Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BURDA-Style Leserbeirat


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin schon lange Burda Abonnentin und habe jetzt von Burda per Mail eine Einladung bekommen, am Burad-Style Leserbeirat mitzumachen. Ich bekäme ab Juli die Hefte gratis, mein Abo würde für diese Zeit (voraussichtlich bis März 2012) ruhend gestellt, und sollte von Zeit zu Zeit bei einer Befragung über das Heft teilnehmen.

 

Hat noch jemand dieses "Angebot" bekommen?

 

Vor einiger Zeit bin ich schon einmal telefonisch als Abonnentin nach meiner Meinung zu Burda befragt worden, damals habe ich sehr deutlich meinen Frust über Burda zum Ausdruck gebracht, insbesondere über die gar nicht aussagekräftigen Fotos, die zum Teil sehr mangelhafte Nähqualität und Paßform der Modelle auf den Fotos, aber auch über die wenig hilfreiche Maßtabelle (bzw. die Empfehlung wie man seine Größe findet), und die große Menge LifeStyle Themen.... und auch angekündigt, dass ich daran denke das Abo zum nächsten Zeitpunkt zu kündigen. Mein Gesprächspartner war sehr erstaunt über meine Einlassungen und hat offensichtlich alles notiert, da er mir zum Schluß des Gespräches alle meine Kritikpunkte noch einmal vorgelesen hat...

 

Grundsätzlich möchte ich an dieser Befragung schon teilnehmen, ich hoffe, da habe ich einmal die Möglichkeit ganz konkret zu den Heften was zu sagen, und auch gehört zu werden, zumindest eine sehr kritische Stimme zu erheben...

 

Was meint ihr?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    6

  • Isebill

    4

  • Wienerin60

    3

  • Lacrossie

    3

Das kann schon eine gute Sache sein, aber schau Dir ganz genau an, worauf Du Dich einlässt!

Welche Pflichten gehst Du ein, welcher Datenweitergabe stimmst Du zu usw.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein solches Angebot bekommen, bin auch sonst noch nie gefragt worden! Hört sich aber auf jedenfall spannend an!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

etwas suspektes sehe ich da nicht. Wenn mir jemand erzählt, ich hätte was gewonnen, obwohl ich nirgendwo teilgenommen habe, oder mir eine vermeintlich kostenfreie Reise andrehen will, mir irgendetwas verkaufen oder meine Daten haben will, das ist suspekt.

 

Aber ein ruhendes Abo und Interesse des Verlags an einer Lesermeinung ist doch nichts suspektes, finde ich. :)

 

Ist doch gut, wenn sie immer stärker anfangen, auf die Wünsche der Leser zu hören. Mit der .com-Community und den anderen Sachen wie Galerie, Forum etc. bekommen sie ja schon viel Feedback auf ihren Websites. Aber eine so organisierte Form der Rückmeldung ist natürlich leichter und besser auszuwerten. Scheint eine Art "höherwertige" Leserumfrage zu sein, wie sie regelmässig den Heften beiliegt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Wienerin, wir helfen Dir bestimmt gerne und ausführlich bei der Beantwortung der Burda-Fragen ;) Du musst nur die Fragen hier einstellen. :p

Ist doch selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist seriös, kommt über die email, über die mein Abo läuft, die hatten damals als ich das abgeschlossen hab, gefragt, ob ich an diesem Leserbeiratsgedöns Interesse hätte. Ich hab mich dafür registriert, mal schauen, was da kömmt, eigentlich finde ich "Bürgerbeteiligung" ist ja was GUtes ;)

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Angebot über die Mailadresse bekommen, über die mein Abo läuft. Gehe schon davon aus, dass das seriös ist!

 

@Kasha: Danke für das Angebot! Mal sehen was da für Fragen kommen.

 

Ich bin schon mal als Abonnentin per Mail zu ausgewählten Schnitten gefragt worden, ob ich sie genäht habe, wie die Paßform war, was ich ändern mußte etc. da habe ich im freien Kommentar schon das eine oder andere einfließen lassen, was ich hier zuvor dazu gelesen hatte.....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so eine Mail gekriegt, allerdings kam die nicht aus dem Nichts, sondern nach einer Leser-Online-Befragung, bei der am Ende auch gefragt wurde, ob man Interesse hätte, ab und zu die eigene Meinung zum aktuellen Heft abzugeben. Von daher sieht daran für mich nichts besonders unseriös aus.

 

edit:

Ich hab grad' Deinen letzten Beitrag gelesen, wienerin. Das mit den Schnitten war die Umfrage, an der ich auch teilgenommen habe.

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch an einer Umfrage teilgenommen und ein Häkchen gemacht bei Ja ich würde auch an weiteren Umfragen teilnehmen. Dann irgendwann kam die Frage, ob ich Interesse an sowas wie dem Leserbeirat hätte und nun kam gestern die E-Mail mit der Einladung, daran teilzunehmen. Ich war auch überrascht, daß man sonst nirgends etwas darüber finden konnte. Es machte auf mich aber einen seriösen Eindruck. Ach ja, ich war nie Abonnentin.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens bin ich natürlich beleidigt, weil sie mich nach 30 Jahren Abo nichts fragen..was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass ich alle Anrufe wegklicke und niemals Fragen beantworte.

