei meiner aktuellen prepaid SIM von Netto Deutschland günstiger. Aber es kommt wirklich auf den Vertrag an.

 

Wenn zwei SIM-Karten, lohnt sich ein Dual-SIM-Handy auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...