 

Zweitens find ich das mutig von Euch. Aus der eigenen Perspektive so ein Presseorgan zu bewerten...wenn nun die zahlende Kundschaft grad die HighlifeNummern und die Nuttimode will und Eure Meinung zum Niedergang des Heftes führt ?

 

Ich halte ja sonst mit meiner Meinung nie hinter dem Berg, aber das wäre mir ein Nummer zu gross.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube, Isebill, das ist zu hoch gegriffen. Die Ausgangsumfrage über die sie scheinbar Leute rekrutieren bestand aus Fragen, welche der folgenden Burdas haben sie gekauft, dann wurden die Modelle gezeigt und gefragt, was man genäht hat, was man gerne noch nähen möchte und derartiges. Des weiteren wenn ich mich recht erinnere ein paar äußerst allgemein gehaltene Fragen dazu, wie einem die, sonstigen Themen ansprechen, wobei ich mir dabei nicht sicher bin, ob diese Fragen wirklich dabei waren, ist schon eine Weile her. Ich vermute, der Pool der Befragten wird groß genug sein, um schon halbwegs repräsentativ abzubilden, wie die Sachen so ankommen. Ändern wird das eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir wird auch schon Angst und Bang, dass das Rad bei Burda ob der Meinung einiger Hobbyschneiderinnen hier wieder zurückgedreht werden könnte in die Kittelschürzen-Ära. Da geht mirs wie Isebill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das Angebot gestern auch bekommen, mit im Leserbeirat dabei zu sein. Das ganze ging aus einer Umfrage von burdastyle hervor (schon ein paar Wochen her), bei der man am Schluß gefragt wurde, ob man denn gerne im Leserbeirat dabei wäre und Modelle etc. bewerten würde. Bei der Umfrage damals ging es übrigens nicht nur um die Modelle selbst, sondern auch um die Gestaltung der Titelseite. Es wurden jeweils zwei, auf den ersten Blick gleiche Titelbilder präsentiert, und dann gefragt, welches einem besser gefallen, und es gab tatsächlich einige kleine Unterschiede, in Farbgebung, Details und Platzierungen von Texten.

Ich freue mich auf jeden Fall, mit dabei zu sein und gehöre definitiv nicht zur "Schürzenfraktion".

Ich frage mich jetzt nur, wie die das mit meinem Abo auf die Reihe bekommen, denn das läuft bei mir erst ab Juli (ich wollte die Schneiderpuppe und konnte ja wikrlich nicht davon ausgehen, dass die mich im Lerserrat haben wollen). Und genau dieses Abo soll ja jetzt erst mal ab Juli bis März ausgesetzt werden, weil ich die Burda dann ja kostenlos bekomme... Ich hoffe, das funzt alles so und ich komme iwann auch noch zu meiner Puppe, denMagazinen und dem Abo...

 

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich so plötzlich und unversehens in der Kittelschürzenecke gelandet bin, und das, bevor mich überhaupt mal jemand in Augenschein genommen hat :rolleyes:.

 

Wer meint, wir könnten sowieso das nicht, muss eben selbst mit- und alles besser machen :p

 

Im Übrigen habe ich es keinesfalls so verstanden, dass die "Aufgabe" des Leserbeirates ist, über die Designs zu "bestimmen". Nach der Umfrage zu urteilen geht es - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - mehr darum, ob man die Anleitungen gut nacharbeiten konnte und ob der Schwierigkeitsgrad zurtreffend bestimmt ist. Es wurde zwar - notwendigerweise - auch abgefragt, welche Modelle man genäht hat, aber ich vermute mal, wenn ich gar kein Modell genäht hätte, weil ich gar nichts zum Anziehen brauche, außer dringend eine neue Kittelschürze, hätten sie meine Meinung nicht wirklich nachgefragt ;).

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sehr gerne mitmachen bei diesem Leserbeirat. Könnte nur sein, daß meine Antwort eintönig ausfällt: "Modell xyz gefällt mir sehr gut, leider konnte ich es nicht nähen, da es nur bis 42 oder 44 im Heft ist" :D

 

Naja, da ich aus obigem Grund eh kein Abo habe, wird das nix werden mit dem Leserbeirat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Idee" des Leserbeirat richtet sich nicht nur an Abonenten. Man kam quasi über die oben erwähnte Umfrage auf die Liste. Also auch ohne Abo wenn man eben daran teilgenommen hat. Und so ein Paar Ausgaben für lau nur dafür das man seine Meinung abgiebt ist doch verlockend. ;)

Mal sehen auf welche Fragen das Team so kommt. Aber es wird wohl nur darum gehen, welche Schnitte genäht wurden und wo Probleme auftraten.

 

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh da würde ich auch gerne mitmachen. Aber da ich Burda soweit es nur geht meide, habe ich natürlich auch nichts von der Umfrage mitbekommen. Ich glaube das Problem der Burda ist zur Zeit einfach das sie ein zu breites Publikum ansprechen möchte. Die jungen wie die Alten, aber da sie beides nicht konsequent durchzieht verliert sie Leser bzw. gewinnt neue erst garnicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens find ich das mutig von Euch. Aus der eigenen Perspektive so ein Presseorgan zu bewerten...

Ich halte ja sonst mit meiner Meinung nie hinter dem Berg, aber das wäre mir ein Nummer zu gross.

 

Wer soll denn etwas zu der Zeitschrift sagen, wenn nicht derjenige, der sie kauft, liest und danach näht ?

Die Idee finde ich gut, denn es geht ihnen darum, zu sehen, was wie bei den Lesern ankommt. Die Rückmeldungen werden sicher Berücksichtigung finden, neben anderen Kriterien, Meinungen und Kritiken von anderer Seite.

Warum sollte das eine Nummer zu groß sein ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - vergiß meine Bedenken, Du hast ja Recht. Man kann davon ausgehen, dass auf den eigenen Schwachsinn genau der gegenteilige Schwachsinn von jemand anderem geäußert wird und sich das wieder nivelliert.

 

Ich bin es halt gewöhnt, dass an meinen Meinungen und Bewertungen auch mal viel Geld hängen kann und bin deshalb sehr sehr vorsichtig mit Ratschlägen.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - vergiß meine Bedenken,

Ich bin es halt gewöhnt, dass an meinen Meinungen und Bewertungen auch mal viel Geld hängen kann und bin deshalb sehr sehr vorsichtig mit Ratschlägen.

 

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Es wäre auch ehrlich gesagt spannend, daß jemand wie Du, der über so lange Zeit Burda kennt, etwas zum Leserbeirat beitragen würde.

Zum Beispiel wäre eine Frage, die mich interessieren würde, ob sich die Qualität der Schnittmuster verändert hat, die Paßform genauer, ungenauer oder gleich geblieben ist.

Das ist etwas, was ich nicht so gut beurteilen könnte. Ich kenne und lese Burda zwar auch schon sehr lange, habe aber sicher weniger daraus genäht als Du.

Vielleicht kommt ja noch eine Mail an Dich :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - vergiß meine Bedenken, Du hast ja Recht. Man kann davon ausgehen, dass auf den eigenen Schwachsinn genau der gegenteilige Schwachsinn von jemand anderem geäußert wird und sich das wieder nivelliert.

I.

 

...und deshalb werde ich meine Schwachsinn auch zum Besten geben, damit der Schwachsinn der Anderen nicht die Überhand bekommt....:D

 

Ich werde daher mitmachen und mich bemühen vernünftig zu antworten.... grundsätzlich glaube ich nicht, dass sich etwas Grundlegendes an der Heftgestaltung durch diese Leserbefragung ändert. Kleine Veränderungen würden in manchen Bereichen auch viel bringen...

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt musste ich aber lauthals lachen und habe mich gerade wieder eingekriegt.

Seit die Sprecher von Tepco, ferner auch Wissenschaftler und Politiker aus der ganzen Welt sich zu Fukushima schwachsinnig von Anfang an geäussert haben, können wir Hobbyschneiderinnen uns das erst recht erlauben, sogar ohne mit der Wimper zu zucken. So billig kommt burda auch bei Fehlinterpretationen kaum weg.

Es darf ja ein Leichtes sein, das bisschen Vermögen in den Sand zu setzen, weil burda aufs falsche Pferd nach der Umfrage unter Laien gesetzt hat.

Das Haus Burda hat sich schon sehr, sehr oft mit Zeitschriften verspekuliert, die können das locker verkraften, und noch mehr dazu und auch noch in der heutigen Zeit.

Ratschläge kann, darf und sollte auch jeder nach Nachfrage geben, der, der sich danach richtet, hat die freie Wahl damit unterzugehen.

Dann man tau, eine Frage vorweggenommen und schon beantwortet:

in Plus bitte keine Raffungen und kein Wallewalle mehr, BIIIIIIIIIIIITTTTE.

Ein frohes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr denn, dass alle, die nach ihrer Meinung gefragt wurden, einen überaus schlechten Geschmack haben?

 

Und Trachtenmode für Männer ist hier bei mir in Oberbayern nix ungewöhnliches..... Mir gefällt mein Mann in Janker und Lederhosen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80ern lag der Beginn meiner Nähleidenschaft, ich hab damals so gut wie alles selbst genäht! Lustig....;) Und wirklich, ein paar Sachen habe ich noch, die finde ich technisch interessanter als die meisten Modelle von heute.

Heute sind mir die Schnitte oft zu banal, sitzen nicht und wirken einfach nicht besonders raffiniert, selbst wenn man teure Stoffe verarbeitet. Aber früher gab's ja auch die Sonderhefte für Anfänger, für Zierliche, für Brautmoden, für Seidenmalerei.....

Da war mehr geboten - in jeder Hinsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.